Kasten in Flur zur "Überkopfmontage" bauen

Kastenbauer

ww-pappel
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Hallo,

ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger, deshalb bitte nicht gleich hauen, falls die ein oder andere blöde Frage dabei ist. :emoji_slight_smile:

Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich am Ende meines Flures einen Kasten zur Aufbewahrung von allen möglichen (teils auch relativ schweren) Gegenständen bauen.

Rechts und Links vom Flur geht jeweils eine Türe weg und oberhalb dieser Türen soll der Kasten hin. Gedacht habe ich mir das so, dass ich rechts und links 2 Holzleisten an die Wand schraube, wo dann der Kasten drauf soll - in der angeähngten Zeichnung ist das hoffentlich entsprechend ersichtlich. :emoji_slight_smile:

Jetzt meine Fragen:

-Welches Material nehme ich am besten, und vor allem in welcher Stärke?
Es sollte schon einigermaßen stabil sein, da, wie erwähnt, evtl. auch mal schwerere Sachen in den Kasten sollen.

- Wie würdet ihr die Türe anbringen? "Im" Kasten oder außen, so dass die Tür die Fronten der Platten verdeckt? Welche Scharniere nimmt man dafür am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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Dumme oder blöde Fragen bestehen nicht :emoji_grin:

Was für Wände sind das bei Dir und was verstehst Du unter schweren Sachen?

Diese beiden Punkte bestimmen eigentlich die Vorgehensweise, die Materialwahl und die Befestigung an den Wänden.

Ich würde, ausgehend von einer "normalen" Belastung von max. 50 kg, 6x6 an die Wand dübeln als Träger, von unten mit einer 6er MPX-Platte verkleiden (ist schöner fürs Auge), eine 18er MPX als Boden von oben mit den Balken verschrauben und die Front mit 10 cm breiten 18er MPX-Leisten ausbilden.
Also 2 solcher leisten jeweils an die Wände dübeln (eventuel mit Einschlagschrauben) und eine dritte Leiste an die Decke.
Die Tür würde ich zweiflügelig ausführen und mit Topfbändern an den seitlichen Leisten aufschlagend montieren.
 

Kastenbauer

ww-pappel
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Hallo Harald,

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Die Wände sind "normale" Ziegelwände. :cool:

Die Belastung dürfte mit 50 kg ungefähr hinkommen, ich möchte aber nicht ausschließen, dass es mal mehr wird. Könnte sein, dass evtl. mal Ordner oder auch Fachbücher rein kommen.

Müssen die Trägerleisten wirklich 6x6 (cm?) sein, oder würden auch etwas "filigranere" funktionieren? Evtl. könnte man ja noch eine dritte Trägerleiste an der Rückwand befestigen.

Da ich den Kasten nicht allzu kompliziert machen wollte wäre mir eine einflüglige Tür lieber, aber 2 Flügel sind auch nicht auszuschließen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du gar keine Seiten- und Rückwände bauen würdest, sondern im Prinzip nur eine Bodenplatte mit Türen vorne dran und an den Seiten und oben die 10cm breite 18er MPX Leiste?

Was ich noch ganz vergessen hatte war, dass noch ein Mittelboden rein soll. Aber den könnte man ja dann ähnlich der Bodenplatte anbringen.

Viele Grüße
Stefan
 

Fiamingu

ww-robinie
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Hallo Stefan,
wegen der Spannweite von über einem
Meter solltest du unter den Boden eine
Verstärkung anbringen. Vorderseite wie
auch hinten wandseitig. Wenn du diese
auch in 6 x 6cm ist das der Rahmen der
verhindert dass sich der Boden deines
Schrankes mit der Zeit durchbiegt. Die
Tür kannst du einteilig machen aber dann
sollte sie oben angeschlagen werden und
mit Dämpfern versehen werden damit sie
dir nicht auf den Kopf fällt und auch leichter
zu öffnen ist.
Also, rahmen herstellen, dreiseitig an die
Wand schrauben,Schrank drauf, Tür oben
anschlagen und mit Dämpfern versehen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Stefan, das hast Du richtig begriffen. Warum eine ganze Kiste bauen wenn man doch nur 2 Seiten (Boden und Tür) sieht und braucht?

DIe Tür zweiflügelig damit man sie auf der Leiter stehend auch öffnen kann, mit einer einflügeligen Tür könnte dies schon problematisch werden, oder wie von Mark vorgeschlagen nach oben öffnent. Dabei wirst Du allerdings "Ladehöhe" verlieren :emoji_slight_smile:

Bei einer flächigen Belastung würde ich auf Querträger verzichten, wenn da allerdings Aktenordner drauf sollen, dann wird die Belastung schon eher punktuel, dann wären Querträger angebracht. Allerdings wären diese durch eine untere Verkleidung, wie ich vorgeschlagen habe, unsichtbar und würden das Gesamtbild nicht stören.

Unter 6x6 als Träger würde ich nicht gehen, Du musst ja die Bodenplatte verschrauben, und wenn Du nur Dielen in z.B. 3x6 an die Wand schrauben würdest, läufst Du Gefahr dass die sich beim Verschrauben spleissen. Bei 6x6 hast Du genug "Fleisch" um die Schrauben der Bodenplatte etwas Schräg einzuschrauben.

Wenn Du den Zwischenboden leichter belastest, reichen hier 3x6 als Träger an der Wand, dann den Zwischenboden nur auflegen und nicht verschrauben.
 

wicoba

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Hallo,

wenn es filigraner sein soll:
Metall oder Aluwinkel, wie ein "L" an die Wand. Dann hast du nur die flache Seite von unten sichtbar.
Wenn du einen kompletten Rahmen machen könntest, z.B. alle 4 Winkel vorher zusammenschweißen, brauchst du nach der Montage des Rahmens die Platte nur einlegen und bei 55cm Tiefe würde keine weitere Aussteifung notwendig sein.
Winkel ca. 30x30x4mm stark, Boden ca. 25mm stark MPX oder Dreischicht...
 

Kastenbauer

ww-pappel
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Unter 6x6 als Träger würde ich nicht gehen, Du musst ja die Bodenplatte verschrauben, und wenn Du nur Dielen in z.B. 3x6 an die Wand schrauben würdest, läufst Du Gefahr dass die sich beim Verschrauben spleissen. Bei 6x6 hast Du genug "Fleisch" um die Schrauben der Bodenplatte etwas Schräg einzuschrauben.

Hallo Harald,

nochmals danke für deine Ausführungen. :emoji_slight_smile:

Ich war gestern noch schnell im Baumarkt und hab mir 6x6-Leisten angesehen - die sind schon recht wuchtig. Denkst du, dass ich die 6x6er auch wegen der Stabilität benötige, oder tatsächlich nur, zum verschrauben?

Mir geht es da weniger um die Optik, sondern eher darum, dass dadurch ja doch einiges an Platz verschenkt wird. Deswegen würde ich eine etwas filigranere Lösung bevorzugen. Wegen dem Verschrauben der Bodenplatte mache ich mir da weniger Sorgen, da die Bodenplatte ja nur mit relativ kurzen Schrauben gegen Verrutschen gesichert werden muss.


wicoba schrieb:
Hallo,

wenn es filigraner sein soll:
Metall oder Aluwinkel, wie ein "L" an die Wand. Dann hast du nur die flache Seite von unten sichtbar.
Wenn du einen kompletten Rahmen machen könntest, z.B. alle 4 Winkel vorher zusammenschweißen, brauchst du nach der Montage des Rahmens die Platte nur einlegen und bei 55cm Tiefe würde keine weitere Aussteifung notwendig sein.
Winkel ca. 30x30x4mm stark, Boden ca. 25mm stark MPX oder Dreischicht...

Hallo wicoba,

die Lösung mit Metall-L-Winkeln bzw. Schienen könnte auch eine gute Lösung sein. Das werde ich mir auch noch genauer ansehen. Nur das zusammenschweißen erscheint mir als etwas zu "oversized". :emoji_wink: Aber ich werde mal nachsehen, was es hierfür für Lösungen gibt. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Stefan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
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Stefan, 4x4 wäre auch eine Möglichkeit, aber kleiner würde ich nicht gehen, vergiss nicht, da kommen dann doch, wenn Du den Schrank vollpackst, mehr als 50 Kilo zusammen.
Ich würde da nicht gerne drunter stehen wollen wenn eine Stütze nachgibt ....... und es ist ja kein totes Ende eines Ganges, sondern über 2 Türen.

Wenn wir hier im Forum Tips zu solchen Ideen geben, begeben wir uns lieber an die sichere Seite und bleiben dann meistens ein bisschen überdimensioniert. Denn stell Dir vor unsere Tips werden befolgt und der Aufbau bricht zusammen, dann lieber etwas grösser dimensionieren.

Privat machen die Profi's hier manchmal schon grenzwertige "Bauten", würden aber so etwas dann doch nicht weiterempfehlen.
 

Alterholzwurm

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Hallo Stefan,
wuerder fuer Dich auch ein Mittelteil in Fragen kommen?
Sprich; den oberen Boden an der Decke befestigen, und per Mittelholm das durchbiegen
des unteren Bodens zu verhindern. Aehnlich wie bei normalen Kuechenschraenken.

Als Auflage dann vielleicht 20 x30er Hartholzleisten hochkant als Auflage, auch hinten.
Zusaetzlich gegen das Durchbiegen auch vorne.
Die Tueren um die Leistenhoehe so verlaengern, dass man sie greifen kann.
Also ohne Griffe, die ohne obere und seitliche Blenden am Korpus auf der Wand bzw Decke aufschlagen koennten.
 

bello

ww-robinie
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Hallo,

ich würde es so machen, wie Fiamingu in #4 beschreibt. Aus optischen Gründen würde ich dann noch von unten eine Platte an der Balkenkonstruktion befestigen und die Türen nach unten so verlängern, daß die Balkenkonstruktion verdeckt ist.

Gruß
 
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