kapp und gehrungssäge?

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich bin auf der suche nach ner kappsäge.
die sollte so alles können was anfällt (böden decken gehrungen kappschnitte...)
aber von den kosten sollte es sich ebenfalls in grenzen halten. wobei ich bereit bin für was gescheites auch mehr zu zahlen.

baumarkt billig kram hatt ich schonmal is so ungenau die lief net rund
und ansonsten hab ich kein plan was man nehmen könnte.
beckum wird mir wohl für meinen zweck zu teuer (evtl)
also frag ich ma was ihr empfehlen könnt...

dankeschön für tipps.....
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Sebastian,

bitte benutze mal die Suche nach Kappsäge, da wirst regelrecht erschlagen mit
Empfehlungen.
Wenn aber eine Elekra Beckum schon zu teuer ist, wird es schwer sein, dir etwas zu empfehlen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also zwischen Baumarkt und Elektra Beckum ist nicht wirklich viel. Ich habe letztens eine gebrauchte Maschine von Glaule gesehen. Stand bei einem Maschinenhändler für 100 euro, war aber schon vergeben. Gegen die sah meine Elektra Beckum ganz schön popelig aus. Die Maschine sah eher wie eine zu klein geratene Radialarmsäge aus. Viel guss, kein Plastik. Mit ein wenig Glück könnte man so etwas noch zu einem solhen Preis finden.

Ansonsten würde ich mich bei gegrenztem Budget nach einer gebrauchten Elu, Makita oder ähnlichem umsehen. Auch eine gebrauchte Elaktra Beckum (in Grün) mit kompletter Kappbahn habe ich schon für 150 Euro bei einem Händler gesehen.

Eine Erika kann übrigens auch kappen und vieles mehr :emoji_slight_smile:

Gruß

Heiko
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ja stimmt graule is unsre zugsäge. die is zwar klasse aber teuer und bleischwer, hatte ich mit beckum verwechselt.
zusätzlich ham wir ne elu die stellt jetzt dewalt her die soll laut chef 400 dm oder euro kosten (währung weis ich net genau)
wenn das so ist....danke schön
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

zusätzlich ham wir ne elu die stellt jetzt dewalt her die soll laut chef 400 dm oder euro kosten (währung weis ich net genau)
wenn das so ist....danke schön

EUR 400 - das entspricht ca. dem Listenpreis (exkl. MwSt.) für die Dewalt DW 707. Bei dieser Säge handelt es sich meines Wissens um das kleinste und günstigste Dewalt Modell.
Günstig und brauchbar soll (d. h., ich habe mit dieser Säge selbst keine Erfahrung) die Metabo/ELEKTRA BECKUM KGS 255 sein, die beim Fachhändler für unter EUR 300 zu haben sein müsste.
Ich persönlich nutze eine Makita LS 1013, mit der ich sehr zufrieden bin.

Christian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde mal sagen die Fa die du meinst ist Graule.

Ja, die meinte ich, war ein Tippfehler

Stimmt in Bezug auf Kappsägen sind die klasse, aber wegen den verwendten Materialien -> Gewicht auch eher für stationäre Verwendung als für mobile Montage.

Die Maschine, die ich gesehen habe war im Bezug auf das Gewicht gerade so noch im Grenzbereich. Für mich persönlich nicht unbedingt zu schwer, als Montagesäge.

Gruß

Heiko
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

na die makita hört sich ja durchaus gut an. nur für meine zwecke ein gaaaaaaaaaaanz kleines bissjen overdressed. vor allem der preis. uff. da kann ich en monat für schaffe gehn.....
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also ich wollt mich nochmals bedanken für die tipps!

nach zweimonatigem sparen und dem nutzen des 10 % BAUHAUS-mitarbeiter- rabatts meines besten kumpels hab ich mir die
Metabo KGS 255 für 270 € gekauft. mit der bin ich auch sehr zufrieden macht nen soliden eindruck. kann sich demnächst bewähren mein kleiner bruder bekommt sein zimmer renoviert inklusive holzdecke und laminat.
ausserdem muss ich danach die wohnung renovieren in die ich einziehe (mit freundin. ach wie schee) also die bekommt was zu tun. yippiejaahjaahyippiehyippiehyeah!

das einzige was sich an dieser säge noch ändern wird ist das blatt. damit kann man baumstämme aufschneiden aber keine holzdecke (kann man schon aber quali wird schei..benhonig),
da wird mir der schärfdienst aus der firma noch ein neues blatt mitbringen müssen aber egal hab ja 30 € gespart beim kauf. hehe.
mal sehn was ich mir als nächstes kauf.

bin am schwanken zwischen ner gescheiten anlage für ins wohnzimmer oder ner soliden bohrmaschine. hatte da auch eine von metabo im visier.
mensch meier wie hat mein babba letztens gemeint als ich ihm das erzählt hab:

"Männer mögen Metabo"

naja wenns hilft ^^

nochmals ein herzliches DANKESCHÖÖÖN
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Ich habe auch gerade eine Gehrungskappsäge gekauft.
Wenn ich das so lese ( wir sind hier im Profiforum) frage ich mich immer,
warum ich für meine Schrauber 300,--€ für eine Kappsäge 400,--€ usw.
ausgebe???

Aber die halten, täglich, immer und überall.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollegen,

das Thema mit der Kapp- und Gehrungsäge habe gerne verfolgt.

ELU ist für mich, war für mich, das nonplusultra.
Super Oberfräsen, vor allem die kleinen usw.
Eine super und treue Maschine, alles massiv gebaut und zuverlässig.

Was DeWalt aus ELU gemacht hat ist in meinen Augen“ kastriert“.

Mit freundlichen Grüßen

mauser
 
Oben Unten