Idee gesucht für den Kantenschutz

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Guten Tag Woodworker,

für die Gestaltung eines Treppenpodestes in einem Kinderziummer bräuchte ich die ein oder andere Erfahrung.

Das einzige was klar ist, dass dort ein Holzboden (Eiche rustikal) rein soll. Ob Mehrschicht oder Massivholzdiele ist noch nicht entschieden.

Die Frage ist im Moment, wie ich mit den Stufen (Kantenschutz) umgehen soll.

  • Bei Aluprofilen, hätte ich ja eine richtig fiese Spitze.

    Oder
  • Gummiprofil, mit der ich eine Rundung machen könnte, habe ich bisher nicht gefunden.

    Oder
  • Von oben eine Nut reinfräsen, um dann dort hinein ein Gummi reinzulegen.

Oder

Wie würdet Ihr das machen???

Danke für Eure Ideen

Thorsten
 

Anhänge

  • P1000923.JPG
    P1000923.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 129

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Gibt ja en Haufen von dem Zeugs, aber mir persönlich würde das an schönen massiven Holzstufen nicht gefallen :emoji_wink:
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ich glaube Thorsten sieht das Problem bei den Stößen der Aluprofile, da kann das Profil noch so rund sein, die Stöße sind immer spitz - es sei denn man fängt an das Profil an der Stelle rund zu feilen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt doch die Anti Rutsch Streifen, meterweise auch bei Ikea glaube ich. Hab ich auf der Kellertreppe verlegt, passt gut.

PS: Eiche rustikal würde ich persönlich von abraten. Gibt wirklich schönere Beiztöne.
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Mein Hauptproblem sind in der Tat die Stöße. Ich sehe da in Gedanken immer irgendein Kind gegenfallen.

Andererseits bieten Treppenprofile natürlich ein bisschen die Möglichkeit, meine handwerklichen Unzulänglichkeiten zu kaschieren.

Aber vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich eine Massivholzdiele nehme und ich mir diese an den neuralgischen Stellen/Stufen mit einer Oberfräse mit Zirkel abrunde. An allen Stufen (es gibt nämlich noch eine Wendeltreppe mit zum Teil abgerundeten Stufen) würde ich eine Nut einfräsen und ein Gummi einsetzen.

PVC Profile und die Aluprofile lassen sich nicht in solch einen Radius biegen, den ich bräuchte.

Zusatzfrage zu Parkett im beheizbaren Wintergarten, wenn das Holz dort nicht verklebt werden soll.

Massivholzdiele oder Mehrschicht?

Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen den großen Temperaturschwankungen. Im Sommer bis zu gefühlten 50 Grad wenn die Sonne draufscheint und die Fenster zu sind und im Winter ca 15 Grad.

Danke für die bisherigen Meinungen!
 

oliviko

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
1
Ort
Essen
Hallo Thorsten,
was macht die Treppe?
Möchte noch kurz eine Idee einbringen, wenn es nicht zu spät ist (oder auch für alle anderen, die eine Treppe haben möchten):
meine Eltern haben vor Kurzem ihre Treppe zum Garten raus neu gemacht. Die sind zwar nicht aus Holz, sondern aus Stein, aber die Idee ist trotzdem super. Denn sie haben die Kanten mit Winkelprofilen aus Aluminium abgedeckt. Und ich finde das sieht wirklich edel aus. Kann mir das mit Holz auch sehr gut vorstellen, gerade der Kontrast zu dem weichen braun mit dem Aluminium dann. Also die Aluminium-Profile sehen so aus: Produkte|Winkel- und Flachprofile|Online Shop, damit ihr wisst was ich mein. Da darf man auch ruhig mehr von dem Aluminium sehen und es ist nicht nur zum Abrunden da, sondern auch zum Verzieren.

Gruß
 

Hochmotiviert

ww-birke
Registriert
1. April 2012
Beiträge
62
Danke für die Idee!

Zur Zeit bin ich noch mit einer Trockenlegung einer Mauer beschäftigt, also es ist noch nicht zu spät.

Problem bleiben leider weiterhin die Stöße. Ich tendiere deswegen noch immer zur Vollholzdiele.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Thorsten,
du kannst auch die Kante aus einer Massivholzleiste passend zum Holz des Parketts ausbilden. Sieht am besten aus. Die Leisten haben oberseitig eine Falz wo das Parkett eingelassen ist. Zur Verkleidung der Setzstufe kann mann eine passende Sperrholzplatte anbringen die dann von unten in die Leiste eingenutet ist. Wenn du noch die Treppe rutschsicher haben möchtest, kannst Du noch ein Anti-Rutschband aufkleben:
tesa 55586-00000-00 tesa Anti-Rutschband Strips schwarz: Amazon.de: Brobedarf & Schreibwaren

Viele Grüße
Christop
 
Oben Unten