Ikea Behandla trocknet nicht aus

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Guten Abend allerseits,
ich habe vor gut 1,5 Jahren meine Ikeaküche eingebaut mit einer Buche Massivholz Arbeitsplatte. Diese hatte ich damals mit dem Behandla von Ikea drei mal behandelt. War soweit alles gut.
Nun habe ich die Platte nachbearbeitet und unschöne Stellen mit der Hand abgeschliffen und den Rest gut angeschliffen. Nach zweimaligem Behandeln mit dem Rest aus der Behandladose stelle ich leider fest, dass die Oberfläche selbst nach 10 Tagen nicht aushärtet. Ich hatte mit dem Pinsel aufgetragen, ca. 20 Minuten antrocknen lassen und dann den Überschuss mit einem Baumwolltuch abgerieben.

Nun frage ich mich/euch, wie ich weiter verfahren sollte. Ich würde gern noch eine dritte Schicht auftragen, was imho aber keinen Sinn macht, da die bestehende Schicht nicht aushärtet. Dabei haben sich selbst bei minimaler Nutzung bereits wieder Kratzer in der noch weichen Schicht eingefunden.

Ich habe gelesen, dass man das Öl mit Spülschwamm und Spüli wieder runterbekommt. Wenn dem so wwäre, wie mache ich dann am besten weiter? Ich habe zum Teil dann noch die alte Ölschicht und bin kaum auf der sauberen Buche.

Kann ich vielleicht ein aushärtendes Öl oder gar Wachs auftragen?

Was ratet ihr mir?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Entweder hast du zu viel Überstand noch drauf gelassen oder das Behandla ist inzwischen schlecht geworden. Ist ja ein wasserbasiertes Produkt.

Du kannst mal probieren, mit ordentlich Spüli und der harten Seite des Spülschwammes die klebrige Schicht runter zu bekommen. Erstmal nur an einer kleinen Stelle.

Alternativ hilft eine gut geschärfte Ziehklinge.

Wenn du den Mist erstmal von der Oberfläche geholt hast, nimm ein erstklassiges Arbeitsplattenöl und kein wasserbasiertes Produkt.
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Erstmal herzlichen Dank für eure Anregungen.

Mir scheint die Möglichkeit, alles wieder mit nem Schwamm runter zu schrubben, wenig verheißungsvoll. Viel Arbeit, recht große Sauerei und was dann noch über bleibt, kann man nur schlecht absehen.

Die Sache mit der Ziehklinge scheint mir wesentlich sauberer zu sein, zumal ich dann eine relativ ebene Oberfläche zu erhalten.

Aber: Ich habe kein Werkzeug, also Schraubstock und Ziehklingeneisen, um einen scharfen Grad zu bekommen. Und nun?

Ich hab mal bei ebay geguckt:
Baier Ziehklinge 150x60x0,8mm rechteckig BAIER | eBay
oder
Kirschen Ziehklinge, kantig, in Spezial-Qualität | eBay

Da ist wohl kein Grad dran. Und nu? Wo bekomme ich eine nicht zu teure Klinge her?

Womit behandle ich dann am besten die Arbeitsplatte, Öl oder Wachs? Welche Produkte könnt ihr mir empfehlen, die einfach zu verarbeiten sind?
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Was haltet ihr von den Osmo Produkten:
Osmo TOPOIL
oder
Osmo Hartwachs-Öl Rapid

Macht es Sinn, letzteres für Arbeitsplatten zu verwenden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du beide für Arbeitsplatten verwenden, aber ersteres hat eine explizite Tauglichkeit für Lebensmittelkontakt.

Ob es sich mit der jetzigen Ölung verträgt, müsste man probieren, aber ich bin da optimistisch.

Ziehklinge: Ist zwar keine, funktioniert aber mitunter trotzdem ganz gut schabend: Die Klinge eines Cuttermessers.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Bahco Farbschaber mit Hm Klinge sind auch sehr gut.
Schau mal in meinem Blog, da habe ich auch einen Artikel über die Dinger.
Ich habe sie oft im Einsatz.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich würde es mit Ablauger versuchen.
Danach noch mal schleifen.

Das runter waschen ist die größte Sauerei dabei.

Grüße
Rudi
 

holzguuul

ww-birke
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
64
Ich musste viel üben, bis ich einen vernünftigen Grat an meine Ziehklingen anziehen konnte. Auch ist dazu ja nicht gerade wenig Ausrüstung nötig. Darum kann ich den Rat zur Ziehklinge, der hier in letzter Zeit ja auch gerne gegeben wird, um damit ganze Terrassen abzuziehen, nicht so recht nachvollziehen.

Wenn geschabt und gekratzt werden soll (ob das hier sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen), halte ich die Bahco Farbschaber für eine bessere Wahl, weil diese sofort einsetzbar sind und nach meiner Erfahrung auch gut funktionieren.

Gruß,

Michael
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn es nicht trocken ist, kann man doch einfach mit Seife und ausreichend Schwämmen arbeiten, oder? Dann trocknen lassen und dann mit einem guten Öl ölen. Mein aktueller Favorit ist Auro Parkettöl.

Die ganze Ziehklingengeschichte ist doch der "Standardtipp" für nicht abgenommene Überstände (wo man gar keine Grat braucht). so einen Fall haben wir hier doch nicht.
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Ich hab mir heute eine Ziehklinge besorgt und das Osmo Topoil. Bin mal gespannt...

Leider zu früh gefreut, der Verkäufer, an der Klinge wäre ein Grad, ist er aber nicht.
Wohnt jemand hier in Bonn oder Umgebung, wo ich mal kurz vorbei kommen kann?
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Hat dann doch noch geklappt und ich bin ein Stück weiter. Nun wird die Ziehklinge langsam stumpf, so dass ich mir das Zubehör zum schärfen anschaffen muss.
Welche Ziehstahl könnt ihr ihr dafür empfehlen? Reicht der Kirschen in oval, dreikant oder rund?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Persönlich bevorzuge ich den Dreikant, allerdings muss man dabei beachten mit gleichmäßigem Druck und einem Zug zu arbeiten, da sonst der Grat unsauber wird. Beim Rundstahl sind mehrere Züge nötig, erhält aber einen gleichmäßigeren Grat. Für Anfänger also würde ich persönlich den Rundstahl empfehlen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ziehstahl - geht auch mit fast allem, was man rumliegen hat und härter als die Ziehklinge ist. Für gelegentliche Nutzung würde ich mir da nichts extra kaufen. Persönlich nutze ich einfach einen Vollhartmetallfräser. Eine glatt geschliffene Rundfeile wirds auch tun.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für gelegentliche Zwecke reicht auch die Rückseite von einem Metallbohrer oder ähnliches. Aber bitte auf die Finger aufpassen beim anziehen von dem Grat, man kann sich schnell schneiden.

Grüße
Christoph
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin halt der Meinung, dass die von euch vorgeschlagenen Lösungen für einen geübten Ziehklingennutzer duchaus ausreichend sind, aber für einen "Anfänger"? Da meine ich, lohnt es schon vorest mit "vernünftigem" Werkzeug zu arbeiten und zu üben.
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Super Neige, du erkennst mein erstes Problem, ich bin Anfänger. Ich habe höchstens etwas handwerkliches Talent.
Mein zweites Problem ist, ich habe keine Werkastatt und nur eine recht kleine Basis an Werkzeug. Derzeit habe ich auch keinen Keller mit Werkraum und muss alles in meiner nicht allzu großen Wohnung lagern.
Ich muss mir auch jetzt erst mal einen Schraubstock kaufen. Da bin ich bereits fündig geworden.
Einen Abziehstein habe ich zum Schärfen der Küchenmesser.
Es fehlt also noch der Abziehstahl. Ich schätze, dass ich die Ziehklinge noch einmal schärfern muss und dann wieder 2 Jahre Ruhe hab. Daher möchte ich die Ausgaben derzeit gering halten.
Ich kann derzeit nur schätzen,, dass der genannte Kirschen in oval einigermaßen gehen müsste. Ich würde die flache Seite zum Abziehen nehmn. Was denkt ihr dazu?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Über eventuelle Vorteile/Nachteile eines ovalen Stahl hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, ob es da welche gibt.....? Ich hab´s vor vielen Jahren mit dem Dreikant gelernt den ich immer noch habe :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Dreikant dürfte den Vorteil haben, dass du größere Drücke aufbauen kannst, weil die Kontaktfläche zur Ziehklinge kleiner ist.

Wie hält man so einen Dreikant eigentlich? Die Spitze des Dreiecks auf die Klinge? Oder nur leicht angekippt?
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Hab mir vorhin einen günstigen Dreikant von Kirschen bestellt. Werde weiter berichten, wenn alles da ist.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Schruppe,
google doch mal nach Ziehklingenschaber.
Den bekommst du mit der Feile wieder scharf.
Um das Schleifen der Oberfläche kommst du
natürlich nicht herum. Das aufwändige Schärfen
der Ziehklinge entfällt aber. Glatt wie die Zieh-
klinge wird es nicht. Ist halt fürs Grobe.
 

Schruppe

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
18
Ort
Bonn
Danke für den Hinweis.
Ich mache mir die ganze Mühe mit der Ziehklinge, um eine ebene Fläche zu erhalten. Die Bucheleimholzplatte ist ja quer zur Wuchsrichtung recht uneben. Das bekomme ich mit der feinenn Ziehklinge aber sehr gut in den Griff. Ich denke auch, dass sich das anschließende Schleifen in Grenzen hält. Will das mit der Hand erledigen.

Der Schaber scheint mir wirklich nur für ganz grobe Arbeiten geeignet. Die Gefahr, mit den Ecken Riefen zu ziehen, wäre mir viel zu groß.

Ich finde das Schärfen der Ziehklinge eigentlich nicht so aufwändig. Wenn man das erforderliche Werkzeug hat, dauert das gut 5 Minuten.
 

MalerBrian

ww-kastanie
Registriert
4. April 2015
Beiträge
26
Ort
Berlin
Behandla von Ikea- ist das das klare durchsichtige Öl, was bei den Schneidebrettern verkauft wird?
Das ist nämlich eine Abzocke für Unwissende. Das ist nämlich Mineralöl das immer so nass bleibt wie am ersten Tag, und mit dem was allgemein unter Holzölen verstanden wird, nun gar nichts zu tun hat.

Die haben aber mittlerweile eine Holzlasur wo H2O drauf steht, aber nur Pflanzenöl als inhaltsstoff angegeben wird...
Das dürfte immerhin ein trocknendes Öl sein.
 
Oben Unten