Kantenfräse - Entscheidungshilfe

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr, ich brauch mal Entscheidungshilfe. Ich benötige eine kleine Fräse, grösstenteils für Kanten und Verrundungen. Hatte erst mit der OFK500 geliebäugelt, aber die Spezialfräser gefallen mir irgendwie. Jetzt habe ich eine kleine von Bosch gesehen, da passen meine 8mm Fräser. Erscheint mir irgendwie vielseitiger, logischer. Oder!?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Pirat,

beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema und bin auf folgende Maschine gestoßen:

schwenkbare Kantenfräse KFS 135 von WEGOMA

Kein Schnäppchen, aber meiner Meinung nach deutlich vielseitiger. Hab nur gutes gelesen, gekauft habe ich sie noch nicht.

Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.

LG Tom
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo
Wenn du die kleine gkf 600 von Bosch meinst ich habe diese. Einziger wirklicher nachteil ist keine Drehzahlregulierung.:emoji_open_mouth:
LG
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
die Festool kann sehr gut abgesaugt werden. Das ist bei kratzempfindlichen Material - wie HPL - von großem Vorteil. Keine Ahnung ob die anderen ähnlich gut absaugbar sind.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Dann bliebe ja die OFK oder MFK.

Alternativ finde ich die kleine Makita nicht schlecht. Die ist sehr flexibel in der Anwendung.

Für die RT0700 gibt es in der Bucht auch immer wieder mal Grundplatten zum Kantenfräsen. Die eh schon sehr gute Fräse wird damit noch besser geführt.

Meines Erachtens ist besser nur noch stationär machbar.

Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Elu, Bosch und Makita. Die Festool kenne ich nicht.
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
In der Holzwerken war neulich ein Artikel über Kantenfräsen, schau mal unter holzwerken.net nach!
Außerdem hat Heiko Rech auf seiner Seite zumindest etwas über die Makita geschrieben (holzwerkerblog.de)

Da Du nicht explizit eine Kantenfräse suchst, Dir diese Funktion aber wichtig ist, könntest Du auch mal bei Bosch in England nach der GKF 600 schauen, denn dort gibt es ein Set mit zusätzlicher Taucheinheit, so dass Du etwas sehr universelles zu einem überschaubaren Preis hättest. Ich habe gerade gesehen, hier in D kann man die Tauscheinheit (TE 600) zumindest separat dazu kaufen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die GKF600 ist eine Fehlkonstruktion. Die Feineinstellung funktioniert praktisch nicht, und in letzter Zeit fängt bei mir der Korb das wandern an. Die Klemmung haut nicht mehr hin, trotz nachziehen der Mutter.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich kenne die Bosch jetzt nicht persönlich, allerdings würde mich die fehlende Elektronik und Drehzahlregelung von einem Kauf abhalten.
Die GKF dreht 33000UpM Leerlauf, das ist schon recht viel, will man dann doch mal einen etwas größeren Fräser nutzen oder Kunststoff fräsen, hat man ein Problem.

Von DeWalt gibt es auch noch eine Kantenfräse, die hat ne Elektronik, allerdings ne Ecke teurer als die Makita.

Ich bin mit der Festool MFK sehr zufrieden, mit der großen Grundplatte liegt sie sehr sicher auf. Was mich ab und an mal stört, dass man keinen Blick auf den Fräser hat. Beim Kantenfräsen weniger ein Problem, ich nutze sie aber auch zum Kopierfräsen mit Bündigfräser und da sehe ich gerne was ich mache. :emoji_slight_smile:
Durch das mitgelieferte Zubehör ist sie recht vielseitig einsetzbar. Fast wie eine kleine Oberfräse, dafür müßte sie nur noch tauchen können.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Wegoma erinnert mich an meine alte Holzher Fräse. Wurde die nicht auch von Festo mal nachgebaut? Ist mir aber zu schwer, dennoch oft hilfreich.

Zum Kantentrimmen hab ich die Profila E von Lamello. Die ist wirklich gut dafür.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Makita 3709, die hier eher als Maktec in Orange zu bekommen ist hat ebenfalls keine Drehzahleinstellung. Und das Kunstoffgehäuse wirkt auch nicht sehr vertrauenserweckend.

Bei mir wirds wohl auch die Makita 0700 werden. Die Freud 1000 gibt es ja leider nicht mehr.
Die der Freud bis auf das fehlende Zubehör recht ähnliche Trend T4 fand ich auch ganz nett für den Zweck, auch wenn es ja eigentlich keine Kantenfräse ist.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
@Martin: Den Artikel kenn ich, aber der Entscheidungsgehalt geht gegen null.

Hatte tatsächlich mit der GFk600 geliebäugelt, aber schlauer bin ich bisher noch nicht. Die Makita erscheint mir nach Heikos Test auch nicht sooo der Treffer...
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Die der Freud bis auf das fehlende Zubehör recht ähnliche Trend T4 fand ich auch ganz nett für den Zweck, auch wenn es ja eigentlich keine Kantenfräse ist.

Die Trend T4 habe ich hier liegen. Zusammen mit dem alten Kantenfräsvorsatz von Bosch (beides 43 mm Eurohals) sicher eine Option. Allerdings braucht man dann zum Fräserwechsel zwei Werkzeuge, da der Spindel-Lock bei der Trend im Tauchfräskorb ist.

Das Trend-Zubehör ist sehr beachtlich und praktisch, kann aber auch mit anderen OF genutzt werden. Ich arbeite gerne damit (auch wenn die T4 selbst eher selten zum Einsatz kommt).

Ach ja, als Kantenfräse nutze ich eine alte Bosch POF 600 ACE mit oben erwähntem Kantenfräsvorsatz. Love it.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
sorry wenn ich hier nen alten Thread ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach genanntem Kantenfräsvorsatz, oder einer Alternative für 43mm Eurohals.

Seitens Bosch ist er nicht mehr lieferbar, und ich habe bis dato auch keinen Shop gefunden, der noch was hätte.

Hat jemand von euch evtl nen Tip?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Zero

schau einmal bei Wegoma in der Ersatzteilliste nach.
Bei der Firma hat fast alles Werkzeug einen Eurohals.
Wirklich preiswert sind die aber leider nicht.

Gruss Harald
 
Oben Unten