Kaufberatung Stichsäge

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo allerseits!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Arbeiten mit Holz für mich entdeckt und seither ein Carport, ein Hochbeet und eine Kiste für ein bestehendes Sideboard gebaut. Weitere Projekte wie der Bau eines Insektenhotels, einer Gartenbank, eines weiteren Hochbeetes sind geplant und ich möchte mich auch weiter mit Holz auseinandersetzen. Ich habe an Geräten bisher nur eine einfache Handkreissäge ( Bosch PKS 46) vom Bruder zur Hand gehabt und mir jeweils eine sehr einfache alte Stichsäge von Black and Decker ausleihen können. Nun habe ich mir das Buch "Das grosse Buch der Holzarbeiten" von Chris Simpson gekauft und mich eingelesen um einmal einen groben Überblick über die wichtigen (manuellen) Werkzeuge und deren Handhabung zu bekommen. Einige Grundwerkzeuge wie Stechbeitel und eine anständige Rückensäge werde ich mir noch diese Woche kaufen. Diverse andere Utensilien wie Schreinerwinkel, Streichmass habe ich mir bereits gekauft. Auf die Vielseitigkeit der Stichsäge möchte ich allerdings nicht verzichten und dauernd ausleihen liegt mir nicht, zumal es nicht ein unglaublich gutes Modell ist. Deshalb habe ich den Kauf einer Stichsäge geplant:

1) Metabo STE 100 Plus
2) Makita 4351FCTK

Auf den Hersteller bin ich gekommen, weil ich sehr zufrieden bin mit dem Akkubohrer von Makita und bei Metabo bin ich begeistert vom Bohrer, den mein Vater vor gut 30 Jahren gekauft hat und noch immer Top läuft. Die beiden Stichsägen erhalte ich beim Fachhändler bis Ende Monat zum selben Preis, kann mich aber nicht entscheiden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder Ratschläge?

Insbesondere nimmt mich noch wunder: Irgendwann denke ich, werde ich mir auch eine Handkreissäge zulegen. Ich würde gerne eine Führungsschiene bereits für die Stichsäge kaufen, die aber dann auch für die Handkreissäge desselben Herstellers funktioniert. Bei Metabo ist das mithilfe eines Adapters möglich? Die Internetseite von Makita hat mir in dieser Hinsicht nicht geholfen. Kann ich dieselbe Führungsschiene für die Stichsäge und eine Handkreissäge desselben Herstellers verwenden? (unter Umständen dann halt mit Adapter, aber das ist okey...)

Anwendungsgebiet wäre bei mir sehr vielseitig. Ich denke die Stichsäge ist für mich als Hobbybastler sehr vielseitig einsetzbar. Ob es nun um das Ablängen von Balken geht oder um das zuschneiden von Holzteilen wie etwa um ein Kasten zu machen. Denke mit der Führungsschiene sollte das anständige gerade Schnitte geben?...

Mit freundlichen Grüssen!
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Pendejo,
da gibts 'ne Suchfunktion. Probier mal.:emoji_slight_smile:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Pendejo,
da gibts 'ne Suchfunktion. Probier mal.:emoji_slight_smile:

Kenn ich. Gebe ich den exakten Namen der Makita ein, kommen 4 Threads, wovon zwei gar nix sind und die anderen beiden haben auch nicht sehr viel Inhalt zu meiner Frage. Zur Metabo STE 100 Plus kommt mehr mit 62 Threads jedoch auch nicht was ich brauche. Denn da kommen Threads mit der STE 70, wo die 100 sonst irgendwo steht. Das bringt mir dann auch nichts. Die Frage bleibt also trotz der Suchfunktion!...

PS: Nur weil ich Neu im Forum bin, heisst dies nciht, dass ich nicht fähig bin, mit dem Internet umzugehen. Ich habe schon sehr viele Jahre Forumerfahrung und bin mit dem Computer gross geworden. Insofern ist mir die Suche bestens bekannt...
 

Mitglied 30872

Gäste
PS: Nur weil ich Neu im Forum bin, heisst dies nciht, dass ich nicht fähig bin, mit dem Internet umzugehen. Ich habe schon sehr viele Jahre Forumerfahrung und bin mit dem Computer gross geworden. Insofern ist mir die Suche bestens bekannt...

Dann iss ja gut, Du wärst nicht der Erste gewesen.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Hallo Pendejo,

ich persönlich habe noch nie eine Führungsschiene für eine Stichsäge vermisst. Aber wenn Du Dir die Option offen halten möchtest, dann würde ich die Stichsäge eher von Deiner Wahl der (späteren) HKS machen.

Ich kenne die Makita Stichsäge nicht. Aber die HKS 6000SP von Makita ist ganz ok. Habe sie selbst im Einsatz und bin durchaus zufrieden. Auch wenn jede HKS auch bestimmte Grenzen hat. Weiterer Vorteil die Führungsschiene von Makita sind kompatibel mit Festool.

Wenn die FS für die Stichsäge egal ist, dann schaue Dir beide an und nehme sie zu mindestens mal in die Hand. Was Handling und Verarbeitung angeht. Die Metabos sind ok, aber auch mit der Makita wirst Du denke ich klar kommen. Ein Verbesserung zur bisherigen ist es allemale :emoji_slight_smile:

Ansonsten wenn es öfter ums ablängen, oder Laminat/Dielenverlegen etc. geht wäre eine Kapp-/Gehrungssäge evtl. noch eine Überlegung wert.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Micha

Ich habe das jetzt auch schon gelesen, dass eine FS bei einer Stichsäge nicht notwendig sei oder sogar Unsinn. Ich habe allerdings Freihand nicht so tolle geraden hingebracht mit der Stichsäge. Und wenn ich da ein Schnitt machen muss, indem eine Gerade udn eine Kurve vorkommen, könnte ich mir den Sinn einer FS schon vorstellen. Ausserdem kann ich dann die HKS durch die Stichsäge ersetzen. (Mir ist klar, dass die HKS für gerade Schnitte gedacht ist und die Stichsäge nicht, aber mit einer Führungsschiene sollte man doch auch mit einer Stichsäge gerade Schnitte hinbekommen, wenn man das nur einige Male im Jahr braucht?).

Hatte beide Sägen bereits in der Hand und finde sie sehr identisch vom Handling. Von der Verarbeitung sind sie ebenfalls sehr ähnlich (für mich als Laien zumindest). Deshalb fällt mir die Entscheidung auch schwer.

Braucht man denn bei Makita auch einen Adapter für die FS wie bei Metabo?

Dielenverlegen ist in absehbarer Zeit nicht geplant.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn das Thema Führungsschiene ernsthaft eine Rolle spielen soll, kommst Du um Festool kaum herum. Du kannst gerne kompatible Maschinen kaufen (da gibt es auch genug von günstigeren Herstellern als Festool) aber Kauf die Schiene von Festool bzw. Protool. Ich Ärger mich heute noch, daß ich mit der Kreissäge auch die Makita Schiene gekauft habe. Jetzt kann ich nicht einfach meine zwei Schienen miteinander verbinden, weil die Führungsnut unterschiedlich breit ist. Ich werde also über kurz oder lang nochmal eine Schine von Fetool kaufen und die Makita vermutlich abgeben.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Hallo Micha

Ich habe das jetzt auch schon gelesen, dass eine FS bei einer Stichsäge nicht notwendig sei oder sogar Unsinn. Ich habe allerdings Freihand nicht so tolle geraden hingebracht mit der Stichsäge. Und wenn ich da ein Schnitt machen muss, indem eine Gerade udn eine Kurve vorkommen, könnte ich mir den Sinn einer FS schon vorstellen. Ausserdem kann ich dann die HKS durch die Stichsäge ersetzen. (Mir ist klar, dass die HKS für gerade Schnitte gedacht ist und die Stichsäge nicht, aber mit einer Führungsschiene sollte man doch auch mit einer Stichsäge gerade Schnitte hinbekommen, wenn man das nur einige Male im Jahr braucht?).

Ich denke mit einer z.b. Metabo, gutem Sägeblatt und ein bißchen Übung wird das kein Problem mehr sein! Wobei ich damit auch nie Schnitte gemacht habe die z.B. verleimt werden mussten. Eher für Rundschnitte und andere Sachen die mit der HKS nicht möglich sind.

Hatte beide Sägen bereits in der Hand und finde sie sehr identisch vom Handling. Von der Verarbeitung sind sie ebenfalls sehr ähnlich (für mich als Laien zumindest). Deshalb fällt mir die Entscheidung auch schwer.

Ich kenne persönlich nur die etwas größeren Modelle von Metabo. Persönlich würde ich zur Metabo tendieren. Aber ohne die Makita wirklich zu kennen.

Braucht man denn bei Makita auch einen Adapter für die FS wie bei Metabo?

Davon gehe ich aus, aufgrund der Breite der FS. Schaue doch mal nach den Adaptern auf der Makita Webseite.

Dielenverlegen ist in absehbarer Zeit nicht geplant.

War ja nur als Beispiel gemeint :emoji_slight_smile: Kanthölzer usw. säge ich immer auf der Kappsäge. Aber für den Möbelbau ist die Säge eher ungeeignet.

Unterm Strich: Ich würde die Stichsäge und vernünftige Sägeblatter zunächst kaufen und anfangen damit zu arbeiten. Du wirst schnell merken, ob Du eine FS wirklich benötigst oder ob Du längere und sauberere Schnitte eher eine HKS vermissen wirst. Das hängt einfach von Deinen Ansprüchen und von den kommenden Projekten ab. Ein sägen mit einer Stichsäge ist immer ein Kompromiss. Ich benutze die Stichsäge nur für Schnitte, die ich anderweitig nicht gesägt bekomme und wo es nicht auf mm oder 10tel/mm ankommt.

Die Stichsägen liegen ja auch bei ca. 150 Euro + Schiene. Eine Set SP 6000 inkl FS geht bei ca. 320 los. Der Einsatzbereich und Präzision einer HKS würde ich einer Stichsäge auf jeden Fall vorziehen. Aber ich möchte Dir die Stichsäge ja nicht schlecht reden. Ich denke eher Du solltest beides einplanen :emoji_slight_smile:
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Ich Ärger mich heute noch, daß ich mit der Kreissäge auch die Makita Schiene gekauft habe. Jetzt kann ich nicht einfach meine zwei Schienen miteinander verbinden, weil die Führungsnut unterschiedlich breit ist. Ich werde also über kurz oder lang nochmal eine Schine von Fetool kaufen und die Makita vermutlich abgeben.

Hmm ... Bei mir steht auch noch eine Festool Schiene auf meiner Einkaufsliste. Dann weiss ich ja nun bereits, dass ich nicht wie gedacht die Schienen verbinden kann. Doof gelaufen. Ich hatte bisher nur die Metabo mit der Festool im direkten Vergleich geprüft. Bislang bin ich wirklich davon ausgegangen, dass Makita / Festool identisch sind.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
Führungsschiene und Stichsäge gehen nicht so gut zusammen da die Stichsägeblätter gerne verlaufen! Gebe da die Festool Trion und die Mafell p1cc die aufgrund von extra Führung bzw. Sondersägeblatt besser gehen. Zu Festools Schienen sind auch oft andere Hersteller kompatibel da sie fer Standard sind.Gruss Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Pendejo,

zuallererst: von Deinen beiden würde ich die Makita nehmen, weil ich finde, dass dieser Hersteller etwas wertiger ist. Metabo geht sehr aggressiv in die Baumärkte was ein bisschen der Entwicklung von Bosch ähnelt.

Ich selbst habe die Wahl der Stichsäge wegen der Zubehörfrage von der künftig anzuschaffenden HKS abhängig gemacht. Auch wenn Führungsschienen für die Stichsäge vielleicht nicht optimal sind, ich glaube in bestimmten Fällen (insbesondere so lange man keine HKS hat) kann das schonmal hilfreich sein.

Das wichtigste aber ist, einen Satz gute Sägeblätter zu haben! Das habe ich unterschätzt, wie sehr diese das Ergebnis beeinflussen. So war ich ziemlich enttäuscht, dass ich mit den Festool Trion Blättern keine wirklich sauberen geraden Schnitte hinbekommen habe. Ein Wechsel auf die normalen schwarzen Blätter brachte das gewünschte Ergebnis. Die Trion Blätter sind nämlich eher für den Kurvenschnitt obwohl sie nicht schmaler sind - aber die sind stärker verschränkt.

Viele Grüße
Achim
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wenn das Thema Führungsschiene ernsthaft eine Rolle spielen soll, kommst Du um Festool kaum herum. .

Ja, aus meiner bisherigen Erfahrung möchte ich unbedingt eine FS. Aber wieso soll ma nicht um die Festool FS kommen? Die FS vom eigenen Anbieter wird doch gut auf die eigenen Geräte abgestimmt sein?

Unterm Strich: Ich würde die Stichsäge und vernünftige Sägeblatter zunächst kaufen und anfangen damit zu arbeiten. Du wirst schnell merken, ob Du eine FS wirklich benötigst oder ob Du längere und sauberere Schnitte eher eine HKS vermissen wirst. Das hängt einfach von Deinen Ansprüchen und von den kommenden Projekten ab. Ein sägen mit einer Stichsäge ist immer ein Kompromiss. Ich benutze die Stichsäge nur für Schnitte, die ich anderweitig nicht gesägt bekomme und wo es nicht auf mm oder 10tel/mm ankommt.

Aber kann man mit einer FS udn Stichsäge nicht einen ordentlichen geraden Schnitt hinlegen wie mit einer HKS? Halt einfach nur mit weniger Power und langsamer? (mal davon ausgehend, dass man nicht von sehr schwer bearbeitbarem oder dickem Holz ausgeht)?

Moin,
Führungsschiene und Stichsäge gehen nicht so gut zusammen da die Stichsägeblätter gerne verlaufen! Gebe da die Festool Trion und die Mafell p1cc die aufgrund von extra Führung bzw. Sondersägeblatt besser gehen. Zu Festools Schienen sind auch oft andere Hersteller kompatibel da sie fer Standard sind.Gruss Heiko

Also die Mafell sprengt mein Budget. Finde die Maktia und Metabo schon ordentlich im Preis für meinen Gebrauch. Auch die Festoolstichsäge ist doch nochmals deutlich teurer :/

Hallo Pendejo,

zuallererst: von Deinen beiden würde ich die Makita nehmen, weil ich finde, dass dieser Hersteller etwas wertiger ist. Metabo geht sehr aggressiv in die Baumärkte was ein bisschen der Entwicklung von Bosch ähnelt.

....

Das wichtigste aber ist, einen Satz gute Sägeblätter zu haben! Das habe ich unterschätzt, wie sehr diese das Ergebnis beeinflussen. So war ich ziemlich enttäuscht, dass ich mit den Festool Trion Blättern keine wirklich sauberen geraden Schnitte hinbekommen habe. Ein Wechsel auf die normalen schwarzen Blätter brachte das gewünschte Ergebnis. Die Trion Blätter sind nämlich eher für den Kurvenschnitt obwohl sie nicht schmaler sind - aber die sind stärker verschränkt.

Viele Grüße
Achim

Danke für den Tipp. Du nimmst also nur die schwarzen Sägeblätter von Festool? Sind die Sägeblätter den unabhängig gut oder weniger gut oder ist es ein Wechselspiel von Sägeblatt und verwendeter Stichsäge?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Hallo Achim,

welche genau meinst du mit Trionblättern? Das ist eigentlich eine Sägen und keine Sägeblatt bezeichnung! @Pendejo bevor du ne Schiene und Adapter kaufst teste die gewählte erstmal einfach an ner geraden Leiste oder Wasserwaage, besser wirds mit ner Schiene auch nicht.
Wenn beide gleich gut in der Handliegen würde ich Metabo wählen bei Makita schwankt die Qualität zu stark und überall ausserhalb Deutschlands ist Makita auch nur Baumarktware :emoji_grin:
Sorry schreib am Handy:rolleyes:
gruss heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Aber kann man mit einer FS udn Stichsäge nicht einen ordentlichen geraden Schnitt hinlegen wie mit einer HKS? Halt einfach nur mit weniger Power und langsamer? (mal davon ausgehend, dass man nicht von sehr schwer bearbeitbarem oder dickem Holz ausgeht)?

Nein, so gut wie mit einer Kreissäge wird das nie. Und selbst wenn es mit einer Festool oder Mafell Stichsäge ginge, für den Preis bekommt man auch anständige Kreissägen. Wenn ich es richtig sehe, sägt man mit der Stichssäge eh nicht an der Führungslippe. Dann man man aber auch einfach einen Richtscheit als Führungsschiene nehmen, oder

Liebe Grüße
Pedder
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Heiko: da hast Du natürlich recht. Ich meinte die goldenen mit der Aufschrift "Trion". Ich denke, das sind die S 75/4 FS - bin jetzt aber nicht 100% sicher. Jedenfalls habe ich dann ein schwarzes - ich glaube S 75/4 - genommen, welches für den geraden Schnitt wesentlich besser ging. Wohlgemerkt beides Freihand.

@Pendejo: ich habe bereits mit meiner alten Stichsäge Festool Blätter eingesetzt. Aber auch andere wie Bosch und Lux. Ich denke, da muss man ein bisschen ausprobieren. Das Blatt muss meiner Meinung nach vor allem zur Anwendung passen - weniger zur Stichsäge. Mit meiner neuen Festool Stichsäge funktioniert das gleiche Blatt deutlich besser (Sägegeschwindigkeit, Winkeltreue, Kurvenschnitt) als mit meiner alten B&D - diesen Test habe ich gemacht.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Zu Festools Schienen sind auch oft andere Hersteller kompatibel da sie fer Standard sind.Gruss Heiko
Nur selten zu 100% und noch seltener so daß beim Verbinden wirklich kein Absatz entsteht. An die Makita Schiene passt z.B. nur ein Teil des Festool Zubehöres (wegen der zusätzlichen Nut für den Abkippschutz kann man z.B. das teure Parallelanschlagsystem nicht damit nutzen (FS-PA)), und beim Verbinden klemmt die Säge entweder auf der einen Schiene oder hat auf der Anderen Spiel. Von Festool gibt es viel nützliches und gutes Zubehör für die Schienen - es macht einfach Sinn sich auf dieses Schienensystem zu konzentrieren und nur Werkzeuge / Maschinen zu kaufen, die damit genutzt werden können.

Ja, aus meiner bisherigen Erfahrung möchte ich unbedingt eine FS. Aber wieso soll ma nicht um die Festool FS kommen? Die FS vom eigenen Anbieter wird doch gut auf die eigenen Geräte abgestimmt sein?
Schau Dir an, was es an Zubehör zu den einzelnen Führungsschienen gibt - Da gibt es Festool - dafür gibt es fast Alles - dann kommt lange nix und dann kommen die Anderen wo man für jede Säge eine eigene Schiene braucht. Ich will eine Schiene an der alle Geräte funktionieren. Sonst muß ich sämtliches Zubehör dauernd neu kaufen. Und da bleibt nur noch Festool (ProTool ist minimal günstiger und identisch, ist der gleiche Hersteller).
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Pendejo,

nimm die Metabo. Ich habe sie im direkten Vergleich mit der Festool Carvex testen können. Die entscheidenden Kriterien gegen die Metabo für mich waren lediglich das Gewicht und die Haptik. Wenn Du die Maschine also nur sporadisch benutzt, sind beide Punkte kein Problem.

LG
threedots
 

wiebert

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
26
Zum Thema „Verschiedene Führungsschienen verbinden“:

Ich habe eine 1400 mm Makita-Schiene und eine 800 mm Festool-Schiene. Mit dem Verbinder von Festool kann ich die beiden verbinden. In die Makita-Schiene geht der Verbinder allerdings etwas schwer rein.
Ein Problem ist dann allerdings, dass meine Makita-Tauchsäge, wenn sie auf die Makita-Schiene spielfrei eingestellt ist, auf der Festool-Schiene klemmt.
Ich habe für die Makita-Stichsägen schon Führungsschienenadapter gesehen (z. B. Makita Adapter für Führungsschiene - 0088381131919 - Handwerker-Versand.de). Ich würde Dir raten, diese aber auf Schienen anderer Hersteller erst auszuprobieren.

Thomas
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
also auch wenn ich jetzt prügel kassiere, nimm ne einfache Zb Grüne Säge bis 100€ unddazu eine der China tauchsägen Scheppach Kitty etc solte so 50€ teurer werden aber du hast dann ne Kreissäge mit schiene und eine stichsäge die bei 1-2 Anwendungen im Jahr locker reicht.
Bin mit meiner gst90 von bosch zufrieden
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Danke für eure Antworten. Einige haben mir geholfen, einige haben mich eher noch mehr verwirrt bzgl. des Kaufs einer Stichsäge :emoji_wink:

Ich habe mich nun für die Makita 4351FCTK Stichsäge entschieden. Ich hoffe, dass ich damit nun keinen Fehlkauf gemacht habe. Eine Führungsschiene habe ich mir nun nicht bestellt. Nach euren Antworten denke ich, werde ich mir gegebenenfalls selber eine Führung basteln, wenn es denn sein muss.

Da derzeit kein Geld ist für eine HKS mit Führungsschiene. Gäbe es eine Führungsschiene für meine alte Bosch PKS 46? Bisher kam ich damit klar, abgesehen vom Fehlen einer FS.

Beste Grüsse
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Pendejo,

Bosch 2607001375 GKS Adapter Führungsschiene für PKS 46
Bosch 2602317031 Führungsschiene FSN 140

Die Führungsschiene gibt es auch in anderen Längen.

LG

threedots
 
Oben Unten