Ivar auf Ivar

azeini

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
5
Guten Tag allerseits,

Ich lese hin und wieder hier, dies ist aber meine erste Frage.

Ich will mit einem limitierten Budget ein Bücherregal zusammen stellen, das eine Höhe von 295cm erreichen sollte. Ivar würde die richtige Breite erreichen. Um dies zu realisieren, wollte ich zuerst das 50cm tiefe Regal von Ivar (ikea) nehmen, dort die Schubladen von Ivar installieren, die Seitenteile auf 70cm kürzen, auf die ganze Breite eine verleimte Platte aus Paulownia Holz legen, und darauf dann das höhere Regal von Ivar mit 30cm Tiefe. Das ganze dann an den Wänden mit Schrauben sicherstellen. Ganz unten kommt auch eine Platte zur besseren Lastverteilung.

Ich habe Altbau Dielenboden.

Würde so eine Zusammensetzung funktionieren? Gibt es Dinge, die ich ganz besonders beachten muss, die ich bei der einfachen Beschreibung oben vergessen habe?

Wäre dankbar für Fragen, Hilfe und Denkanstöße.

Sent from my G8341 using Tapatalk
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die willst also auf ein normales Ivar-Regal noch ein auf 70 cm gekürtztes Ivar-Regal draufstellen, richtig?

Welchen Zweck hat denn die Leimholzplatte dazwischen?

Ich würde eher versuchen, die Pfosten der Leitern miteinander zu verbinden. Da fallen mir aber gerade nur Holzdübel und Verleimen ein, ist ja aber bei stirnseitigen Verleimungen meist nicht so optimal. Im Original wird das ja aber auch verleimt, aber eben mit Profil.

Wie wäre es, ein 70 cm hohes Sockelregal passend aus Ki Leimholz zu bauen und da den Ivar draufzustellen? Und wozu eigentlich Auszüge bei einem Bücherregal?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Paulownia ist sehr weich, würde ich als tragende Platte nicht verwenden.
Ansonsten - warum nicht?

Gruß Kai
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Die willst also auf ein normales Ivar-Regal noch ein auf 70 cm gekürtztes Ivar-Regal draufstellen, richtig?

...andersrum...:emoji_wink:

Welchen Zweck hat denn die Leimholzplatte dazwischen?

Auch wenn der TE von Breite spricht: Es soll ein 30 cm tiefes Regal auf ein 50 cm tiefes Regal aufgesetzt werden.

Hallo azeini... (wieso haben die Leute hier keine richtigen Namen?)
Ist nur das Budget beschränkt, oder sind es auch die handwerklichen Möglichkeiten?

Welche Holzart die Leimplatte als oberer Abschluß des unteren Regals ist, ist ziemlich egal, Du solltest Last der vorderen Ständer des oberen Regals nicht einfach dieser Platte zumuten und die auf 70 cm gekürzten des unteren Regals schreien auch danach, verbunden zu werden.

Baue also einen Rahmen, der auf der Oberseite des unteren Regals alle vier Stelen verbindet, darauf die Platte.

Du hast nicht geschrieben, von welcher Breite wir reden... Ivar gibt es aber wohl mit max. 1 m Breite. Dann würden es auch zwei Leisten, die in der Tiefe die gekürzten Leitern des unteren Regals verbinden, tun.

Wie das am Ende aussieht, ob also das Hirnholz dieser Seiten vorn zu sehen ist, ob Du einen Zapfen an die Stelen anbringst, ob Du... das entscheidet sich an Deinen Möglichkeiten. Aber Ivar bleibt halt dennoch ein Kellerregal...:emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe wird das untere 50cm tiefe Regal 70cm hoch.
Darauf soll dann das 30cm tiefe Regal stehen.
Da würde ich über die Pfosten von vorn nach hinten jeweils eine Dachlatte oder
gehobelte Leiste 4 x 6cm hochkant aufdübeln und darauf das obere Regal stellen,
welches auch mit Dübeln auf der Latte fixiert werden sollte.
Die Last des oberen Regals wird so sicher abgefangen.

Gruß

Ingo
 

azeini

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
5

Genau :emoji_slight_smile:

Auch wenn der TE von Breite spricht: Es soll ein 30 cm tiefes Regal auf ein 50 cm tiefes Regal aufgesetzt werden.

Hallo azeini... (wieso haben die Leute hier keine richtigen Namen?)
Ist nur das Budget beschränkt, oder sind es auch die handwerklichen Möglichkeiten?

Welche Holzart die Leimplatte als oberer Abschluß des unteren Regals ist, ist ziemlich egal, Du solltest Last der vorderen Ständer des oberen Regals nicht einfach dieser Platte zumuten und die auf 70 cm gekürzten des unteren Regals schreien auch danach, verbunden zu werden.

Baue also einen Rahmen, der auf der Oberseite des unteren Regals alle vier Stelen verbindet, darauf die Platte.

Du hast nicht geschrieben, von welcher Breite wir reden... Ivar gibt es aber wohl mit max. 1 m Breite. Dann würden es auch zwei Leisten, die in der Tiefe die gekürzten Leitern des unteren Regals verbinden, tun.

Wie das am Ende aussieht, ob also das Hirnholz dieser Seiten vorn zu sehen ist, ob Du einen Zapfen an die Stelen anbringst, ob Du... das entscheidet sich an Deinen Möglichkeiten. Aber Ivar bleibt halt dennoch ein Kellerregal...:emoji_wink:

Vielen Dank für die Hinweise. azeini ist mein Name, auch wenn man es nicht erkennt :emoji_slight_smile:

> Baue also einen Rahmen, der auf der Oberseite des unteren Regals alle vier Stelen verbindet, darauf die Platte

Du meinst also einen viereckigen Rahmen, der ebenfalls horizontal auf die Oberseite des unteren Regals gelegt wird, worauf dann die Leimplatte kommt. Ich nehme an, dieser Rahmen muss mit dem Stelen verbunden werden, durch Schrauben z.B.

Ich habe eine Breite von 217 cm, die sich aus drei Regalen zusammensetzt: 2 x 83cm und 1 x 42cm. Mit den Seitenteilen kommt man dann auf 217cm.

Aus finanziellen Gründen kann es nicht über ein Kellerregal hinausgehen :emoji_open_mouth:. Hauptsache ich kann meine Bücher einräumen.
 

azeini

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
5
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe wird das untere 50cm tiefe Regal 70cm hoch.
Darauf soll dann das 30cm tiefe Regal stehen.
Da würde ich über die Pfosten von vorn nach hinten jeweils eine Dachlatte oder
gehobelte Leiste 4 x 6cm hochkant aufdübeln und darauf das obere Regal stellen,
welches auch mit Dübeln auf der Latte fixiert werden sollte.
Die Last des oberen Regals wird so sicher abgefangen.

Gruß

Ingo

Danke, auch eine gute Idee. So spare ich mir die großen Platten und eine Mischung von verschiedenen Holztypen. Ich muss aber sehen, wie die obere Seite bei den Ivar Schubladen aussieht.
 

azeini

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
5
Die willst also auf ein normales Ivar-Regal noch ein auf 70 cm gekürtztes Ivar-Regal draufstellen, richtig?

Welchen Zweck hat denn die Leimholzplatte dazwischen?

Ich würde eher versuchen, die Pfosten der Leitern miteinander zu verbinden. Da fallen mir aber gerade nur Holzdübel und Verleimen ein, ist ja aber bei stirnseitigen Verleimungen meist nicht so optimal. Im Original wird das ja aber auch verleimt, aber eben mit Profil.

Wie wäre es, ein 70 cm hohes Sockelregal passend aus Ki Leimholz zu bauen und da den Ivar draufzustellen? Und wozu eigentlich Auszüge bei einem Bücherregal?

Das Regal kommt in eine Einbuchtung, die 45cm tief ist. Die Schubladen sind 50cm tief. Das abgestufte Regal sieht hoffentlich gut aus, und ich habe damit Schubladen, die ich auch gebrauchen kann.
 
Oben Unten