Kalkulationsprogramm für alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Da wir gerade bei der Ausarbeitung des Handbuches sind, ersuche ich um Durchsicht der PDF - Format angehängten Funktionsbeschreibung. Anregungen was noch fehlt bzw. genauer erklärt werden soll werden gerne entgegen genommen..
Es fehlt noch die gesamte Beschreibung der Datenverwaltung. Die kommt später.
Vorab aber, die Nutzungskosten werden € 30.- pro Monat und Arbeitsplatz betragen.
 

Anhänge

  • ANBOKALK.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 580

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
komisch ...

... dass niemand über die vorgestellte Kalkulation eine Meinung abgibt. Offensichtlich liegt der Focus bei den meistens auf CAD, wenn ich mir die Hits anschaue. Nur mit einem CAD-Programm macht man noch keinen Gewinn. Ich nehme daher an, dass die Problematik einer gewinnbringenden Preisfindung nicht erkannt wird. Angebote rasch zum Kunden, nämlich innerhalb 2-3 Tage wäre doch ein Ziel mit dem man gegen die Konkurrenz punkten könnte. Der eigene Zeitaufwand und die Kostenwahrheit sollte auch ein Thema sein, oder ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist ja auch schnarchlangweilig, ein Handbuch von einer Software durchzuschauen, die man nicht hat. Stell Testversionen zum Download, so dass jeder mit rumspielen kann, dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Ein Handbuch ist auch wenig dazu geeignet, Lust auf etwas zu machen. Mach doch eine kurze Broschüre, wo du die wichtigsten Features leicht verdaulich darstellst.

Zum Layout deines Handbuchs: dutzende Pfeile kreuz und quer und dann noch durch die Schrift laufen zu lassen, ist keine gute Idee. Schreib doch die Begriffe nochmal neben das Bild und lege die Pfeile dann alle nach rechts verlaufend, ohne Überkreuzungen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
... dass niemand über die vorgestellte Kalkulation eine Meinung abgibt. Offensichtlich liegt der Focus bei den meistens auf CAD, wenn ich mir die Hits anschaue. Nur mit einem CAD-Programm macht man noch keinen Gewinn. Ich nehme daher an, dass die Problematik einer gewinnbringenden Preisfindung nicht erkannt wird. Angebote rasch zum Kunden, nämlich innerhalb 2-3 Tage wäre doch ein Ziel mit dem man gegen die Konkurrenz punkten könnte. Der eigene Zeitaufwand und die Kostenwahrheit sollte auch ein Thema sein, oder ?

Die mangelnde Reaktion liegt vielleicht an der Dir zu unterstellenden Absicht etwas verkaufen zu wollen. Dafür möchtest Du die Forum-Nutzer als kostenlose "Mitarbeiter" einspannen, was allerdings scheinbar nicht den gewünschten Erfolg zeigt.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Winfried an, das Layout ist überarbeitungswürdig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Möglicherweise auch an einer Nutzung der User als Beta-Tester und auch an der möglicherweise nicht so kommerziellen Ausrichtung der hier behandelten Interessengebiete... alles also bedenkenswürdige Gründe ...
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Tach Kostenprofi,

eigentlich wollte ich dazu gar nichts schreiben, aber ich denke es muss einfach mal sein!

Was denkst du dir bei dem sch... eigentlich? Ein Handbuch mit 15 Seiten? Eine pdf-Datei die jeder Schüler besser hinbekommen würde? Eine Software die es nicht gibt? Ich lach mich ehrlich gesagt kaputt...

Und zu guter letzt: Meine Hochachtung vor den Leuten, die hier einen "ernsten" Kommentar abgeben...


Gruß
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
danke für die Anregungen

Ist ja auch schnarchlangweilig, ein Handbuch von einer Software durchzuschauen, die man nicht hat. Stell Testversionen zum Download, so dass jeder mit rumspielen kann, dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Ein Handbuch ist auch wenig dazu geeignet, Lust auf etwas zu machen. Mach doch eine kurze Broschüre, wo du die wichtigsten Features leicht verdaulich darstellst.

Zum Layout deines Handbuchs: dutzende Pfeile kreuz und quer und dann noch durch die Schrift laufen zu lassen, ist keine gute Idee. Schreib doch die Begriffe nochmal neben das Bild und lege die Pfeile dann alle nach rechts verlaufend, ohne Überkreuzungen.
Aber eine leicht verdauliche Kalkulationssoftware gibt es nicht, es sei denn sie ist so simpel, dass sie nicht wirklich hilft. Ich hatte auch eher erreichen wollen, dass das System das dahinter steckt verstanden wird. Und das muss mir auch gelungen sein, weil keine diesbezüglichen Fragen gekommen sind, oder? Übrigens ich hätte auch gerne ein Freeware-Schlafzimmer oder ein Demo-Wohnzimmer zum rumspielen und dann wieder zum zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt.. Würdest du das machen?
Ich habe allerdings noch keinen Tischler erlebt, der sich mit Kalkulation, so wie sie im Lehrbuch steht, wirklich auseinander setzt. Weil es geht ja auch mit Daumen mal Pi. Wenn das aber auch geht, frage ich mich warum so viele Menschen ihre Möbel nicht mehr beim Tischler sondern im Möbelhaus kaufen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
@profi
Nun, damit hast du aber immer noch nicht auf die Anregungen vom Winfried Antwort gegeben.
Er wollte ja auch keine FreeWare, sondern eine Demoversion. Den Unterschied kennst du offensichtlich nicht. FreeWare oder Demosoftware gibt man nicht zurück...
Und zum Thema Tischler/Möbelhaus sei dir geantwortet: Im Möbelhaus kann ich mir aufgestellte Möbel schon in Natura anschauen und sie ggf. nach dem Kauf gleich oder kurz danach liefern lassen... welcher Tischler kann das schon??? Von den Kosten für z.B. schnell umbaubare Baukastenmöbel mal ganz zu schweigen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Du schreibst: "Kalkulationssoftware entwickelt von der wir meinen, dass es sie in dieser Form am Markt noch nicht gibt."

Was sind eigentlich die einzigartigen Merkmale deiner Lösung, die man nirgendwo anders findet? Das wird mir bisher noch nicht deutlich.

Und dann gibts da auch noch den Punkt Gesamtlösung. In der Regel nutzt man Branchensoftware, die alles abdeckt. Bei dir wäre es ja nur der Punkt Kostenrechnung/Angebote. Wie kann ich ein Angebot dann z.B. als Auftrag umwandeln, um daraus Rechnungen zu erstellen und die Buchhaltung zu machen? Ebenso der Punkt Lagerhaltung wäre interessant.

Kostenrechnung in allen Ehren, aber meinst du wirklich, die Tischler wären deswegen nicht zu Möbelhäusern konkurenzfähig, weil die sich ständig verrechnen, also viel teurer anbieten, als sie könnten? Das erscheint mir doch etwas abwegig.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Meine Güte. Das was Du wissen willst steht doch auf den ersten beiden Seiten. Allerdings als Text und nicht in Bildern.Schön langsam habe ich den Eindruck Tischler lesen nicht. Und welchen Umfang die Branchenlösung hat, dazu musst du ja nur die HP Niese der Branchenspezialist in Holz: bringt Lösungen ! - Home anklicken.
Übrigens, wenn Du mir Deine Anforderungen an eine Kalkulationssoftware schreibst, sage ich Dir dann was wir mehr können, ok?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
So richtig kann man dich wohl nicht verstehen: DU möchtest etwas verkaufen, was noch nie in dieser Form da war... Ok, aber warum bietest Du deine Ware so verklausuliert an und versuchst nicht, potentielle Kunden mit deinem Erzeugnis zu überzeugen???
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Ich habe allerdings noch keinen Tischler erlebt, der sich mit Kalkulation, so wie sie im Lehrbuch steht, wirklich auseinander setzt. Weil es geht ja auch mit Daumen mal Pi. Wenn das aber auch geht, frage ich mich warum so viele Menschen ihre Möbel nicht mehr beim Tischler sondern im Möbelhaus kaufen?

Wenn das so ist, hätte ich auf jeden Fall interresse! Also baut deine Software auch gleich die Möbel, ja?

Jetzt mal im Ernst: Hast du überhaupt ein bisschen Schimmer, wovon du da redest?
Ich würde dir mal zu 3 Pratika´s raten: 1x Tischlerhandwerk bis 5 Leute, 1x Tischlerhandwerk bis 20-30 Leute und 1x Industrie! Danach können wir hier auch weiter diskutieren...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Kostenprofi,

dass kaum jemand sich die Mühe macht, deine Anleitung zu lesen und dir eine Rückmeldung zu geben könnte auch daran liegen, dass du den schreinern hier sehr oft vorgeworfen hast, dass sie nicht richtig kalkulieren können. Von den gleichen Leuten erwartest du jetzt aber kostenlose Hilfe. Ichdenke da passt einfach etwas nicht ganz zusammen.

Gruß

Heiko
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo Kostenprofi,


In meinem Unternehmen, einer Ansammlung von Handwerkern die nicht rechnen können, arbeiten wir mit Software aus dem Hause Huonker, nennt sich Baufaktura. Wenn Du dir mal die Mühe machst und deren Software anschaust UND mir dann noch erklärst, in wie fern Du das Rad neu erfunden hast und deine Software Features hat, über die unsere Software nicht verfügt, kaufe ich dir deine ab! Deal?

Grüße, Christian
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

lese hier mit da ich mich immer für Branchenlösungen intresiere.
Wenn hier aber einer schreibt das die Tischler nicht Kalkulieren können und die macht des lesen auch nicht beherschen, dann Frage ich mich wenn er seine Kalkulationslösung verkaufen ,für glaube ich 30,00 € im Monat, möchte.
Da ja die Zunft des Tischlers ja schon ausgestorbe ist.
Mit solchen Argumenten könnte ich meine Möbel, Fenster oder Türen auch nicht verkaufen.

Gruß Michael
 

polarfrosch

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
6
Ort
dort wo die Fichten wachsen
Hallo Kostenprofi,

ich gebe WinfriedM in der hinsicht recht das dein Handbuch oder Werbeflyer, was das auch sein mag, besser gestallte werden könnten.

So um auf die Sachlicheeben zurück zu kommen was kann dein Kalkulationstool besser als wenn ich meine Kalkulation mit Kuhnle, OSD oder co. mache? Weil mit den Phrasen die in der pdf stehen kann man mich nicht überzeugen. Außerdem ist mir aufgefallen das die GUI (Benutzeroberfläche) nach meiner Meinung nicht besonder gut gestallte ist. Da viele bunte Butten und die Anordnung der Eingabemasken das Auge überfordern. Das sind soweit meine Überlegungen.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Obergescheiter Handwerker

Wenn das so ist, hätte ich auf jeden Fall interresse! Also baut deine Software auch gleich die Möbel, ja?

Jetzt mal im Ernst: Hast du überhaupt ein bisschen Schimmer, wovon du da redest?
Ich würde dir mal zu 3 Pratika´s raten: 1x Tischlerhandwerk bis 5 Leute, 1x Tischlerhandwerk bis 20-30 Leute und 1x Industrie! Danach können wir hier auch weiter diskutieren...
Ich habe schon mehr Tischlereien von innen gesehen als du je in deinem Leben sehen wirst. Auch solche die "kalkulieren" konnten und trotzdem in Konkurs gingen. Hochmut kommt vor dem Fall. Bei Tischlern besonders ausgeprägt!
 

Hamburger Jung

Gäste
Du scheinst ja nicht gerade viel davon zu verstehen wie man seine Zielgruppe umwirbt.
Da nützt einem die beste Kostenrechnung gar nichts wenn man nicht annähernd in der Lage ist Kunden zu akquirieren.
Manchmal fragt man sich ob der Horizont einer liegenden Ameise größer sein kann als der eines Hominiden.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Hallo Kostenprofi,


In meinem Unternehmen, einer Ansammlung von Handwerkern die nicht rechnen können, arbeiten wir mit Software aus dem Hause Huonker, nennt sich Baufaktura. Wenn Du dir mal die Mühe machst und deren Software anschaust UND mir dann noch erklärst, in wie fern Du das Rad neu erfunden hast und deine Software Features hat, über die unsere Software nicht verfügt, kaufe ich dir deine ab! Deal?

Grüße, Christian
Du wirst es nicht glauben ich kenne solche Softwareprodukte die aber hauptsächlich für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe entwickelt wurden. Die gibt es wie Sand am Meer.
Zum Kalkulieren eines Schlafzimmers oder Wohnzimmers, einer Küche oder eines Wintergartens aber auch von Brandschutz- oder Sicherheitstüren ist sie wohl nicht ganz geeignet. Außerdem wie übernimmst du Daten für deine CNC oder wie erfasst du die Arbeitszeit von dir und deinen Mitarbeitern- auftragsbezogen- und als Unterlage für die Lohnverrechnung.
Noch etwas: wie kalkulierst du die Kosten für Lack- und Leimverbrauch und wie ordnest du die Arbeitszeit für aufwändigere Beschlagsmontage der Angebotsposition zu?
Auch ist der Stundensatz an der CNC doch sicher ein anderer als beim Zuschnitt. Weißt du den auch?
Mach dir aber keine schlaflosen Nächte. Die Kollegen machen's genauso wie du.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Ich habe schon mehr Tischlereien von innen gesehen als du je in deinem Leben sehen wirst. Auch solche die "kalkulieren" konnten und trotzdem in Konkurs gingen. Hochmut kommt vor dem Fall. Bei Tischlern besonders ausgeprägt!


Hallo Kostenprofi,

zunächst denke ich, dass wir mal wieder alle (auch ich) auf eine sachliche ebene kommen sollten.
Ich habe natürlich keine Ahnung, wer du bist, was du machst oder was du gemacht hast. Aber ich habe aus dem von dir geschriebenen das Gefühl, dass dir ein bisschen der richtige Bezug zu dem nötigen fehlt! Und nur Tischlereien von Innen sehen reicht halt manchmal nicht aus :emoji_wink:
Und das mit dem Hochmut lass ich mal so stehen...

Weiterhin sagst du ja auch, dass so ziemlich alle Tischler nicht rechnen können, und wenn doch, gehen sie auch Pleite. Aber eine Software will doch auch mit Daten gefüttert werden, oder nicht? Und wenn wir Tischler eh zu blöd sind... Na ja!

Und nun zu deiner Software: Was genau willst du erreichen? Welche Betriebsgrößen willst du ansprechen? Welche Bereiche willst du ansprechen?
Denn alles abzudecken ist ziemlich unmöglich!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Kostenprofi,

ich komme selbst aus der IT und habe zwischenzeitlich über 30 Jahre Erfahrung in derSoftware-Entwicklung und Vermarktung.

Entschuldige bitte die folgenden harten Worte. Du trittst hier anonym auf und forderst ein Feedback für eine Software-Baustelle ein. Du ohrfeigst Deine potentielle Clientel verbal und das von Dir vorgestellte PDF Dokument strotzt nur so von Fehlern, insbesondere Zeichensetzungsfehlern!

Dein Produkt ist imho nicht marktreif, weil es keine vollständige Dokumentation gibt. Hierfür rufst Du einen monatlichen Tarif von 30€ je Arbeitsplatz auf. Stell mal eine vollständige Funktionsbeschreibung auf, anhand derer ein jeder Tischler für sich entscheiden kann, ob ihm Deine Lösung gefällt und die Kosten passen.

Soweit zu diesen Aspekten. Was sagt Deine Software eigentlich zu den Themen Ressourcenplanung, Auftragsplanung, Auftragsabwicklung, Faktura und Auftragsnachkalkulation? Gibt es solche Funktionen oder gibt es Schnittstellen hierfür? Falls nicht, sind die aufgerufenen 30€ monatlich deutlich zu hoch angesetzt. Aber wie heißt es schön - Versuch macht klug.

Dann noch ein nicht zu vernachlässigendes Detail. Können VOB-Ausschreibungsdaten in Deine Software importiert werden?

Tja und dann noch der große Knackpunkt. Welche Referenzen kannst Du nennen? Wenn Du schon keine Testmöglichkeit für Deine Software bietest, ist eine Referenzkundenliste doch das Mindeste, was Du bieten solltest.

Andere Softwarehersteller sind hier schon deutlich weiter und bieten umfassende Lösungen für Tischler vom Einmannbetrieb bis zur Großfirma.

Da gibt es noch einige Punkte, die ich aufzählen könnte, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Ich hoffe, Dir trotzdem einige konstruktive Hinweise geliefert zu haben.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Kostenprofi,

also bei dem Ton, den du hier potentiellen Kunden gegenüber anschlägst, könntest du mir die Software schenken und ich würde trotzdem zur Konkurrenz gehen.

Gruß

Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten