Holzwürmer in antikem Holzrahmen? "Ansteckend"?

Gingha

ww-pappel
Registriert
17. November 2004
Beiträge
11
Hallo
Habe einen antiken Spiegel mit Holzrahmen gekauft. Im Holzrahmen gibt es viele sehr kleine Löchlein.
Nun habe ich bemerkt, dass aus diesen Löchlein wie feiner Holzstaub rausgefallen ist. Können das irgendwelche Holzkäfer sein, die sich durch den Rahmen fressen?

Ist das "ansteckend"? Habe viele Holzmöbel und nun Angst, dass die vermeintlichen Käfer auch diese angreifen können.

Gruss
Gingha
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wenns nicht sooo wertvoll ist, such dir jemanden, der eine sauna hat. dann bei ca 70 grad da reinstellen. durch die hitze (je nach querschnitt natürlich immer länger) werden die vtl noch lebenden viecher "denaturiert", und ihre eicher larven etc auch.
genrell gilt : besser niedrige temperatur (ca 50 grad) und länger drin als kurz und heiss !
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Gefriertruhe

Hi,

was mit der Hitze geht, funktioniert auch mit der Kälte.

Sollte Dein Rahmen in eine Gefriertruhe passen, lass ihn da ein oder zwei Tage drin, dann sind die Fiecher auch hin.

Da fällt mir gerade ein, frag doch den Spazialisten für antikes "Edelres".

Gruß
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzschaedlingsbefall

Hallo Gingha,

Um festzustellen ob sich ein noch lebende Insekten in deinem Spiegelrahmen befindet, wurde ich diesen, in einer zugfreien Ecke auf ein dunkles Papier(braunes Packpapier) stellen. Lass den Spiegel so einige Tage unberuehrt stehen. Befinden sich noch lebende Insekten im Holz, so bilden sich kleine keglige Haeufchen auf dem Papier. Sollte das der Fall sein kannst du dann mit einer Injektionsspritze mit duenner Nadel ein Holzwurmvernichtungsmittel Einspritzen. Rahmen dann in eine Plastiktuete/Sack stecken, zubinden und einige Tage in einen warmen Raum stellen. Beim Einspritzen des Mittels beachten dass nichts auf Holzgegenstaende usw tropft, es kann nur schwer zu entfernende Flecken verursachen.

Nach meinen Erfahrungen vermute ich keine lebenden Insekten im Spiegelrahmen. Die Loecher welche sichtbar sind, wurden von den erwachsenen Insekten gebohrt als sie das Holz verlassen haben. Die kehren nicht wieder zurueck. Die Larven fressen sich durch das Holz und die unverdaulichen Reste fuellen den Fresskanal hinter der Larve, die Frassgaenge sind richtig voll gepackt und in diesem Stadium faellt nichts heraus.

Im Laufe der Zeit trocknen die Rueckstaende in den Frassgaengen und durch bewegen der befallenen Gegenstaende lockern sich diese und rieseln dann aus den Ausflugloechern heraus. Allein schon der Luftzug der beim Schliessen einer Zimmertuer entsteht kann diesen Vorgang einleiten, ebenso das benutzen einer Schublade im befallenen Moebel.

Die Larven der Holzschaedlinge koennen auf keinen Fall das Holz des Rahmens verlassen und in deiner Wohnung herumspazieren! Keine Angst nicht ansteckend!

viel Erfolg

mfg

Ottmar

PS: in mehr als 40 Jahren seit ich mich mit alten/antiken Holzgegenstaenden beschaeftige habe ich in nur zwei Faellen lebende Insekten im Holz gefunden!
 

Gingha

ww-pappel
Registriert
17. November 2004
Beiträge
11
danke für eure antworten.

als anhang möchte ich noch sagen, dass ich mit ansteckend nicht auf den menschen ünertragbar meinte, sondern auf andere holzmöbel !

liebe grüsse
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
@edelres:
Die Loecher welche sichtbar sind, wurden von den erwachsenen Insekten gebohrt als sie das Holz verlassen haben.
Könnten diese denn noch anderes Holz in der Wohnung befallen?

Gruß

Xtoph
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
In unseren heutigen zentralbeheizten Wohnungen finden sie nicht die passensen Vorraussetzungen.

Viele Schädlinge sind auch Frischholzschädlinge, das heist sie sind vor der Verarbeitung ins Holz gelangt.
Diese haben kein Interesse an deinen übrigen Mobeln.

Anstatt giftiges Holzschutzmittel kann man auch Essig in konzentrierter Form nehmen.
(macht auch nicht solche Flecken.)
In die Löcher laufen lassen, Tüte drum, und einige Tage stehen lassen.
Die Essigsäure greift den Chitinpanzer des Schädlings an.



Gruß Ulf
 
Oben Unten