Justierung Formatkreissäge

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

habe ein Problem und komme nicht dahinter, was da los ist. Wollte heute ein Leimholzbrett formatieren. Bin folgendermassen vorgegangen:
- eine Längsseite zugeschnitten (sozusagen besäumt)
- mit Parallelanschlag die zweite Längsseite auf Maß dazugeschnitten (280mm). Perfekt. An beiden Enden und in der Mitte auf den /10mm exact das selbe Maß. Also 100% parallel.
- dann mit dem Queranschlag eine kurze Seite auf 90 Grad geschnitten. Perfekt. Rechtwinkeliger geht's nicht.
- dann mit dem Queranschlag die zweite kurze Seite mit der selben Längsseite als Bezugskante ebenfalls auf 90 Grad geschnitten und gleichzeitig abgelängt. Ebenfalls ein wunderbarar 90 Grad winkel.

So und nun das Problem: an der Gegenüberliegenden Längsseite ergibt sich zu den kurzen Seiten kein rechter Winkel. Habe an der Bezugskante, also an der, die am Queranschlag anliegt, die exacte eingestellte Länge und einen perfekten rechten Winkel. Die gegenüberliegende Längsseite ist dann 1mm kürzer, was die Winkelungenauigkeit erklärt. Wie kann das denn sein, wenn zuvor beide Längsseiten parallel waren und die Bezugskante rechtwinkelig ist?

Habe das heute mit 4mm Sperrholz und mit 18mm Leimholz Fichte probiert. Selbes Ergebnis.

Ersuche um Eure Hilfe.

LG Lukas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Legen einmal beim ablängen Längsseits A und einmal Längsseits B an, dann mal die Diagonalen messen. Stimmen die nicht ist dein Winkel verkehrt, sowohl an der Säge wie auch der zum prüfen.

Such mal nach 5 Schnitt Methode hier oder bei googeln...

Gruss
Ben
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo Lukas,

Kann man deinem Prüfwinkel denn trauen? Welchen Winkel verwendest du? Womit hast du du Queranschlag deiner Säge justiert? Mit dem gleichen Winkel? Das würde dann zumindest deine Messergebnisse erklären.
Überprüf den Winkel doch zumindest mal mit der Umschlagmethode. Nimm aber einen wirklich spitzen Bleistift oder ein Anreissmesser.

Gruß
Bernd
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Danke für dem Tipp mit der 5 schritt Methode. Hat funktioniert. Unglaublich, was da ein paar zehntel Millimeter vor oder zurück mit dem Queranschlag ausmachen. Habe jetzt eine Abweichung zwischen a und b von einem zehntel Millimeter auf 30 cm. Werde mich morgen weiterspielen, bis es genau ist.

Habe übrigens einen Winkel der Firma Stubai. War nicht ganz billig, dachte das wäre ein guter Hersteller. Ich muss so und so in ordentliche Messwerkzeuge investieren. Hat jemand einen Tipp für einen guten Messschieber und gute Messwinkel?

Nochmals danke - war schon schwer frustriert wegen der Ungenauigkeiten. ihre habt mein Wochenende gerettet - und mein Küchenachneidebrett, das ich grade herstelle :emoji_slight_smile:

LG Lukas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,

Danke für dem Tipp mit der 5 schritt Methode. Hat funktioniert. Unglaublich, was da ein paar zehntel Millimeter vor oder zurück mit dem Queranschlag ausmachen. Habe jetzt eine Abweichung zwischen a und b von einem zehntel Millimeter auf 30 cm. Werde mich morgen weiterspielen, bis es genau ist.

Habe übrigens einen Winkel der Firma Stubai. War nicht ganz billig, dachte das wäre ein guter Hersteller. Ich muss so und so in ordentliche Messwerkzeuge investieren. Hat jemand einen Tipp für einen guten Messschieber und gute Messwinkel?

Nochmals danke - war schon schwer frustriert wegen der Ungenauigkeiten. ihre habt mein Wochenende gerettet - und mein Küchenachneidebrett, das ich grade herstelle :emoji_slight_smile:

LG Lukas

Puh, mit der Frage nach Messwerkzeugen trittst du womöglich wieder eine Lawine los! Gibt hier einige Threads zu diesem Thema. Da gibt es namhafe und auch sehr teure Markenhersteller aus Übersee wie Starret aus dem amerikanischen Raum und Mitutoyo aus dem asiatischen Raum. Dann gibt es aber natürlich auch europäische Hersteller die einiges für ihre Sachen verlangen. Ich selbst habe einen Winkel von Hultafors und bin damit sehr zufreiden. Allerdings wünsche ich mir mal noch einen Winkel aus Holz. Vielleicht greife ich da zu E.C.E. - von denen habe ich eigentlich hier nur gutes gehört. Generell sind Winkel sehr teuer oder zumindest meistens die, die was taugen...habe für meinen 30cm langen WInkel von Hultafors auch 40€ bezahlt. War einer meiner ersten Käufe für das Holzwerken :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Habe übrigens einen Winkel der Firma Stubai. War nicht ganz billig, dachte das wäre ein guter Hersteller. Ich muss so und so in ordentliche Messwerkzeuge investieren. Hat jemand einen Tipp für einen guten Messschieber und gute Messwinkel?

Spar dein Geld :emoji_wink:

Prüfe wie schon gesagt wurde mit der 5 Schnitt Methode.

Bei deiner KFS bietet sich auch der Schiebeschlitten für Prüfzwecke an.
An unserer alten KFS 37 war der wirklich gerade auf die Länge von 2,4 m.

Schneide 2 große Bretter ( z.B 100 / 60 cm ) und stell beide hochkant auf den Schiebeschlitten.
Stell die Kanten aneinander und schau wo Licht durchfällt.
Zeigt dir ziemlich genau welcher Schnitt nicht stimmt.

Gute Methode ist auch , beide Bretter aufeinander zu legen.
Dann dreht man ein Brett um 180 Grad und schaut ob beide Bretter deckungsgleich sind.

Die KFS 37 ist eine recht ordentliche Maschine , allerdings sollten alle Einstellungen auch immer wieder mal überprüft werden.
Dauert keine 15 Minuten wenn man das alle paar Wochen macht.

Gerade wenn man auch mal schwere Sachen zusägt und öfters mal weniger sanft an die Anschläge stösst verstellen sich bei diesen kleineren Maschinen doch recht leicht die Anschläge.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bevor Du den Winkel "entsorgst", prüfe den doch erstmal mit der Umschlagmethode, in wie weit der überhaupt abweicht.
Dann kannst Du Dir ja immer noch Gedanken über einen anderen machen.
Gute Hersteller wurden ja schon von Pendejo genannt, ebenso die Gefahr, dass das Thema wieder in einem Hauen und Stechen endet. :emoji_slight_smile:
ECE Winkel sind sehr schön anzusehen, was die Genauigkeit anbelangt, aber nicht das gelbe. Ich habe mittlerweile drei gehabt und alle waren leicht ungenau.
Wenn es kein Kombiwinkel sein soll, würde ich wirklich mal ein Auge auf die Hultafors werfen. Seit ein paar Monaten habe ich einen und der ist wirklich top:
Michas Holzblog: Neuzugang in der Werkstatt: Hultafors Professional Winkel

Sonst ist auch der Hersteller Shinwa ein Blick wert.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
5-schnitt-methode wurde ja schon genannt und ist wohl auch die beste Möglichkeit seine justierte säge zu überprüfen.
was z.b. die ECE Winkel anbelangt bin ich ganz bei Michael. Ich hab mittlerweile nur noch zwei (150 und 300mm) von denen, aber auch die hängen nur noch an der wand ohne benutzung.
beide weichen von einem perfekten 90 grad winkel ab, ohne je mechanisch in irgend einer form beansprucht worden zu sein. beim großen entwickelt die stahlzunge ein Eigenleben und biegt sich mittlerweile stark durch, irgendwas scheint da im stahlgefüge wohl nicht zu stimmen. trotz Aufbewahrung im benachbarten Heizraum (sehr trockene luft) bildet sich bei beiden winkeln flugrost. selbst mein starett ist da weniger rostanfällig.
ich rate da mittlerweile wirklich zu Aluminium aus Winkelmaterial mit entsprechender Materialstärke.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Schon in der Berufsschule hat man bei seiner Schreinerlehre gelernt,daß man sich auf seinen Winkel oder sein Gehrungsmaß nur bedingt verlassen darf.
Und daß zum Überprüfen der Winkelgenauigkeit an der FKS eben kein 30 cm Winkel richtig was taugt.
Auch wenn der Winkel von Ulmia ist.

Und später hat man dann gelernt,daß man sich auf Anschläge an Maschinen auch nur bedingt verlassen darf.
" Selbst überprüfen " heisst hier das Zauberwort.

Ich hab auch bei Gesellen mit Erfahrung schon erlebt,daß die beim Zusägen von Gehrungen für massive Rahmen den Anschlag einfach bei 45 Grad eingenockt haben.
3 Gehrungen waren auch schön zu,nur die vierte machte bißchen Probs :emoji_wink:

Erfahrung oder " know how " heisst imo hier das Zauberwort :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Und später hat man dann gelernt,daß man sich auf Anschläge an Maschinen auch nur bedingt verlassen darf.
" Selbst überprüfen " heisst hier das Zauberwort.

........

Erfahrung oder " know how " heisst imo hier das Zauberwort :emoji_slight_smile:

Hallo,

hatten wir Freitag erst wieder, Quertisch nach dem Besäumen wieder angebaut und nicht geprüft!!!

Was ich dann schlimm finde wenn es auf die Maschine geschoben wird....
Hätte er wenigstens die Nuten an denen der Tisch eingehängt wird gesäubert hätte es bestimmt gepasst:mad:.

Hab's dann am Samstag nochmal gemacht:rolleyes:.

Gruss
Ben
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

Nochmal danke für die Hilfe. wie gesagt, die Winkel stimmen jetzt wieder. Alle Ecken sind rechtwinkelig Und die diagonalen ebenfalls gleich. War wieder ein sehr lehrreiches Wochenende und ihr habt euch wieder mal als goldwerte Lehrmeister und Ersthelfer bewiesen :emoji_slight_smile:.

Habe die Maschine jetzt seit ca. 3 Monaten und noch nie justiert. Werde das jetzt einfach regelmäßig überprüfen. Wo ich weiß, wies geht, dauert das echt nicht lange. Bezüglich Winkel strebe ich keinen tausch oder Neukauf an, aber mein Messschieber ist einfach Schrott (€10 aus dem Baumarkt). Der muss ersetzt werden und da wäre ich für Tipps bezüglich erprobter Hersteller und Modelle dankbar. Auch die Frage, digital oder analog?

LG Lukas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

das Justierungsprozedere bei der FKS läßt sich
ja auch ohne Messchieber lösen, aber wenn du
jetzt schon etwas über der Discounterlösung ins
Haus holen möchtest, kauf dir einen richtig grossen
analogen Messchieber von einem sicheren Hersteller.

So ein Teil in der 250-400er Grösse läßt sich recht
komfortabel ablesen, bei schwindender Sehkraft nimm
einen mit Messuhr und du kaufst dir das Teil ja auch nur
einmal. Meine ältesten Messbügelschrauben sind noch aus
dem Bestand meines Grossvaters, das ist Nachhaltigkeit:emoji_slight_smile:

Das gleiche gilt für Messwinkel auch, die sind nur so genau
wie der Verwender sie pfleglich behandelt und lagert.

Gruss Harald
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun die Digitalmesschieber sind schon praktisch. Das praktischste: man kann sie nullen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also die letzten 15 Jahre hab ich nur noch mit Digitalschiebern gearbeitet und möchte da nicht mehr zurück. Zumindest nicht im normalen Arbeitsalltag.

Leider scheint es nur billig und superteuer bei den Digitalen Messschiebern zu geben. Mit etwas Glück sind die billigen Teile wirklich brauchbar. Ich hab bisher 4 mal gekauft und 3 mal Glück gehabt. Der älteste von diesen 10 Euro Teilen läuft jetzt schon 10 Jahre.
 
Oben Unten