Kappsäge ?

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo zusammen,

ich möchte mir für einfache Konstruktionen eine günstige Kappsäge zulegen. Gesägt werden in erster Linie Dachlatten und 4kt.Holz bis 6x8cm. Wenn es geht auch mal einen 6/12 Riegel oder ab und an ein Brett.

Meine Frage wäre, ob die sehr günstigen Baumarkt-Geräte (OBI ca. 70€) für den gelegentlichen Einsatz taugen ? Ob es bei den Billigheimern einen besonders guten gibt ? Oder ob es besser wäre ein besseres Gerät gebraucht zu kaufen?

Es ging mir nur um grobe Zuschnitte. Wenns genau geht hab ich im Keller eine Festool CS70, aber die ist mir dafür zu schade und ich will sich auch nicht immer hochschleppen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp ?

Viele Grüße
Markus
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

für so was hab ich eine günstige Einhell. Mit einem ordentlichen Sägeblatt (das dann fast so viel kostet wie die ganze Säge :emoji_wink:) macht die sogar richtig gute Schnitte.
Kann ich also voll empfehlen.

Gruß kobalt
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Da kann ich nicht so ganz zustimmen: Ich habe eine "günstige" Kappsäge aus dem Baumarkt, leider ist trotz nur seltener Benutzung nach drei Jahren so ein Plastikteil am Sägeblattschutz abgebrochen.

Ersatzteile gibt es natürlich schon nach drei Jahren nicht mehr. Damit ist die Säge Schrott. Wenn man den Kaufpreis pro Jahr umrechnet, war sie etwa so teuer wie meine Mafell Erika, für die es nach 25 Jahren noch Ersatzteile gibt (und die auch keine abbrechenden Plastikteile hat).

Billige Geräte können auch teuer sein, der Wiederverkaufswert ist sowieso gering. Immerhin kann er durch ein gutes Sägeblatt erheblich gesteigert werden :emoji_wink:.

Gesägt hat die Säge allerdings ganz ordentlich.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Evt wären die pmc7 pmc10 pmc8s von Bosch was Preis zwischen 200.- und 380.-€
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hallo
Evt wären die pmc7 pmc10 pmc8s von Bosch was Preis zwischen 200.- und 380.-€


da der Bedarf wie gesagt nur rehct selten ist und eine hochwertige Festool im Keller steht, möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben. Fräge wär eben ob Baumarkt-Gerät oder Gebrauchtmaschine und welche Marke ?
Was ist denn hiervon zu halten ?
GÜDE Radial - Kappsäge Gehrungssäge GRK 210/300 bei eBay.de: Sägen Schneiden (endet 27.10.09 08:52:17 MEZ)

Grüße
Markus
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn es unbedingt maschinell gehen soll, würde ich nach einer guten Gebrauchten Ausschau halten. Andernfalls wäre für gelegentliche Schnitte vielleicht eine gute Handsäge eine Alternative.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

ich denke für die gedachte Aufgabe wird die Güde reichen, so großen Belastungen wird sie ja nicht ausgesetzt wenn ich dich richtig verstehe und für genaue Schnitte hast du ja noch was in petto.

Gruß Heiko
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich denke auch, dass die Säge für's Grobe vollkommen ausreichend ist.
Bei Winkelschnitten würde ich mich auf die Gradskala verlassen, sondern mal einen Probeschnitt machen und dann nachmessen.
Da ist wahrscheinlich deutlich Spiel und Ungenauigkeit drin.

Klar sind die jetzt nicht für die Ewigkeit gebaut. Und wenn was kaputt geht, wird's mit der Ersatzteilversorgung auch etwas dünn. Aber oftmals kann man entweder mit dem Schaden gut leben, man repariert ihn mit Hausmitteln selber oder dann schaut man eben bei ibäh nach, ob jemand gerade eine aus dem Baujahr zum Spottpreis zum Ausschlachten verkauft.

Ich würde mal im Baumarkt schauen. Viele geben auf Elektrogeräte 5 Jahre Garantie. Kann im Schadensfall bares Geld wert sein.

Jürgen
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
Hi und vielen Dank

dann werd ich mich mal nach nem Spottpreis-Modell umsehen. Gute Handsäge (vom Dick :emoji_wink: ) hab ich schon auch. Aber wenn auch selten, so ist es dann mehr als dass man Lust hat es von Hand zu sägen. Regalbau f. Schuppen, Lattenroste für Kellerboden etc.
So wie ich euch verstanden hab, geben sich da die Marken Enhell, Güde oder sonstwas nicht viel.
Gerade bin ich ein wenig hin- und hergerissen, weil es da eine Einhell mit Untergestell gäbe ..... die auch eine deutlich größere Schnittiefe hat. Und soger Laser (allerdings.... wer braucht den schon)
Allerdings doppelter Preis............

Einhell Paneelsäge Kappsäge Gehrungssäge RT-SM 430 U bei eBay.de: Sägen (endet 22.10.09 19:24:41 MESZ)

nun gut... ich werde sehen und hoffentlich finden :emoji_wink:

grüße
Markus
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hab vor zwei Jahren eine Lumag Kapp-Zug- und Gehrungssäge gekauft. Ist das größere Modell mit knapp 10cm Schnitthöhe. Ich muß sagen, ein absolut massives Teil, welches saubere Schnitte liefert. OK, ist recht laut, aber Terrassendielen, Carporthölzer etc. (also wo es nicht auf den halben mm ankommt) schneidet das Teil super. Klar, der eingebaute Laser ist ein Witz, aber für grobe Arbeiten ist das Teil echt zu gebrauchen. Preis lag neu bei 150€ inkl. Untergestell und Versand. Auch nach diversen Arbeiten sitzt der Zugmechanismus noch fest und es hat sich noch kein Spiel irgendwo aufgetan.

Viele Grüße
Stefan
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich schick Dir heute abend mal die genaue Bezeichnung. Atika kenn ich nun wieder gar nicht. Vielleicht find ich noch den Händler, der mir die verkauft hat.

VG, Stefan
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Au backe, sorry. Logo, brauch ja bloß in den Keller gehen, habs aber dank 2. Kind und Haussanierung grad echt verpennt. Hab mir gerade eine Erinnerung im Telefon gespeichert, dann mach ich das heute abend gleich und schreibs dann heute abend noch.

:emoji_open_mouth:
VG, Stefan
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Habe eben in einem Forum gelesen: Hornbach macht Abverkauf, MacAllister Kappsäge statt 199 €uronen 98€uronen, habe so ein Teil seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Habe schon viele Projekte gemacht, Terassenboden, Stellagen, Bühnenteile für Theater achja:rolleyes: eine Haustür habe ich auch schon gemacht mit dem Teil. Allerdings habe ich mir ein Sägeblatt geleistet hat ca 70 €uronen gekostet.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
hoho ... Kinder zeugen und Hausbauen :emoji_wink: fehlt nur noch Baum pflanzen , dann bist komplett :emoji_grin:

Dnake dir, das wär echt nett und ich wär froh, wenn es das Angebot nocht gibt ....

Grüße
Markus


Hallo Markus,

jetzt hab ichs. Es ist eine Lumag KGS 305 BM. Wie gesagt, ein grober lauter Klotz, der aber komischerweise recht genau sägt und auch nach zwei Jahren nicht irgendwo anfängt zu klappern oder auszuleiern.

Die Rechnung hab ich jetzt leider nicht mehr gefunden. Aber im Netz wird man fündig, hab ich grad gesehen.

Viele Grüße
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
ich sage ja immer, wenn man sich was zulegen will, sollte man überlegen wann und wie oft man es braucht....ich schwöre ja auf meine maffel, die natürlich nicht aus dem baumarkt ist und damals schon 1200DM gekostet hat. die sieht heute noch wie neu aus und es ist noch immer das original sägeblatt drauf. nur mit gutem werkzeug kann man gute qualität erwarten...
billig muss zwar nicht schlecht sein, aber es hat auch seine tücken
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
nur mit gutem werkzeug kann man gute qualität erwarten...

Naja, ich hab auch schon Handwerker mit tollen Maschinen im Hause gehabt und sie haben trotzdem Murks abgeliefert. Andererseits gibts genug Leute, die mit - wie's hier im Forum genannt wird - Chinaschrott erstklassige Arbeit abgeliefert haben.
Deine Aussage ist zu pauschal. Wird zwar oft gesagt, wird aber dadurch nicht wahrer.
Entscheidend ist nicht das Werkzeug, sondern dass man damit umgehen kann.

Jürgen
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
da gehen die Ansichten schon auseinander .......
Mit wirklichem Schrott kann auch der beste Handwerker nichts tolles leisten. Ein stumpfer Baumarkt-Hobel kanns halt nun mal nicht ............

Ich denke das Werkzeug muss halt dem Bedarf entsprechen. Ich habe ja extra fürs Grobe was gesucht.... und was soll ich mit ner tollen Maschine um hin und wieder mal ein paar Latten und Bretter für Gaten und Schuppen abzuschneiden.
Aber wie gesagt. Wenns genau gehen soll steht ja die CS70 im Keller.

Ich hab jetzt die Lumag in Gebrauch und das Teil ist für mich optimal. Gestern Zaunpfähle mit 90x90 geschnitten und das haut problemlos hin. Für die Schnittlleistung müsste man bei nem Markengerät schon sehr viel Geld hinlegen.

Aber klar.... der Bedarf macht den Unterschied. Wenn ich das Gerät täglich bräuchte und immer wieder stundenlang einsetzen müsste, dann würd ich auch mehr Geld für Qualität ausgeben.

Es ist absolut wahr, dass wirklich gutes Werkzeug auch sein Geld wert ist.

Grüße
 
Oben Unten