Auf den Inhalt kommt es an

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

der Mai ist gekommen, Weihnachten kommt schneller als man denkt.
Da die Heimsuchungen durch die Mutter der Liebsten in letzter Zeit progressiv zugenommen haben,habe ich mich manchen Abend bis in die späte Nacht in meine Werkstatt verkrochen und inzwischen ein erstes Weihnachtsgeschenk fertiggestellt; FÜR SIE.

Es trägt den Arbeitstitel: Die Büchse für Pandora.

Da der Inhalt (man verschenkt ja keine leere Schatulle) recht brisant sein soll, werde ich zukünftig ein wenig dieses Forum vernachlässigen müssen und anderen Ortes Informationen zu sammeln wie man eine an für sich träge Masse höchstmöglich beschleunigen kann.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 20150523_162559_resized_1.jpg
    20150523_162559_resized_1.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 326
  • 20150523_162627_resized_1-3.jpg
    20150523_162627_resized_1-3.jpg
    454 KB · Aufrufe: 391

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Beitrag des Monats!

Schön geworden, Deine Büchse für(!) Pandora!
Im Beschleunigen träger Massen hat die Menschheit ja reichlich Erfahrung. Da es sich jedoch um einen Spezialfall zu handeln scheint und wir schon bei Büchsen sind: sieh mal bei den Ferlacher Büchsenmachern nach - wenn Du eine solche Büchse da hast, dann beschleunigt sich Pandora recht schnell. (Obwohl das Handwerk der "Ferlacher" eher darin besteht, eine (kleine) träge Masse zu beschleunigen mit dem Ziel, die angepeilte träge Masse dauerhaft zu "entschleunigen" - was aber voll im Trend liegt...)

Lieben Gruß
Alex

P.S.: ich bin fast neidisch, dass Besuche Deiner Schwiegermutter Dir mehr Werkstattzeit bringen... Ich darf mich da nicht so locker verziehen. Aber vielleicht mache ich was falsch?
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Schönes Teil,

doch übertreib beim Inhalt nicht.
Oder legst du es auf viel verfügbare Werktstattzeit an? :emoji_grin:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Da bekommt der männlich geprägte Begriff Schwiegermonster also wieder Anwendung...
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

die kleinen eingestreuten Familiengeschichten sind lediglich zur Auflockerung des Themas und zur Freude der Leser gedacht; sie sind NICHT autobiografisch.

Angedacht war schon eine Endlösung des Themas Schwiedermutter, aber - und das fällt mir erst jetzt ein - würde ich meine Möglichkeiten zu schreiben erheblich beschneiden.

Also füllen wir lieber Pralinen statt Pentaerythrittrinitrat in die Schatulle und halten das Thema am Leben.

Gruß
Roland
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Woodworker,

die kleinen eingestreuten Familiengeschichten sind lediglich zur Auflockerung des Themas und zur Freude der Leser gedacht; sie sind NICHT autobiografisch.

Angedacht war schon eine Endlösung des Themas Schwiedermutter, aber - und das fällt mir erst jetzt ein - würde ich meine Möglichkeiten zu schreiben erheblich beschneiden.

Also füllen wir lieber Pralinen statt Pentaerythrittrinitrat in die Schatulle und halten das Thema am Leben.

Gruß
Roland

Das klingt wiederum so, als ob ein weibliches Familienmitglied mitgelesen hat, bzw. als ob Du Dich aus dem Kreis der Verdächtigen verabschieden möchtest :emoji_grin:. Wäre bei der sehr schönen Schatulle allerdings auch schade wenn sie "Bumm" macht :emoji_wink:.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Sehr schön... kannst du noch ein wenig beschreiben, wie du die Box gemacht hast? Welche Art der Oberflächenbehandlung? Welche Holzsorte? Wie kommen die weißen Streifen rein?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dusi,

bei dieser Kasten, den die Welt nicht braucht, bestehen die Seitenteile aus Hainbuche,
furniert mit Bubinga und auf Gehrung verleimt. (Klebebandmethode)

Dann habe ich auf dem Oberfräsentisch mit einem Nutfräser schmale flache Nuten gefräst, das Furnier wurde abgetragen und die Hainbuche sichtbar. Das sind die Streifen.

Der Deckel besteht aus Afzelia Vollholz. Für die Verzierung ist ein Profil-Hohlkehlfräser verantwortlich.

Da für uns Hobby-Holzwürmer Edelholz in den benötigten Dimensionen nur schwer zu bekommen ist, werde ich Deckel dieser Art demnächst folgendermaßen machen.

Platte aus MDF wird mit Vollholzleisten umrahmt, Ober- und Unterseite mit gleicher Holzart furniert. Damit ist Vollholz für eine Fräsung nur dort vorhanden, wo es gebraucht wird.

Gruß
Roland
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Roland,
tolle Box hast Du da gebaut, gefällt mir richtig gut.
Da für uns Hobby-Holzwürmer Edelholz in den benötigten Dimensionen nur schwer zu bekommen ist, werde ich Deckel dieser Art demnächst folgendermaßen machen.

Platte aus MDF wird mit Vollholzleisten umrahmt, Ober- und Unterseite mit gleicher Holzart furniert. Damit ist Vollholz für eine Fräsung nur dort vorhanden, wo es gebraucht wird.

Gruß
Roland

Die Idee mit MDF zu furnieren wie das Vollholz außen herum ist schon eine gute Alternative. Allerdings dürfen dann keine großen Abweichungen zwischen Vollh0lz und Furnier sein.
 
Oben Unten