Kieferdielen farblich angleichen

Unregistriert

Gäste
hallo zusammen,

ein Kunde von mir hat vor ca. 2 Jahren seinen Boden abziehen und ölen lassen.
Nun ist er ausgezogen und hatte seinen riesigen Einbauschrank von einer Spedition abholen lassen. Was unter dem Schrank zum vorschein kam ist eine nicht abgezogene Dielenfläche von ca. 4m². Diese möchte er nun geschliffen haben und farblich angeglichen.
Das schleifen ist nicht das Problem. Ich stehe vor der Frage wie ich den frisch geschliffenen Boden farblich am besten zu dem Alten angleichen kann.

Vielen dank schonmal für eure Tips

grüße


p.s heute als Unregistriert :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da sich meist auch nur die oberen mm ( wenn überhapt so weit) sich "verfärben" sollte sich das NACH dem Schleifen erledigt haben und der Boden wieder einheitlich "Kiefer" sein.
 

Unregistriert

Gäste
vieleicht hab ich das falsch formoliert.
der kunde will nicht den ganzen raum geschliffen haben. nur den teil unter dem schrank. da sich die kiefer schon dunkel verfärbt hat wird die geschliffene stelle weit aus heller sein als der rest des raumes.

danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du kannst ein pigmentiertes Öl nehmen, hunderprozentig wirst du es aber nicht treffen und es könnte auch passieren, dass mit Nachdunkelung der geschliffenen Stelle mit der Zeit wieder ein stärkerer Farbunterschied entsteht. Ein Öl zu finden, was genau im Farbton passt, ist auch schwer. Wenn du diverse Pigmente/Farbpasten hast, kannst du dir selber was zusammenmischen.

Von Auro gäbe es z.B. Ocker-gelb, was je nach Konzentration hinkommen könnte:
http://auro.com/downloads/pdf_de/farbkarte_150.pdf

Pigmente haben übrigens die unangenehme Eigenschaft, jede Fehlstelle im Holz (Kratzer etc) besonders hervorzuheben.
 
Oben Unten