Kantenanleimmaschine

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Hallo Leute,

für mein Nebengewerbe bin ich z.Z. auf der Suche nach einer Kantenanleimmaschine.
Wie gesagt, es ist ein Nebengewerbe und von daher sollten die Kosten im Rahmen bleiben.
In letzter Zeit mache ich sehr viel mit Plattenmaterial. Die Kanten lasse ich dann soweit wie möglich ausser Haus anfahren...möchte das nun aber ändern.
Bin mir am überlegen, einen mobilen Kantenanleimer zuzulegen oder eine stationäre Maschine für Schmelzkleber. Das ist nun meine eigentliche Frage...hat jemand Erfahrungen mit vorbeschichteten ABS Kanten? Habe damit noch nicht gearbeitet und wäre dankbar für ein paar Hinweise. Wie ist die Verarbeitung und die Qualität und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Hitze(Küchen) oder Feuchtigkeit???
Habe bisher lediglich mit "normalen" ABS Kanten gearbeitet, aber für derartige Maschinen fehlt mir im Moment noch das Geld.
Danke Euch schon mal im Voraus!!!
LG Matthias
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab mir den Festool Kantenanleimer vor einiger Zeit angeschafft und bin sehr zufrieden. Waren so um die 3000 Euro mit Zubehör.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
In letzter Zeit mache ich sehr viel mit Plattenmaterial. Die Kanten lasse ich dann soweit wie möglich ausser Haus anfahren...möchte das nun aber ändern
bist du mit der Arbeit nicht zufrieden?
Sollte das Ergebnis und die Arbeitsbeziehung positiv sein würde ich dies weiter so machen. Du kannst dir die Anschaffung sparen und es geht vermutlich wesentlich schneller, selbst mit Transport. Dazu kommt natürlich auch noch, wie viel Kanten du aufleimen willst...
Im Grunde funktionieren die mobilen KAM schon ganz gut, es gibt auch noch günstigere wie die Forka von Felder, die haben mein ich auch noch eine 2. im Programm. Dann gibt es aber auch noch ähnliche in dieser Sparte, Goliath... Kosten so +- 2000€
Wichtig ist, dass man die passenden Werkzeuge zum Fräsen und Kappen dazu hat, dies spart auch nochmal viel ein. Ich habe mir einen Vakuumständer gekauft... würde ich für solche Arbeiten nicht mehr missen wollen: Ein Fußdruck, und die Platte ist entspannt. Man hat die Möglichkeit auf allen Seiten zu arbeiten und zwei Händ zum halten der Platte. Ich hab die Forka, Vorgänger der jetzigen Forka und bin damit zufrieden.
und verdiene mit dieser Aussage NICHTS :emoji_grin:
Hab die Festool auf einer Messe in Aktion gesehen: Ist ganz gut durchdacht und macht einen guten Eindruch. Allerdings der Preis auch.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Mathias

du schreibst von einem Nebengewerbe. Denke also
du machst das alleine und hast nur eine begrenzte
Zeit für die Arbeiten zur Verfügung. Was spricht den
da gegen die Lohnfertigung eines doch nicht wirklich
prickelnden Arbeitsschrittes?

Rechne doch einmal die Anschaffung der handgeführten
KAM + Kante + 10%/Jahr Erhaltungskosten. Bei 5 Jahren
Betriebsbereitschaft sind das runde 5Mille die sich durch
den Kantendurchsatz teilen lassen. Wenn du im Jahr auf
über 1000lfm. ABS- Kante kommen solltest, wird das so
bei Standartverteilung kein Nebenerwerb mehr sein. Da
würde sich eine richtige KAM auch schon rechnen lassen.

Von daher ist alles was über einer gebrauchten Hebrock 63
liegt, schon fast zuviel als Ansatz. Solch eine kleine Maschine
hatte ich selber in den frühen 80ern am Start. Hat funktioniert,
aber wirklich konkurrenzfähig bist du damit nicht. Erst die Auf-
teilung der Arbeiten mit einem Kollegen hatte eine wirklich gute
Ertragssituation für beide Seiten erbracht. Er hat sich eine gute
Brandt hingestellt, ich mir einen Mehrspindler für die Massivholz-
bearbeitung angeschafft. Beide waren wir auf der damaligen Höhe
der Zeit und den zwischenbetrieblichen Transport haben unsere
pensionierten Ahnen abgewickelt. So schön kann gemeinsames
Fertigen sein:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
Ein bekannter hat sich eine alte Hebrock akv83 gebraucht gekauft.
Vorurteilsvoll wie man so manchmal ist hab ich erst mal ein bisschen rumgewitzelt.
Dann hat er das Ding mal angeworfen und ne 2mm Kante angefahren und dann mit nem Adler Bündighobel und kantenfräse beigearbeitet.Das ging Ratzfatz.
Das teil hat er für 400 eus erworben.Dünnkanten gingen sogar mit bündig Kappen.Also für das Geld
find ich es ok.
Gruss
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Moin

Ein bekannter hat sich eine alte Hebrock akv83 gebraucht gekauft.

Sicher , daß es 2 mm Kanten waren :emoji_stuck_out_tongue:
Die AKV 69 und die AKV 83 haben eigentlich Kanten bis 1 mm verarbeitet.
Auf dem Papier mag das auch geklappt haben.

Realität sah nach meinen selbst gemachten Erfahrungen anders aus.
Selbst Dünnkanten mußten immer noch zeitraubend mit der Hand nachgearbeitet werden.

Richtig Kanten auffahren konnten wir erst mit einer Holz Her 1421.
Wobei auch da die Kanten mit der Hand gebrochen werden mußten.

@ Matthias

Frag einfach mal in deinem Kollegenkreis herum wer hie und da Kanten zu fahren
hat.
Da wirst du sicher einige Leute finden die zu einem größeren Betrieb gehen und dort mal schnell 2,50 € für den laufenden Meter Kante auffahren zahlen.

Tu dich mit denen zusammen und kauft eine gescheite Gebrauchtmaschine , zum Beispiel eine Hebrock Top 2000 , eine AKV 2001 oder eine DK 3001.
Zahlt man zwischen 4000 und 8000 € für.

Oder du kaufst die Maschine alleine und fährst Kollegen zu einem günstigen Preis die Kanten auf.
Und verdienst was dabei.

Glaub mir aus eigener Erfahrung , du wirst einige Handwerker finden die deinen Service nutzen werden :emoji_wink:

Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wir haben früher mit einer alten Ney (Ney SKM 100) gearbeitet. Die konnte nix mehr ausser beschichtete Kanten anfahren und grob kappen.
Ich hätte nie gewechselt bei den paar Kanten, die ich so mache. Das manuelle beiarbeiten geht bezogen auf die 100 lfm im Monat ruckzuck, vor allem bei 1mm ABS-Kante, die sich noch mit scharfem Stechbeitel und Ralihobel in einem Zug beiarbeiten lässt.
Fremdanfahren ist im Schwung besser, aber oft muss man nach Änderungen nur 2 Kanten nachfahren und das kostet dann gigantisch Zeit.
Und eine solche Maschine gibts für 0-1000 Euro. Und wenn die in Ordnung ist, dann kappt die auch bündig und fräst bei. Muss man nur noch mal kurz mit ner Ziehklinge oder dem Stecheisen drüber.

Klar, unsere neue Hebrock mit Fügeaggregat ist natürlich schneller und besser. Aber auch rund 300000 Euro teurer.
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Danke erst einmal für die bisherigen Antworten.
Klar ist es bequem die Kanten von einem Fremdbetrieb anfahren zu lassen, aber leider wohne ich mitten in der Walachei und wenn es mal nur ein kleines Teil ist, ist es schon ziemlich Zeitraubend,etliche Kilometer zu fahren, um dies zu erledigen.
Ich hätte vorher auch klarstellen sollen, das es tendenziell auf eine gebrauchte stationäre Maschine hinausläuft. Aber die Überlegung mit z.B. Kantenknirps, Forka, etc. sind auch da, da Festool Kantenfräse eh schon vorhanden ist.
Ich bin bei Ostermann auf vorbeschichtete ABS Kanten gestoßen, wusste vorher gar nicht, das es die gibt. Wie gesagt,in den bisherigen Betrieben immer nur mit KAM's gearbeitet, die den SK aufgetragen haben.
Ich werde wahrscheinlich auch keine 1000lfm Kanten/Jahr verarbeiten (letztes Jahr waren es knapp 400 und es kommt dann noch hinzu, das durch Unachtsamkeit, durch ein und Ausladen oder Lieferung hier und da schon mal kleine Macken an der Kante oder im Dekor waren) aber wie Besserwisser schon sagte, es gibt ja auch günstige Gebrauchte, die für mein Vorhaben geeignet wären,nur fehlt mir damit leider die Erfahrung.
Bin im Moment dabei, nach und nach, mir meine Werkstatt aufzubauen, so wie das Geld da ist. Klar kann ich als Kleinstbetrieb nicht mit anderen Schreinereien konkurrieren. Zeit und kapazitätzmäßig geht das überhaupt nicht. Ich möchte aber auf Dauer dahin. Auch wenn es etwas länger dauern sollte als in Vollzeit. Und wenn ich mir dann z.B. in fünf Jahren die Gebrauchte durch ne Neue ersetzte ist es ok.Dieses Prinzip hat sich bewährt und ich gehe keine unnötigen Risiken ein,das ich mir Geld leihen muss für eine Neuanschaffung.

LG Matthias
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Sicher , daß es 2 mm Kanten waren
Sicher, sonst würd ichs ja nicht schreiben.
Natürlich ohne Kappen.
Bei 1mm geht es aber grade noch.
Und bei 0.5 wurds wirklich gut.
Da die Maschine nur so kleine frickelige Sägen zum bündig fräsen/sägen hat muss man auch nochmal mit einem breiten Hobeleisen drüber.
Aber das Zeitintensive Anleimen tut das Teil sehr gut.
Er fährt ca 1500 lfm im Jahr auf diese weise auf. Er hats vorher auch schon bei anderen Firmen gemacht aber im ist die hin-und her Gurkerei zu viel.
gruss
 

MarcDaniels

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
46459 Rees
Hallo Matthias

Ich kann dir eine Brandt KTV 14 empfehlen. Ich selber fahre damit vorbeschichtete Kanten von Ostermann an. Bis 2mm ABS ist möglich, dann fällt der Maschine aber das Kappen und fräsen schwer. Die besten Erfahrungen habe ich mit 1,5mm gemacht. Die Kappung funktioniert super und die Beiden Bosch stabfräser erledigen ihren Job sehr gut. Nachher noch kurz mit Stecheisen oder Ziehklinge drüber und man hat ein top Ergebnis.
Die Maschine habe ich damals für ca 400€ ersteigern können.
Zusätzlich habe ich auch noch eine Eumacop Handanleimmaschine. Ich finde jedoch das die nachbearbeitung mit fräsen und abziehen viel zu lange dauert und das Ergebniss auf keinen Fall besser ist.
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Ich hab mir den Festool Kantenanleimer vor einiger Zeit angeschafft und bin sehr zufrieden. Waren so um die 3000 Euro mit Zubehör.

Das habe ich auch gemacht, sehr schönes Teil, dazu die Stationär Einrichtung und die OFK 700.
Das ist ein gutes Team und man ist felxibel an Ort und Zeit.

Nur größere Sachen werden ins Auto gepackt und beim Kollegen mit dessen KAM
ausgeführt.
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Als ich mich Selbstständig gemacht habe war es auch eine Ney für 500 Euro die mich über die Runden gebracht hat - der Ablauf war folgender:

-Bei Ostermann 2mm Kanten mit Schmelzkleber bestellt.
-Da die Kappung zu schwach war, diese ausgeschaltet und die passende Länge vorher mit der Rosenschere:emoji_slight_smile: abgekappt
-dann die Kante auf höchster Hitzestufe angefahren
-danach an die Tischfräse und dort mit einem 2mm Rundungfräser die Kante gerundet (geht auch zur "Not" auch mit der Oberfräse)
-dann erst das Werkstück auf passende Länge geschnitten, damit die Kante auch schön bündig ist.

Das habe ich genau ein Jahr gemacht und gemerkt das mit der steigenden Auftragslage dies ein Schuß ins Knie ist und habe mir dann auf die Schnelle eine Felder G300 gekauft. Ich glaube ich habe 2500Euro angezahlt und der Rest geht über 60Monate Leasing mit 120Euro im Monat - fertig.
Was sonst 5 stunden gedauert hat, war nun in einer Stunde fertig. Aber wie es halt so ist merkt man schnell, dass es noch bessere Maschinen gibt die man haben will......:rolleyes::emoji_slight_smile:

Ach ja die alte Ney habe ich immer noch, wir haben, bis auf eine, alle Rollen abgebaut, den Vorschub auch und nehmen diese zum Anfahren von Rundungen.
Dies hat vor ein paar Tagen bei zwei Waschtischen prima funktioniert und wir hatten unseren Spass, als wir die alte Dame mal wieder aus der Ecke gerollt haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Moin

Als ich mich Selbstständig gemacht habe war es auch eine Ney für 500 Euro die mich über die Runden gebracht hat.....

Bei uns war´s auch nicht anders , allerdings haben wir mit einem Hebrock Tischmodell angefangen.
Da war nur der Heißluftfön drauf.

Dann kam eine AKV 69 vom gleichen Hersteller.
Mit Vorschub , Kante kappen und oben/unten bündig schneiden.
Der Hammer war das Teil aber auch nicht.

Dann eine Holz Her 1401 , problemloses Anleimen von 1 mm Kanten für Standardschränke.
Aber immer noch zu viel Handarbeit nötig , Kanten mußten mit der Hand geschliffen werden.

" Richtig " Kanten konnten erst mit einer OTT Atlantic aufgefahren werden.
Da stimmte bis auf das fehlende Fügeaggregat alles.

Danach eine Hebrock 3003 mit Fügetechnik und momentan eine Brandt mit Fügetechnik.
Gerade wenn man öfters Plattenware verarbeitet wie wir es tun macht sich so eine Maschine recht schnell bezahlt.
Und bei den Kleinschreinereien und Montageschreinern in unserer Gegend hat sich rumgesprochen , daß wir Kanten zu fairen Preisen auffahren .

Was in der Zwischenzeit einige Kollegen auch nutzen , so halten sich die Investitionen im Rahmen und der Maschinenpark wird besser ausgenutzt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Nach viel Sucherei im Netz fahre ich jetzt mal zu einem Händler hier in der Nähe. Der hat die Hebrock AKV 69 wie auch die Brandt KTV 14 da. Vom Preis wie auch von der Größe wären die absolut in Ordnung. Eine von beiden wird es wohl werden.
Absolut ausreichend für mich. Und falls der Auftrag dann doch umfangreicher sein sollte, kann ich ja immer noch auf einen anderen Betrieb ausweichen ohne schlechtes Gewissen.
Klein anfangen und sich hoch arbeiten hat sich bis jetzt bewährt!
Zur Festool kann ich nur sagen, daß ich für das Geld auch schon eine gute gebrauchte Stationäre bekomme, die alles in einem Arbeitsschritt erledigt. Ich bin ein absolut überzeugter Festool Nutzer aber das Maschinchen ist dann doch recht teuer!!! Und von der Idee mit dem Handkantenanleimgerät bin ich mittlerweile auch ganz weg.
Trotzdem danke für die Antworten!!!
LG Matthias
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
@MarcDaniels, habe mir jetzt die Brandt KTV 14 zugelegt. Leider war keine Betriebsanleitung mehr vorhanden. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?
LG Matthias
 

theater-metty

ww-pappel
Registriert
18. März 2011
Beiträge
10
Ort
Trier
Hallo Leute, es ist jetzt zwar schon wieder etwas her, wollte Euch aber trotzdem kurz über die Brandt KTV 14 berichten!
Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Die Maschine ist zwar nicht mehr die Neueste aber sie verrichtet ihre Arbeit gut. Am Anfang hatte ich zwar ein paar kleine Probleme wegen der fehlenden Bedienungsanleitung (die Fa.Brandt wollte über 200€ dafür!!!) aber nach etwas rumprobieren und fein Einstellungen ist das Ergebnis mittlerweile top! Das einzige größere Problem war die fehlende Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Vorschubs einzustellen, aber hier habe ich mit dem Einsatz einer Kiste Bier nen gebrauchten Frequenzumrichter bekommen und eingebaut, so dass ich diese nun stufenlos regeln kann. Wenn die Kanten angeleimt sind, noch kurz mit dem Stecheisen drüber und fertig. Für das "wenige" Geld bin ich echt begeistert. Habe mittlerweile schon zwei Küchen, ein Schlafzimmer sowie ein vier Meter Bücherregal damit gemacht und die Kunden sind absolut zufrieden. Kanten bestelle ich bei Ostermann mit SK Beschichtung, müsste mal noch anstatt 1mm ABS die 2mm versuchen.

LG Matthias
 
Oben Unten