wer kennt sich mit Wood Wop 2.5 aus ?

MeisterK

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Öhringen
Hallo Kollegen

Hat einer von euch in der nähe von Öhringen eine cnc mit Wood Wop 2.5 noch in Betrieb ?
Ich habe eine Weeke Bp 140 optimat mit Wood Wop 2.5 seit 4 Jahren stehen und bringe Sie nicht zum laufen. Nicht das was Kaputt sei, ich kenne mich einfach mit Wood Wop 2.5 nicht aus. Ich kann auf Wood Wop 4.5 bis 6.0 mit dem Programm arbeiten, doch 2.5 ist ganz anders. Ich habe schon versucht ein Programmupdate von Weeke zu bekommen. Doch die wollen für dieses Update mit Rechner 20 000 €. Das gebe ich nicht aus ! Dann gibt es Universalprogramme für jede CNC. Die Anbindung macht derjenige gegen Entgelt. Was das aber später genau kostet kann derjenige noch nicht sagen. Dann sagen manche man soll im editer das Programm umschreiben. Da hab ich leider zu wenig Ahnung davon. Die Maschine ist zumindest an mein Netzwerk angeschlossen worden, doch Wood Wop 2.5 habe ich nicht auf meinem Rechner, sondern nur Wood Wop 4.5. Hat jemand von euch Lößungsvorschläge ? Hat jemand eine solche Maschine in Betrieb ? Gibt es eine Möglichkeit bei demjenigen sozusagen in die Schule zu gehen ? Auf Deutsch , der mir beibringen kann mit dem Teil zu arbeiten. Ich freue mich über jeden Ansatz.
 

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo,

Bei uns rennt noch eine Weeke Bp12 mit Woodwop 2.5.

Vielleicht kann ich dir helfen.

Wo liegt dein Problem?

Weeke will nur eine neue Maschine verkaufen.

Wir sind mit dem Programm und der Maschine Top zufrieden.

Haben mal über was neues nachgedacht. Aber solange unsere "Alte Dame" noch läuft gibt es nichts neues...

Gruß tomwood
 

MeisterK

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Öhringen
Hallo Tomwod

Ich habe von einem Kollegen von uns eine Telefonnummer bekommen. Derjenige macht noch Schulungen auf Wood Wop 2.5. ich denke dort wird es sicher klappen.

Mein tatsächliches Problem ist vielschichtig. Ich habe die Machine vor 4 Jahren gekauft von einem Maschinenhändler der mir mündlich versprochen hat die Maschine hat Wood Wop 4.0 drauf. Eben nicht schriftlich. Ich sollte 50 % Anzahlen weil die Machine in Dänemark steht. Die Prüfen das Teil und ich solle nach Dresden kommen zum anschauen. Ich habe 1,5 Std bekommen zum anschauen und prüfen der Maschine. Ich habe alle äußerlichen Fehler gefunden wie Luftlecks usw. Dann war die Zeit um. Die haben mir dann auf die Schnelle das Programm der Maschine ablaufen lassen, dass Weeke beim Verkauf der Maschine eingespielt hat ob alle arbeiten auf der Maschine laufen. Das habe ich nicht gewußt. Ok alles klar. Rest bezahlt und alles zum holen organisiert. Deren Angebot Aufstellen und Anschließen mit kurzer Einweißung 5000 €/Tag und 2 - Tage brauchen die. Das war mir zu teuer, da ich Wood Wop 4.0 dachte das es drauf ist und ich damit umgehen kann, ok brauche ich nicht. Die Maschine eben einstellen mit einer elektronischen Wasserwaage und Festdübeln das kriege ich auch hin. Der elektrische Anschluß habe ich durch einen Elektriker machen lassen. Dann einschalten und hochfahren. Alles ok. Aber was ist das Fehlermeldung auf Dänisch ? jghawdaw keine Ahnung nix verstehen. Aber es gibt ja den Lieferanten, Weeke und Google übersetzer. Fehlermeldungen nach 4 stressigen Tagen mit Weeke und Gebrauchthändler gelößt, aber was ist das Wood Wop 2.5. So ne sch...... Hallo Lieferant, die Maschine hat ja statt Wood Wop 4.0 nur 2.5 drauf ! Kein Problem, sollen wir die Maschine tauschen ? Wir haben noch eine gegen Aufpreis von 10 000 € und natürlich Lieferkosten und ( ab hier mache ich wieder selbst )Abbau meiner Maschine, wieder großer Stapler bestellen, Schwerlastrollen ausleihen, Transport per LKW organisieren, kosten zahlen, ne !!!! Dann versuche ich es mit Wood Wop 2.5 eben ! Weil zu teuer das ganze hin und her. Bei den Versuchen ist es nun geblieben. Seit 4 Jahren steht das Ding nun bei mir. Wird ab und zu mal eingeschalten weil ich üben will allen Schaltmonat mal. Werkzeugkorrektur im Editor. ich gebe etwas ein Fehlermeldung auf Dänisch, sagradie......... Zum Schluß habe ich einfach alle Schutzvorrichtungen abgebaut und habe die Bohrer weiter herausgestellt bis die tiefen gepasst haben. Dann habe ich versucht Stirnseitig zu bohren. Erst passen die Bohrer nicht die drin sind zum Editor. Umstellen auf einen anderen Durchmesser habe ich nicht hinbekommen. Dann habe ich halt die Einstellungen gelassen. Ahhhhhhhhhhh endlich tut sich was. Das Teil läuft. Da hat das Teil den Fräßer aus der Hauptspindel abgelegt in den Wechsler und hat Luft abgeblasen aus der Hauptspindel und bleibt einfach stehen. Was ist nun los ? Seitdem weiß ich was 10 NL/sec. heißt. Wenn du aber einen Kompressor mit 360 liter/Minute hast dann läuft der bis der Kolben glüht, aber er bringt halt keine 600 Normliter was die Maschine braucht. Dann habe ich mir eine gebrauchte Schraube gekauft mit 500 l. Kessel. Seitdem habe ich nicht wieder eingeschalten und kontrolliert ob sie läuft. Zwischendurch im ganzen probieren habe ich 1900 € geschrottet mit einem Dia Fräßer weil ich in den Sauger gefahren bin und natürlich genau die Schraube getroffen habe. Der Sauger ist natürlich auch hinn. Fräßen bzw Formatieren geht überhaupt nicht. Nur Fehlermeldungen. Fehler 623576235467 ( nur Beispielnummer da unbekannt) oder welche Sprache wohl ? Dänisch. Zum K......... das Teil. Am liebsten würde ich die auf den Schrott schmeißen ! Dafür war Sie aber zu teuer. Ich sollte jemanden haben, der mit mir zusammen an dem Teil etwas abarbeitet und das Programm schreibt. Es klingt blöd, aber mit Wood Wop 4.0 oder 6.0 kann ich mit umgehen. Auch die Maschinen davor mit G-Steuerung vor 15 bis 20 Jahren kann ich bedienen. Aber das Teil ! Ich habe auch in der Zwischenzeit viele Leute in meiner nähe angesprochen. Meistens hatten die Erfahrung mit Metallmaschinen aber nicht mit Holz. Da hatte ich dann Leute da. Jeder hat mal geschaut. Ein PC Spezialist hat das Programm mal kopiert um zu schauen ob er einfach 4.0 aufspielen kann. Aber das geht ja nicht so einfach. Weeke hat mir angeboten für 10 000 € schulen Sie mich auf 2.5 oder für 22 000 € rüsten Sie die Maschine auf den neuesten Stand auf. Nicht ganz d...... oder was ? Durch zufall bin ich auf dieses Forum gekommen. Ich dachte mir vielleicht gibts einen der Zeit investieren will um das Teil zum laufen zu bringen. Bzw. mich zum laufen bringt um das Teil bedienen zu können. Jetzt habe ich dich aber genug vollgetextet. Kannst und willst du helfen ?


Gruß Thomas
 

michael r

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2004
Beiträge
18
Ort
cromwell, new zealand
hi thomas, hab nach lesen deines beitrags meine alten disketten durchwuehlt und bin fuendig geworden. habe moeglicherweise ww 2.5 als pc version in deutsch. muss erstmal einen rechner mit diskettenlaufwerk finden.
gruss
michael
 

MeisterK

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2014
Beiträge
5
Ort
Öhringen
Antwort Michael

Hallo Michael


Wenn du Wood Wop 2.5 hättest ud es würde noch funktionieren, dann wäre das klasse. Bitte melde dich einfach noch mal.

Meister K
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
160
Ort
Baden Württemberg
Hallo MeisterK

Besteht dein Problem noch?
Ich hab vor ca. 10 Jahren an einem HOMAG BAZ mit ww2.5 gearbeitet. Und das auch nur ca. 1halbes Jahr dann wurde die Maschine ausgetauscht gegen ein neueres Fabrikat mit ww 5.
Von mir nach Öhringen sind es ca. 50km.
Gruß
 
Oben Unten