HPL auf HPL leimen-kleben ?

admin

Gäste
Von Brocki &nbsp;am 16:32 Dienstag, Oktober 17, 2000<br><br>Hallo Profis ! <br>Wir haben eine Fehlstelle, auf einer Seite einer Tür die mit HPL beschichtet ist. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Klebern oder Leimen die auf HPL halten, ohne gleich die ganze Tür neu zu machen. <br>(Kurzform: Beschichtung von einer HPL beschichteten Platte mit HPL ). <br>Der Kern der Platte ist eine STAE-Platte. <br><br>Mit besten Dank für alle Tips <br>Brocki <br>
 

Guest

Gäste
Für die Verklebung vom HPL auf HPL wird von der <br><br>Fa. Henkel Düsseldorf <br><br>ein 2K PU-Klebstoff angeboten, der speziell für <br>diese Art von Kombinationsverklebungen konzipiert wurde. <br>Das Produkt heißt : <br><br>Ponal Duo Superklebeharz <br><br>Ein Technisches Merkblatt ist bei WWW.HENKEL.de <br>erhältlich. Wichtig ist, die Verarbeitunsanleitung <br>genauestens zu befolgen, um Blasenbildung zu vermeiden. <br><br>Viel Erfolg !!<br>
 

Guest

Gäste
Danke Herr Grünewälder, <br><br>habe den Kleber schon gekauft.Warte noch auf die Schichtstoffplatten. <br>Aber Danke für den TIP. <br>Alternativ dazu habe ich den Kleber der Firma Fuller ICEMA R 101 mit Härter 7 bei der Firma Ostermann bestellt. <br>Ich werde beide Kleber testen und über Erfahrung hier berichten. <br><br>Mfg. <br>Brocki <br>
 

Guest

Gäste
So, Kleber habe ich nun ausprobiert. <br>&quot;Leider&quot; -Gott sei Dank- brauchte ich den <br>Versuch nicht am Original Objekt durchführen. <br>(Tür 2000 mm * 1000 mm) , weil der Kunde <br>sich entschieden hat die Tür zu lackieren. <br>Nun denn. Weil ich den Kleber aber nun schon mal hatte, <br>habe ich den Versuch auf einer kleineren Fläche durchgeführt ca. 1000 mm * 1000 mm. <br>Grundplatte Melaminbeschichtete Platte 19 mm, die zu aufleimende Platte HPL 0.8 mm. <br>Habe mir zuvor das technische Merkblatt von Henkel besorgt und bin natürlich nach Anweisung vorgegangen. Fettfrei, staubfrei u.a. Fazit: 1.-klitze kleine Luftblase (hätte sich vielleicht noch vermeiden lassen), sonst ist die Fläche Top geworden. Die Kante muß allerdings stark gebrochen werden. Es darf keine einzige Angriffsfläche zum hochziehen des HPL bestehen, sonst kann man das ganze HPL relativ leicht wieder abziehen. Auch ist beim rausnehmen aus der Presse ist Vorsicht geboten. Der kleinste rempler an die Ecken, -überstehendes HPL und schon <br>löst sich die Verbindung: HPL-Leim-Platte. Erst bei stark genug gebrochenen Kanten ist es fast unmöglich das HPL abzuziehen. Und wie gesagt, Fläche ist Top. Der Kleber Ponal Duo Superklebeharz der Firma Henkel, ist für die Verleimung von Melaminbeschichtete Platten und HPL, von mir zu empfehlen. <br>Den Kleber der Firma Fuller -ICEMA R 101 mit Härter 7-, den ich bei der Firma Ostermann bestellt habe, muß ich noch testen. Bericht folgt. <br>Schöne Grüße Brocki <br>
 
Oben Unten