HPL Platte mit HPL bekleben?

grinch

Gäste
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Bar umzubauen und jetzt passt die Arbeitsplatte
und die Theke nicht mehr zum restlichen Design der Bar. Arbeitsplatte und Theke sind aus HPL und sehen wirklich schlimm aus. Jetzt muss das ganze irgendwie neu oder überarbeitet werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie man dies am besten macht. Hat mir da vllt. irgendjemand nen guten Tipp? Kann man einfach neues HPL-Zeugs draufmachen? Wäre das billiger? Der Schreiner will für die komplette Fläche mit neuem HPL 240 €, was echt sehr viel Geld für uns ist. Gibnt es vielleicht auch noch andere Lösungen? Lackieren haben wir schon an einem teststück probiert und das ist sch....
Wär echt cool, wenn jemand nen guten Tipp hätte.

gruß
grinch
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Die alte Hpl Platte mit Groben Schleifpappier gut anschleifen ( am Besten mit dem Rotex oder ähn.) dann gut entstauben!
Orginal Patex-Hochwärmefest ( alle anderen Kontaktkleber taugen nicht so richtig was) mit dem Zahnspachtel dünn und gleichmäßig auftragen. Auch auf das neue Hpl. Ablüftenlassen und dann feste am besten mit einer Rolle aufpressen. Mit der Oberfräse die Kanten beiarbeiten und schon ist die Neue Theke Fertig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Lieber grinch!
Es kommt auf die Größe der Bar an, aber 240 euronen sind wirklich nicht die Welt. Wenn du es selbst versuchst, und wie du sagst keine Ahnung davon hast, ist es vergeudetes Geld. Das Problem ist nicht sosehr das Verkleben der HPL, sondern die saubere Bearbeitung der Kanten. Wenn dies nicht geschieht wird sich die Platte an den Kanten bald lösen und ausbrechen.
Investier die 240 in den Schreiner, dann hast du auch Gewährleistung.

gerhard
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Guten Abend, eine Teilantwort auf meine Frage habe ich nun hier schon gefunden. Allerdings würde ich gern noch wissen wollen, ob es auch in diesem Fall ratsam ist, beide Seiten der Platte mit dem neuen Schichtstoff zu belegen. Oder kann ich auch nur eine Seite belegen? (Die Größe der Platte, um die es geht, ist 850 x 500 mm, sollen Seiten eines kleinen Regals werden. Und sie wird oben, mittig und unten verleimt.)
Viele Grüße
Nicole
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schwere frage.
aber ich würd's machen. kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert, erst recht bei so einer kleinen platte.
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
Hallo Holzwürmchen,

einseitig kommt immer auf nen Versuch an, grade bei der kleinen Platte würd ich aber beidseitig beschichten, denn das Material für die zweite Seite ist mit sicherheit günstiger als ne verschüsselte Seite wieder grade zu bekommen.

Gruß Terror
 

Holzwürmchen

ww-fichte
Registriert
18. April 2005
Beiträge
24
Mensch, ihr seid ja schnell. Danke schön.
Es geht halt weniger um den Preis, als um die Optik. Von daher werde ich wohl einfach mal probieren, das Ganze einseitig aufzubringen.
Vielen Dank und schönen Abend noch!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ähm, terror (ich denk dabei immer an den dicken aus dem film "the wanderers"),
gerade bei ner kleinen platte kann mans eher riskieren als bei ner grossen: die verformungen sind einfach kleiner.
zweitens ist ja auf der anderen seite schon ein gegenzug. und ich glaub nicht, dass sich doppelt-hpl ganz anders verhält als einlagig. zumal hier ohne wärme gearbeitet wird.
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
grins hab aber keine pivie und auch nicht das format.....(grins),

zum thema: das war nur aus meiner Erfahrung, denn bei uns sind die einseitig beleimten Platten zu 90% verschüsselt egal ob kalt, warm oder heiß geleimt, ob nahc dem pressen Hpl nach oben auf den kalten Boden oder andersrum , oder einfach in der Presse auskühlen lassen.

Das Einzige, bei dem merkwürdiger Weise kaum was passiert ist, ist ein extrem stark gebürstetes HPL in Edelstahloptic, weiß der Geier warum. Kann ja eigentlich nicht an den Rillen liegen oder doch, Überlegung wäre ja, dass dadurch die Spannung unterbrochen wird .... naja egal ...

Probieren geht über Studieren :emoji_slight_smile:

Gruß Terror
 
Oben Unten