Holzwurm im Parkett

daniel_DockZwo

ww-pappel
Registriert
17. September 2014
Beiträge
1
Ort
Emden
Moin,
eine Kunde hat Eichenparkett in seinem Arbeitszimmer. Nun fragte er mich was man tun kann wenn man vermutlich einen Wurmbefall im Parkett entdeckt hat. Da stand ich erstmal auf dem schlauch...Er schickte mir Bilder und es sind tatsächlich Wurmlöcher zu sehen...

Wie kann das? Er hat sich ein altes, wurmbefallenes Möbelstück hineingestellt.
Hat jemand Erfahrungen in Schädlingsbekämpfung in Fußböden? Bei Möbeln kenn ich´s wenn man diese z.B. in die Sauna stellt, dass so die Würmer und auch die Eier der Würmer absterben. Nur einen Fußboden kann man ja schlecht erhitzen...

Würde mich mal interessieren, was Ihr so vorschlagt...

Gruß Daniel
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Grüß dich Daniel,
Hier im Link wird Isopropanol verwendet, inwieweit das für Parkett nützlich ist kann ich nicht beurteilen. Im Video werden die Teile in Folie gewickelt. Ob es genügt einen Parkett mit Folie abzudecken?
http://youtu.be/Awei3p_7BnY

Es ist von mir nur ein Gedanke. Zu prüfen wäre natürlich im Vorfeld, ob das so machbar wäre, oder aber absoluter Unsinn ist. Das vermag ich jetzt nicht zu beurteilen, da mir hier die Erfahrung diesbezüglich fehlt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin Daniel,

Leider sind wir alle keine Hellseher. Um vernünftige Antworten zu erhalten, musst du Details offenbaren:

Die vorhandenen Fotos wären wichtig zu sehen, damit man bestimmen kann, was für Schädlinge es überhaupt sind, und um was für eine Art von Parkett es geht: massiv, Mehrschicht, was für Untergrund....

Eiche selbst wird grundsätzlich nicht von Anobien (vulgo Holzwurm) befallen, allerhöchsten der Splint, und der wird bei Parkett ganz sicher nicht mit verarbeitet.
 

Mitglied 42582

Gäste
Doch der Splint wird mit verarbeitet.

Ich war da auch ganz überrascht, aber der Parkettleger sagte mir damals die Prozentzahl an Splint die erlaubt ist und die war erschreckend hoch:eek:

Habe natürlich den genauen Wert vergessen:emoji_open_mouth:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Mathis!
Du schreibst, dass Eiche grundsätzlich nicht von Holzwürmern befallen wird. Erzähl das mal den Holzwürmern. Ich habe da mehrfach die Erfahrung machen müssen das Holzwürmer auch Eichenkernholz nicht verschmähen. Vielleicht mangels Alternative. Genaues weiß ich da auch nicht. Ich bin nur mit der Tatsache konfrontiert worden das in Eichenbohlen die ich gekauft habe ab und zu Holzwurmlöcher auch im Kernholz waren. Das war kein alter befall, sondern frischer befall. Die Tierchen haben sich munter durch das Kernholz gefressen.
Bei eingebautem Parkett geht wohl nur noch die chemische Keule. Mit erhitzen ist da nichts mehr zu machen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Mathis!
Du schreibst, dass Eiche grundsätzlich nicht von Holzwürmern befallen wird. Erzähl das mal den Holzwürmern. Ich habe da mehrfach die Erfahrung machen müssen das Holzwürmer auch Eichenkernholz nicht verschmähen. Vielleicht mangels Alternative. Genaues weiß ich da auch nicht. Ich bin nur mit der Tatsache konfrontiert worden das in Eichenbohlen die ich gekauft habe ab und zu Holzwurmlöcher auch im Kernholz waren. Das war kein alter befall, sondern frischer befall. Die Tierchen haben sich munter durch das Kernholz gefressen.
Bei eingebautem Parkett geht wohl nur noch die chemische Keule. Mit erhitzen ist da nichts mehr zu machen.

Ja, das ist wohl so, auch das mit dem Splintanteil im Parkett, wie Roostie schreibt. Mir stellt sich da im weiteren die Frage, wie es zu dem Befall kommen kann. Einen gewissen Feuchtegehalt braucht der Käfer, so ab 10%. Möglicherweise ist der Fußbodenaufbau mangelhaft. Vielleicht hat Daniel dazu noch Informationen.
 

tirogast_2018

Gäste
Einen gewissen Feuchtegehalt braucht der Käfer, so ab 10%. Möglicherweise ist der Fußbodenaufbau mangelhaft

Hallo,
und was soll an einem Fußboden mit 10% HF oder darüber mangelhaft sein??:confused: Im Sommer wirst du weit mehr als 10 % in deinem geliebten Parkett messen können...:rolleyes:

Edit:
Dass der Schädling über das neue/alte Möbel in den Boden gekommen ist könnte ich mir schon vorstellen.
Zur Bekämpfung: ist das Parkett lackiert oder geölt? Wenn geölt würde ich Holzwurmtod o.ä. per Spritze&Nadel in die Löcher injizieren. Das könnte mit dem Isopropanol das schon zitiert wurde auch funktionieren, dieses würde vermutlich bei lackiertem Parkett auch keine Flecken hinterlassen, wohl aber könnte es die Lackoberfläche angreifen.

Beste Grüße,
Hannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Egal wie du in der Sache weiter verfahren möchtest,
unabhängig von der Möglichkeit das auch Eichenkern-
holz einmal von einer Larve befallen werden könnte,
die wirklich wirksamen Mittel enthalten hauptsächlich
Permenthrin. Das ist nun wirklich kein Produkt, das
ohne ausreichende Kenntnisse + Schutzmassnahmen
in bewohnten Räumen seine Anwendung finden sollte,
die sich auch noch deiner direkten Kontrolle entziehen.

Es ist schon nachvollziehbar, daß ein Kunde von dir die
Erwartung haben könnte auch in diesem Fall eine gute
Lösung bereit stellen zu können. Die höchste Kompetenz
ist in diesem Fall aber der Hinweis und evtl. die Adresse
eines Sachkundigen in der aktiven Schädlingsbekämpfung.

In der gewerblichen Tätigkeit machst du dir da wirklich in
keiner Form einen Vorteil, eher könnte es zu belastenden
Gegenfragen im Schadensfall kommen können.

Liebe Grüsse, Harald
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
und was soll an einem Fußboden mit 10% HF oder darüber mangelhaft sein??:confused: Im Sommer wirst du weit mehr als 10 % in deinem geliebten Parkett messen können...:rolleyes:

Edit:
Dass der Schädling über das neue/alte Möbel in den Boden gekommen ist könnte ich mir schon vorstellen.
Zur Bekämpfung: ist das Parkett lackiert oder geölt? Wenn geölt würde ich Holzwurmtod o.ä. per Spritze&Nadel in die Löcher injizieren. Das könnte mit dem Isopropanol das schon zitiert wurde auch funktionieren, dieses würde vermutlich bei lackiertem Parkett auch keine Flecken hinterlassen, wohl aber könnte es die Lackoberfläche angreifen.

Beste Grüße,
Hannes

Ich habe kein Parkett, auch kein geliebtes.:emoji_wink: Mein Hinweis bezieht sich einfach auf die Erfahrung, dass bei Möbeln Insektenschäden insbesondere dann auftreten, wenn sie an Aussenwänden mit starken Temperaturschwankungen und somit Feuchtigkeitsunterschieden stehen, vor allem natürlich an der Rückseite. Je feuchter, umso größer ist die Gefahr. Das selbe gilt für Parkett.
Zum Injizieren müsste man aber auch an die Unterseite des Parketts ran. Ich würde mich daher dem Hinweis von Harald anschließen, den Kunden an einen Fachmann zu verweisen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich würde auch zum Kammerjäger tendieren.

Wenn ich Würmer im Mehl habe gehe ich ja auch nicht zum Bäcker?


Besten Gruß M.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ist es alt oder neu? Ich dachte auch erst das der Wurm drin ist. Aber dann stellte sich, raus dass die Löcher schon vor der Parkettverarbeitung drin waren!

mfg
 

Nicolai-B.

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Hannover
Hallo,

wende dich mal an die Leibniz Universität Hannover. Genauer an das ibw (institut für Berufswissenschaften im Bauwesen) und evtl an Prof. Dr. Rapp oder Dr. Brischke.
Ich habe dort gelernt und habe nebenbei mitbekommen das unter anderem an unterschiedlichem Befall an Hölzern geforscht wird.

Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.

Gruß
Nicolai
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, der Threaderöffner hat sich seit dem Abkippen seine Frage am 28.05 und seinem einzigen Beitrag nie wieder gemeldet- das war wohl doch nicht so wichtig..

Ärgerlich, wenn nach eine Frage ans Forum überhaupt gar keine Antwort zu irgendwelchen Detailfragen mehr kommt. Man könnte sich glatt verarscht vorkommen...
 
Oben Unten