Kasten in Flur zur "Überkopfmontage" bauen

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Hallo,

ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, deshalb bitte nicht gleich hauen, falls die ein oder andere blöde Frage dabei ist. :emoji_slight_smile:

Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich am Ende meines Flures einen Kasten zur Aufbewahrung von allen möglichen (teils auch relativ schweren) Gegenständen bauen.

Rechts und Links vom Flur geht jeweils eine Türe weg und oberhalb dieser Türen soll der Kasten hin. Gedacht habe ich mir das so, dass ich rechts und links 2 Holzleisten an die Wand schraube, wo dann der Kasten drauf soll - in der angeähngten Zeichnung ist das hoffentlich entsprechend ersichtlich. :emoji_slight_smile:

Jetzt meine Fragen:

-Welches Material nehme ich am besten, und vor allem in welcher Stärke?
Es sollte schon einigermaßen stabil sein, da, wie erwähnt, evtl. auch mal schwerere Sachen in den Kasten sollen.

- Wie würdet ihr die Türe anbringen? "Im" Kasten oder außen, so dass die Tür die Fronten der Platten verdeckt? Welche Scharniere nimmt man dafür am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 93

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dumme oder blöde Fragen bestehen nicht :emoji_grin:

Was für Wände sind das bei Dir und was verstehst Du unter schweren Sachen?

Diese beiden Punkte bestimmen eigentlich die Vorgehensweise, die Materialwahl und die Befestigung an den Wänden.

Ich würde, ausgehend von einer "normalen" Belastung von max. 50 kg, 6x6 an die Wand dübeln als Träger, von unten mit einer 6er MPX-Platte verkleiden (ist schöner fürs Auge), eine 18er MPX als Boden von oben mit den Balken verschrauben und die Front mit 10 cm breiten 18er MPX-Leisten ausbilden.
Also 2 solcher leisten jeweils an die Wände dübeln (eventuel mit Einschlagschrauben) und eine dritte Leiste an die Decke.