Mein Juwelierschränkchen ist fertig

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsteilnehmer,

mein neuestes und bisher aufwendigstes Projekt ist fertig geworden. Ich habe zwei Bezeichnungen dafür und zwar Juwelierschränkchen oder Verwandlungsschränkchen, weil es sein Aussehen nach dem Öffnen der Türen und des Deckels so verändert.

Alles ist wieder in reiner Handarbeit, ohne Einsatz von Maschinen, gefertigt. Einzige Ausnahme, das Fräsen der Konturen für die Zinnintarsien.
Da ich die Schellackpolitur so liebe, ist diese auch wieder zur Anwendung gekommen.
Zusätzlich zu den Bildern hab ich noch für die jenigen die es interssiert den Link zum Video mit der Präsentation beigefügt.

Liebe Grüße Uwe

Juwelierschränkchen Teil 15, Präsentation - YouTube
 

Anhänge

  • DSC03590-klein.jpg
    DSC03590-klein.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 680
  • DSC03594-klein.jpg
    DSC03594-klein.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 657
  • DSC03608-klein.jpg
    DSC03608-klein.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 638
  • DSC03616-klein.jpg
    DSC03616-klein.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 637
  • DSC03619-klein.jpg
    DSC03619-klein.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 588

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Uwe,

vom Stil her überhaupt nicht meins, muss ich aber einfach mal loswerden, dass du durchweg phantastische Sachen machst - Respekt!

Und neben deiner sympathischen Art entwickelst du zunehmend Entertainer-Qualitäten. Wenn es mit dem Kunsttischler nicht klappen sollte, sehe ich eine große Zukunft bei der Sendung mit der Maus! :cool:

Schönes Wochenende und
Gruß

Leif
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo,

ich schließe mich Leif an.
Geschmacklich überhaupt nicht mein Stil aber ansonsten tolle Arbeit.



Gruß
Wandschrank

PS:
Du hast ein Abo von mir.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz
Hab mir gerade die Videos angeschaut. Das hast wirklich Entertainer-Qualitäten. :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uwe!
Ich bin begeistert! So ein Finnish bekommt man wirklich nur mit Schellack hin.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
..ohne worte!genial!
Was aber besonders wichtig ist sind natürlich auch die Filmische dokumentation bei YouTube!
Dort kann man sich richtig was abschauen.
Super Uwe!!
Daumen hoch.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo an Alle,

danke für die Lorbeeren, ich freue mich schon darüber.

Wenn ich bedenke was aus lauter Jux und Tollerei geworden ist, als ich im Sommer letzten Jahres angefangen habe zu filmen.
Die Möglichkeit meine Arbeiten öffentlich und im Forum vorzustellen hat auch dazu beigetragen, dass die neuesten Dinge überhaupt entstanden sind.
Warum?
Weil mich das unter anderem auch stark motiviert hat, nicht nur im stillen Kämmerlein (Werkstatt) die Dinge zu schaffen, sondern eben auch zeigen zu können.

Liebe Grüße Uwe
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das Schränkchen ist einfach spitze, da sind wir hier glaube ich alle ein bisschen neidisch.

Ich freue mich schon auf die nächsten Projekte, hoffe allerdings dass zukünftige Dinge vom Stil her ein wenig näher an meinem Geschmack sind (Ich mag klare Formen und Linien).
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Uwe!
So wie du habe ich auch angefangen, vor über 20 Jahren. Wen meine Nachbarn und Konkurrenten nicht neidisch geworden währen, würde ich auch immer noch in Deutschland meine Steuern zahlen. Ich habe niemanden etwas weggenommen oder jemanden geschadet. Trotzdem hat die Handwerkskammer mich herausgeekelt. Na ja schwamm drüber. Heute bin ich froh darüber. Ich zahle deutlich weniger Steuern als in Deutschland und bekomme, wenn ich in Rente gehe deutlich mehr. Was ich traurig finde, ist die Tatsache, dass es in Deutschland immer weniger Tischler gibt, die noch in der guten alten Tradition arbeiten. Ich meine damit den Handhobel zu schwingen anstelle der Abrichte und Dickenhobelmaschine. Schlitz und Zapfenverbindungen oder Zinken von Hand herstellen. Bedauerlicherweise gibt es kaum noch jemand der das beherrscht. Ich bekomme regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich höre, das können wir nicht machen uns fehlt die und die Maschine. Ich glaube, es ist fünf nach zwölf, das Handwerk ist zu Maschinenbedienern und Knöpfe Drücker verkommen. Kaum einer greift heute noch zur Ziehlinge, wozu gibt es die Schleifmaschine. Für mich gibt es nichts Schöneres, als ein Stück Holz mit dem entsprechenden Lack zu veredeln. Auch wenn ich mich jedes Mal, wenn ich Alkohol für Schellack brauche, mit dem norwegischen Zoll herumschlagen muss. Leider braucht man für Schellack ja ziemlich viel Alkohol. Na ja mittlerweile kennen die mich beim Zoll ganz genau und es stellt niemand mehr infrage, das ich den Alkohol für die Werkstatt brauche und keine Partys damit feiere. Der Schwarze Schellack bei deinem Schränkchen ist dieselbe Mischung die man für Flügel benutzt, oder hast du da ein anderes Rezept? Ich sammle solche Rezepte um sie für die Nachwelt und für den eigenen gebrauch zu erhalten. Ich weiß das du einer der wenigen bist die für alter Techniken wirklich Interesse zeigen. Deswegen probiere ich es einmal dir ein paar meiner Quellen zu zeigen. Vielleicht kennst du diese Quellen auch , vielleicht aber auch nicht. Wie auch immer von denen kann man so manches lernen. Für mich sind diese Videos eine Quelle von Informationen die so leider kaum noch Zugänglich sind.

Doucette and Wolfe Furniture Makers - YouTube

Search for The Woodwrights shop
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Dusi,

definitiv wird was für Deinen Geschmack dabei sein. Das weiß ich, weil ich ja immer schon 2 bis 3 Projekte im Vorlauf im Kopf habe während ich an dem Aktuellen baue und ich probiere die verschiedensten Formen aus.

Ich sage immer, ich geh damit schwanger bis es dann irgendwann ausgereift ist.

Aktuell baue ich ein Buch, ja ein Buch aus Holz. Es wird kein gewöhnliches Buch sein, mit allerlei Raffinessen. So soll zum Beispiel eine 3D Marketerie auf dem Buchdeckel die Illusion vermitteln, dass man durch ein Loch in das Buch hineinsehen kann.
Aber das wichtigste ist, das Buch soll einem echten Buch zum verwechseln ähnlich sehen, zu mindest aus einer gewissen Distanz.
Dabei weiß ich noch nicht ob mir das vollends gelingen wird, doch ich denke schon. Aber es wird ein Experiment bei dem sich so manches Detail erst während der Bauphase genau entwickeln wird.
Auf meinem YouTube Kanal sind die ersten 3 Videos davon schon zu sehen. Playlisttitel " Das Buch"

Liebe Grüße Uwe

Der Link zu meinem Kanal
Uwe Salzmann - YouTube

oder zum ersten Teil vom Buch
Ich baue ein Buch, Vorstellung - YouTube
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Tolle Arbeit, respekt.
Lobenswert das du kaum E-Werkzeuge benutzt ich glaube wir alle vergessen immerwieder das Arbeiten mit dem Holz.
Das mit dem Zinn Inlay hab ich auch noch nie gesehen sieht klasse aus.

Geschmacklich stehe ich aber auch eher auf morderneres.
 

GraceKelly

ww-kastanie
Registriert
3. Juni 2013
Beiträge
36
Ort
Wien
Wahnsinn, das ist ja wirklich schön geworden. Wenn du mal keine Verwendung mehr dafür hast... ich würds nehmen!
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Hallo,
entgegen den anderen Kommentaren hätt ich hier mal eine Frage.
Da ich Buchstaben in Sperrholz mache habe ich das Problem mit der Glättung.
Hobel und Ziehklinge gehen da sehr schlecht.
In einem Video wird hierzu ein Fräser im Dremel verwendet, was ist das für ein Fräser ?
oder Schleifer. Ich habe trotz Suche da nichts passendes gefunden.
Vielen Dank.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Nicht direkt mein Geschmack, aber "Hut ab !" vor der Ausführung !!
Grosse Klasse !

Bye, Hardy aka Rotex150
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich uwe,

allen Respekt.

vor allem wenn man bedenkt daß du das meiste von Hand machst und mit wenig Maschinen.

ich kannte auch das furnieren so nicht, da seit ihr Hobbyisten echt kreativ

du hast das Zinn in die Ausfräsung gegossen, dann schwarz gebeizt, oder lackiert ??? und wie bekommst du das Zinn dann wieder glänzend, ohne lack, oder beize zu beschädigen :confused::confused: --oder ist das dein Geheimnis :emoji_frowning2:

für mich wäre die arbeit zu klein und fummelig :emoji_open_mouth: mir ist es am liebsten, wenn ich auf großen Maschinen arbeiten kann :emoji_stuck_out_tongue:

bin mal gespannt, was als nächstes kommt :emoji_slight_smile:
 

Woodey

ww-fichte
Registriert
7. August 2012
Beiträge
19
Ort
Wien
Wahnsinn. Bei deinem "Juwelierschränkchen" kann man von einem echten Schmuckstück sprechen! Du scheinst ein goldenes Händchen fürs Handwerken zu besitzen :emoji_wink:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo beppob,

also mit dem Zinn und dem schwarzen Schellack ist das so ein Ding, das passt normalerweise nicht zusammen, überhaupt nicht.
Poliere ich die Fläche zuerst, zerstöre ich die Politur in der Umgebung der Ausfräsungen durch die Hitze wieder. Da immer was von dem Zinn überläuft auch noch größere Flächen.
Gieße ich das Zinn zuerst und poliere dann schwarz, sehe ich nach zwei bis drei Polierdurchgängen das Zinn nicht mehr.
Ich wollte es trotzdem haben, habe die Zweite Variante gewählt und einen hohen Preis bezahlt, in Form von Arbeitsaufwand und Zeit.
Hinterher habe ich aber eine tiefe Befriedigung gespürt, weil ich es geschafft habe, mir bewießen habe, dass es machbar ist. Das eine mal reicht aber auch und ich würde es nicht wieder tun.
Nun wie bin ich vorgegangen.
Zuerst die Fläche mehrmals schwarz gebeizt, mit Wasserbeize, da ja noch mit Schellack poliert werden soll.
Motiv aufgemalt und ausgefräst, das Fräsen war die einzige Maschinenarbeit.
Zinn rein gegossen und geglättet. Dort wo beim glätten am Ende durch die Ziehklinge was von dem Schwarz weg war mit spitzen Pinsel nachgebeizt.
Nun gehts los.
Erstmal Poren füllen mit schwarz eingefärbten Bimsmehl und verdünntem schwarzen Schellack. Ich weiß heute nicht mehr wie oft ich Poren gefüllt habe, jedenfalls nicht nur einmal. Nach jedem Durchgang Wattestäbchen zur Hand, mit Polierspiritus befeuchten und die Zinnintarsien wieder freilegen. Ein Wattestäbchen reicht für ca 3 cm, dann muss ein frisches her.
Dann kommt die Deckpolitur drann.
Auch hier habe ich nach jedem Durchgang den schwarzen Schellack auf dem Zinn entfernt. Dabei darf das Wattestäbchen nicht zu nass vom Alkohol sein, da dieser sonst in die nahe Fläche wandert und die Schicht zerstört.
Bis die Fläche gleichmäßig tief schwarz deckend ist braucht es bestimmt 10 Schichten Schellack, ich weiß es nicht mehr genau.
Es gelang mir trotz größter Sorgfalt und Mühe nicht, die Ränder vom Zinn zum Schellack exakt gleichmäßig und gerade hinzukriegen. Deshalb habe ich dann mit einem Kugelfräser am Dremel, durch gleichmäßiges tupfen der Zinnadern, noch eine Struktur, die wie Hammerschlag aussieht, aufgebracht. Das kaschiert die etwas unregelmäßigen Ränder und es fällt nicht mehr auf.
Es stellte sich heraus, dass dadurch das Licht sehr schön gebrochen wird und die Zinnintarsien noch besser zur Geltung kommen.
Zu guter Letzt noch zwei Schichten mit klarem Schellack aufpoliert, die auch über das Zinn gehen und bleiben und fertig ist das Werk, zu meiner Zufriedenheit.

In der Galerie habe ich ein paar Bilder veröffentlicht, was ich zur Zeit mache. Das sind Marketerien mit 3D Effekt, es entsteht wirklich ein räumlicher Eindruck und ich will diese Technik weiter verbessern und habe schon neue noch faszinierendere Motive in Planung.

Hi Friesenbengel,
ich habe die Arbeitszeit auf 150 Stunden geschätzt, habe manchmal vergessen die Zeiten zu notieren und manchmal auch zur gleichen Zeit an etwas anderem gebaut und kann es nicht genauer sagen.
Aufwendig war auch der Bau der Schatulle, die sich oben befindet. Dabei musste ich die Innenflächen vor dem Zusammenbau mit Schellack polieren, da ich ja hinterher nicht mehr dran komme zum polieren. Na da ist dann auch große Vorsicht beim weiteren Bau angesagt, um die Flächen nicht wieder zu beschädigen.

Also, ein bisschen verrückt muss man schon sein.

Liebe Grüße Uwe
 
Oben Unten