Wer kennt eine solche Schraube?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

kennt jemand eine solche Schraube?
Ich meine die Eisenschraube rechts.
Die könnte aus dem 18. Jhdt. stammen, wohl aus Sachsen.

Gibt es dafür einen Namen?

Und (ich wage kaum die Frage zu stellen): Kann man sowas noch kriegen?
Ich brauche deren zwei.


Grüße sendet

Michael
 

Anhänge

  • schraube.jpg
    schraube.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 506

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Michael,
ich sehe, es geht voran. Wenn sich garnichts findet, suche ich dir richtig große Rundkopfschrauben raus, an denen sich solches Köpfchen wohl hinfeilen ließe - bei zwei Stück vielleicht kein Hexenwerk :emoji_wink:
Gruß Werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ Werner,

ja, es geht voran. Wenn schon Registerhebel das Thema sind.....
Das mit der Rundkopfschraube kam mir auch schon in den Sinn. Das ist in der Tat kein Hexenwerk.

Grüße aus dem rheinischen Nieselregen


Michael
 

Trolli

ww-kastanie
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
Heilbronn
schraubenlieferant

Sieht wie eine etwas ungewöhnliche schraube aus, für Restaurationen wenn der Preis nicht wirklich eine Rolle spielt mal bei Johann Maier stuttgart-Vaihingen anfragen.
Die fertigen so ziemlich alles auf wunsch an.
 

Faderlezz

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
6
Ort
München
Das ist doch ein Kanun, oder?
Kanun (Musik) ? Wikipedia

Frag doch mal beim türken um die Ecke, wo man türkische Instrumente bekommt. Die werden sowas massenhaft auf Lager haben.
Notfalls kann ich Dir sowas besorgen. Sollte absolut kein Problem sein.

kurze Googlesuche hat mir das hier ausgespuckt: Kanun, die orientalische Zither
saz,baglama ,Ud,Oud,Laute,cumbus,mey zurna davul Nay kaval,Renaissance Lute,laute, Kanun, darbuka, Percussion, tembur, kopuz,kemence, elektro saz. buziki Bisk.kürdische bisk.saz,baglama ,Ud,Oud,Laute,cumbus,mey zurna davul Nay kaval,Renaissance Lute,

Die werden sowas auf jeden Fall da haben bzw besorgen können :emoji_wink:

Grüße
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist doch ein Kanun, oder?
Frag doch mal beim türken um die Ecke, wo man türkische Instrumente bekommt. Die werden sowas massenhaft auf Lager haben.
Notfalls kann ich Dir sowas besorgen. Sollte absolut kein Problem sein....Die werden sowas auf jeden Fall da haben bzw besorgen können.....

Ich bin immer wieder fasziniert, mit welch riesiger Portion Unbedarftheit und Ahnungslosigkeit hier der angebliche Profi dem fragenden Neuling antwortet.

Eine Zierschraube aus dem frühen 18. Jahrhundert bekommt man beim Türken um die Ecke, ich lach mich schlapp.

Keine blasse Ahnung vom Thema, aber jede Menge gefühltes Wissen als Wahrheit rausposaunen...

Ich halte es da mit meiner Lieblingssentenz von Dieter Nuhr!

.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich bin immer noch der festen ansicht, dass es sich da um eine Kreuzvernietung handelt.

Denn wer wäre zu Zeiten, wo ein Schraubenzieher ein sehr Ausgefallenes Werkzeug war und Schrauben sehr aufwendig einzeln per Hand gefertigt wurden auf die Idee gekommen einen Schraubenkopf gleich mit 2 Schlitzen zu versehen?
 

Faderlezz

ww-pappel
Registriert
21. September 2014
Beiträge
6
Ort
München
Ich bin immer wieder fasziniert, mit welch riesiger Portion Unbedarftheit und Ahnungslosigkeit hier der angebliche Profi dem fragenden Neuling antwortet.

Eine Zierschraube aus dem frühen 18. Jahrhundert bekommt man beim Türken um die Ecke, ich lach mich schlapp.

Keine blasse Ahnung vom Thema, aber jede Menge gefühltes Wissen als Wahrheit rausposaunen...

Ich halte es da mit meiner Lieblingssentenz von Dieter Nuhr!

.

Hallo Jesus. Schön Dich kennen zu lernen! :rolleyes:
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Diese Form des Schraubkopfes gibt es auch bei modernen Schrauben noch und nennt sich "Doppelschlitz".
Damit ist dir noch nicht weitergeholfen bei deiner Suche, aber womöglich grenzt es die Auswahl ein Stück ein.

Ich habe diesen Schraubenkopf schon bei Rasenmähern gesehen. Dort natürlich ohne Gewinde für Holz.

MfG Hainling
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
so heißen die Schrauben bei einem Orion Gartenhäcksler bei WMV in Dresden!
EJOT PT EINWEG K50X35 VZ
Da das aber eine Schraube für Plasteverbindungen ist,Die aber auch ein Holzgewinde haben,kann es durchaus sein,das es fast die gleichen Schrauben sind?!
Ich habe so einen Häcksler und die Schrauben ziehen auch in Holz!

Schau mal hier,Nr.524058,das sind diese Schrauben! :emoji_slight_smile:
http://wmv-dresden.de/documents/Ori...Artnr_118025_Bj_02-2000_bis_08-2000_Orion.pdf
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Ich habe diesen Schraubenkopf schon bei Rasenmähern gesehen. Dort natürlich ohne Gewinde für Holz.

Jetzt stellen wir uns den Silbermann vor, wie er auf dem Rasenmäher sitzend das Cembalo spielt.
Oder so.
ich lach mich auch schlapp.
Gruß W
PS: Habe auch noch einige lustige Schrauben gefunden: Ich weiß, das geht jetzt ganz am Thema vorbei, Michael möge mir verzeihen.
Siehe Anhang. Die stammen von meiner Taucherglocke, vilelleicht kann man die auch verwenden. W.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
PS: Habe auch noch einige lustige Schrauben gefunden: Ich weiß, das geht jetzt ganz am Thema vorbei, Michael möge mir verzeihen.
Siehe Anhang. Die stammen von meiner Taucherglocke, vielleicht kann man die auch verwenden. W.
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 66

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hi Folks,

sorry, ich konnte nicht früher hier wieder rein....

Das mit der Niete ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch mein erster Gedanke ging dahin, als ich das Ding sah.
Aber man muss den Registerhebel ausbauen, um den sog. "Rechen" auszubauen. Das kann nicht vernietet sein.

Ob das eine Holzschraube ist, steht auch nicht fest.

Ich bin Anfang Januar wieder mal in Berlin. Sollte die Kuratorin dann im Haus sein, frag ich sie oder wir rücken dem Teil mal mit nem Schraubenzieher zu Leibe.
Bei meiner Nachschöpfung geht es mir an dieser Stelle mehr um das Aussehen. Letztendlich muss das Ding ja bühnentauglich sein, da nehme ich also eine M4-Schraube in einer in den Stimmstock eingelassenen Messing-Gewindehülse.
Und wenn der Kopf dann aussieht wie im Bild, dann reicht mir das.

Das fertige Instrument poste ich ca. im März (nach dann 30 Monaten Bauzeit) bei den Projektvorstellungen.

Gruß vom Rhein zu Weihnachten


Michael
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Michael,

kein Problem:
In eine Zylinderkopf- oder auch Rundkopfschraube bekmmen wir mit geringem Aufwand einen Kreuzschlitz gefräst.
Aber: Deine Schraube sieht verzinkt aus.

Gruß Fritz
 
Oben Unten