Kanten an Formteile

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
wir benötigen ein Kantenanleimgerät um ABS Kanten an Formteile zuleimen.

Welche Maschinen benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit der
Maschine.
Könnt ihr mir vielleicht auch verraten welche Bündigfräser ihr für Formteile benutzt.


Ein tolles Wochenende und vielen Dank für eure Rückmeldungen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Fravol Formteilkantenleimmaschine und die passende Rundungsfräse dazu.
Stationärgerät fetzt halt:emoji_grin:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich habe ein Kantenmopped von Wegoma.

Eigentlich ganz zufrieden, aber man sollte schon vorher etwas üben. Passende Rundungsfräse gibts auch von Wegoma.
Falls ne dünne Kante (so bis 1,5mm) reicht, geht bündig arbeiten auch mit einem breiten Stecheisen gut.

Gruß M.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab schon mit verschiedenen Kantenmoppeds gearbeitet sind sich alle recht ähnlich und haben alle den Nachteil das der Schwerpunkt ungünstig liegt.
Einzig ein Trockendurchlauf mit dem neuen von Festool hatda einen deutlich besseren Schwerpunkt. Neben einigen anderen guten Verbesserungen.
Die Fräse von Wegoma weckt bei mir leider sehr negative Erinnerungen.
Bescheidene Klemmung und Einstellung der Hohe.
Und das Kugellager oben ist nur in recht dünwandigem Kunststoff geführt
Die kleine Bosch ist zwar handlich aber auch vond er Höheeinstellung genauso primitiv wie das Gegenstück von Makita. Bin letztendlich sowohl zum bündigfräsen als auch für den Radisu bei der Festool OFK 700 gelandet. Die Höhenverstellung geschieht hier über eine Stellschraube.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
....

Die Fräse von Wegoma weckt bei mir leider sehr negative Erinnerungen.
Bescheidene Klemmung und Einstellung der Hohe.
Und das Kugellager oben ist nur in recht dünwandigem Kunststoff geführt


Hallo, ich habe diese hier, wo gibt es da ein oberes Kugellager oder meinst Du ein Motorlager?
Bin verwirrt...

:confused:

http://www.wegoma.de/index.php/kantenfräse-kfr-130n.html

....
Die kleine Bosch ist zwar handlich aber auch vond er Höheeinstellung genauso primitiv wie das Gegenstück von Makita.

Wahrscheinlich sind diese gemeint:

GKF 600 Professional Kantenfräse Kantenfräsen | Bosch Professional

und

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=zDXx4NixO1w]Makita RT0700C - Teil 2 - YouTube[/ame]
(Makita RT0700C)

Die sind doch für Formteile eh recht ungeeignet da keine Nut/Absatz in dem Frästeller ist.

PS: Beim Preis der Makita kann man sich ja überlegen ob man sich eine anschafft in der immer der "eingestellte" R2 oder R3 drinnen ist und bleibt.
Ich habe nämlich auch eine; und ja, ich kann mir kaum vorstellen das man eine Frästiefeneinstellung schlechter konstruieren kann. :emoji_wink:

Gruß M.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so genau kann ich mich ketzt an den Aufbau der Wegoma nicht mehr erinnern.
Weißnur das ich noch mit dem hersteller Kontakt hatte und er wie in solchen Fällen üblich diese Problem noch niiiiiiiiiiiiiie hatte. War jedenfalls von der Konstruktion enttäuscht. Da hätte ich von Wegoma besseres erwartet.
Ja genau die Bosch GKF 600. Wir hatten die Grundplatte modifiziert so dass man Überstände bündigfräsen konnte. Das hat sehr gut funktioniert da die Bosch im Gegensatz zur Wegoma einen niedrigeren Schwerpunkt hat. Wenn da eben nur nicht die Einstellung und Klemmung der Höhen/ Tiefeneinstellung wäre.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Bin letztendlich sowohl zum bündigfräsen als auch für den Radisus bei der Festool OFK 700 gelandet. Die Höhenverstellung geschieht hier über eine Stellschraube.

wir haben auch die Wegoma (so 10 Jahre alt)- und die hat doch auch eine Stellschraube zur fein Einstellung.
Bei der Festo konnten damals (heute noch ?) nur die speziellen Festool Fräser eingesetzt werden- was für uns ein ko war.
Gruß Fredy
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die speziellen Fräser sind nur bei der OFK 500.

Auf der OFK 700 passen alle handelsüblichen Fräser mit Standard 8mm Spannzange.
 
Oben Unten