Holzwurm - wie gefährlich?

Reini19

ww-pappel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab einen großen Holzblock (gut 55 cm Durcchmesser) zum Brennholz hacken. Leider hat sich in diesem Sommer nun der Holzwurm richtig ausgetobt. Rund um sind ca. 5 cm komplett zerfressen. Der Rest ist noch kernig.

Allerdings liegt etwa 1 m entfernt das Brennholz und der Klotz steht direkt hinter dem Gartenhaus. Das ist zwar lackiert, aber reicht das?

Außerdem steht ein paar Meter weiter unser Wohnhaus. Holzständer mit Außenputz.

Muss ich mir Sorgen machen und den Klotz wegwerfen? Oder reicht es das zerfressene Holz abzuklopfen und den Stamm ordentlich mit Gift (was nimmt man da?) behandeln?

DAnke vorab,
Reinhard
 

Mitglied 30872

Gäste
Dein Hackklotz wird ja sicher Buche/Eiche/Hainbuche sein und eben nicht ganz trocken stehen. Ab einer gewissen Holzfeuchte, die nicht wirklich hoch sein muss, ziehen da gerne Nutzholzschädlinge ein, insbesondere Nagekäfer und Werftkäfer.
Ich würde den Hackklotz zu Brennholz verwandeln und auch den Brennholzstapel mal seiner Bestimmung zuführen. Also den Klotz sicher nicht begiften. Wenn es nicht wirklich gut gelagert ist, kann der Stapel natürlich auch befallen werden. Das lässt sich aber über die Lagerdauer klären. Wegen des Hauses würde ich mich nicht sorgen, wenn es richtig gebaut ist, sprich, die Holzständerung richtig ausgeführt ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Mein Hauklotz ist auch aus Buche und dermaßen zerfressen dass er bei jeden Schlag darauf staubt. Mein Brennholz lagert direkt daneben und da ist nichts befallen weil wie Stefan schon schrieb trocken.
Ebenso meine Laubenüberdachung in der Nähe und diverses andere Holz was ich trocken lager ist nicht befallen. Ich würde mir da keinen Kopf machen, nutz den Klotz solange es geht und dann zu Kleinholz machen. Ich würde nur ab und an im Früjahr aufpassen dass sich darumter keine Wespen einnisten, diese Problem hatte ich dieses Jahr zu spät erkannt.
 

Reini19

ww-pappel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
3
Beruhigt

Danke!
Dann bin ich doch beruhigt. Das Brennholz ist gut abgelagert und trocken.

Größere Sorgen hab ich mir natürlich um das Wohnhaus gemacht. Aber die Holzständer sollten nun wirklich trocken sein.
 
Oben Unten