Imprägnierung innen/außen

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Guten Abend,
noch bin ich mir unschlüssig, ob meine bereist abgeschliffenen Stühle ins Haus oder nächstes Jahr in den Garten sollen.
Gerne würde ich diese sicherheitshalber imprägnieren. Vorrätig sind noch Seicos 9001 und Bondex Imprägnierungen, die allerdings nur für außen vorgesehen sind.
Inwiefern könnten die Biozide der Imprägnierungen gesundheitsschädlich sein, wenn die Stühle nach der Behandlung im Haus stehen?
Daneben besteht die Frage: Wenn die Stühle für außen imprägniert wurden, können diese auch anschließend mit Mitteln der Innenverarbeitung weiterbehandelt werden, z.B. Antikwachs?
Wenn anschließend auch noch eine Außenlasur verwendet wird, wäre diese auch zimmertauglich, also gesundheitlich unbedenklich?
Grundlegend besteht bei mir also die Frage, worin der Unterschied zwischen Innen- und Außenprodukten besteht.
Danke für die Antworten im Voraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Biozidhaltige Außenlasuren oder Imprägnierungen gehören nicht in den Innenbereich. Wenn du das machst, belastest du die Raumluft permanent mit Bioziden.

Du kannst aber ein Holzöl verwenden, da gibt es viele, die für Innen+Außen geeignet sind. Natürlich müssen deine Stühle grundsätzlich auch für außen geeignet sein (z.B. wetterfeste Verleimungen, konstruktive Details).

Auch für den Außenbereich würde ich meine Stühle übrigens nicht mit biozidhaltigen Produkten behandeln. Hautkontakt - Allergien ...
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Vielen Dank.
Dann habe ich wohl jetzt eine neue Essgarnitur für die Küche und muss (leider!) Öle kaufen.
Belasten denn eigentlich die beinhalteten Biozide dauerhaft die Gesundheit? Oder lässt die "Strahlung" im Laufe der Zeit nach?
Konkret: Wenn ich jetzt streiche und mich erst im Mai 2012 auf die Stühle setze, bekomme ich dann im Juni 2012 Pickel?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Habe gerade das Datenblatt der Saicos 9001 angeschaut - das ist wirklich nur für draußen, Finger weg für den Innenbereich! Da ist es nicht nur giftig, sondern auch total unnötig.
Ich würde mit der Behandlung noch warten, bis du weißt, was du mit den Stühlen machen willst, dann hast du für innen eine große Auswahl (zB deckender Lack, Lasuren, Öle, Wachs) und für außen gibt es auch diverse Möglichkeiten (deckend und lasierend, Wasser- und Lösemittelbasis, ...).
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Danke für die Antworten und Oh je (!!!),
dass die Außen-Imprägnierung dauerhaft ausdünstet, wusste ich nicht. Es steht auch leider auf keiner Dose, ebenso nicht auf den Datenblättern, nur eben der Hinweis für innen/außen.
So dachte ich, was für außen gut ist, kann innen nur besser, also haltbarer sein und habe bereits vor Monaten zwei Truhen imprägniert und lasiert, die jetzt im Haus stehen.
Welche gesundheitlichen Schäden sind denn jetzt zu erwarten?
Die Stühle werden wohl nächstes Jahr unter einem Vordach landen, also draußen geschützt vor Regen stehen.
Aber dann habe ich wieder das nächste Problem: Außen oder Innen-Behandlung?
In jedem Fall möchte längerfristig Ruhe haben mit der Behandlung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nichts genaues weiß man nicht. Was passiert, wenn man dauerhaft diese Gifte einatmet, ist nicht sonderlich gut erforscht. Und jeder reagiert ja anders darauf. Folglich gilt das Vorsorgeprinzip: Vermeide wo möglich alle Giftstoffe in Innenräumen, die die Luft belasten.

Wenn du es genauer wissen willst, müsstest du nach den eingesetzten Bioziden mal etwas googeln. Die Bezeichnung sollte man im Merkblatt oder Sicherheitsdatenblatt finden.

Gartenmöbel, die vor Regen geschützt stehen, sind mit einem biozidfreien Außenöl bestens geschützt. Alle paar Jahre ölt man mal schnell mit einem öligen Lappen nach.
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Hallo,
ich war fleißig und habe nachgesehen.

Bondex 2 in 1
Der beinhaltete Wirkstoff Tolyfluanid (4,5 g/ Liter) ist ein Fungizid, also ein Pflanzenschutzmittel. Selbiges wird in der Regel zu 99% selbst bei Nahrungsaufnahme durch den Urin abgeschieden. Durch den Einsatz in Holz sollte es meiner Meinung nach unbedenklich sein, wenn es vorab ausreichend getrocknet wird. Es sei denn, man möchte das getränkte Holz verzehren (aber wer macht das schon?!).

Seicos 9001:
Hauptbestandteil ist hier Propiconazol (2,1 %). Ist ebenfalls ein Fungizid.
Daneben ist Fenoxycarb zu 0,0055% enthalten. Selbiges unterbindet das Wachstum von Larven.

So, jetzt kennen wir die Bestandteile. Aber sind diese nun für innen zu gebrauchen?
Ich verstehe es nicht! Wenn es Innen- und Außen-Imprägnierungen / -Lasuren gibt, die Außenbearbeitungen aber generell auch nicht die Gesundheit beeinträchtigen, was macht denn nun den Unterschied aus?
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo,
Ich verstehe es nicht! Wenn es Innen- und Außen-Imprägnierungen / -Lasuren gibt, die Außenbearbeitungen aber generell auch nicht die Gesundheit beeinträchtigen, was macht denn nun den Unterschied aus?
und genau da...scheiden sich die geister...

solange ich damit keine komplette wohnung beschichte...habe ICH keine probleme ...ein möbelstück damit zu beschichten...

wenn es danach geht...was schädlich ist...und was nicht...dann dürfte man nichts mehr machen...und nur noch in einem sterilen raum verbringen...

meiner meinung nach...werden hier die pferde zu wild gemacht...
man kann es auch übertreiben...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In Innenräumen kumulieren diverse Schadstoffe auf, die die Luft dann auch stärker belasten können. Besonders natürlich dann, wenn wenig gelüftet wird und man zudem recht dichte Fenster hat.

Die offizielle Meinung zu dem Thema ist so, dass biozidhaltige Außenlasuren auf kleinen Flächen in der Regel auch innen erlaubt sind, z.B. die Innenseiten von Fenstern. Das steht dann so auch in den Merkblättern.

Im Gegensatz dazu findest du z.B. hier eine Aussage, dass solche Mittel keinesfalls in Innenräumen eingesetzt werden sollten:
http://www.boege-ambulanz.de/pdf/Info-Holzschutzmittel.pdf

Im Grunde läuft das alles wieder darauf hinaus, dass dir keiner sagen kann, wie gefährlich solche Sachen wirklich sind. Dazu bräuchte man viel mehr Forschung und langfristige Studien.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
natürlich hatte schon der gute Paracelsus erkannt: die Dosis macht's. Es ist sicher ein Unterschied, ob man großflächig oder nur eine kleine Stelle beschichtet, daher zählt die DIN ja auch Fensterrahmen innen zur Gebäudeaußenhülle und daher sind dort Pilzgifte erlaubt...

Trotzdem denke ich ähnlich wie Winfried: hier ein bisschen von diesem Stoff, da ein bisschen von jenem Stoff und in der Summe weiß niemand, wann's kritisch wird. Und die genannten Pilzgifte sind im Innenbereich wirklich total unnötig, d.h. einer möglichen (genau weiß niemand wie gefährlichen - man mutmaßt ja auch, dass das Auftreten von Allergien mit Umweltbelastungen zusammenhängen könnte, wenn es auch dafür wohl auch keine wissenschaftlich unumstößliche Studie gibt) Belastung der Raumluft steht überhaupt kein Nutzen entgegen...

Letzten Endes muss das natürlich jeder selbst entscheiden!
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Hallo,
na ja, ich will mich ja auch nicht vergiften. Aber die Lasurvariante „teak“ von Bondex 2 in 1 (= Imprägnierung und Lasur in einem) ist meine favorisierte Farbgestaltung. Und davon gibt es noch genug im Keller. Buniq würde mich verstehen.
Danke für den Link Winfried von Herrn Boege und ebenso checkalot für den Kommentar.
Sicherlich ist es richtig, auf Schadstoffe möglichst zu verzichten. Auf der anderen Seite knabbern wir fröhlich auf gespritzten Paprikas herum und gönnen uns östrogenes Schweinefleisch.
Was ist nicht verstehe, ist die angesprochene DIN-Norm. Wieso darf ich das Fenster innen lasieren, aber kein Regal bepinseln, das eine gleiche oder sogar kleinere Fläche aufweist?
Konsequent wäre doch zu sagen, wie es Herr Boege macht: „Außen ist nix für innen“.
Bezüglich Bläue und Pilzen: Könnten im Bad nicht solche Probleme auftreten?
Wissenschaftliche Untersuchungen: Es ist doch immer die Frage, wer den Auftrag hierfür erteilt und Gelder zur Verfügung stellt.
Ich frage gleich mal bei Bondex nach, ob ich 2 in 1 für innen gebrauchen kann.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich weiß nicht, was die Hintergründe für die DIN Norm zu Fenstern waren - da kann ich nur mutmaßen. Normen entstehen ja immer unter Beteiligung diverser Lobbygruppen. Und vielleicht gibt es gute Gründe, dass man bei Fenstern außen bei bestimmten Belastungssituationen Beschichtungen mit Bioziden verwendet und dann ist es einfacher, innen gleich mitzubeschichten... oder wie definiert man dann zB den Unterschied zwischen innen und außen, d.h. wo hört im Fensterfalz (ist das der richtige Fachbegriff, bin mir gerade nicht ganz sicher?) die Außenseite auf und wo fängt die Innenseite an? Ist aber wie eingangs geschrieben wirklich nur wilde Spekulation von mir...

Ich habe mich jedenfalls für eine Beschichtung ohne Biozide entschieden, als ich meine Fenster innen lackiert hatte. Da habe ich die nette Auskunft des Herstellers eines biozidhaltigen Produkts erhalten, dass die Fensterinnenseiten zur Gebäudeaußenhülle gerechnet werden. Dies habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen und für mich dann aber beschlossen, dass es der Raumluft egal ist, ob die Belastung nach DIN von der Gebäudeaußenhülle oder aus dem Innenraum kommt :emoji_slight_smile: Und wenn es auch ohne Biozide geht, dann muss ich ja auch keinen Selbstversuch machen, wie angemessen irgendwelche Richtlinien und Grenzwerte sind :emoji_slight_smile: Stattdessen habe ich dann einfach Produkt eines anderen Herstellers verwendet, das ohne Biozide auskommt...

Wenn ich es weiß und gespritzte und ungespritzte Paprika zur Auswahl habe, dann greife ich auch zum ungespritzten Produkt... und wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, nehme ich auch das Schweinefleisch ohne Östrogen... auch da denke ich, die Summe aller kleiner Einflüsse macht's irgendwann...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst dir natürlich auch behelfen, in dem du deine Stühle als zur Außenhülle des Hauses gehörende Elemente definierst. Dann ist das ganze nicht mehr gesundheitsschädlich :emoji_wink:

Da gibts doch den Mathematiker-Witz:

Wie fängt ein Mathematiker in der Wüste einen Löwen?

Er baut sich einen Käfig, setzt sich rein und definiert: "Hier ist Außen!"
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Danke Winfried.
Das ist die Lösung! Man braucht nur die richtige Logik:

Alle Stühle, die mit Außenimprägnierungen behandelt worden sind, stehen im Außenbereich.
Meine Stühle wurden mit Außenimprägnierungen behandelt.
Also stehen die Stühle im Außenbereich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und dann musst du nur noch den blutigen Auswurf aus der Lunge, der sich mit der Zeit einstellt, als gesund definieren :emoji_wink:
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Ist doch einfach:

Immer dann, wenn ein Mensch Blut spuckt, ist es gesund.
Ich spucke Blut.
Also ist es gesund.
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Bondex ist sehr schnell bei dem Beantworten der Fragen.
Die erste Antwort war eher standardmäßig:
"Sehr geehrter Herr Ludwig,

wir beziehen uns auf Ihr Mail vom 11.12.2011.
Das Produkt BONDEX Imprägnier-Lasur 2 in 1 4393 ist eine
Lösemittelhaltige dünnschichtige Imprägnier-Lasur nur für
den Aussenbereich. Als Anlage über Senden wir Ihnen das
Technische Merkblatt von BONDEX Imprägnier- Lasur 2 in 1,
4393 zu. Bitte beachten Sie vor der Verarbeitung das Technische
Merkblatt.



Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Ich habe dann mal nachgefragt, welche Auswirkungen es hat, Außenlasuren bzw. -imprägnierungen zu verwenden.
"Sehr geehrter Herr Ludwig,

wir beziehen uns auf Ihr mail vom 12.12.2011.
Aus zwei gründe soll das Produkt nicht im Innenbereich
verwendet werden.

1) Lösemittehlatige Produkte sollen nur im Aussenbereich
verstrichen werden (Geruchsbelästigung, Kopfschmerzen).

2) BONDEX Imprägnierlasur 2 in 1 enthält einen Wirkstoff
(Tolylfluanid) der im Innenbereich nichts zusuchen hat.
Dieser Wirkstoff soll das Nadelholz vor Bläue schützen und
er soll verhinden das sich auf der gestrische Fläche Moose
oder Algen bilden können.
Im Innenbereich gast dieser Wirkstoff aus und dies soll nicht
geschehen, deshalb ist das Produkt nur für die Aussen-
anwendung ausgelobt.

Für die Beschichtung im Innenraum empfehlen wir unsere BONDEX
Universal-Holz-Lasur 4451 oder BONDEX Holz- Lasur Express 4870.
Diese Produkte sind Wasserbasiert ohne zusätzliche Wirkstoffe.
Als Anlage über Senden wir Ihnen die technischen Merkbkätter zu.
Bitte beachten sie vor der Verarbeitung die Technischen Merkblätter.




Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Nun, wie gesagt habe ich Truhen mit dem Produkt behandelt.
Weder roch es, noch habe ich Kopfschmerzen konzertiert.
Inwiefern die Ausgasung mich oder andere belastet, kann ich noch nicht beurteilen.
Es sieht so aus, als wenn jeder Hersteller auf die absolute Nummer "Sicher" geht.
Klar: Gegen Bläue, Moos, und Algen braucht man sich im Innenraum nicht zu schützen.
Aber schadet es?
Der Wirkstoff Tolylfluanid gast aus. Das hatten wir ja schon, aber wielange und wie schädlich?
Ich frage noch mal nach.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was Tolylfluanid ist kann man unter Tolylfluanid ? Wikipedia nachlesen.
Bei unseren deutschsprachigen Nachbarn ist es wohl verboten. Das würde mir absolut reichen um nicht mal den Gedanken daran zu verschwenden es IM Raum zu verwenden.
Zu dem wie lange es ausgasen könnte würde ich keine verläßliche Aussage treffen, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Einen Freibrief das du es doch im Haus verwenden kannst wird dir keiner geben. Was du jedoch persönlich machst ....
Vermutlich wurde auch sowas nie getestet da das Produkt von vorn herein für eine Verwendung draußen gedacht ist.
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Ja klar, im Gemüseanbau. Aber Holz ißt man in der Regel nicht.
Die Gase im Innenraum des Holzes sind für mich interessant.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,

ja es sagt wenig aus, ob es zum Spritzen von Lebensmitteln zugelassen ist, wenn du drauf sitzen möchtest (Gefährdung durch Essen ist etwas anderes als Gefährdung durch Hautkontakt oder Einatmen).

Trotzdem: du wirst keine wirklich verlässliche Aussage finden - "Problem" ist, dass es eben keine kontrollierten Langzeitstudien mit Menschen gibt, die einer definierten Konzentration ausgesetzt werden. (Kleine Nebenbemerkung: So etwas gab es in totalitären Regimes, wo Menschenrechte egal sind und die Toxikologen sind heute aus wissenschaftlicher Sicht froh über die Erkenntnisse, die auf grausamem Wege eines solchen Experiments an Menschen gewonnen wurden - aber diese Diskussion ist hier völlig off topic und soll daher nicht weitergeführt werden...)
Daher werden typischerweise Versuche an Ratten und Kaninchen gemacht und man misst die Dosis, bei der 50% aller Probanden verenden - das ist dann die LD50 oder LC50 (lethale Dosis, lethale Konzentration). Da misst man aber wirklich nur "tot" und eben nicht "krank"...
Nun ist flu1710 aber halt kein Kaninchen und keine Ratte - das ist schon der 1. Fehler. Der 2. Fehler ist, dass flu1710 vielleicht auch Angst davor hat, Langzeitschäden zu bekommen, zB Allergien oder Tumore. Und spätestens hier wird dir niemand sagen "na ja bei der geringen Dosis werden Sie nie krank werden", weil das halt niemand genau weiß...

Insonfern glaube ich nicht, dass dir hier irgendjemand wirklich weiterhelfen kann, bestimmt wird dir der Hersteller nicht sagen "1 Stuhl ist ok, 10 Stühle sind zu viel". Ich wiederhole meine Meinung: das Zeug ist funktionslos im Innenraum, weil dir da normalerweise nix verschimmelt. Also ist ein bisschen so wie wenn du Streusalz in deinem Wohnzimmer streuen würdest, damit der Wohnzimmerboden nicht glatt wird. Also einfach bleiben lassen, dann braucht man sich keine Gedanken über Wirkungsmechanismen und die Dosis dieser Biozide machen....
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Hallo, denkt bitte an die Umwelt und glaubt auch nicht blind der Industrie!!! Wie oft wurde schon gesagt und geschrieben "das ist nicht gesundheitsgefährdend" auch bei der Nahrung aber vor allem bei Farben und chemie. Benutze einfach ein gutes öl und wenn Deine Stühle gut verarbeitet sind (Leim) halten die auch lange Zeit draussen aus!! Wie ein Vorrredner schon sagte, einfach mal nachölen!
Gruss aus Frankreich
Gerhard
 

flu1710

ww-fichte
Registriert
15. August 2011
Beiträge
15
Ich bin Hase, gebe auf und werde die Stühle ölen.
Wenn nahezu alle sagen „Lass es!“ höre ich auf Euch.
 
Oben Unten