Holzwürmer vorbeugen

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Hallo,

wir sanieren ja gerade ein ca 100 hundert Jahre altes Häuschen.
Im Erdgeschoß haben wir die gesamten Dielen inklusive Holzbalken und Schüttung herausgenommen, da alles ziemlich von Holzwürmer angefressen war.
Im Laufe dieser Wochen werden neue Balken und Massivholzdielen geliefert und ich wollte wissen, ob man die neuen Balken vorbeugend gegen Holzwürmer schützen kann? Die ganzen gängigen Produkte sind ja doch ziemliche Chemiekeulen und mir etwas suspekt, gerade da wir kleine Kinder haben... Würde es ausreichen, die Balken gründlich mit einer Wetterschutzlasur zu behandeln, Holzwürmer mögen ja nur feuchtes Holz.

Danke für Eure Hilfe!
 

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Mmh, hab ich auf zahlreichen Internetseiten gelesen, dass Holzwürmer bevorzugt über feuchtes Holz herfallen, dh oft in unbeheizten Räumen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wir hatten einen Holzwurmbefall in einem alten Sekretär der in der warmen Wohnung stand.Reingeschleppt haben wir die netten Nager wohl mit Ofenholz.
Es hat sie aber nicht abgehalten an dem Sekretär zu knabbern,der schon seit fast 20Jahren im warmen trockenen Wohnzimmer steht.
 

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Na gut, dann hätten wir dieses Thema geklärt :emoji_wink: Beruhigt mich zwar nicht wirklich, dass nun doch sämtliches Holz gefährdet ist, aber damit muss man dann wohl leben. Aber nun zurück zu meiner Ausgangsfrage, was mache ich mit den Holzbalken? Hab mir einige vorbeugende Holzwurmmittel im Netz angeguckt und bei vielen darf man im Innenbereich nur geringe Mengen verwenden. Irgendwie ist mir das alles nicht symphatisch, daher suche ich nach einer anderen Lösung.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Dauerhaftigkeitsklassen nach DIN EN 350-2 Resistenzklassen nach DIN 68364

Selbst unter den Experten im Holz und Bautenschutz wird hier diskutiert. Den Larven reicht geringe Feuchte und in der Praxis habe ich häufiger feuchte Hölzer mit Befall gesehen als trockene.
Es ist allerdings so dass die Käfer gerne vorhandene Löcher nehmen um in folgenden Jahren Eier in das Holz zu bringen. Der chemische Holzschutz ist eine Möglichkeit aber selbst Kesseldruck Imprägnierungen dringen nur mm in das holz ein und in der Regel bleiben die Schnittkanten nach dem Sägen unbehandelt. Im Link findest Du einen Abriss über Holzresistenzklassen. Auf die Art kann man zwar einen Befall nicht verhindert aber das Risiko etwas minimieren.
Sieh zu dass das Holz trocken bleibt, eine geeignete Resistenzklasse hat und gut sollte es sein. Ich bin nicht wirklich ein Freund von Chemie im Wohnraum.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Wie Sebastian bereits sagte, eignet sich hierfür Borax hervorragend und wird auch von den Denkmalämtern empfohlen.
 

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Hab mal schnell gegoogelt, bekommt man Borax überhaupt noch als Privatperson zu kaufen??? Bei Kremerpigmente scheinbar schon, aber sonst???
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Holzwurmresistentes Holz ???

Dem Holzwurm schmeckt irgendwann eigentlich alles
Kiefer,Fichte,Eiche, Buche, Nussbaum, Rüster, Robinie usw.
dann auch
Kesseldruckimprägniertes Holz und Holzsülze wie
Spanplatte,Faserdämmplatten, Sperrholz, Multiplex und MDF schrecken ihn anscheinend auch nicht.
Nur bei den dunkelbraunen Hartfaserplatten hab ich ihn noch nicht gesehen.

Aus meiner Erfahrung ist eine Bekämpfung an Bauteilen mit der Chemiekeule sehr schwierig und muss oft wiederholt werden.( Was gegen den Holzwurm hilft, hilft auch gegen den Bewohner)
Bei Möbeln ist das relativ einfach und lässt sich wenn leicht wiederholen.
Gruß
EW
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Holzwurmresistentes Holz ???

EW

Habe nicht behauptet dass es das gibt aber wie Du sagst irgendwann.
Bestimmte Klimatische Bedingungen, Holzarten und Gegebenheiten werden
von Ihm aber gerne bevorzugt angenommen.
Er mag auch bestimmte Chemie nicht und die hat eher vergrämende Wirkung als bekämpfende. Man bekommt den Eindruck er beisst einmal rein, es schmeckt so wie es riecht und im Anschluss macht er sich über den Besenstiel in der Ecke her...
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Bor oder Borax gibt es auch noch von Remmers Bauchemie und Kulba, wenn jemand sucht.
Vertrieben oft über Schädlingsbekämpfer / Bautenschützer, den örtlichen Holzhändler oder das Netz.
Ich habe auf nettes Anfragen auch schon mal Privat kaufen können.
 
Oben Unten