Kaufberatung: Fräser für Oberfräse

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ich möchte meine fertigungstechnischen Möglichkeiten erweitern und mir eine einfache Oberfräse zulegen, wahrscheinlich die rote Einhell. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Fräsersatz. Da gibt es ja große preisliche Unterschiede. Ich hätte gerne ein paar Infos, warum die billigen Fräser nichts taugen (wovon ich ausgehe) und ab welchem Preisniveau man brauchbare Qualität bekommt - am besten mit Empfehlung bestimmter Marken.

Ich will eine einfache und günstige Fräse, weil ich sie voraussichtlich nur ein paar mal im Jahr brauche und da will ich mir nicht viele hundert Euro weitgehend ungenutzt ins Regal legen. Für die Fräser gilt das gleiche. Das Thema soll nicht sein, welche Fräser sind die besten (dass man für viel Geld tolle Qualität kriegt ist klar), sondern: welche sind schon brauchbar aber noch nicht richtig teuer.

Es soll auch nicht darum gehen, ob es sinnvoll ist, sich eine günstige Maschine zuzulegen, nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal. Also bitte: Ausschließlich Antworten zum Thema Fräser, auch wenn's schwer fällt...

Gruß
Bernd
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Bernd,

die Fräsersätze von ENT werden gern empfohlen, wenn es um Preis / Leistung geht.

Gibt es z.B. bei sautershop.de

Vorrangig bei der Auswahl ist aber ja, was du mit den Fräsern genau anstellen willst. Dir bringt ja der Fräsersatz mit dem allertollsten Preis-Leistungsverhältnis nichts, wenn du 2/3 der Fräser ohnehin nicht benötigst.

Hast du schon Vorstellungen, was du mit der OF machen wollen würdest?
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Mein Fräsersatz ist von der Norma, ich kann mich nicht erinnern was er gekostet hat – viel nicht. Der Alukoffer war es mir fast schon alleine wert.
Wenn jetzt bei Bedarf wieder ein teurer Fräser dazu kommt, dann kommt er in diesen Koffer.
Schlecht sind die Fräser nicht. Vielleicht halten sie nicht so lange, was aber eher nur ein Profi bemerkt.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich hab so ein ENT-Set. Zufrieden. Kenne keine Normafräser, aber Bohrer und Forstnerbohrer vor vielen Jahren gekauft, weiß nicht, ob es da heute bessere Qualität gibt, aber die damals waren eine Katastrophe. Und diese Qualität dann bei schnellen Oberfräsenumdrehungen mit 1400 Watt oder so... Ich weiß nicht. Aus Zeitmangel neulich einen Bohrer einzeln teuer bei Bauhaus gekauft, Marke sagte mir nichts. Ausrisse ohne Ende. Dann im Fachhandel nachgekauft eine Woche später und begeistert. Sogar noch bisschen günstiger gewesen. Will aber das Bauhaus nicht schlecht reden. Man müsste halt nur genau wissen, welche Marke vielleicht doch was taugt. Die haben ja auch Besseyzwingen, die haben ja einen guten Ruf.

Habe viele Fräser im Set zwar nie gebraucht, aber war trotzdem kein finanzieller Totalreinfall, denn alle Nutfräser die drin sind und ein paar mehr hätte ich eh benötigt_ und das wäre bei Einzelkauf eher teuer gewesen. In der Praxis kann es natürlich doch sein, dass man ganz andere braucht, z. B. Für Schwalbenschwanzvorrichtungen oder Scheibennutfräser, die dann nie im Generalset dabei sind.

Daher: sehr guter Tipp, sich zu überlegen, welche man wirklich benötigt. Sind es genau 2 Stück, macht ein Einzelkauf bestimmt Sinn. Wenn man eher 10 Stück mittelfristig braucht und 8 davon schon in einem günstigen Set drin sind... Kann man sich ja durchrechnen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schlecht sind die Fräser nicht. Vielleicht halten sie nicht so lange, was aber eher nur ein Profi bemerkt.

Ich meine die hätten damals 19,99 gekostet.

Schlecht oder nicht, merkt man erst, wenn man mit einem hochwertigen gearbeitet hat.
Ich hätte Anfangs nie gedacht, dass die soviel schärfer sind und die Oberfläche dadurch um einiges sauberer.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Ich war neulich im Fachhandel, da wollte mir der Verkäufer Angst machen, dass bei den China-Importen die Gefahr besteht, dass die bei 30.000 Umdrehungen auseinander fliegen. Hat jemand das schon mal erlebt oder wenigstens davon gehört?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe mir auch den ENT Satz gekauft und bin damit auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich bemerkt, dass ich wahrscheinlich nur 3 oder 4 Fräser wirklich benutzt habe.

Deswegen kaufe ich mir jetzt die Fräser einzeilen bei Dieter Schmid (Schaftfräser für die Holzbearbeitung).

Die sind von Sistemi Klein und ich habe das gefühlt, dass sie besser arbeiten und auch länger scharf bleiben.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Hab mir gerade mal die ENT-Fräser angeschaut. Knapp 40 EUR für einen 6mm Abrundfräser ist also ein super Preis-Leistungs-Verhältnis? Gibt es denn noch wesentlich teurere? Mir scheint das schon ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass man zu diesem Preis auch ca. 30 St. Billig-Fräser kriegen kann.

Zur Erinnerung: ich suche nicht Spitzenqualität, sondern eher die preiswerte Mittelklasse.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich war neulich im Fachhandel, da wollte mir der Verkäufer Angst machen, dass bei den China-Importen die Gefahr besteht, dass die bei 30.000 Umdrehungen auseinander fliegen. Hat jemand das schon mal erlebt oder wenigstens davon gehört?

Zunächst: Die wenigsten Fräsen haben solch hohe Drehzahlen :emoji_wink:.

Ausbrüche bei Fräsern habe ich schon gehabt, ebenso Brüche bei billigen Bohrern, bei Anwendungen die Qualitätsbohrer klaglos bewältigen.

Ein Fräser Set finde ich am Anfang zum Ausprobieren nicht schlecht, da man erst einmal ein Gefühl bekommen kann was man mit der Oberfräse machen kann. Projektbezogen kann man dann immer noch ergänzen.

Ich habe mit einem als Famag gelabelten Set angefangen, Hersteller ist wohl ENT.

Gruß
Claus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zur Erinnerung: ich suche nicht Spitzenqualität, sondern eher die preiswerte Mittelklasse.

Die hast Du ja dann gefunden.

Kauf einen Guhdo, Leitz oder Festool und da reichen 40€ nicht.
Schau Dir mal die Sets von ENT an, auch zu finden bei Famag, DeWalt und einige anderen. Die sind im Vergleich zum Einzelkauf sehr günstig und die Fräser optisch wenigstens identisch.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,


Es gibt auch noch Fräser von Bosch! Bei Amazon gibt es die teilweise für 4-6€ pro stk. Aber das ist natürlich abhängig von der Grösse. Langzeiterfahrung habe ich damit nicht.
Aber das Fräsbild sieht gut aus! Aber demnächst werde ich mir die Dewalt holen, weil das die von ENT sind nur 20€ günstiger. (Ich habe diesbezüglich keine Beweise aber Fräser und Aufbewahrung sind optisch identisch!!)

habe gerade die Bosch GOF 1600 für 390€ in der L-Boxx geholt. (Hab es extra geschrieben, weil es derzeit ein TOP Preis ist :emoji_wink:. Wenn mir einer sagen kann ob ich den Shop Posten darf mach ich das.

Was mich auch noch interessiert! Ich finde immer diese Universal-Profielmesserköpfe. Kann man diese auch auf eine Oberfräse wie die GOF spannen? Hat da wer Erfahrung?

mfg
TB
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Was mich auch noch interessiert! Ich finde immer diese Universal-Profielmesserköpfe. Kann man diese auch auf eine Oberfräse wie die GOF spannen? Hat da wer Erfahrung?

Nein, die sind für die Tischfräse, die werden auch nicht mit einer Spannzange befestigt, sondern haben eine Bohrung, deren Durchmesser dem der Frässpindel entspricht.

Gruß

Robert

Gerade lese ich die neue Ausgabe von Holzwerken. Es gibt von Festool einen Falzkopf mit Wendeplatten, man könnte das m. E. als "Hybrid" bezeichnen.
Holzwerken 48, Seite 19
 

DarkR3ign

ww-pappel
Registriert
22. August 2014
Beiträge
1
Hi,
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Oberfräse und Fräser für den Bau von Lautsprecherboxen gekauft.

Zugeschlagen habe ich bei folgendem:

Oberfräse RT-RO 55: Einhell Germany AG

Dazu dann ein ganz billiger Fräsersatz:

20 TLG - 8 MM HM FRÄSERSATZ NUTFRÄSER FRÄSER FÜR OBERFRÄSE HOLZFRÄSER OBERFRÄSER | eBay

Um Versenkungen für die Lautsprecher und um die Kanten ab zu runden, hat es für mich gereicht.
Durch Multiplex und MDF ging es für mein Verständnis wie durch Butter.
Einmal bin ich ausversehen über eine Schraube drüber, funken sind geschlagen aber der Fräser hat es ohne Probleme überlebt (Die Schraube nicht).

Man muss sich echt fragen wie oft man die Fräser und die Fräse braucht und wie professionell die Arbeiten sind die man angeht.
Fräse und Fräser sind sicherlich Low-Budget und einige hier werden sich Fragen wie man damit denn arbeiten kann, aber für 3x im Jahr einen runden Kreis fräsen und ein paar Kanten abrunden reicht es definitiv, sollten die Fräser kaputt gehen, kaufe ich in 3 Jahren eben neue für 22€, das ist gerade noch drin :cool:
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ja da gebe ich dir recht. Die Fräse wird bei richtiger Handhabung nicht viel schlechter sein als teurere Geräte so lange man in den Spzifikationen bleibt.

Das mit den Fräsern stimmt ansich auch. Ich werde mir auch noch so einen Satz holen zusätzlich zu einem satz von Dewalt (ENT). Es ist wohl eher eine Frage wie teuer das Material ist, welches ich bearbeiten will. Mir wäre das einfach zu Schade, wenn ich im nachhinein merke, dass da nichts mehr passt.
Wobei ich dir wahrscheinlich die Makita Einhandfräse empfolen hätte.

@Rorob

Ja Danke. Diese Universal-Profielmesserköpfe haben einen InØ30mm die Fräse Ø12mm. Da könnte man doch ein Drehteil herstellen das es Passt. Mann müsste halt das Drehmoment wissen welches bei der Bearbeitung auftritt. Mhhh....

Preis ist 390€ in L-BOXX soll heute kommen:emoji_grin:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich glaub, das kannst du vergessen, wahrscheinlich passt der Universalkopf nicht mal in die Öffnung der Bodenplatte der OF. Dann sind auch maximale Drehzahlen vorgegeben, die nicht überschritten werden dürfen.
Dann das Gewicht des Universalkopfes, das erzeugt ganz schöne Kräfte.
Ich bleib dabei: Der Universalkopf gehört zur Tischfräse und nicht zur OF.

Gruß
Robert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Gerade lese ich die neue Ausgabe von Holzwerken. Es gibt von Festool einen Falzkopf mit Wendeplatten, man könnte das m. E. als "Hybrid" bezeichnen.
Holzwerken 48, Seite 19
Dieser Falzkopf ist für den Einsatz im Frästisch geeignet, nicht aber für das Freihandfräsen. Er wird direkt auf die Spindel der Oberfräse aufgeschraubt, muss also genau zum jeweiligen Gewinde passen.

Das Montieren eines Universalkopfes auf eine OF, auch wenn es gelingen sollte, ist in etwa so inteligent wie die Montage eines 300er Sägeblattes auf einen Winkelschleifer. Wer solche Experimente macht sollte die Folgekosten selbst tragen müssen und nicht die Krankenkasse damit belasten.

Gruß

Heiko
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Oh ok ich dachte ich hätte es geschrieben bzw. dachte ich das es klar sein sollte, dass ich einen solchen Kopf nicht im Handbetrieb nutzen würde:eek:

Es geht darum wenn die OF im Tisch eingebaut ist! Gewicht des Kopfes spielt auch nur beim anfahren eine Rolle! Oder wenn die Spindel bricht:emoji_grin:

Also wirklich ihr kommt auf Ideen:rolleyes:

Das erinnert mich an meine Motorradfahrprüfung....der Prüfer fragte mich ob man ein Motorrad abschleppen darf?
Ich: jo klar!
Er: durchgefallen!
Ich: WTF?:eek:
Er: Ein Motorrad darf man nicht mit einem Seil abschleppen!
Ich: davon war nie die REDE!!! Ich dachte du meinst mit Abschleppauto!
Er: Faule Ausrede?
Ich: Welcher VOLLPFOSTEN würde ein Motorrad über ein Seil mit einem Auto verbinden???
.......

Irgendwann hat er es dann zum Glück eingesehen!

mfg
 

Mitglied 59145

Gäste
Es geht darum wenn die OF im Tisch eingebaut ist! Gewicht des Kopfes spielt auch nur beim anfahren eine Rolle! Oder wenn die Spindel bricht:emoji_grin:


mfg

Hallo,

ich frage mich wie man auf so eine Idee kommt.....
Nutzt doch einfach was der Markt hergibt, diese ominösen Umbaugeschichten sind nix anderes als Haarsträubend....

Ob die Fräse eingebaut ist oder nicht spielt definitiv für die Gefahr keine Rolle.

Einfach für den Zweck zugelassene Kombination aud Fräsern und Maschine benutzen, alles andere ist HAhnebüchen!!:eek:

hmm falls du das dochumsetzt, unbedingt filmen! Vielleicht kann die BG das dann als abschreckendes Beispiel gebrauchen!!!

Für alles was man zu Hause nicht hinkriegt gibt es best. jmd. mit der passenden Ausstattung.

Nicht das ich das falsch verstehe, es geht hier tatsächlich darum einen Fräskopf mit 30er Bohrung auf eine OF zu "basteln"?

Gruss
Ben
 
Oben Unten