Kantenleimmaschine Holz Her 1355

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo an alle zusammen!
Habe vor kurzem bei einer Versteigerung eine Hoz Her Kantenanleimmaschine Typ 1355 (ohne Fräsaggregat) erstanden. Da diese Maschine für mich bezüglich der Größe und Leistung absolut ausreichend erscheint habe ich also zugeschlagen.
Leider war es zum Zeitpunkt des Kaufs, weder möglich die Maschine zu testen oder nähere Fachliche Auskunft zu erhalten. Optisch ist die Maschine jedoch in einem einwandfreien und gepflegten Zustand und so erschien mir das Risiko sehr gering. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich eine Kante "anfahre", drückt es mir viel zu viel Leim aus den Düsen auf das Werkstück. Ich finde keine Möglichkeit diesen Leimfluß zu vermindern. Daraufhin ist das Werkstück verschmutzt und der überschüssige Leim läuft seitlich die Leimdüse hinab und verschmutzt die Maschine. Die einzige Einstellungsmöglichkeit, welche ich bezüglich Leimauftrag gefunden habe ist eine Höheneinstellung des zu beleimenden Materials um zu bestimmen in welcher Breite, Leim aus der Düse gedrückt wird. Könnte es vielleicht sein, daß ich mit zu hoher Leimtemperatur arbeite, und dadurch der Leim zu dünnflüssig ist ? Wer von euch hat Erfahrung mit so einer Maschine (ist ja schon ein älteres Gerät) und kann mir einige Tips geben. Gibt es vielleicht noch irgendwo eine Bedienungsanleitung ?
Vielen Dank im Voraus
Giuseppe
 

giuseppe

ww-pappel
Registriert
11. August 2007
Beiträge
9
Ort
Deutschlandsberg
Hallo Justus
Meine Maschine arbeitet noch mit Klebergranulat. Nach dem Aufheizen des Kleberbeckens, ist vorerst eine Rührfunktion zu aktivieren, welche den Kleber dann in die Düse befördert. Freigegeben wird der Kleber an der Düse aber erst, nachdem das zu bekantende Werkstück eine Klappe niederdrückt. Soweit alle Funktionen O.K. Die danach austretende Klebermenge ist aber viel zu groß und kann scheinbar nicht geregelt werden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

üblicherweise ist die öffnungsweite des schiebers einstellbar, sonst versuche die temperatur etwas zu reduzieren oder verwende einen keber höherer viskosität. die maschinenhersteller sind auch häufig zu kostenlosen telefonische beratungen bereit. lass Dich mit einem anwendungetechniker verbinden.

gut holz, justus.
 
Oben Unten