Kennt sich wer mit älteren Drehstrommotoren aus?

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Nicht ganz Holzmässig aber ich frag trotzdem mal.

Bei uns wurde heute ein Greif-Schleifbock wegen einem defektem Schalter und nicht mehr Sicherheitskonform ausser Betrieb genommen. Leider hat der Schlosser das ganze schon sehr "fachmännisch" - mittels seitenschneider - komplett demontiert.

Da hab ich jetzt einen Motor aus dem 6 schwarze Kabel kommen und den defekten schalter.

Und keinen Plan, was in dem Schalter passiert, und ob man den irgendwie ersetzen kann.

Hab mal die Bilder von dem Schalter angehängt. Das Grau ummantelte Kabel ist der Eingang, das dünne schwarz ummantelte gehört zu einer Lampe über dem Schleifbock.

Oben gehen also die 3 Phasen rein, und unten gehen sie wieder raus. Aber wofür zur Hölle sind die 3 mittleren Kabel und wieso sind die gebrückt.

Und wie finde ich raus, welches Kabel am Motor wofür ist.
 

Anhänge

  • _DSC3589.JPG
    _DSC3589.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 143
  • _DSC3590.JPG
    _DSC3590.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 93
  • _DSC3591.JPG
    _DSC3591.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 86
  • _DSC3592.JPG
    _DSC3592.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 72
  • _DSC3593.JPG
    _DSC3593.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 73

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin kein Elektriker aber die drei gebrückten Kabel in der Mitte sollten der Neutralleiter sein (auch fälschlicherweise oft Nulleiter genannt).

Da nur die Phasen 1+2+3 geschalten werden kann man den NL auch einfach brücken.

Das gelb/grüne Kabel welches ausschließlich als Erdungskabel verwendet werden darf tut auf dem Bild besonders weh. :emoji_frowning2:
 

kleiner Holzwurm

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Wittstock
Ich bin kein Elektriker aber die drei gebrückten Kabel in der Mitte sollten der Neutralleiter sein (auch fälschlicherweise oft Nulleiter genannt).

Da nur die Phasen 1+2+3 geschalten werden kann man den NL auch einfach brücken.

Das gelb/grüne Kabel welches ausschließlich als Erdungskabel verwendet werden darf tut auf dem Bild besonders weh. :emoji_frowning2:

das sind die Sternbrücken. Drehstrom ( 380V ) Motoren brauchen keinen Nulleiter.
 

Instm64

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
29
Ort
Marburg
Die Zuleitung wird wohl nur nach unten auf die 3 Leitungen durchgeschaltet. Abklemmen und mit einem Ohmmeter durchmessen. Das in der Mitte ist wie schon gesagt die Sternbrücke. Die 3 Wicklungen des Motors kann man bei entfernen der Sternbrücke durchmessen, um zu wissen welche zueinander gehören. In der Regel sind die so wie hier angeordnet. Da sie aber ohnehin gebrückt sind ist es theoretisch egal, also muss das was oben ist wieder an die Brücke und unten die wieder nach unten. Wichtig ist nur die Drehrichtung. Die kann durch drehen von einem Leiter in der Zuleitung geändert werden.

Ich rate dir dennoch einen Fachmann zu Rate zu ziehen, wenn du nicht genau weisst was zu tun ist.
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Normalerweise gehören die Klemmleisten auf dem Motor. Da sie alt ist wie du sagst, sind die auf den Schalter montiert worden. Heute macht mann das nicht mehr.

Wie du auch weißt, gehören zur jede Spule zwei enden. da es Drehstrom ist hat es drei Wicklungen.
Also seks enden. Wenn du auf den Motor schaust wirst du 6 Drähte sehen die raus gucken.

Es ist in Stern geschaltet. Daher sind die einen enden kurzgeschlossen.
Eine ende von der Spule wird an eine Phase (Einspeisung) angeschlossen und die zweite ende in kuzschluss mit den anderen.

Ich muss mal sehen ob ich ein Bild finde. Wo es einfach dargestellt wird.
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
images


images
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei uns wurde heute ein Greif-Schleifbock wegen einem defektem Schalter und nicht mehr Sicherheitskonform ausser Betrieb genommen. Leider hat der Schlosser das ganze schon sehr "fachmännisch" - mittels seitenschneider - komplett demontiert.
Und du klemmst das jetzt einfach wieder an?
Wird doch wohl seinen Grund gehabt haben, dass derjenige durch diese rabiate Methode sichergestellt hat, dass das Gerät nicht mehr verwendet wird?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
@moto4631
Das Gelbgrüne Kabel IST auch das Erdungskabel. Der Gusskörper ist dadurch vermutlich Geerdet. Den Neutral/Nulleiter verwendet nur die 230V Lampe.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Und du klemmst das jetzt einfach wieder an?
Wird doch wohl seinen Grund gehabt haben, dass derjenige durch diese rabiate Methode sichergestellt hat, dass das Gerät nicht mehr verwendet wird?

Nein, derjenige war ein Elektriklegastheniker, der zu blöd ist eine 12v Steckdose anzuklemmen. Ein Elektriker hätte das durch schlichtes demontieren des Steckers hinbekommen. Der Schlosser hat es lediglich zur leichteren Transportierbarkeit in Teile zerlegt, und da der schalter halt lose raus hing...
Es ist aufgrund der nicht mehr vorhandenen Abdichtung, weil es keine exakt passende Schalter mehr gibt nicht mehr Sicherheitskonform.

Und ich klemme das nicht einfach wieder an, sondern erkundige mich vorher über den ulkigen schalter, um zu wissen, ob ich den schrottpreis bezahlen möchte um einen reparablen Schleifbock zu bekommen, oder das Teil in der Presse verschwinden lasse.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Zerlegen des Schalters brachte die Erkenntnis, dass wirklich nur die Anschlüsse ganz oben mit denen ganz unten geschaltet werden. und die mittleren nur gebrückt sind.

Hier ist also lediglich das Klemmbrett mit in den Schalter integriert, und die Brücken auf Sternschaltung gelegt (Dreieck wäre am Schalter aber auch möglich.)
Ich hatte schon einen frühen Stern-Dreiecksschalter befürchtet.

So kann ich einfach einen Drehstromautomaten zum Schalten hernehmen, die hab ich noch hier rumliegen.

Die Wicklungen werde ich nächste Woche mal auf Widerstand durchmessen und die Paare herausfinden.

Muss ich nur noch eine schlaue Möglichkeit finden. Spulenanfang und Spulenende herauszufinden. Laut internetsuche soll man in Sternschaltung wohl jeweils die 1er anklemmen für niedrige Drehzahl und die 2er für hohe drehzahl.

Und dann ist natürlich noch die Frage was würde bei Dreiecksschaltung passieren.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Dein Motor hat mit Sicherheit nur eine Drehzahl.
Den Motor im Dreieck schalten wird er wohl nur einmal mitmachen.
Eventuell könnte mein Gemälde Passen
Aber bitte las diese Arbeiten von einem fachkundigen machen.
Strom macht manchmal tot und das ist dann für immer.
Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 67

kleiner Holzwurm

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Wittstock
Hallo
Dein Motor hat mit Sicherheit nur eine Drehzahl.
Den Motor im Dreieck schalten wird er wohl nur einmal mitmachen.
Eventuell könnte mein Gemälde Passen
Aber bitte las diese Arbeiten von einem fachkundigen machen.
Strom macht manchmal tot und das ist dann für immer.
Gruß

Bei besonders großen Motoren ( mit viel Leistung ) würde beim Anlaufen in Dreieckschaltung soviel Strom fließen das das Netz zusammenbrechen würde. ( vereinfacht gesagt )
Deshalb schließt mann diese in Stern - Dreieck an.
laufen in sternschaltung an und weiter in Dreieckschltg.

...lass bitte die finger davon ( Fachmann muss da ran ) und vergiß den Motorschutzschalter nicht !
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei besonders großen Motoren ( mit viel Leistung ) würde beim Anlaufen in Dreieckschaltung soviel Strom fließen das das Netz zusammenbrechen würde. ( vereinfacht gesagt )
Das sind dann aber keine 230V/400V Motoren an einem 400V Netz. (vereinfacht gesagt)
Da der Motor hier in Stern geschaltet war, ist das ein 230V/400V Typ. Und da stimmt die Antwort von jjthiel bezüglich des Einschaltens im Dreieck. Die 230V Wicklungen werden nicht über die 400V amüsiert sein.

Rafikus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Gut, also Sternschaltung unbedingt belassen.

Vorgehensweise bisher:
1) Kabelpaare mittels durchgangsmessung herausfinden und auf kurzschlüsse prüfen.
2) Per Widerstandsvergleichsmessung herausfinden, ob die Spulen noch intakt sind.

Dann kann ich sagen, ob das Teil überhaupt noch reaktivierbar ist, oder nicht. und es einem Elektriker auf den Tisch legen. Denn für das Folgende hab ich ohnehin nicht die Möglichkeit.

Der tut dann:
3) Probeweise anschliessen in unterschiedlichen Paarbelegungen und eine Aufnahmeleistungsmessung durchführen. Bei der Niedrigsten Aufnahmeleistung sind die 3 Spulen gleichrum angeschlossen. Also U1 an U1 V1 an V1 und W1 an W1 ODER U2 an U1, V2 an V1 und W2 an W1

4) Probeweise Belegung Von L1 bis 3 auf UVW1 Brücke auf UVW2 und Vergleich mit Belegung L1-3 auf UVW2 Brücke auf UVW1. Wo er besser läuft wird ausgewählt, oder er läuft gleichgut, dann ists wurst.

Frage immer noch: Ist das so richtig, oder gibt es für 3 und 4 eine einfachere Herangehensweise?

Mir geht es drum, ob man den Schleifbock noch gebrauchen kann oder nicht. Interesse hatten an dem Gerät durchaus mehrere Kollegen, bis dann das Abgeschnittene nicht mehr so zu identifizierende Kabelwerk zu sehen war, da winkten dann fast alle ab.

vergiß den Motorschutzschalter nicht
Wo finde ich denn den? Und was bewirkt der.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Frage immer noch: Ist das so richtig, oder gibt es für 3 und 4 eine einfachere Herangehensweise?

Mir geht es drum, ob man den Schleifbock noch gebrauchen kann oder nicht. Interesse hatten an dem Gerät durchaus mehrere Kollegen, bis dann das Abgeschnittene nicht mehr so zu identifizierende Kabelwerk zu sehen war, da winkten dann fast alle ab.

Wo finde ich denn den? Und was bewirkt der.


Obs einfacher ist weiß ich nicht. Aber du könntest den Motor öffnen und den Wicklungsanfang suchen. Dann Anhand des folgenden Dokuments verschalten(Seite 6):
http://www.ilea.uni-stuttgart.de/dateien/gp/Versuch_007_Asynchronmaschine.pdf

Manchmal haben die Adern welche aus dem Motor kommen nahe an den Wicklungen auch Farbmarkierungen. Diese sind dann in aller Regel der Wicklungsanfang.

Und noch was ein Neutralleiter ist der vom PE (Schutzleiter) getrennte Leiter welcher zum Schutzleiter neutral ist aber elektrisch im Anfangspunkt verbunden ist.
Ein Nullleiter ist Schutzleiter und Neutralleiter in einem (Erst ab 10mm² aufwärts erlaubt)
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Die einzelnen Wicklungen lassen sich durch Messen ermitteln,
aber zu allen anderen Messungen gehören entsprechende Messgeräte.
Auf den Bildern im ersten Beitrag sieht man,
dass die Isolierung der Leitungen zur Motorwicklung schon sehr spröde sind.
Deshalb beim zerlegen sehr vorsichtig Vorgehen
und auch den Zustand von einem Fachmann beurteilen lassen.
Bei einer Wiederinbetriebnahme müssen diese Leitungen jedenfalls mit isolierschlauch
erneuert bzw auch verlängert werden.
Gegebenenfalls Die neuen Leitungen durch einbinden mit Garn gegen Vibrationen schützen.
Die Klemmen vom Schalter lassen sich als "Klemmbrett" benutze ,
dadurch ist das Gehäuse wieder geschlossen.
In wieweit ein motorschutzschalter sinnvoll ist weis ich nicht,
zum bedienen von allen Werkzeugen gehört jedenfalls immer Sachverstand.
Gruß Joachim
 
Oben Unten