Kaufberatung: Bohrhammer

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
Hallo, auch wenn es sich hier eigentlich um ein Holzwerker Forum handelt versuche ich mal mein Glück.

Ich habe ein Haus geerbt und somit stehen etliche Sanierungsarbeiten an. Nun bin ich auf der Suche nach einem schicken Bohrhammer (oder Meisselhammer?)
Zunächst würde mich interessieren, was genau ich brauche.
Aufgaben:
-Fliesen entfernen
-Kabelschächte stemmen
-Wanddurchbruch
-Löcher in Decke/Wand für Wasserleitungen, Kabelkanäle (also Kernbohrungen)
- Eventuell Rückbau eines Fundamentes und einer Garage

Im Budget sind maximal 1000Euro vorgesehen. Wenn es billiger wird machts aber nichts :emoji_wink:
Also, welche "Gewichtsklasse" sollte es bei dem Aufgabenprofil sein? Nach der Sanierung wird das gute Teil vermutlich nur noch zum "normalen" Bohren genutzt werden. Also hätte ich gerne so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Welcher Hersteller bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Eine Hilti ist zwar schon "sexy" aber sicherlich nicht unbedingt der Preis/Leistungssieger...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo,

wenn Du viel selbst machen möchtest, würde ich Dir drei Dinge empfehlen.

1. Etwas kleines für die ganzen Bohrarbeiten und kleine Stemmarbeiten. Ich habe den Bosch PBH 2800 RE für so was. Gerade noch so leicht, daß man mit einer Hand bohren und mit der anderen etwas festhalten kann. Nimm ihn aber mal im Baumarkt in die Hand. Falls er Dir zu schwer ist, eine Nummer kleiner tut es wohl auch.

2. Eine Maschine um die 7 - 10 kg für mittlere Stemmarbeiten, mal an der Betondecke etwas stemmen o.ä. und größere Bohrungen. Erfahrungsgemäß braucht man so ein Gerät nicht so oft, wenn es Dir nur um dieses eine Haus geht. Da würde ich eine günstige Maschine kaufen und hoffen, daß sie durchhält.

3. Rückbau Fundament / Garage??? Ohne genauere Kenntnis der Örtlichkeit würde ich mal sagen: nichts was Du noch mit der Hand halten könntest, wenn die Garage "richtige" Fundamente hat.
Ansonsten für größere Stemmarbeiten im Baumarkt etwas leihen, denn so was brauchst Du ganz sicher nur ein- bis zweimal. Dort gibt es üblicherweise in allen Größen was bis zum Aufbruchhammer (ca. 30 kg).

Kernbohrungen wie Du schreibst, kannst Du mit keiner der Maschinen machen, das sind andere Geräte. Deine HLS-Firma wird so etwas aber vermutlich haben oder besorgen können.

Viel Erfolg, LG Tom
 

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
Also der Plan ist eigentlich alles selber zu machen (vom Sicherungskasten mal abgesehen wegen der Versicherung).

Die Garage ist auch eher nebensächlich. Wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Das Fundament wäre das einer Terrasse.
Die Aussage zu den Kernbohrungen irritiert mich, da dieses "Feature" bei den Geräten, die ich mir mal so angesehen hatte beworben wird. Mir ist zwar bewusst, dass es auch spezielle Maschinen dafür gibt, aber so riesig müssen die Löcher ja auch nicht werden.

Eigentlich wollte ich nach Möglichkeit auch nur eine Maschine kaufen, die dann aber solide und langlebig. Die PBH ist eine grüne Bosch, oder? Taugt die was? Eigentlich hatte ich eher so in Richtung Makita, Dewalt, Hitachi oder Hilti gedacht.
Das Gewicht ist nicht so entscheidend. 7-10kg wären schon noch ok zum Bohren, wenn ich dann alles nötige in einer Maschine hätte (wenn es aber auch 5kg tun, würd ich schon lieber die nehmen). Ich wollte nur nicht unbedingt nen 30kg Abbruchhammer dafür nehmen :emoji_wink:
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
- Eventuell Rückbau eines Fundamentes und einer Garage

Auch wenn hier gleich wieder Hohn und Spott über mich hereinprasselt, dennoch möchte ich dir als "großen" Abbruchhammer dieses lowest-budget-Gerät empfehlen:
Berlan Abbruchhammer - BABH1800
Kotet so 130 Euro und gibts unterschiedlich gelabelt in verschiedenen Farben.
Habe das Teil auch, war auch skeptisch wegen dem Preis, habe mittlerweile damit ein Fundament mit ca. 15cbm Betonmaterial abgebrochen.
Habe das Teil auch schon beim einen oder andern Handwerker gesehen.
Ggf. auch mal die Bewertungen des Produkts durchlesen.
Gruß.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Auch wenn hier gleich wieder Hohn und Spott über mich hereinprasselt, dennoch möchte ich dir als "großen" Abbruchhammer dieses lowest-budget-Gerät empfehlen:
Berlan Abbruchhammer - BABH1800
Kotet so 130 Euro und gibts unterschiedlich gelabelt in verschiedenen Farben.
Habe das Teil auch, war auch skeptisch wegen dem Preis, habe mittlerweile damit ein Fundament mit ca. 15cbm Betonmaterial abgebrochen.
Habe das Teil auch schon beim einen oder andern Handwerker gesehen.
Ggf. auch mal die Bewertungen des Produkts durchlesen.
Gruß.

Den Abbruchhammer habe ich - anders gelabelt - auch schon seit einigen Jahren und das Teil hat richtig was abbekommen und hält immer noch. Empfehlung meinerseits.
Einzig den Schalter am Griff musste ich mal umbasteln, der war nicht der stabilste.

Für die anderen Arbeiten würde ich einen ordentlich blauen Bosch Bohrhammer empfehlen. Etwas in der Größenordnung 2-28 oder besser 3-28. Idealerweise mit Wechselbohrfutter, so dass du neben den SDS Bohrern damit auch andere Werkzeuge betreiben kannst.

Damit solltest du, v.a. als Heimwerker, die allermeisten deiner Arbeiten durchstehen. Und unter deinem Budget bleiben.

Gruß
Hannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

für das umschriebene Aufgabenfeld benötigst Du wohl zwei Bohrhämmer, einen leichteren der 2kg-Lasse und einen größeren der 5kg-Klasse, wobei hier der Bosch schon fast 7kg wiegt.
In der zwei Kiloklasse benutze ich seit Jahren Bosch blau und begeistert den Protool CHP 26, wird aber seit Übergang in Festool nicht mehr angeboten. Er ist allerdings baugleich mit dem Kress.

Gruß
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn du wirklich etwas langlebiges suchst, und auch den harten Einsatz nicht scheust, dann gibt es für mich persönlich nur Hilti, wer einmal den Vergleich zwischen einer Hitli und einer Bosch oder ähnlichem gemacht hat, wird nur die Hilti noch wollen. Gerade beim Bohren, finde ich die Hilti super. Für deine Arbeiten müsste es wohl aber schon ein größeres Modell sein. Es gibt in der Bucht eine ganze Reihe gebrauchter Maschinen, welche general überholt wurden. Alternativ einfach mal auf der Hilti Seite schauen. Nimm nicht den kleinsten Kombihammer, da der wirklich nur für ganz leichte Stemmarbeiten ist. Ich denke eine TE40 oder größer sollte es schon sein.

Gruß
Jens
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Moin GoF

Ich würde mir mal die Geräte von Kress anschauen die habe ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis. Ich hatte das Glück mit ne TE 24 von nem Kumpel leihen zu können für die Bauzeit. Die hat ne optimale Größe für alle Möglichen Aufgaben.
Die ist natürlich kaum zu übertreffen. Ich würde auf SDS Plus achten und wie schon erwähnt nen normales schnellspannbohrfuttet zusätzlich hat schon seine Vorteile.

Bei Kernbohrungen würd ich mir was leihen wenn es verschiedene Größen sein sollen.

Gruß hinnakk
 

fireblade60

ww-fichte
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Hemsbach
Ich habe mir für meine Kernsanierung den Makita HR2470FT gekauft, mit dem ich u.a. über 100 Dosenbohrungen, meist in Kalksandstein gemacht habe. Das ist die 3kg Klasse, kostet um die 200€, ich habe 2 Bohrfutter dabei: ein SDS-Plus, ein 13mm. Damit komme ich schon recht weit, zum 130 qm Beton-Estrich entfernen ist die Maschine aber eher nichts:emoji_wink:, da hatte ich einen Bosch Abbruchhammer der 30kg Klasse ausgeliehen...
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich habe mir für meine Kernsanierung den Makita HR2470FT gekauft...QUOTE]

Genau den Hab ich auch! Das Teil ist TIPTOP! Den hab ich jetzt schon 5 Jahre und habe damit 2 Bäder Fliesen gestämmt tausende Bohrungen (50% Stahlbeton) gebohrt, Durchbruch im Haus vergrössert (Beton)........
Das Teil ist mir mehrmals runtergefallen und wurde nicht geschont!
Das teil reicht für alles was du brauchst nur nicht für das Fundament. Aber da würde ich mir die passende Maschine im Baumarkt leihen.

mfg
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hab mir damals für die Sanierung von zwei Kellerräumen (verdichtete Schlacke raus und Putz von/aus den Bruchsteinen stemmen) den Bosch GBH 3-28 gekauft.
Super.
Jetzt beim renovieren eines ganzen Hauses hab ich schon mehrmals gesagt, das Teil ist Gold wert! Kleinere Stemmarbeiten, mal nen Sturz raus, Schlitze stemmen usw. ist perfekt. Nicht zu schwer udn mit nem ordentlchen Meißel kann der auch was. Für dickere Sachen hab ich ne TE72 geliehen und nen Bagger mit Meißel, gerade wenn es um ein Fundament geht würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen :emoji_frowning2:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
und so nebenbei Kableschächte stemmt man nicht. Dafür gibst Maschinen, welche zwei Schlitze schneiden und nur noch der Kern rausgebrochen wird. Das ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung. In modernen Leichtbaudämmwänden darf überhaupt nicht mehr gestemmt werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gof

der Bohrhammer ist wirklich das liebste
Spielzeug für grosse Jungen:emoji_slight_smile:

Aber auch von mir der Ratschlag, kauf dir
einen guten Bohrhammer der 2KG Klasse,
Wechselfutter muss dabei sein und danach
steck gutes Geld in die besten Bohrer und
Dosensenker die du im Fachhandel bekommst.

Kauf solch ein Gerät nicht im Baumarkt, die gibt
es bei jedem Baustoffhändler immer preiswerter
und du wirst sowieso ab jetzt dort Lieferschein-
Kunde werden wie ich das so bei dir lesen kann:emoji_grin:

Achte auf einen möglichst grossen Transportkoffer,
das wird immer mehr Zeugs werden.

Schlitze fräst man heute, die Geräte dafür gibt es
auch von Markenfirmen( Impex, Bauer u.a.m) für
recht günstiges Geld bei E-Bay zu erwerben. Auch
bei diesen Geräten ist es das Werkzeug das arbeitet,
also beste Qualität erwerben.

Abbruchhämmer leiht man sich aus, das macht aber
auch wieder der Baustoffhandel. Einen +30kg Hammer
brauchen auch Profis nicht jeden Tag.

Sein Haus umbauen ist immer noch ein
grosser Spass und ich wünsche dir davon
ganz viel, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist auch meine Erfahrung: Steck gut Geld in die Bohrer und Bohrkronen, hab schon eine Menge Billigmist gehabt, mit dem man nicht vernünftig arbeiten konnte.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja einen guten kleinen Bohrhammer, da reichen 3 Joule Schlagenergie mit richtig guten Bohrern.

Das Dingen brauchst du nämlich ständig. Als Bohrkrohne für Dosen reicht auch ein Billich Set. Es sei denn du musst damit in Kalksandstein oder Ziegel oder gar Beton.
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Was mir noch eingefallen ist...

Ich würde nur noch einen Bohrhammer mit Rutschkupplung kaufen, dann dreht es dir nicht das Handgelenk um, wenn die Bohrkrone mal auf was festes Stößt oder der Bohrer. Habe mal freihand mit ner 160er Bohrkrone 4x 24cm Kalksand durchgebohrt. Das ist eindeutig eine Größe, wo sich eine richtige Kernbohrmaschine mit Halterung empfiehlt. Bis 100mm sollte es deutlich besser gehen. Kommt aber entscheidend auf das Material an was zu Bohren ist, Kalksand ist ja recht weich.

In vielen Fällen tut man sich beim Abriss unnötig mit nem Bohrhammer schwer, da hilft manchmal der gute alte Motteck ( 3-5kg Hammer mit langem Stiel ) besser. Meißel und Fäustel sind oft auch präziser als die Maschine.

Beim Thema Mauernutfräsen, das zwischendurch mal aufkam, kann ich die neuere Generation von Einhell empfehlen. Kostet knapp 100€ hält mehr als einen Bau durch und wenn nicht dann wird sie umgetauscht. Habe die alte bei Max Bahr vom Grabbeltisch mitgenommen. Nach dem ersten fünf Metern hatte ich die Maschine gekillt. Nach dem Umtausch gegen das neuere Modell hat ein Haus und einen zusätzlichen Keller ohne Spuren überstanden und es sind sogar noch die ersten Diamantscheiben drauf. Die alte Maschine hat keinen Sanftanlauf und keine Überlastabschaltung. Das Profigerät ist sicherlich kräftiger und etwas schneller, aber ganz ehrlich bei einem Hausumbau kommt es da nicht so sehr drauf an wie bei einem der das Ding jeden Tag einsetzt.

Gruß hinnakk

Viel Spaß beim Umbau!
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Zum Billigset bei Bohrkronen für Steckdosen. Bei Kalksand kann man recht gut ohne schlag bohren. Dann hält auch die billige Bohrkrone erstaunlich lang. Die Aldi Krone in Hohllochziegeln hat an der Hilti nach 10 Löchern nur noch die Hälfte der Zähne gehabt und war somit Schrott. Die Diamant besetzten Kronen sind eh nicht Schlagfest soweit ich weis aber bohren sehr sauber auch in Ziegeln/ Poroton.

Die Hilti hat aber auch ordentlich wumms, da konnte ich es der Krone auch nicht übel nehmen. Nen 2kg Hammer hätte sie vermutlich ganz gelassen.

Gruß hinnakk
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich würde auch zu mehreren Geräten tendieren.

Ich habe den: Makita HR2470FTX http://www.amazon.de/Makita-HR2470FTX-Bohrhammer-Alukoffer-Bohrer/dp/B001IZZ2HW

seit 3 Jahren in gewerblicher Nutzung und bin zufrieden.

Für alles größere leihe ich mir etwas passendes. (Schlitze, Kernbohrungen, Abbruch)

Mit dem Makita Bohrhammer habe ich Fliesen abgestemmt, Putz entfernt, kleine Schlitze gestemmt und natürlich Löcher in Mauerwerk und Beton geboht.

Besten Gruß M.
 

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin jetzt einen guten Schritt weiter. Ich werde meine Metabo SBE 1100 PLUS aus der Holzwerkstatt gegen eine Duss tauschen und die Metabo für den normalen Bohreinsatz nehmen. Dann muss ich auch keine Angst mehr vor Präzisonsverlust haben.
Fundament wird händisch gemottekt (mal sehen, was die Muckibude gebracht hat :emoji_wink: )
Garage bleibt, muss meine Frau den schönen Carport abhaken.
Die Schlitze würde ich schon gerne Stemmen statt fräsen, wenn die Maschine sowieso vor Ort ist. Das Haus hat mein Opa vom Fundament bis zum Dachgiebel selbst gebaut. Da gibts keine Leichtbauwände. Maurer alter Schule :emoji_wink:

Also ein Meisselhammer zwischen 5kg und 10kg
Ist Bosch blau aus Tradtion so beliebt (die haben die Technik ja erfunden, oder?) oder sind die wirklich besser als ähnlich teure Maschinen?
Gegen Bosch blau und Kress sowie Makita spricht ein "kleiner" Tick von mir. Am liebsten hätte ich von jedem "premium" Hersteller ein Gerät. Und von besagten hab ich schon einiges.
Mir fehlen Dewalt und Hitachi in der "Sammlung". Hat jemand Erfahrungen mit dem Hitachi DH 40MRY oder dem Dewalt D25601K?
Ansonsten ist das aber kein KO-Kriterium. Wäre nur das Tüpfelchen auf dem i, wenn ich noch einen neuen Hersteller dazubekommen könnte. Pragmatismus vor Sammelwut.

Der Hilti TE40 ist megasexy, aber mit 1150 Liste schon verdammt Teuer. Lohnt der Aufschlag wirklich, oder ist das Marketing?

lg
GoF
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Die Schlitze würde ich schon gerne Stemmen statt fräsen, wenn die Maschine sowieso vor Ort ist.

ich würde mindestens so eine mauernutfräse besorgen, die zwei diamantscheiben hat und die schnitte li+re macht, dann mußt du "nur" noch den schlitz fertig stemmen, da hast du noch genug Freude :rolleyes:

Der Hilti TE40 ist megasexy, aber mit 1150 Liste schon verdammt Teuer. Lohnt der Aufschlag wirklich, oder ist das Marketing?

lg
GoF

meiner Meinung nach sind die hilti-maschinen ihren preis wert :emoji_wink:
Leistung, gewicht und Service sind einfach überragend.

klar berichten hier viele, die makita, bosch, hitachi und wie sie alle heisen, sind super, das sind sie ja auch, aber vielleicht haben die noch gar keine hilti im vergleich gehabt :emoji_frowning2: erst dann merkt man den unterschied :emoji_stuck_out_tongue:
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo GoF,

ich hab die Hitachi DH 40 MB seit ca. 20 Jahren, gutes Gerät und hält was aus, auch gewerblich. Bohrt 30mm locker durch Beton.

Damit möchtest Du aber keine Kabelschlitze stemmen. Die hat so viel Dampf......

Da sind Mauernutfräsen dringend zu empfehlen. Mit zu großem Hammer bringst Du die Wand u.U. so ins schwingen, daß Du das Gefüge störst.

Viel Erfolg, Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo

denke hier möchte uns ein leicht
fetischistisch veranlagter Maschinist
seine Ausrüstung näher bringen:emoji_slight_smile:

Bin mir sicher das es nach dem Duss-
Hammerbohrer noch einige sehr viel
präzisere Fragen geben wird, da die
Angebotsplattform der Firma ja etwas
umfangreicher ist:emoji_grin:

War schön von Ihnen zu lesen, GoF
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Schlitze würde ich schon gerne Stemmen statt fräsen....

Da bin ich ebenfalls Beppo´s Meinung. Eine Fräse ist im Baumarkt günstig zu mieten und braucht wesentlich weniger Zeit.

Der Hilti TE40 ist megasexy, aber mit 1150 Liste schon verdammt Teuer. Lohnt der Aufschlag wirklich, oder ist das Marketing?

Hab den Hilti TE 60 zusammen mit einem Kollegen angeschafft (mit weiterem Zubehör). Wenn du das Geld anlegen möchtest machst du garantiert nicht falsch, ein absolutes zuverlässiges Maschinchen, mit der es richtig Spass macht zu arbeiten und mit seinen knapp 8 kg gut zu händeln.
 

GoF

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
7
@Sägenbremser
Ich fühle mich missverstanden. Sollte ich mich "daneben" benommen haben tut mir das Leid.
Wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass ich kein "fanboy" einer bestimmten Marke bin, sondern Werkzeug im Allgemeinen sehr schätze.
Und mein "Maschinenpark" taugt absolut nicht zum protzen, das kann ich versichern.
Bisher habe ich Renovierungsarbeiten dieser Art immer mit Hammer und Meissel erledigt. Ich will mir diesmal (und in Zukunft, wenn mal wieder jemand Hilfe braucht) das Leben etwas leichter gestalten.
Und bevor ich 200-300 Euro für einen kleinen Bohrhammer ausgebe, nehme ich doch lieber eine Duss für 350 Euro, von der ich schon so viel tolles gehört habe und nutze die vorhandene Schlagbohrmaschine für den Alltag. Zumal ich wesentlich häufiger in Holz als in Wände bohre.
Zusammen mit einem soliden Meisselhammer bin ich immer noch in meinem Budget und habe (hoffentlich) einen echten Mehrwert.
Ich lese schon sehr lange in diesem Forum und finde es gerade beim passiven Lesen immer sehr Schade, wenn Kaufberatungen ohne Ergebnis sterben. Ich empfinde es viel informativer und spannender, wenn ich den Entscheidungsprozess nachvollziehen kann.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Einen schönen Tag,

bei Bohrhammer würde ich noch mal DUSS ins Rennen werfen, da ja schon viele andere Geräte genannt wurden.
Ich darf den Bohrhammer mein eigen nennen und bin immer wieder erstaunt, wie souverän dieser bockige Wände penetriert.:emoji_grin:

Nette Grüße

Spyderco
 
Oben Unten