Kantenumleimer zum stecken ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hab mal aus resten von 18 mm Fichtenleimholz und 4 mm Birkenmultiplex ein Muster für Schubladeneinsätze gemacht.
Unkonzentriert war ich und habe die Nut erst von der falschen Seite angebracht.
Dann kam ich auf die Idee das ja auch ein Beschriftungsfeld nötig ist.
Es gibt doch auch Kantenumleimer zum einstecken. Wo gibt es die am besten oder Alternativen zum Beschriften ?
Beschriften wollte ich mit nem Filzstift, am liebsten Wasserfest. Das Material müsste Lösungsmittelfest sein wenn sich die
Inhalte verändern und ich die Beschriftung anpassen muss.
 

Anhänge

  • IMG_0192s.JPG
    IMG_0192s.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0193s.JPG
    IMG_0193s.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 127

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Aha, Steg-Kanten sind das ...
ich hab schon an Alu T-Profil gedacht ... jedoch brauche ich ein sehr kurzes Senkrechten T
7-8 mm würden bei dem Muster ganz gut passen.
Preislich soll das ganze natürlich niedrig ausfallen :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nimm doch einfach Alu-Flachstangen (im Baumarkt erhältlich), Löcher bohren, Schräubchen rein, fertig.
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich würde einfach mal beim Schreiner ums Eck vorbeischauen, der hat garantiert irgendwelche Reste die er nicht mehr braucht...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

war ja nur ein Muster was ich verfräst habe, um die Schublade mit den Eisätzen zu füllen werde ich noch einige mehr machen.

Danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh man, manchmal ist es sinnvoller, zu seinem Irrtum zu stehen, als alle möglichen Handstände zu machen, um es so aussehen zu lassen, als wäre das bewusst so gemacht.

Du kannst ja ein paar Leisten reinleimen, dann hast du es wieder so, wie vor deinem Irrtum.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Oh man, manchmal ist es sinnvoller, zu seinem Irrtum zu stehen, als alle möglichen Handstände zu machen, um es so aussehen zu lassen, als wäre das bewusst so gemacht.

Du kannst ja ein paar Leisten reinleimen, dann hast du es wieder so, wie vor deinem Irrtum.

Warum soll ich denn die Leisten aufheben?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_0205s.JPG
    IMG_0205s.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 84

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaub, jetzt reden wir aneinander vorbei, kann deine letzte Frage gar nicht einsortieren

Bin davon ausgegangen, dass du eine falsche Nut gefräst hast und nun nach Möglichkeiten suchst, daraus was zu machen, damit es so aussieht, als wäre das gewollt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
hallo Winfried, ich war auch etwas verwundert und leicht Irritiert ...

ich dachte ich hätte das schon in meinem Eingangs-Thread geschrieben... ich habe ein Muster hergestellt und mich dabei verhauen,
das hat mich auf die Idee gebracht man könnte ja ... -> Stegkante -> Beschriftungsfeld

Eine Passende Nut zur Stegkante würde ich natürlich einbringen, einen Streifen aufschrauben will ich erst mal nicht, garantiert sitzt die Schraube da wo ich was Schreiben will.
Die Schublade wird so ca. 600 breit und 450 tief. Darin will ich ca. 10 Einsätze in 2 Etagen rein packen.
Die genauen Maße hab ich noch nicht festgelegt, aber ein Muster hab ich schon mal gemacht um was in die Hand nehmen zu können :emoji_wink:

Die einfachste Version wäre Isolierband in einer hellen Farbe aufkleben.

Schönes WE, uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich jetzt verstanden habe: Du willst einen Kunststoffstreifen zum Beschriften, vermutlich in weiß oben drauf haben, dort wo im ersten Muster die Nut ist. Da würde ich einfach z.B. eine weiße Kante aufkleben. Oder edler, Alu Flachprofil aufkleben.
 
Oben Unten