Kaufberatung Bohrmaschine

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich habe eine Bosch grün 650W-Schlagbohrmaschine mit Schnellspannfutter, ähnlich CSB 650 2 RLE, allerdings ist der Umschalter Rechts- Linkslauf am Auslöser, nicht am Griff, ungefähr von 1995.

Die Maschine ist wenig benutzt worden, allerdings zum Raspeln etc. mit seitlicher Belastung missbraucht worden. Das Bohrfutter nervt inzwischen, weil ich es mit der Hand nicht mehr immer so festgezogen bekomme, daß größere (6mm Stein) Bohrer nicht durchrutschen. Nach 20 Jahren darf es also mal eine Neue sein. Dazu hätte ich gerne eure Tips.

Anforderungen:
-mit nicht allzuviel Kraft anziehbares Bohrfutter, möglichst nicht aus Plastik wie bisher
-verträgt seitliche Belastung
-möglichst leicht und kompakt
-Schlagbohrfunktion
-elektronische Drehzahlregelung
-Drehzahlvorwahl, für Bohrständer geeignet
-Rechts- und Linkslauf
-ab und an Holz bis 12mm
-selten Mauerwerk bis ça 8mm
-als Schrauber einsetzbar, d.h. sanft steuerbarer Anlauf
-kabelgebunden
-sollte bei seltener Benutzung wieder 20 Jahre halten.

Wo sollte ich da anfangen zu suchen?

Vielen Dank!
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
ok, ok, die Frage ist nicht originell. Aber vielleicht hab Ihr konkretere Tips: Schnellspannfutter ja/nein, robustes Getriebe bei welchen Modellen, niedriges Gewicht…

Oder ist das so einfach: alles von Festool (warum dann nicht Makita, Bosch blau oder…)?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibts gerade zum Schnäppchenpreis:
Metabo Schlagbohrmaschine SBE 1000 online kaufen. FNwerkzeuge.de
Die Frage war nach einer leichten kompakten Maschine, da kommt die Metabo wohl nicht in Frage.
Wobei wenn ich mir die Anforderungen des TE anschaue, werden die wohl kaum mit einer einzigen Maschine zu befriedigen sein.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Wobei wenn ich mir die Anforderungen des TE anschaue, werden die wohl kaum mit einer einzigen Maschine zu befriedigen sein.
Ja, darauf hat mich der Hinweis mit dem Bohrfutter auch gerade gebracht. Ich könnte die Bosch mit einem neuen Futter versehen, für's Grobe. Selbst wenn sie einen Schlag hätte, für Mauerwerk wäre das egal.

Dann eine zweite fuer Holz und Metall. Max. 12mm in Holz, vielleicht mal 8mm in Metall. Wieviel Watt Aufnahmeleistung wuerden reichen? 500?
Ist eine feinfühlige Regelung inzwischen Standard?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Frage ist, ob die Wellenlager einer Bohrmaschine überhaupt für seitliche Belastung dauerhaft ausgelegt sind.
Würde mich tatsächlich interessieren, ob es da eine gibt, die dafür ausgelegt ist, denn Anwendungen gibt es ja schon einige.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In diesem Fall nicht wirklich. Der TE fragt ja nach einer Maschine, die auch seitliche Belastung wegsteckt. Da ist die Quadrill aufgrund ihrer Konstruktion nicht so geeignet für.
Sonst würde sie super passen.

Welche Bohrmaschine ist denn überhaupt für seitliche Belastung ausgelegt? Meiner Meinung nach keine einzige. Sicher gibt es die ein oder andere welche etwas "stabiler" gebaut ist... aber wirklich geeignet? Bei Frässpindeln wird man da eher fündig, wenn da aber nicht die Drehzahlen wären. Ich finde die Festool deckt bis auf die seitliche Belastung alle anderen Punkte ab.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was ist denn, wenn Du die alte zum Raspeln weiterhin misbrauchst und für alles andere eine nimmst, die das dann nicht können muss?
Und was willst Du denn ausgeben?

Grüße

Martin
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde das Bohrfutter zunächst einmal Ausbauen, mit Kriechöl, Petroleum oder ähnlichem fluten, einweichen lassen und dann mit Bremsenreiniger spülen und Druckluft ausblasen. Sofern diese Sachen greifbar sind :emoji_grin:. Gerade bei Nutzung als Schlagbohrer sind die Bohrfutter oft nur verschmutzt. Wenn Der Finanzminister ein neues Bohrfutter genehmigt die vorhergehenden Worte missachten :emoji_wink:.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Was ist denn, wenn Du die alte zum Raspeln weiterhin misbrauchst und für alles andere eine nimmst, die das dann nicht können muss?
Versuche mal, die Anforderungen zu systematisieren:

a) Schlagbohrer max. mal 10mm Dübel in Mauerwerk, sonst eher 8mm. Auch mal 6mm in ne Betondecke
b) Holz 2-6mm, ganz selten mal 12mm
c) Metall 2-8mm, Alu, Edelstahl,
d) Schrauben: Ersatz für einen Akku-(Bohr)schauber, halt mal Ikea-Möbel aufbauen. Die sind zwar bequem, aber das Gehampel mit den Akkus nervt mich. Vielleicht lege ich mir aber zusätzlich einen ganz kleinen schlechten billigen zu, solange der Standardakkus akzeptiert.
e) Raspeln, mit Topfbürste o.ä. arbeiten: sehr, sehr selten.

f) leicht. Habe mir meine alte angeschaut: es ist eine CBS 650 2 re, 2375g incl Kabel ohne Zusatzgriff. Das Bild zeigt das Modell, nicht meine Maschine.
P2590911.jpg


Die Neue darf gerne deutlich leichter und kürzer sein.


Vielleicht könnte ich mit neuem Bohrfutter und der alten Maschine a) und mal e) machen.
Die Neue dann ohne Schlagwerk, leichter, kürzer, notfalls schwächer für alles außer Schlagbohren.


Und was willst Du denn ausgeben?
Preislimit? Weiß ich nicht. Ich dachte so an ca 60€ für ein gutes Bohrfutter und max 300€ für eine Bohrmaschine.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
gerade das Schrauben wird nur die Quadrill wirklich gut erfüllen!

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
diese Maschine habe ich auch und war damit immer zufrieden. Zum schrauben ist sie aber deutlich zu unhandlich. Ich weiß natürlich nicht wie weit deine runter ist, vielleicht rettest du sie und kaufst als Ergänzung die Quadrill? Das Problem an den meisten Bohrmaschinen ist, dass sie zu schwer und unhandlich zum schrauben sind. Die Quadrill ist eine Ausnahme, man muss aber aufpassen die Schrauben nicht zu weit zu drehen, denn das Ding hat zu viel Kraft.
Ein kabelgebundener Bohrschraube für den Tischlereieinsatz in guter Qualität ist mir nicht bekannt. Denn sowas bräuchtest du eigentlich als Ergänzung. Das gibt es nur von Skil...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moin,
gerade das Schrauben wird nur die Quadrill wirklich gut erfüllen!

Gruß Heiko

... Auch die kurze Bauform, die unterschiedlichen Bohraufgaben, das Gewicht... etc pp. Sie erfüllt wirklich alle Wünsche bis auf die seitliche Belastung, die ja auch bei anderen Bohrmaschinen nicht sinnvoll ist. Wie gesagt, unser Vorschlag kommt der eierlegenden Wollmilchsau verdammt nah dran und aktuell bei "interessante Angebote im Netz" ein bis jetzt günstiges Angebot bei Ibä verlinkt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Schon mal das Gewicht und die Grösse verglichen? Und den Punkt Schrauben beachtet?

Warum so scharf formuliert?

Nochmals: Ich lese mir den Anfangspost und die "systematisierten" Anforderungen durch. Ich kann nirgendwo erkennen dass eine "normale" Bohrmaschine ungeeignet wäre! Die Bosch ist 500g schwerer, who cares? Derjenige der 8 Stunden damit arbeiten muss, definitiv! Derjenige der das Gerät selten (eigene Aussage des TE) nutzt, sicher nicht.

Die Quadrill ist kürzer, allerdings wieviel? Habe keine Aussage bei Festool dazu gefunden, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Punkt Schrauben: Hast du die Bosch schon benutzt? Ich möchte damit sicherlich nicht dauerhaft Schrauben, aber für ein Ikea-Möbel reicht es allemal! Feinfühlig genug ist sie in jedem Fall, wenn man die Drehzahl vorher runterschraubt.


Ich wiederhole mich, ich sehe keinen Grund den dreifachen Preis auszugeben, für eine eher unnütze Mehrleistung im Bereich des TE. Aber jeder ist frei in seiner Entscheidung, wenn die 300+ € nicht wehtun, warum nicht die Quadrill?! Wenn es um ein gutes P/L-Verhältnis geht, spricht meiner Meinung nach alles gegen die Quadrill...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

weil hier dieses "4-Gang Wunder" propagiert wird, und ausgerechnet als Nachfolger für eine 650 Watt Bosch Heimwerker-Grün Maschine so toll sein soll.
Kürzlich wurde ja behauptet das die 700 Watt bürstenlos einem 1000 Watt Universalmotor entsprechen, was einer Abgabeleistung von 600-660 Watt entsprechen würde...könnte also knapp werden.
Denn dafür das sie immerhin auf 400 U/min im 1. Gang untersetzt ist, was bei der o.g. Abgabeleistung einem brachialen Drehmoment entsprechen würde, ist sie gerade untenrum garnicht mal so stark...
50mm Bohrleistung in Holz, das können andere mit weniger Watt und mehr Drehzahl besser.

Gruß Dietrich
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Warum so scharf formuliert?

Nochmals: Ich lese mir den Anfangspost und die "systematisierten" Anforderungen durch. Ich kann nirgendwo erkennen dass eine "normale" Bohrmaschine ungeeignet wäre!
Die Bosch ist 500g schwerer, who cares?
Ich habe das Kabel mitgewogen, die Festool wird ohne Kabel angegeben, der Utnerschied ist also eher noch geringer.

Die Quadrill ist kürzer, allerdings wieviel? Habe keine Aussage bei Festool dazu gefunden, vielleicht kann mich jemand aufklären.
Auf der Festool-Seite steht "bis zu 10cm kürzer als andere Maschinen"

Punkt Schrauben: Hast du die Bosch schon benutzt? Ich möchte damit sicherlich nicht dauerhaft Schrauben, aber für ein Ikea-Möbel reicht es allemal! Feinfühlig genug ist sie in jedem Fall, wenn man die Drehzahl vorher runterschraubt.
Bosch und Schrauben: genau das ist der Punkt: einhändig irgendwo überkopf hinten im Regal eine Schraube eindrehen, die nicht vorgebohrt ist, also mit einer Hand die Schraube halten, mit der anderen den Schraubenzieher oder eben die Maschine, d.h. das Gewicht der Maschine einhändig am Handgriff und vorne den Bit senkrecht auf der Schraube halten, macht (mir) keinen Spaß.

Ich wiederhole mich, ich sehe keinen Grund den dreifachen Preis auszugeben, für eine eher unnütze Mehrleistung im Bereich des TE. Aber jeder ist frei in seiner Entscheidung, wenn die 300+ € nicht wehtun, warum nicht die Quadrill?! Wenn es um ein gutes P/L-Verhältnis geht, spricht meiner Meinung nach alles gegen die Quadrill...

Ich bin wirklich offen. Hier gibt es ja viele: Bohrmaschinen ohne Schlagfunktion Allerdings finde ich leichte nur 1-Gang, 2-Gang wäre doch schön. Meine Bosch war mir bisher nicht zu schwach, vielleicht würden auch 500W Aufnahmeleistung reichen. Klein, leicht, Getriebe, -gehäuse, Schnellspannfutter aus Metall scheint es in der Klasse nicht in einer Maschine vereint zu geben.

Bürstenlos 400W wäre ja ideal, gibt's aber wohl nicht.

Bei der Quadrill ist das Wechselsystem Bohrfutter/Biteinsatz/Winkelbohrsatz der Schwachpunkt, oder?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die vorgeschlagene Bosch hat deutlichst weniger Leistung. Die Quadrill hat mehr als genug Leistung, Dietrich, vergleichbares oder besseres mit Abdeckung der vielen Einsatzbereiche muß wohl noch.... Gibts sowas überhaupt?
 
Oben Unten