Innensechskantschrauben der Veritas MK II Schleifführung

GodFlesh

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Bitterfeld
Moin moin,
weiß zufällig jemand aus dem Stehgreif, um was für Schrauben es sich bei der Veritas Schleifführung MK II handelt ? Ich habe gestern nach erfolgreichem Rumgematsche auf meinen Wassersteinen die Schleifführung zerlegt, um mal das Lager der Rolle wieder trocken zu kriegen und frisch zu fetten. Leider passt keiner meiner Innensechskantschlüssel wirklich gut in die Schrauben rein. Der 2 mm Schlüssel ist viel zu dick und der 1,5 mm Schlüssel wackelt wie ein Kuhschwanz im Schraubenkopf. Könnte es vielleicht sein, dass die Kanadier dafür einen 1/16" Schlüssel vorsehen ? Das wären dann 1,587 mm. In die kleine Schraube bring ich leider meinen Messschieber nicht so richtig gut rein, sonst hätt ich es halt gleich selbst ausgemessen.
Sorry, falls die Frage wirklich dämlich sein sollte. Bin gerade erst in das Thema Holzwerken eingestiegen und noch etwas grün hinter den Ohren :emoji_wink:

Viele Grüße aus Bitterfeld
Björn
 

GodFlesh

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Bitterfeld
Vielen Dank, dann werd ich mir mal einen 1/16" Inbusschlüssel bestellen.
Als leidenschaftlicher Yamaha Fahrer und Schrauber hätt ich natürlich niemals gedacht, mir mal zölliges Werkzeug zulegen zu müssen, aber das Leben hält ja immer wieder Überraschungen bereit.
Und es gibt schon durchaus komische Fragen. Bin noch in zwei anderen Foren aktiv und teilweise ist es erschreckend, was da so zusammenkommuniziert wird.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Und noch ein Grund mir dieses teure Teil nicht zu kaufen.
Aber sollen die doch bei ihren Zoll, Füßen, Ellen, Yarden, Gallonen und weiss der Teufel noch was bleiben.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vielen Dank, dann werd ich mir mal einen 1/16" Inbusschlüssel bestellen.
Als leidenschaftlicher Yamaha Fahrer und Schrauber hätt ich natürlich niemals gedacht, mir mal zölliges Werkzeug zulegen zu müssen, aber das Leben hält ja immer wieder Überraschungen bereit.
Und es gibt schon durchaus komische Fragen. Bin noch in zwei anderen Foren aktiv und teilweise ist es erschreckend, was da so zusammenkommuniziert wird.

Offtopic: Dafür kennst Du allerdings Schlüsselweiten die von der Norm abweichen, denn 10er bei M6 oder 13er bei M8 zum Beispiel ist bei den gefälschten Mopeten ja nicht :emoji_grin:.

Gruß
Claus


P.S.: KTM= SW8 bei M6 usw. ...:emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten