HPL-Platten auf MDF kleben - MDF beitzen und Lackieren

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Hi!

Ich habe von einem speziellen Kontaktkleber gehört, mit dem man die HPL Platten auf MDF kleben kann.
Welchen KLeber sollte ich am besten verwenden. Sind relativ große Flächen (ca. 100 x 220cm).

Das MDF möchte ich beizen und anschließend mit Klarlack versehen. Muss ich bei Kauf der Beize auf die Zusammensetzung achten? Damit der Lack anschließend halt findet?
Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Druchgang ausreicht. Habt Ihr erfahrungen mit gebeiztem MDF?

Hält der Kleber auf der Beize?


Ihr seht schon - lauter Fragen :emoji_slight_smile:

Danke vorab für Eure Hilfe - schönes WE.

Robert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ichd enke es handlet sich um zwei verschieden projekte einmal HPL auf MDF leimen und einmal MDF Färben ?
Wir nehmen solange nicht vorab die Paltte mit PVC-Kanten versehen wirrd immer normalen Weißleim max die paltte auf 30° C vorgeheizt und lange genug drin lassen mind 1 Std. bis dato keine Reklamationen (Objekte teilweise älter als 8 Jahre).

In sachen farbigem MDF gabs schon öfter fragen schau mal hier http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?s=&threadid=521

Direkte Erfahrungen mit Beizen von MDF hab ich auch nicht.
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
HPL-Platten auf MDF kleben

Danke Karsten.

Wir möchten die HPL-Platten ohne Presse auf das MDF kleben - Der Kleber muss daher extrem gut wirken.

Danke für den Link - ich schaue mal im Forum nach.

Herzliche Grüße aus Saarbrücken

Robert
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Rob,

100 x 220cm ohne Presse ?
keine Chance, dass das ordentlich wird.
Such dir eine Tischlerei die dir das mit Presse aufleimt.

Kleiner Flächen kannst du mit jedem guten Kontaktkleber kleben.

Beize: alle Brauntöne gehen ganz gut.
Kräftig leuchtende Farben bekommst aber nicht hin. Besser gleich die farbigen Platten nehmen.
Bekommst du in fast jeder guten Tischlerei.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

uups so ne fläche ohne Presse, nee das wäre mir auch zu riskant. lieber nen Kollegen fragen und saubere Arbeit abliefern als nachher Reklamationen am Hals.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo alerseits,
haben früher in meiner Lehrfirma grosse Arbeitsplatten, die nicht in die Presse passten, mit Pattex geleimt. Hat immer gut funktioniert.
Aufpassen muss man halt nur, dass im kleber keine Verunreinigungen sind (grober dreck), da der sich logischer Weise auf der Oberfläche abzeichnet.
Der Trick mit den Latten sollte jedem Schreiner bekannt sein.

Wünsche egal mit welcher Methode gutes Gelingen.
 

schaefer

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
6
Ort
Halberstadt
Hallo alle zusammen ,wenn wir solche Platten verarbeiten, tragen wir auf das HPL sowie auf das Trägermaterial dünn den Pattex ( Hochwärmefest) mit einem ganz feinen Spachtel auf. Dann lassen wir die Flächen ca. 20 min. ablüften. Danach legen wir in gleichmäßigen Abstand dünne Holzleisten ( diese müssen sehr sauber sein) auf das Trägermaterial. Bei dieser Fläche solltest Du mindestens zu viert sein. Jetzt wird an einer Ecke angefangen, das HPL auf das Trägermaterial mit Hilfe einer Gummirolle aufzupressen. Zwei Mann halten das HPL hoch, einer zieht die Leisten weg und einer presst mit Hilfe der Gummirolle das HPL auf das Trägermaterial.
Mit grüssen aus HBS Michael
 

Rob

ww-fichte
Registriert
11. November 2003
Beiträge
17
Klasse, dass klingt doch gut. Ich werde es mal mit dieser Methode probieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Rest-Sonntag.

Robert
 

Unregistriert

Gäste
kleben

Hallo

falls es noch immer interesenten gibt um z.b. HPL zu verkleben, wir nehmen auf der baustelle immer sprühkleber von einer sattlerei.
dieser wir angemischt (vom sattler) und dann mit dem Kompressor beidseitig dünn aufgetragen, ablüften und anschießend etwas druck. ehlichgesagt habe ich noch keinen unterschied zu unser leimpresse gesehen.

profisprühkleber hat jeder Sattler und mischt diesen für euch (verbrauszeit ca 14 tage), eine sprühpistole kostet ca 30€ und hällt nun schon 5 Jahre.
 
Oben Unten