Kaufempfehlung - Bosch PCM 8 S Kapp- und Gehrungssäge

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich habe das Tische bauen für mich entdeckt und habe schon einen Couch- und Esstisch aus Eiche gebaut. Leider wusste ich dabei nie genau, wie ich einen gerade Schnitt der Kanthölzer und Eichenbohlen schaffe. Die Schnitte waren immer mehrere mm schief :emoji_slight_smile: Alle Geräte, die ich habe (Stichsäge,Tischkreissäge von Atika, Handkreissäge) sind dafür ungeeignet, da ich immer das Holzstück zur Säge führe.

Mit der Bosch PCM 8 S sollte das besser gehen, da ich das Holzstück fixieren kann und die Säge ins Holz geht. Der Laser hilft auch beim genauen sägen.

Ich überlege jetzt mit die Bosch PCM 8 S Kapp- und Gehrungssäge zu kaufen. Bei den Bewertungen wird das ein oder andere bemängelt. Der Preis ist kürzlich um 28% gefallen, was auch gut ist.

Denkt ihr, der Kauf lohnt sich?

Gruß
Jan
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

zur Oben genannten Säge kann ich nichts sagen. Ich hab mir mal die kleinere Variante angesehen (ohne Zug) und fand diese nicht gut verarbeitet.

Zu dem finde ich das die Bosch Kappsägen (egal ob Grün oder Blau ) nicht der Hit sind. Im Betrieb hatten wir immer wieder Ärger (kann sein das wir ein Montagsmodell hatten), kann natürlich auch wieder besser geworden sein, ist ja auch schon etwas her.

Zudem hatten wir noch die Dewalt (Elu) Kappsägen, mit der hatte ich nie Ärger oder irgendwelche Probleme. Das war das Model DW770/ DW 777 oder ähnliches mit ein bischen suchen bekommste sie für ein wenig mehr als die oben genannte :emoji_wink:

Mfg Jan
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Kann die Bosch Teile auch nicht empfehlen, hab mir viele angeschaut und dann die Metabo KGS254 genommen -natürlich nicht das beste vom besten aber deutlich besser verarbeitet als die Bosch.

Zudem mehr Power (1800 Watt) und ein größeres Sägeblatt (Ob vor oder Nachteil muss jeder selber entscheiden)

Alternativen wäre auch noch eine Holzmann, weiß allerdings nichts weiter darüber.

Wenn du öfter Harthölzer sägst, dann kauf dir ein besseres Gerät der 500€ Klasse, da wirst du länger Spaß dran haben. :emoji_slight_smile:
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Meine Anforderung war vor einem Jahr ungefähr die selbe. Ich wollte gerade schnitte in nicht allzu große Werkstücke sägen können. Verhältnismäßig preiswert sind hier Kapp- und Gehrungssägen. Schlussendlich habe ich mich für die Metabo KGS 216M entschieden. Mein Fazit ist, dass diese Säge zum Ablängen wunderbar geeignet ist. Um allerdings verschiedene Dinge präzise (!) zuzuschneiden, ist sie nicht geeignet. Dafür eignet sich eine Kreissäge bzw. Tauchsäge mit Schiene oder eine Tischkreissäge deutlich besser.

Gruß
Sascha
 

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Danke danke!
Ich denke es wird die Dewalt DW777 :emoji_slight_smile: Die macht einen sehr robisten Eindruck und ist preislich ok.
Falls jemand seine Gebrauchte loswerden möchte, bitte pn :emoji_wink:
 
Oben Unten