Kantenanleimmaschine

Moustik

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
Luxembourg
Hallo an alle. wollte euch fragen welche marke Ihr von Kantenanleimmaschine kaufen würdet.

Wir sind ein kleines betrieb mit 8 Mann. Wollen unsere alte Kantenanleimmaschine in Pension schicken und eine neue zulegen.

Sie sollte Kanten bis 12mm anleimen. 2 mm ABS Kanten mit abrundung fertigen (auch die Köpfe) mit Ziehklinge und Schwabbel. Schnell warm sollte sie auch werden.

Hoffe ihr könnt mir einige Tips geben.

MFG Moustik
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.651
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor einem ähnlichen Problem haben wir im letzten Betrieb in dem ich tätig war auch gestanden. Haben uns dann für eine HolzHer entschieden. Zum einen weil der Vorgänger aus dem gleichen Hause war. Zum anderen ist das Klebepatronensystem schneller Einsatzbereit als ein Leimtopf (konnten sogar unsere "alten" Leimpatronen verwenden. Mit ausschlaggeben war auch das die MAschine nur unwesentlich Länger ist als die alte. ( Das alte Platzproblem in fast allen Schreinereien). Und zum Schluss hat uns der Lieferant auch noch die alte Maschine mitgenommen.
 

Easy-Killa

Gäste
Wir haben im Betrieb eine Homage Branth. Wir Leimen damit 10 mm eschen kanten ohne probleme auf. 12 sollte auch gehen. Auch Abs 2mm sind kein problem. Es können praktisch alle Kanten aufgeleimt werden. Wir haben ein füge agregat, runder 2mm, ziehklinge und schwabelscheibe. Der Leim wird in form von Kügelchen zugeführt. dauert ca 10min. zum aufheizen.

MfG Easy-Killa
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Wir hatten dieses Thema vor ca. 3 Jahren.
Wir haben eine Holz-Her gekauft und dann mit dieser Maschine eine gewaltige Bauchlandung erlebt. Weder der Händler noch Holz-Her selbst waren in der Lage, die Maschine funktionstüchtig zu machen

Die Maschine verstellte sich von selbst während der Arbeit und mußte jedesmal nachgestellt werden. Die Abfallstücke vom Kappaggregat fielen zwischen die Führungsstangen anstatt nach unten aus der Maschine heraus. Dadurch konnte das Aggregat nicht in seine vorgesehene Position fahren und sägte entweder in die fertige Kante oder 2 cm zu lang ab. Die Späneabsaugung war hundsmiserabel, deshalb wurde ein anderer Absaugstutzen angebracht. Doch auch dieser brachte kein besseres Ergebnis.
Wegen verschiedener weiterer Mängel (Heizung kaputt, etc.) war der Kundendienst des Händlers sowie der Werkskundendienst insgesamt über 10 mal bei uns.

Es war tatsächlich mit dieser Maschine nicht möglich, einen einfachen Korpus mit 4 Seiten und einer Tür ohne irgendeine Unterbrechung zu beleimen.
Wir haben später aus Verdruß unsere Kanten bei Kollegen anleimen lassen.
Bei der Plattenmenge für beispielsweise eine Küche hätte ich sonst warscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.

Das Ende vom Lied war: die Garantiezeit war abgelaufen, nichts schriftlich festgehalten, her Händler hielt sich für nicht mehr zuständig und trat mit einer ungeheuren Arroganz auf, die sogar soweit ging, daß der Chef einfach auflegte, sobald ich meinen Namen genannt habe.
Es waren nur noch ein paar Tage bis zur Messe in Nürnberg. Dort sprach ich die Herrschaften im beisein von einigen Kaufinteressenten der gleichen Maschine direkt auf meine Probleme an. der gute Mann lachte herzhaft und meinte "Das kann ja gar nicht sein. Unsere Maschinen sind ausgereifter als alles Andere, was sie hier auf der Messe finden!"
Als ich dennoch nicht locker ließ und ihm sagte, daß es mir nicht möglich war, innerhalb eines Jahres mehr als 300 lfm Kante anzufahren, meinte er: "Das wollen sie doch nicht uns anhängen,oder?"
Also auf gut Deutsch: Sie sind einfach nur zu doof, um die Maschine zu bedienen!!!

Hier reichte es mir dann und ich ging sofort zum Stand der HOMAG Gruppe, wo ich einem Herrn Rogage mein Leid klagte. Dieser hatte zufällig einen Maschinenhändler bei Hand, der eben eine solche Holzher Maschine suchte. So verkaufte ich also meine Maschine nach 15 Monaten und weniger als 300 lfm angefahrenen Kanten noch auf der Messe mit knapp 11000 € Verlust ( das macht 36 € pro angefahrenem Meter Kante!!!) und bestellte dann sofort eine neue BRANDT.
Sie wurde geliefert, aufgestellt, wir eingewiesen und seitdem läuft die Maschine seit fast 2 Jahren beinahe jeden Tag und funktioniert einwandfrei! ( Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber schnell behoben wurden).

So, ich hoffe, daß ich ein kleines bisschen Entscheidungshilfe leisten konnte.

MfG
Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Ob das von Herrn Bong stimmt?

Der Beitrag von Herrn Bong wundert mich sehr. Er hat mir die Maschine ende 2002 angboten und gesagt, daß die Maschine sehr gut in Schuss sei und keinen Defekt hätte. Ist Herr Bong ein versteckter Mitarbeiter einer Herstellerfirma oder warum schreibt er dann hier im Forum so einen Quatsch. Ich denke, das hier soll ein Forum von Tischlern für Tischler sein und kein Sumpf von Unwahrheiten, die hier aus welchen Gründen auch immer gepostet werden.

Lest selbst, was mir Herr Bong geschrieben hat (ganz unten) und entscheidet selbst, wie ehrlich der Herr zu sein scheint. Herr Bong gehört vom Webmaster gesperrt.

Grüße,

Manu




DaCosta@email.lu schrieb:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ein Besucher von http://www.maschinensucher.de/ hat
> Interesse an Ihrem Maschinen-Angebot A74479:
> Bezeichnung: Holzher Kantenanleimer 1310 sprint Holzher 1310
Sprint Link zu Ihrem Eintrag:
> http://jump.maschinensucher.com/angebote.cgi?variable=idsearch&searchstring=A7
4479
>
> --------------------------------
> Die Anfrage wurde gesandt von:
>
> Name: Manuel Da Costa
>
> Firma: Da Costa, menuiserie
>
> Adresse: Tettange, Luxembourg
>
> eMail-Adresse: DaCosta at email.lu
>
> Der Interessent wuenscht weitere Informationen zur Ihrem Inserat
vorzugsweise: per eMail
>
> Nachricht des Interessenten an Sie:
>
> Ist die Maschine gut in Schuss? Gibt es fotos? Warum wird
Maschine verkauft,
> gibt es doch ein Defekt?
>
>
> --------------------------------
>
> Bitte beachten Sie: www.haendlersucher.de
> Der Gebrauchtmaschinen Haendlerkatalog von Maschinnsucher.de.
> Da wir uns nicht mehr ueber Werbung finanzieren koennen,
> suchen wir nach alternativen Einnahmequellen um die Inserate
> weiterhin kostenfrei zu halten.
> Wir bitten alle Nutzer, die Maschinensucher.de regelmaessig
nutzen, sich in unseren Haendlersucher einzutragen und sich damit
> an den Kosten von Maschinensucher.de zu beteiligen.
> Zur Anmeldung:
> http://haendler.maschinensucher.com/display.cgi?prozess=anmeldeformular
>
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> Thorsten Muschler
> [ Betreiber http://www.maschinensucher.de]
> Webvisiten-Karte:
> http://www.thorsten-muschler.de/
>
>
>
> --------Nachricht Ende ---------------
> Disclaimer:
> Bitte beachten Sie, dass diese Nachricht automatisiert
weitergeleitet wurde, www.maschinensucher.de bzw. Thorsten
Muschler keinen Einfluss auf den Inhalt hat und auch keine
Überprüfung des Inhalts vornimmt.
>
>
Sehr geehrter Herr Da Costa,
die Maschine hat keinen Defekt, hat erst ca.25 Betriebsstunden und
ist sehr gut in Schuß. Wir verkaufen die Maschine, weil wir eine
größere Maschine anschaffen wollen. Fotos existieren leider nicht,
aber wenn Sie möchten, können Sie sich bei uns gerne einen
Eindruck über die Maschine schaffen. Wir liegen an der
deutsch-luxemburgischen Grenze (10 km bis Hosingen).Es käme also
eine maximale Fahrzeit von 1 Stunde auf Sie zu.
Bei weiteren Fragen können Sie gerne anrufen: +49(xxxx)xxx21 oder x79

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Bong
 

Unregistriert

Gäste
Hochverehrter Herr Da Costa!

Die Maschine, die ich Ihnen angeboten habe, war vollkommen in Ordnung, hatte aber keine Kopierfräse.

Daher also die Anschaffung einer größeren Maschine, ebenfalls Holzher, und eben diese Maschine ist die, von der ich rede.
Also: Bevor Sie anderen Leuten Lügereien vorwerfen, und lauthals die Sperrung durch den webmaster fordern, sollten Sie sich lieber an die Fakten halten.
Sie werfen mir nämlich vor, eine nicht funktionsfähige Maschine als Maschine ohne jeglichen Defekt zu verkaufen.
Wahr ist aber: Wie es im obigen Beitrag zu lesen ist, habe ich Ihnen angeboten, die Maschine vor Ort und im Einsatz zu sehen.
Statt dessen werfen Sie mir Betrug und Ähnliches vor, und veröffentlichen außerdem noch meinen vollständigen Namen und Telefonnummer.
Gegen SIE sollte man wegen falscher Unterstellungen und Rufmord vorgehen.

Schönen Abend noch, Herr da Costa!
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
hallo,
da ich eben nicht angemeldet war, wollte ich noch anmerken, das der letzte Beitrag wirklich von mir ist, bevor jemand was anderes behauptet.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
@Müscha
Hallo Michael,

danke für den Hinweis ich habe das mal gemacht.

@Bong,
danke für die Aufklärung.
 

Unregistriert

Gäste
In der Ruhe liegt die Kraft

Habe gestern von einem Kollegen einen Hinweis auf diese sehr unterhaltsamen Beiträge gefunden. Mit uns kommt jetzt endlich Licht ins Dunkel dieser verbalen Auseinandersetzung.

Also, wir lieferten im Dezember 2001 eine Holzher Kantenanleimmaschine an die Firma Bong, die im Top-Zustand an einen Kollegen in Bayern dann Ende Februar 2003 verkauft wurde.
Mit dieser Maschine muss die Firma Bong ja sehr zufrieden gewesen sein, denn danach (!!!) wurde ja eine größere Holzher Maschine mit Eckkopieren angeschafft (leider nicht von uns...).
Mit dieser neuen Maschine hat ja dann Herr Bong wohl bis Mitte 2004 gearbeitet, bis diese dann aus der Gewährleistung heraus war...aber da war die Messe Nürnberg doch schon vorbei, oder...die Brandt Maschine arbeitet bereits seit 2 (!!!) Jahren...??
Da scheint etwas nicht zu passen, aber das kann ja jeder selbst überprüfen.

Nun aber der Tip vom Maschinenprofi (der selbst Kantenanleimmaschinen der Marke Holzher vertritt):

Sowohl Brandt als auch Holzher sind sehr renommierte Marken im Bereich Kantenanleimen .

Alle Interessenten sollen sich selbst ein Bild über die anzuschaffende Maschine machen und welche in den eignen Betrieb passt.

Wer noch Fragen hat, darf gerne unter 0651/840580 anrufen. (An den Webmaster: diese Nummer darf stehenbleiben)


Gruß aus Trier

K.G. Lauer
Maschinen Lauer GmbH
 

Unregistriert

Gäste
hey, ruf mal Karl-Heinz Moritz an Tel: 09725/1510 ode 0172-7823451,
der ist der Maschinenfreak und kann dir weiterhelfen!!!


Grüsse,

Ralf Langenbucher
 

spueli

ww-fichte
Registriert
2. März 2007
Beiträge
16
Ort
Thurnau
Wir haben auch seit ein paar Jahren eine Holzher Maschine. Kann jetzt aber leider nicht sagen welche (triadlon). Sie ist allerdings mit fast allen Aggregaten ausgestattet, außer Wappel- und Fügeaggregat.
Ich kann über diese Maschine auch nichts gutes sagen. Anfangs hat zwar alles einwandfrei Funktioniert, aber seid zwei Jahren haben wir immer mehr Probleme mit ihr.
Der Radius-Fräser an der Oberseite fräst manchmal die letzten fünf cm in die Fläche und hat manchmal aussetzer.
Der Radius-Fräser an der Unterseite fräst trotz Einstellung durch den Wartungsdienst manchmal einen mm zu tief in die Kante und muss nachgestellt werden.
Die Ziehklinge setzt zu spät ein und arbeitet nicht sauber.
Die neuen Leimpatronen müssen per Hand eingsetzt werden, weil sie nicht automatisch nachfallen.
usw.
Und wenn Ihr mal einen Wartungsdienst braucht, müsst Ihr oft bei Holzher anrufen und lange warten bis jemand kommt. Und dann ist er auch noch unfreundlich.
Für uns kommt keine Holzher mehr in Frage.
Grüße Frank
 
Oben Unten