Kaltzonenbelüftung

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin immer noch an der Zeichnung für eine Haustür. Hab von der LIGNA einen Katalog der Fa Gold mitgebracht, in dem einige Querschnittszeichnung drin sind.
Dort taucht in den Zeichnungen immer wieder der Begriff Kaltzonenbelüftung auf. Fachbücher und Literatur wobei ich in dieser Beziehung eher schlecht sortiert bin schweigen über diesen Begriff. Und Googel liefert gerade mal drei Seiten in denen allerdigs auch lediglich der Begriff genannt ist.
Bleibt mir also nur auf das geballte Wissen der Forumsgemeinde zurückzugreifen. Also was bitte ist die Kaltzonenbelüftung ? Welchen Zweck dient sie ? Wie wird sie Konstruktiv eingebaut ?
Ach ja in der angehängten Zeichnung ist das der graue Teil im Flügel. Die Zeichnung stammt aus dem Katalog der Fa Gold.
 

Anhänge

  • kaltzonenbelueftung.jpg
    kaltzonenbelueftung.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 48

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hi.

Könnte mir vorstellen, dass damit der hinterlüftete Falzraum, den es auch bei Fenstern gibt, gemeint ist.
Er dient zum Dampfdruckausgleich.

Ich hoffe ich lieg mit meiner Vermutung richtig.

Ciao Simon
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend. Nach meinen Informationen ist damit die "Pufferzone" im Elementfalz gemeint.
Im Inneren ensteht der künstlich gewollte Taupunkt, dort läuft das Wasser über die Entwässerung ab.
Glaube auch, dass damit noch die Zwangsentlüftung im Zusammenhang steht...

Hoffe geholfen zu haben....
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hi,

das ist die Dampfdruckausgleichsöffnung, durch die aufgrund von Undichtigkeiten zwischen Glashalteleiste und Flügelrahmen eventuell im Glasfalz anfallendes Kondensat nach aussen abdampfen soll.

Gruß ! khr
 
Oben Unten