katzenurin

katja

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2004
Beiträge
2
Hallo,

wir renovieren gerade eine Wohnung. In dieser haben wir kürzlich den Teppichbodenbelage vom Dielenboden entfernt, da war der Holzfussboden noch trocken. Nun bemerkten wir kürzlich einen nassen Fleck auf dem Dielenboden. da die Tür geschlossen war, konnte auch keine Katze drin gewesen sein.

Der Fleck riecht nach Pisse. Wir hatten sowas schon mal in einer anderen Wohnung, da hatte nachweißlich eine Katze immer hingepinkelt, der Fleck trocknete nie. Kann mir mal jemand dieses Phänomen erklären, wie plötzlich ein nasser Fleck entstehen kann, wo es vorher trocken war. Kann es sein, das die Piesse nun aus dem Holz tritt nachdem der teppich weg ist oder wie verhält sich das chemisch ???

Gruß Katja
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
Katzenpisse

...hört sich ja "gruselig" an,-etwa der Geist einer verstorbenen Katze ? Schwarze Magie ?
Daß Katzenpisse zwar etwas "klebrig und harzig" ist,-mag ja richtig sein, aber nachträglich nässen ?
Etwas unwahrscheinlich....
Hier versagt mein Wissen und da müsste etwa ein Fachmann dran......
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo!!

Also einfach nass werden wo es vorher trocken war kann es nicht einfach aus heiterem Himmel. Es wird wohl eine logische Erklärung vorliegen. Vielleicht war es wirklich eine Katze die unbemerkt pullern konnte. Wenn ihr kleine Kinder habt können die es auch gewesen sein. Zugeben werden die es wohl nicht unbedingt aus Angst den Popo versohlt zu bekommen. Wenn eine Katze Jahre zuvor auf den Boden geseicht hat trocknet der Fleck gleich weg (1-2 Tage) und hinterlässt einen Kranz.
Wenn man gleich darauf Teppichboden verlegt hätte als der Fleck noch feucht war, wäre dieser auch auf dem Teppich zu sehen gewesen, da Urin in Harnstoff und eben, übelriechendem, Amoniak zerfällt. Der hätte sich wohl durch die Unterschicht gefressen und den Boden stellenweise ausgebleicht.

Also die Anmeldung zu PSI-Factor kann man sich sparen.:emoji_grin: :emoji_wink:

Gruss aus dem Saarland...
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
doch, doch,

ähnliche Erfahrungen hab ich mit diesem übel miefenden Zeugs auch schon gemacht.
Ich vermute, daß die im "Material" enthaltenen Salze dafür verantwortlich sind, bei Erhöhung der Luftfeuchtigkeit macht sich eine Art hygroskopisches verhalten bemerkbar, welches die Luftfeuchte offensichtlich binden kann.
Vermutlich könnte man die Stellen mit dem Fön wieder trocknen, und nach ein paar Stunden bei hoher Luftfeuchte ist`s wieder klebrig - böääks !!!

Sorgfältiges behandeln mit Essigwasser sollte helfen, ansonsten mal auf den Katzen-Homepages stöbern, die haben so mancherlei Tipps und Tricks parat.
 

katja

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2004
Beiträge
2
Danke Meister, also doch keine Geister.
Deine Theorie würde passen, denn just an diesen Tagen, an denen es aus Kübeln goss -> hohe Luftfeuchte, trat nämlich der Fleck auf. Wir dachten ja erst, da tropft was durch die Deck, doch auch das war ausgeschlossen. Nun werden wir den Dielenboden eben nicht abschleifen sondern gleich entfernen. Ich hoffe, dass die Pisse dann nicht noch unten im Beton ist ?!

Grüsse an alle
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
...Katzenpisse

...da kann ich noch eine Geschichte erzählen,-aber danach wenden wir uns dann lieber der Schadensbehebung zu.....:emoji_wink:
Schön, daß man eine Katze hat,-zumal wir mitten im Wald in einem Forsthaus wohnen ( modernisiert )..
Sitze ich doch vor ca. 2 Wochen vor meinem Computer und schaue gedankenverloren aus meinem Arbeitszimmer auf die riesige blühende Waldlichtung, als es plötzlich leise auf das Fensterbrett / Router/ Modem usw. tropft,-auch das auf dem Schreibtisch stehende Telefon und die Ladestation der Funkmaus bekommt einige Spritzer ab....klebrig....
Kopfschüttelnd und verwundert überlege ich mir krampfhaft, was das nun wieder zu bedeuten hat,-an Geister und Spuk glaube ich schon mal überhaupt nicht,-also forsche ich nun nach der tropfenden Ursache,-als ich merke, daß die Flüssigkeit aus einer Naht im Rolladenkasten tropft...
Ich natürlich auf den Dachboden und irgendwie kam mir da uch schon unsre ganz liebe Mieze und gute Mäusefängerin die Bodentreppe entgegen und mauzte mich an und wollte schmusen....
Als ich mich in etwa in der Position über dem Rolladenkasten befand,-sah ich die "Bescherung"
Ein Katzen-Urin-See direkt an der Wand sickerte durch die Bodendielen nach unten durch die Granulatsschüttung hindurch in den Rolladenkasten.......
Rätsel gelöst und Katze darf nur noch in Begleitung auf den Dachboden.....
Also doch kein Spukhaus und keine Geister....:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten