Jugendzimmer

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo zusammen!!!

Ich möchte hier mein nächstes Projekt vorstellen:

Das Jugendzimmer meiner Tochter.

Material: Eiche massiv (da hab ich noch geschätzte 30 m³ hier rumliegen)

Oberfläche: geölt mit Leinölfirnis


Die Fronten möchte ich als "Push to open" ausführen.

Das Ganze ist mal so ein Rohentwurf, Dimensionen und Details (so z. B. fehlen noch Sockel) können noch variieren.


Ach ja, falls sich wer wundert weshalb keine Schubladen verbaut werden: meine Tochter bat mich explizit, auf Schubladen zu verzichten, höchstens ein Rollcontainer soll rechts oder links unter die Arbeitsfläche vor dem Fenster kommen.

Rechts vom Fenster auf das Lowboard soll ein Fernseher passen, nach meiner Handskizze und dem Sketchup-Entwurf kann man einen bis zu 1,50 m breiten Fernseher vom angedachten Kopfende des Bettes aus komplett sehen.

Das Bett möchte Sie unter allen Umständen mit einer Liegefläche von 1,40 x 2,00 m. Macht m. E. viel Platz - vor allem vor der als Schreibtisch angedachten Arbeitsfläche - kaputt, aber wenn sie es so möchte....

Ich würde mich über Kritik und Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • Eckvitrine.png
    Eckvitrine.png
    246,9 KB · Aufrufe: 433
  • Schrank und Lowboard.png
    Schrank und Lowboard.png
    240,9 KB · Aufrufe: 412
  • Bett.png
    Bett.png
    239 KB · Aufrufe: 484

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Hans,

spontan geantwortet: Der Eckschrank über der Arbeitsfläche wird relativ ungünstig zu bedienen/befüllen sein. Hier erscheint mir ein über Eck geführtes Regal ökonomischer.

Aus praktischer Sicht würde ich die Lowboards (60 cm tief?) im Inneren mit Auszügen versehen. Aber wenn die Tochter halt nicht will...?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Dir die Arbeitsfläche vor dem Schreibtisch zu gering ist, könntest Du den Kasten am Kopfende des Betts durch ein Brett ersetzen. Damit bleib die optische Wirkung einigermassen erhalten, scheint aber 20 cm + zu bringen.
Das Bett könntest Du etwas höher setzen und darunter noch einige Container setzen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Nur als Hinweis zur Oberflächenbehandlung, bedenke bzw. sprich das mit deiner Tochter, dass die Eiche mit Leinölfirnis gut anfeuert. Zeige ihr den Farbton auf einem Probebrett, um einer Enttäuschung vorzubeugen. Meiner Meinung besser passen würde z.B. Weiß eingefärbtes Öl.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Hans,

der abgeschrägte Schrank auf dem geraden Unterschrank, als Ecklösung passt meiner Meinung nach nicht, das sieht irgendwie zusammengewürfelt aus.

Eiche mit Rahmen Füllung passt irgendwie nicht recht zu einem Jugendzimmer. Aber wenn es deiner Tochter gefällt.... Bedenke aber, dass sich der Geschmack noch ändern könnte und die Tochter dann die Eiche Möbel, eventuell zu altmodisch findet. Vielleicht überdenkst du ja die Rahmenkonstruktion nochmal.

Wenn das ganze Holz mit Leinölfirnis behandelt wird, ist das eine enorme Geruchsbelastung. Plane eine sehr lange Auslüftungszeit ein, ansonsten werden Kleidung, Bücher und alles was im Zimmer ist, Wochen, eventuell sogar Monate nach Leinölfirnis riechen. Oder verwende ein weniger lange und stark riechendes Öl.

Gruß

Heiko
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

meine Gedanken bzgl. "Design" und der Oberflächenbehandlung mit Leinölfirnis sind da ähnlich wie die von Heiko. Das wurde ich nochmals überdenken.

Vielleicht findest du ja über die Google Bilder suche ein paar Anregungen oder z.b. bei team7 oder zeitraum-möbel, die haben meiner Meinung nach ganz schöne Ideen im Bereich massivholz. Die schlicht und modern sind und meiner Meinung nach besser ins Jugendzimmer passen.

Gruß
Michael
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, danke erst mal für eure Gedanken und die Anregungen dazu.

@elmgi:

Du meinst, die Tür auf und dann einen (bzw. mehrere) ausziehbaren Fachboden??? Gute Idee. Werde ich mal unterbreiten.

@bello:

Der Kasten am Kopfende wird wohl bleiben müssen, da in dem Zimmer momentan unser Büro ist und die Telefonanschlüsse sowie die Telefonanlage da drunter versteckt werden sollen. Der Kasten an der Längsseite des Bettes ist diskutabel, wäre wohl besser wenn der entfällt, so kommen wieder 20 cm mehr Nutzfläche (in der Breite) vor dem Bett zustande.

@ andama:

Ich habe vor zwei Jahren unsere Eckbank im Esszimmer mit Leinölfirnis geölt. Die Oberfläche gefällt ihr eigentlich ganz gut, wobei ich immer noch Bedenken habe, daß aus dem Zimmer mit dem einen Fenster dann ein dunkles Loch wird. Die Eckbank steht halt doch in einer Ecke mit vielen Fensterflächen und ist so gut beleuchtet. Kann man das Öl eigentlich so einfärben, daß aus dem dunklen Ton des Leinölfirnis ein eher helles braun wird oder wird das dann eher grau? Welche Pigmente sind zum färben des Öles geeignet? Geht da z. B. auch Kreidestaub?

@Heiko Rech:

Ich werde mit Ihr mal die Option diskutieren, ob sie nicht doch nur ein Regal um die Ecke haben möchte anstatt des Eckschrankes. Eine Möglichkeit wäre aber auch noch, den Schrank einfach in der Tiefe so anzupassen daß unter das Regal (links) noch ein Schrank passen würde. Wäre vom Stauraum her evtl. auch nochmal ein plus und die Front des Eckschränkchens würde etwas breiter, was den Zugriff erleichtern würde.

Die Rahmentüren hätte ich gerne gemacht, weil ich mein Holz selbst verleime und denke, so das verziehen - gerade der Schranktüren - am besten in den Griff zu bekommen. Stirnleisten wäre schon auch eine Option, aber ich weiß nicht, ob die dem verziehen bei den 2,00 m hohen Schranktüren genügend entgegenwirken.

Den Geruchseffekt bei Leinölfirnis hab ich jetzt noch nicht bedacht... Danke für diesen Gedanken. Würde es eventuell gehen, dem Öl Geruchsstoffe in Form von Aromaöl beim Ölen beizumengen und damit die Geruchsbelastung etwas abzumildern? Ja, Ihr könnt jetzt ruhig sagen daß ich ein wenig spinne, aber das war mal so ein Geistesblitz.... daraus entwickelt sich bei mir dann immer mal wieder geistiger Dünnsch.....

Ich persönlich würde gerne den Leinölfirnis nehmen, da ich davon noch mindestens 4 Liter rumstehen habe. Aber auch ein Hartöl oder sowas wäre evtl. einen Gedanken wert, ich will das Zimmer ja nicht erst mal ein viertel Jahr auslüften lassen bevor sie es nutzen kann.

@Michael82:

Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

Na, ich mach mal ne Kopie von der Datei und werde mit der noch ein wenig spielen...

Danke für eure Ideen und euren Rat, ich werde den nächsten Planungsstand hier mitteilen!!!! (Was aber nicht heißen soll, daß hier keine Kommentare mehr erwünscht sind)
 

RockinHorse

Gäste
Der Kasten am Kopfende wird wohl bleiben müssen, da in dem Zimmer momentan unser Büro ist und die Telefonanschlüsse sowie die Telefonanlage da drunter versteckt werden sollen.

Dem entnehme ich, dass deine Tochter bisher ein anderes Zimmer bewohnt. Ich denke, du hast schon einige Mühen in deinen Entwurf investiert, mit dem Ziel, soviel Stauraum wie möglich zu installieren. Mein erster Eindruck: drangvolle Enge. Der Entwurf orientiert sich an den örtlichen Möglichkeiten bei einer offensichtlich kleinen Grundfläche. Kannst du deiner Tochter nicht einen Raum anbieten, der eine etwas großzügigere Aufteilung möglich macht? Dann würde auch die Notwendigkeit für den großzügigen Umbaukasten der Telefonanlage entfallen. Die Arbeitsfläche am Fenster ist sicher dem Lichtbedarf geschuldet, aber wer sitzt schon gerne mit dem Rücken zur Tür?
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Eine Telefonanlage und andere elektrische Geräte direkt am Kopfende des Betts würde ich nicht wollen. Wenn eh schon das Zimmer "neu gemacht" wird, dann konnte man die Anschlüsse doch noch versetzen.
 

RockinHorse

Gäste
Eine Telefonanlage und andere elektrische Geräte direkt am Kopfende des Betts würde ich nicht wollen. Wenn eh schon das Zimmer "neu gemacht" wird, dann konnte man die Anschlüsse doch noch versetzen.

Diesen Aspekt sollte man/frau entsprechend den aktuellen Erkenntnissen immer im Auge behalten. Doch, wenn ich die Skizzen richtig einschätze, dann komme ich auf eine Grundfläche von etwas weniger als 10 Quadratmetern, von der, größtenteils überbaut, gerade mal 3 Quadratmeter als freier Bewegungsraum übrig bleiben.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Naja, es sind 12,25 m² Grundfläche. Und das mit der Telefonanlage habe ich auch schon überlegt, war nur von dem Strippengeziehe verschreckt. Die wird wohl nun doch auf die andere Seite des Flures verbannt werden.

Ich hab Ihr das mit dem 1,40x2,00 m Bett auch schon auseinandergesetzt, einfach wegen des Platzes willen, doch sie zieht ein bequemes großes Bett dem mehr an Platz vor.... Freie Bewegungsfläche wäre ein wenig über 5 m².

Nun, ein Schreibtisch mitten im Raum mit Blickrichtung zur Tür ist bei den Platzverhältnissen unmöglich, zudem dann immer zum arbeiten eine Lampe eingeschaltet werden müsste.

Der Raum in dem sie jetzt ihr Zimmer hat ist von der Grundfläche her annähernd gleich, jedoch länger und etwas schmaler. Zudem sind dort dann Dachschrägen (ich habe die Grundfläche bis zu einer Höhe an der Dachschräge von 1,50 m angesetzt), die in dem Zimmer entfallen, da alle Wände senkrecht sind (na, im Keller ist eine Dachschräge eher unwahrscheinlich :emoji_wink: )

Von der Raumauswahl ist das der zweitgrößte Raum, den ich ihr anbieten kann, der größte wäre im EG, den hatte ich zuerst für sie ins Auge gefasst, wurde jedoch mit Ablehnung bedacht... :rolleyes: Teenager halt, zu nah an den Eltern.
 

RockinHorse

Gäste
Naja, es sind 12,25 m² Grundfläche. Und das mit der Telefonanlage habe ich auch schon überlegt, war nur von dem Strippengeziehe verschreckt. Die wird wohl nun doch auf die andere Seite des Flures verbannt werden.

Ich hab Ihr das mit dem 1,40x2,00 m Bett auch schon auseinandergesetzt, einfach wegen des Platzes willen, doch sie zieht ein bequemes großes Bett dem mehr an Platz vor.... Freie Bewegungsfläche wäre ein wenig über 5 m².

Nun, ein Schreibtisch mitten im Raum mit Blickrichtung zur Tür ist bei den Platzverhältnissen unmöglich, zudem dann immer zum arbeiten eine Lampe eingeschaltet werden müsste.

Der Raum in dem sie jetzt ihr Zimmer hat ist von der Grundfläche her annähernd gleich, jedoch länger und etwas schmaler. Zudem sind dort dann Dachschrägen (ich habe die Grundfläche bis zu einer Höhe an der Dachschräge von 1,50 m angesetzt), die in dem Zimmer entfallen, da alle Wände senkrecht sind (na, im Keller ist eine Dachschräge eher unwahrscheinlich :emoji_wink: )

Von der Raumauswahl ist das der zweitgrößte Raum, den ich ihr anbieten kann, der größte wäre im EG, den hatte ich zuerst für sie ins Auge gefasst, wurde jedoch mit Ablehnung bedacht... :rolleyes: Teenager halt, zu nah an den Eltern.

Oh je, das ist schwer und kommt dann der Quadratur des Kreises sehr nahe. Hast du denn schon mal den Ausbau des Dachzimmers in Erwägung gezogen? Ohne die näheren Bedingungen zu wissen, denke ich, dass ggf. der Ausbau des Kniestocks mit Schränken eine dankbare Lösung wäre, um jede Menge Stauraum zu schaffen - dann wäre die Fläche, die du jetzt aus der Grundfläche heraus gerechnet hast, schon mal sinnvoll verwendet und der benötigte Stauraum frisst nicht wertvolle Grundfläche weg.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Das Thema Ölen und eingefärbte Öle können dir die Spezialisten WinfriedM und Frank besser als ich beantworten. Ich denke sie werden sich auch dazu melden.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, mir persönlich (ich bin 33) wäre der Entwurf zu "altbacken"...
Handwerkskunst in allen Ehren, aber ich denke für deine Teeni Tochter sollte ein modernerer Entwurf her. Es gibt wirklich ganz tolle Eiche Designs... wie ein Vorredner schon sage: Team7 macht prima moderne und schlichte Möbel :emoji_slight_smile:
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
Zeig Deiner Tochter doch mal das "Tagesbettgestell HEMNES" von IKEA. Da hätte sie mehr Platz zum Bewegen, ein nettes Sofa für tagsüber und eine variable Bettgröße für die Nacht. Es braucht halt zwei Matzratzen und ist bei der Auswahl des Lattenrosts konstruktionsbedingt beschränkt.
Wir haben so eines daheim im Gästezimmer und das ist wirklich praktisch. Ich bin mir sicher, daß sich sowas gut nachbauen, bzw. abwandeln läßt.

Grüße

Andreas
 

MrJerry

ww-kiefer
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Graz
Vielleicht so. Ist aber eine Frage des Geschmackes.
Für ein Jugendzimmer würde Ich Glatte Fronten nehmen.
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 155
  • Wand 1+4.JPG
    Wand 1+4.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 205
  • Wand 2+3.JPG
    Wand 2+3.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 140
  • Wand 3+4.JPG
    Wand 3+4.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 170

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, Guten Abend zusammen!

Danke für die Denkanstöße, aber die Detailplanung liegt kurzzeitig auf Eis. Jetzt bin ich erst mal soweit, daß ich den PVC-Boden rausgerissen habe. Der Bodenbelag soll aus Korkfliesen gemacht werden.

Folgende Frage stellt sich mir jetzt:

Verlegerichtung des Korkbodens

a) parallel zur Wand mit dem Fenster
b) rechtwinklig zur Wand mit dem Fenster

Ich favorisiere b). Und zwar aus folgendem Grund: Der Lichteinfall ist dann größtenteils parallel zu den Längsfugen des Bodens, es werfen nur die (versetzten) Stöße der Fliesen eventuell mal einen Schatten bzw. zeichnen sich im Lack ab.

bei a) würde man jede durchgehende Reihe der Korkfliesen sehen, dafür würden die versetzten Stöße der Korkfliesen aneinander nicht so stark zu sehen sein.

Gut, wenn das Zimmer eingerichtet ist, sieht man nicht mehr viel vom Boden, aber vom Prinzip her möchte ich das schon richtig machen, auch wenn man es hinterher kaum mehr sieht.

Liege ich mit meinem Gedankengang richtig?


Zu den Zwischenergebnissen der Gespräche mit der "Bauherrin", in Kurzfassung:

Glatte Fronten ja. Team7 oder Zeitraum-Möbel sind glattweg durchgefallen. Push to open ohne Griffe (O-Ton meine Große: Das ist gruslig). Schubladen werden wohl doch vier Stück unter dem Schrank verbaut werden, denke da an Vollauszüge, ebenfalls Push to open ohne Griffe (diese Schubladen werden jedoch auf Wunsch der Oberbauleitung - sprich meine Frau - eingebaut). Unter dem Bett kommt ein Schubkasten auf Rollen als Stauraum zur Verwendung, mit seitlichen Führungen durch Rollen. Oberfläche wird wohl entgegen aller meiner (und eurer) Einwände Leinölfirnis, eben weil es so schön anfeuert....

Ach ja, das Eckregal / der Eckschrank (Vitrine) wird noch überdacht. Hier konnte sich weder Bauherrin noch Bauleitung schnell entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten, schönen Abend noch!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
... Der Bodenbelag soll aus Korkfliesen gemacht werden.

Verlegerichtung des Korkbodens
Wenn du Korkfliesen nimmst, ist die Richtung relativ egal, bei Paneelen würde ich zum Lichteinfall verlegen, da dann die Stöße nicht ins Auge fallen. Wobei zu sagen ist, dass bei hochwertiger Ware heutzutage die Verlegerichtung eher eine untergeordnete Rolle spielt, da die Klicksysteme doch an Qualität zugenommen haben und die Stöße fast nicht mehr sichtbar sind. Zugegebenermaßen liegen derartige Böden nicht im 5 Euro Bereich.

....Push to open ohne Griffe (O-Ton meine Große: Das ist gruslig).
Verständlich finde ich, besser wären Auszüge mit Softclose, aldiweil die Jugend doch eher dazu neigt, Schubladen mal "zuzuschmeißen"

Unter dem Bett kommt ein Schubkasten auf Rollen als Stauraum zur Verwendung, mit seitlichen Führungen durch Rollen.
Überlegenswert wäre 2-3 Container mit Rollen in der Tiefe des Bettes zu bauen, die einfach komplett hervor gezogen werden können.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
also ich als eben noch jugendlich gewesener mensch würde sagen:
- die rahmentüren finde ich nicht soo schlecht, aber ich würde dann die füllungen aus plexiglas machen, gern auch beleuchtet, was dann wieder das problem mit dem einen fenster lösen würde
- die 20 cm neben dem bett würde ich definitiv weg lassen...das einzige was es dir bringt ist eine müllecke (meine erfahrung)
- ich würde das bett hochsetzen, damit unterhalb mehr stauraum entsteht.

nur als anregung: mein kollege in seiner heimwerkermanier hat ein podest gebaut. oben auf kann entweder der schreibtisch oder eine sitzecke kommen. der hohlraum des podests ist das bett, was du eben bei bedarf raus ziehen kannst, oder total schnell aufgeräumt wieder drin verstecken kannst. ich werde das jezt in meinem gästezimmer/arbeitszimmer machen, weil man dadurch einfach extrem platz gewinnt, es aufgeräumt aussieht und durch mehr fußboden auch etwas größer...nicht so vollgestellt....

grüße
 

juk

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
26
Also mir persönlich gefallen gut die Ideen von MrJerry. Ist echt schön.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, mir gefallen auch mehrere Ideen, ich habe jetzt den Vorteil, für mich jeweils das beste raussuchen zu können :emoji_grin:

Und der Madame muß es natürlich gefallen...
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Das Bett ist fertig, beim Schrank bin ich jetzt hängengeblieben. Wurde mal wieder so richtig flachgelegt, war zwar nur die Grippe, aber war seit Montag relativ handlungsunfähig...

Beim Schrank habe ich die Korpusseiten und Trennwände sowie die Fachböden fertig, war eben dabei alles zusammenzuzeichnen und die Exzenterverbinder einzubauen und dann war Stillstand. Sonst wäre der auch schon fertig.

Für die Fronten habe ich mich für die Ausführung von Rahmentüren mit überschobenen Füllungen (Danke Heiko für Dein klasse Video und den Blogeintrag) entschieden, so wirkt das Ganze etwas moderner und ist doch gegen den Verzug der Füllung gesperrt. Jedoch möchte ich erst alle Korpusse fertig machen und danach in einem Rutsch die Fronten machen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
mein kollege in seiner heimwerkermanier hat ein podest gebaut. oben auf kann entweder der schreibtisch oder eine sitzecke kommen. der hohlraum des podests ist das bett, was du eben bei bedarf raus ziehen kannst, oder total schnell aufgeräumt wieder drin verstecken kannst.
Kannst du mal ein Bild machen? Wurde das Podest am Boden verschraubt oder an der Wand?
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Zwischenbericht

Hallo und frohe Ostern zusammen.

Wollte euch mal einen kleinen Überblick über die Ergebnisse der Arbeit in den letzten drei Monaten geben:

Bild 1: Ein Teil des Rohmaterials in der Werkstatt
Bild 2: Der ursprüngliche PVC-Boden
Bild 3: Die elendste Arbeit: PVC entfernen
Bild 4: Verlegen des Korkbodens
Bild 5: Der Korkboden fertig verlegt und versiegelt, inc. Randleisten
Bild 6: Aushobeln der Kanteln für das Bett
Bild 7: Das fertige Bett mit Lattenrost
Bild 8: Platten in der Stärke 18 mm, selbst hergestellt
Bild 9: Die Korpusse unter der Schreibtischplatte
Bild 10: Die fertigen Fronten des Schrankes

Die Türen wurden als Rahmentüren mit überschobener Füllung gefertigt, bei den Schranktüren habe ich zusätzlich einen Rahmensteg in der Mitte der Füllung eingearbeitet, damit die Füllung auf der halben der Höhe nochmal stabilisiert wird.

Die Korpusse habe ich - ausgenommen dem Schrank, der wäre sonst für den Transport zu groß geworden - allesamt mit Lamellos verleimt, die Rückwände sind 8 mm Eiche massiv, in die Korpusse eingenutet. Der Schrank wurde mit Exzenterverbindern zusammengebaut, ebenso wurde die Schreibtischplatte mit solchen Verbindern auf ihrer Unterkonstruktion befestigt.

Jetzt fehlen noch die Schubladen, dazu experementiere ich gerade mit dem ausgegrabenen Zinkenfräsgerät, da fertige ich Schubladen und setze dann Fronten auf, die in der Optik zu den überschobenen Füllungen passen. ich werde wohl die Füllung sowie die "Rahmen" mit einem Schwalbenschwanzprofil auf die fertige Schublade aufstecken und gegen verschieben von hinten mit einigen Schrauben sichern. Dazu aber mehr wenn ich die fertig habe.

Außerdem werde ich noch eine Platte auf den kleinen Schränkchen (rechts neben dem Schreibtisch sowie zwischen diesen und dem Schrank) montieren.

Töchterchen ist bereits eingezogen, Ihr gefällt das Zimmer super. Entgegen meiner Erwartungen ist das Zimmer doch ziemlich hell geblieben. Ein Vorteil dafür ist wohl auch, daß das Fenster nach Süden guckt...

Weitere Bilder folgen.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

EDIT: Die Vitrine wurde aus dem Programm geworfen und durch ein Eckregal ersetzt. Auch dieses muß erst noch gefertigt werden.
 

Anhänge

  • 20150103_173107.jpg
    20150103_173107.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20150202_120205.jpg
    20150202_120205.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20150129_093122.jpg
    20150129_093122.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20150113_123751.jpg
    20150113_123751.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20150126_184930.jpg
    20150126_184930.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20150110_151123.jpg
    20150110_151123.jpg
    155 KB · Aufrufe: 77
  • 20150105_092820.jpg
    20150105_092820.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 85
  • 20150108_115435.jpg
    20150108_115435.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20150306_182640.jpg
    20150306_182640.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20150327_103614.jpg
    20150327_103614.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 150
Oben Unten