Kaufberatung Abricht- und Dickenhobel

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Göga hat das Budget für einen Abricht- und Dickenhobel frei gegeben. Könnt ihr mir helfen bei der Auswahl des Gerätes?

Bedingung sind folgendes:

- ich habe wenig Platz, ich muss das Gerät in eine Nische stellen von ca. 1,40m Breite. Zumindest für größere Werkstücke muss ich es dann nach vorne fahren können.
- Drehstrom habe ich in der Werkstatt ebenso eine Absaugung
- Ich baue damit Möbel, aber normalerweise eher kleinere Stücke und keine ganzen Schrankwände
- Ganz wichtig ist mir, dass die Einrichtung der Maschine einfach und schnell geht, ich hasse langes Getümmel an den Maschinen...

Bisher dachte ich an eine Hammer A3 26 oder 31. Das wäre dann auch so mein Budget. Was habt ihr als Alternativen?

Danke
Dusi
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Dusi,

bei mir waren die Anforderungen ziemlich exakt dieselben. Außerdem... keine alte Maschine, die ich nicht persönlich bestens kenne, da das Risiko Schrott zu kaufen ohne es zu merken zu groß ist.

Das Ergebnis von ca. 2 Jahren Grübeln und Suchen: Hammer A3 26.
Habe zur Ligna 2011 gekauft und vorher mit der A3 im Fokus nochmal die gesamte Messe abgesucht, ob ich nicht doch noch was Vergleichbares finde.

Grundsätzlich ist die Konstruktionsprinzip bei der preislich ähnlich liegenden Konkurrenz sehr ähnlich, aber bei der Hammer im Detail quasi überall ein kleines bisschen solider oder durchdachter. (Anschlag, Höheneinstellung der Wellenabdeckung, Aufklappmechanismus, Tischverlängerung ...)

Unbedingt mitkaufen: Digitalhandrad und zwei 80cm Tischverlängerungen.

Einziger mir (nach 2 Jahren) bekannter Haken: Die Planparallelität der Tische hängt stark davon ab, wie fest die beiden Exzenter angezogen sind. Ergo: Nach jedem Aufklappen mit Richtscheit kontrollieren.


Gruß
Dirk
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Dusi

Ich habe mir dieses Jahr den Abricht- und Dickenhobel NXSD 310 von Robland mit Tersa-Messerwelle und 4 PS Motor gegönnt. Ich habe zwar keinen Vergleich, würde mir das Gerät aber sofort wieder kaufen!

Gruß David
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Meine Erfahrung zur Elektra Beckum HC260:

Für meine Belange reicht das Gerät auf jeden Fall aus. Es ist sehr klein und kompakt, dabei aber sehr solide, reicht also für den Bau von übersichtlichen Möbeln aus. Der Transport gestaltet sich auch als sehr einfach, notfalls auch alleine machbar. Bei der Hammer sieht das schon ganz anderes aus.
Umbauen lässt sich die Maschine auch sehr schnell mittels Klemmhebel in wenigen Minuten. Natürlich ist mir bewusst, dass es keine Hammer A3 31 ist, aber evt. reicht dir die Maschine ja für deine Anwendungen. Meine ist 22 Jahre alt und ich habe sie für 450 von einem Schreinermeister im Ruhestand erworben (die Maschine sah fast aus wie neu, außer ein paar Flecken von Holzbeize). So bleibt auch noch viel deines Budgets für anderes Werkzeug.
Vielleicht lässt du dir das ja durch den Kopf gehen.
Weiterer Pluspunkt ist der hohe Wiederverkaufswert der Maschine. Falls du mit einer solchen gebrauchten Maschine nicht zufrieden bist oder später doch etwas größeres haben möchtest, kannst du sie ohne relevanten Eigenverlust verkaufen.
Grüße aus Hessen
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Kai

Ich habe wenig Platz und es sieht so aus, als ob man die EB nicht gut an die Wand stellen kann. Wie tief ist sie denn?

Generell wie werdet ihr denn das Problem lösen, das Gerät einfach von der Wand vorzurücken? Soll ich es einfach auf eine Art Rollbrett stellen?
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Meine EC260K hat die Maße von etwa 100cm*100cm*60cm (Höhe/Länge/Tiefe).
Ist damit ziemlich kompakt und in meiner Version hat sie auch zwei Rollen drunter (bin mir nicht sicher ob dies alle Versionen haben) damit kann man das Gerät auch dank des Gewichtes von etwa 65kg gut in der Werkstatt bewegen.
Wo du auch gute Informationen über die Maschine finden kannst ist bei Michael Hild. Er besitzt ja allen Anschein nach auch eine kleine Werkstatt und muss mit dem Platz gut haushalten.
Grüße Kai
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

besitze ebenfalls eine HC260 in Drehstromausführung...allerdings ohne Wahrwerk. Hier habe ich mir eine Fahreinrichtung gekauft (60Euro) auf der ich die Maschine bei Bedarf verschieben kann oder über Exzenterhebel auf die Füße ablassen kann.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin und da will ich mich gleich anschliessen.
Auch ich habe bis jetzt noch keine Dickte/Abrichte, und liebäugle entsprechend auch schon 'ne Weile mit einer kleinen Maschine im Segment bis 2TEUR.

Selbst einstellende Messer (je nach Hersteller auch "Tersa-Welle") oder eine Welle
mit spiralig angeordneten Wendemessern fände ich beruhigend - wie hilfreich ist das in der Praxis aber wirklich?

Um wie viel unpräziser und lauter ist ein Hobel der 1TEUR-Klasse im Vergleich zu Hammer A3, Felder etc in der 2-2,5 TEUR-Klasse?

Würde eine Hammer A3-26 gerade für unter 1900,- brutto bekommen - zuschlagen?

LG Bep

PS: @TO: hoffe, du bist nicht böse, wenn ich hier Trittbrett fahre :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Hallo Dusi,


Einziger mir (nach 2 Jahren) bekannter Haken: Die Planparallelität der Tische hängt stark davon ab, wie fest die beiden Exzenter angezogen sind. Ergo: Nach jedem Aufklappen mit Richtscheit kontrollieren.


Gruß
Dirk

grüß euch,

das kann aber nicht sein, daß man bei jedem aufklappen der tische mit der Setzlatte kontrollieren muß, das nervt ja total :emoji_frowning2:

ohne jemand zu unterstellen, daß er was falsch macht:
wichtig ist vorallem, daß an den auflagepunkten der tische kein staub/späne eingeklemmt wird.
und denk dran, beim verfahren der Maschine nicht an den abrichttischen rumzerren, da verstellt sich schnell mal was. immer am maschinenkörper anpacken :emoji_wink:

ansonsten einen guten rutsch, euch allen
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

wenn es dich nicht drückt mit der maschine, würde ich noch etwas warten, bis die felder buben wieder ihre frühjahrsaktion aufrufen. dann bekommt man die a3 mit spiralmesserwelle für unter 3k. in meinen augen überlegenswert oder sie schmeissen die noch eine ordentliche absauge dazu.

die man auch wieder verkaufen könnte:emoji_grin:

zu der überaus gelobten hc 260 von metabo oder elektra bekum:

ich hätte hier bauchweh, da die maschine schon recht alt ist. aktuell läuft gerade ein thread zu dem thema. wenn du maschinenbauer bist oder ahnung von metallarbeiten hast, kannst du da bestimmt ein schnäppchen schießen, aber mittlerweile sind die guten geräte da auch dünn gesät.

ich würde mir das nicht zutrauen.

die messereinstellung ist etwas fummelig, da hier nix mit selbstjustage ist, wie bei der hammer oder einer tersawelle.

alternativ kann man auch mal bei holzcraft schauen, werden zwar in china gebaut, sollen aber ganz ordentlich sein. unser kollege woodtinkerer hat dazu etwas in seinem blog geschrieben.

gruß

frank
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
das kann aber nicht sein, daß man bei jedem aufklappen der tische mit der Setzlatte kontrollieren muß, das nervt ja total :emoji_frowning2:

Naja, "muss".... :rolleyes:
Mit der Zeit hat man ein Gefühl dafür und ich mach's auch nicht bei jedem Aufklappen.

Aber....
Metall ist nunmal elastisch, auch bei diesen Materialstärken und knapp 200 kg Maschinengewicht. Bei der A3 ziehst Du mit dem Exzenter den Tisch gegen die zwei (justierten) Auflagepunkte, d.h. wenn Du den ordentlich anknallst, steht die Aufnahme schon ziemlich unter Spannung und kann sich daher auch minimal verformen. Ähnliche Abweichungen am Tischende hast Da aber auch, wenn Du dich mal kräftig auf dem Tischende abstützt oder wenn Du die Tischverlängerung (ohne Stützbein) einhängst.

Wenn man das nicht ertragen kann, fürchte ich, daß die 2K€ Preisklasse ohnehin deutlich zu niedrig angesetzt ist.

Aber zur Beruhigung: Wir reden hier stets von <1 mm Höhendifferenz am Tischende gemessen, je nachdem ob ich den Exzenter nur gerade eben so festziehe oder mit max. Kraft anknalle.

Gruß
Dirk


PS: Hab gerade keine Lust, aber bei großem Interesse kann ich das auch gerne nochmal genau nachmessen und ein paar Fotos machen....
 

düssi

ww-kastanie
Registriert
25. Juni 2009
Beiträge
27
Ort
zürich
Hallo
Bin im besitz einer FS 41 classic Tersa - Abricht-Dickenhobel mit TERSA Hobelmesser-Schnellwechselsystem von SCM.
War davor im besitz einer Metabo HC 30?:mad:

Gehe einmal beide anschauen und hoble auch etwas mit ihnen.
Spiralmesserwelle würde ich verzichten und die Tersa nehmen.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo nochmal,

schaut euch auch unbedingt das Gerät von Logosol (H 410) an. Hier muss man zwischen Abricht- und Dickenhobeln keine Tische hochklappen und es hat bereits Rollen integriert. Obendrein gibts noch 100 mm mehr Tischbreite beim Dickenhobel. Das Gerät kam bei mir in die engere Auswahl.

Für das Robland Gerät Habe ich mich entschieden, weil ich das bei "meinem" Händler in der Schweiz beziehen konnte. Der hat es auch geliefert und in meinem Werkraum platziert. Was nicht ohne war! Daran muss auch gedacht werden. Was nützt einem der ADH vor der Haustüre? :emoji_slight_smile:

Gruß David
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
moin,

zu der überaus gelobten hc 260 von metabo oder elektra bekum:

die messereinstellung ist etwas fummelig, da hier nix mit selbstjustage ist, wie bei der hammer oder einer tersawelle.

frank

Das ist jetzt kein Argument gegen eine gebrauchte, günstige Maschiene:
Ich habe eine ältere EB HC 310 (wurde damals von Robland zugekauft)
extrem stabil, alles massive Gusstische, Dickte mit Zentralsäule, und das erste was ich gemacht habe, war die konventionellen Messer gegen einen Wendeplattenträgersatz mit selbsteinstellenden Messern der Fa. Brück auszutauschen. Die Messer sind wendbar, in Minuten gewechselt, und günstiger wie nachschleifen. Die Fa. hat für viele ältere Maschinen komplette Umrüstsätze im Programm.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Findet ihr das Thema Kundenservice nicht auch bei Logosol etwas sagen wir schwierig?

Insgesamt gibt es ja erstaunlich wenig Vorschläge...

- Elektra Beckum für den Maschinenbauer
- Hammer
Und die Logosol...
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dusi,

die WMH ADH-310 Jet Abrichter Dickenhobelmaschine Dickenhobel Hobelmaschine | eBay habe ich. Steht zwar Jet drauf, ist aber 'ne Robland. Mit Schiene für den Anschlag ist sie 146 cm lang und durch den hinten angebauten Elektronik-Kasten 80 cm tief. Ob Du sie dann unterkriegst? Ich habe sie auf einer Fahreinrichtung (Selbstbau) stehen, wodurch sie beweglich ist. Der große Nachteil ist, dass die Tische nach vorne aufklappen und man dann beim Dickenhobeln immer einen großen Bogen schlagen muss. Bestückt ist sie mit den einfachen Streifenhobelmessern. Dabei war die Einstelllehre von Panhans und der Messerwechsel ist nun wirklich keine Kunst, ist in 10 Minuten erledigt. Zur Frage nach der Spiralmesserwell hat Elmar mal eine thread gestartet. Ich kann aufgrund des Hobelbildes meiner ADH drauf verzichten. Mit Langlochbohreinrichtung hat mich das Teil in der Felder-Maschinenbörse 1.000 EUR gekostet, das ebay-Angebot ist sowieso viel zu hoch. Ich glaube nicht, dass er sie so verkaufen wird. Nach Ablauf ggf. Kontakt aufnehmen.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo,

ob die verlinkte Jet eine Robland ist, kann ich nicht sagen. Aber dass sie in sehr vielen Details genau gleich aussieht wie meine NXSD, ist eine Tatsache.

Gruß David

Edit: Meine Tische lassen sich aber nach hinten aufklappen :emoji_slight_smile:
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also ich hatte bis vor kurzem ein Metabo 1626d die ich nun nach langen überlegen gegen eine Lini L39 in 31 cm Breite. Ich muss sagen das ich am Anfang skeptisch war, weil ja nur 5 cm mehr Breite. Aber nach den ersten Arbeiten muss ich sagen, es hat sich wirklich sehr gelohnt. Die Maschine ist solider, stabiler und vergibt auch eine etwas ruppigere Arbeitsweise. Einfach weil mehr Gewicht vorhanden ist. Falls solche Maschinen für Dich in Frage kommen steht gerade bei Maschinensucher eine mit 41 cm Breite.
Kombinierte Abricht- Dickenhobelmaschine Lini L 39 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Ich denke aber mit einem Preisvorschlag kann man sicher handeln.

Gruß Martin
P.S. Da Du in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal zu Probehobeln vorbei kommen.
P.S.S. Allen noch ein Gutes Neues Jahr
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Findet ihr das Thema Kundenservice nicht auch bei Logosol etwas sagen wir schwierig?

Wie sieht das deiner Meinung nach denn bei anderen Firmen aktuell aus?
Das was ich zum Thema Felder / Hammer im Gewährleistungs- oder Schadenfall hier zu lesen bekomme, mach jedenfalls keinen guten Eindruck auf mich.


Insgesamt gibt es ja erstaunlich wenig Vorschläge...

- Elektra Beckum für den Maschinenbauer
- Hammer
Und die Logosol...

Wie kommst du auf EB - Maschinenbauer?
Das war im aktuellen Fall eine Metabo ADH 1626...
Und wer keine Keilriemen gewechselt bekommt, sollte eventuell beim Händler und nicht gebraucht von Privat kaufen.

Die Anzahl der Vorschläge ist wohl auch den Randbedingungen geschuldet:
So klein und leicht wie möglich, und kosten darf es am besten auch nichts:
Da fallen die meisten Maschinen von vorneherein durchs Raster.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe gelesen, dass Logosol keine Techniker vor Ort hat. Sprich wenn ein Problem auftaucht, dass nicht telefonisch gelöst werden kann ist es ziemlig schwierig.

Von Hammer habe ich auch schon negatives gehört, aber immerhin gibt es den Service.

Wenn es übrigens noch Empfehlungen geben sollte, die außerhalb des Budget liegen, sehr gerne, nur Platz kann ich mir nicht schaffen...
 
Oben Unten