Interesse an Werkzeugerfahrungen/Projekten auch außerhalb von Holzarbeiten?

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen:

Habt ihr Interesse auch an Projekten und Werkzeugvorstellungen auch außerhalb des Holzbereiches? Ich frage deshalb, weil ich seit ein paar Monaten ein bisschen in der Metallbearbeitung/Schweißen unterwegs bin und man wunderbare Sachen in Kombination mit Holz herstellen kann.

Vielleicht gibt es andere Interessierte, welche sich hier für einen Einstieg in diesen Bereich interessieren und man so hilfreiche Tipps für den Einstieg geben kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Doofe Frage...

Hau in die Tasten!:cool:

Mein Schweißgerät steht auf einem Rollbrett aus Holz, hat also auch mit Holz zu tun...:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mach mal Robbi

meine Emcodrehe wohnt auch auf einem Holzschrank.
Das Bindeglied ist also hier schon gegeben. Schweissen
und Holz ist zusammen immer sehr interessant, sofern
es etwas räumliche Trennung dabei gibt.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Robbie,
Immer her damit! Der Blick über den Tellerrand ist immer interessant und wenn Holzwürmer berichten, dann verstehe ich es wenigstens!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe einen Holz und einen Eisenhammer...

Als ich vor einem Jahr oder so, mal zeigen wollte wie man Kanonenbohrer bauen kann,
war da eher eine negative Meinung zu Metall-Projekten zu lesen.
Die Zeiten ändern sich ... :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Immer her mit Erfahrungsberichten :emoji_slight_smile:

Nachbar von uns hat 2 Schweißgeräte , beide sind absolute Profigeräte von Rehm.
Nur so richtig mit umgehen kann keiner :emoji_stuck_out_tongue:

Hab vor Wochen mal gekuckt wo man einen Einführungskurs machen kann.
Will mich da mal anmelden.

Gruß

PS : dran denken beim Metaller brennt fast nie was ( was sollte da auch brennen ).

Beim Schreiner kann schon einiges brennen , mir selbst schon passiert als ich mal schnell was aus Metall mit dem Schweißgerät " zusammengepappt " habe.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Na da scheint ja Interesse vorhanden zu sein:emoji_wink:

Ich werde mich dann mal in nächster Zeit bemühen hier etwas einzustellen. Vor allem, als ich mir eine geeignete Maschien zulegen wollte, um die Stahl- und Edelstahlprofile präzise zuzuschneiden (und das in einer möglichst kompakten Form), habe ich nur wenig zu bestimmten Maschinen gefunden. Ich habe mich dann letztendlich fast blind für ein Markenprodukt aus Italien entschieden, da man von den Maschinen generell viel gutes hört; und bin sehr zufrieden (was mein Anwendungsgebiet als Anfänger im Metallbereich angeht). Aber dazu dann später in einem seperaten Beitrag dazu und vielleicht hilft das dann anderen Leuten bei der Kaufentscheidung, welche nicht gerade den Schwerpunkt ihres Hobbies im Metallbereich haben :emoji_slight_smile:

Desweiteren könnte ich mir vorstellen über den Umbau eines alten Elektra Beckum Schweißgerätes auf Euro-Zentralanschluss, etc. zu berichten und natürlich das erste Projekt: der Schweißwagen. Oder eine kleine Rollenbiegemaschine, oder WIG-Schweißen....oder oder oder:emoji_slight_smile:

Also bitte noch etwas Geduld, ich muss dann auch noch ein paar Fotos dazu machen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen

sei auch gegrüßt hier im Forum, aber hier geht
es wirklich um das Schweissen von Metallteilen.

Den anderen Part hatten wir ja schon ausreichend
behandeln können. Wenn ich mich noch recht daran
erinnern kann, es gab wirklich Streit um das Thema.
Müssen wir nicht unbedingt wiederholen.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jürgen

es gibt wirklich keinen Grund sich für eine gute
Sicht auf die Möglichkeiten der Holzbearbeitung
zu entschuldigen, niemals.

Etwas anders schaut das mit den hübschen Bildern
auf youtube schon aus. Im Grundgedanken eines
Forums stehen ja eher gemachte Erfahrungen und
die daraus ableitbaren Arbeitsschritte im Vordergrund.

Sicherlich ist auch aus "videoorientierter Ansicht" etwas
zu erkennen, lern und bisweilen sogar umsetzbar. Dazu
ist dieser Kanal ja auch prädestiniert. In diesem Umfang
wird das hier niemals möglich sein, aber die gemachten
Ratschläge, Überlegungen werden immer von Menschen
gemacht werden, die das zuvor einmal ausprobiert hatten.

Liebe Grüsse, Harald
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
kanonenbohrer

moin,

ich habe einen Holz und einen Eisenhammer...

Als ich vor einem Jahr oder so, mal zeigen wollte wie man Kanonenbohrer bauen kann,
war da eher eine negative Meinung zu Metall-Projekten zu lesen.
Die Zeiten ändern sich ... :emoji_slight_smile:

LG uwe

Hallo, gibt es zu den Kanonenbohrern inzwischen einen Bericht.
Würde mich echt interessieren.

Grüße
 
Oben Unten