Holzwaschbecken

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Moin moin,

ich überlege, ob ich für unser Gäste WC ein Wachbecken aus Holz anfertigen soll.
Das ganze soll aus mehreren Schichten bestehen, wobei die einzelnen Schichten jeweils die Kontur von topographischen Linien haben sollen. Ich hoffe, der Screenshot im Anhang verdeutlicht das etwas.
Jetzt stellen sich mir jedoch drei Fragen:
1. Welches Holz?
2. Wie das Gefälle in die einzelnen Schichten bringen, damit das Wasser nicht auf den Ebenen stehen bleibt?
3. Wie wasserfest ölen?

Zu 1. hatte ich mir überlegt, 40mm Multiplexplatten zu nehmen und die Kontur in mehreren Schichten mit der Oberfräse herauszuarbeiten und dann 3-4 Lagen der Multiplexplatte übereinanderleimen, so dass ich auf 12-16 cm Dicke komme.
Bleibt das Problem mit dem Gefälle.
2. Evtl. könnte man pro Schicht auch eine 0.5-1cm dicke Multiplexplatte nehmen und das Gefälle von außen nach innen mit der Hand schleifen. Außen mit weniger Druck und nach innen mit höherem Druck, so dass ein Gefälle nach innen entsteht.
3. Die einzelnen Lagen müssen natürlich wasserfest verleimt werden. Das Holz selber würde ich mit Leinöl mehrfach einlassen. Reicht das schon, damit das Holz wasserunempfindlich wird und man auch mal den Stöpsel im Becken nutzen kann, ohne dass das Wasser durchs Holz "sickert" oder sollte ich lieber zum Hartwachsöl greifen? Damit habe ich die OSB Platten im Büro eingelassen und das Öl bildet einen echten Film auf dem Holz, den man quasi nur als Folie abziehen kann.
Für andere Ideen und Vorschläge bin ich immer offen.


Gruß
Eddie
 

Anhänge

  • Holzwaschbecken.jpg
    Holzwaschbecken.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 136

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gewagtes Objekt, und dann noch mit Multiplex.

Vor ca. 10 Jahren haben diverse Hersteller von Sanitärartikeln mal probiert Waschbecken, Brausetasse, Badewannen und sogar Duschkabinen aus Holz zu fertigen.
Keiner hats wirklich geschafft, und die hatten ganz andere Mittel zu Verfügung.

Die größten Probleme bei Multiplex sehe ich darin das überhaupt irgendwann mal wasserfest zu bekommen.
Du solltest auch bedenken das jede Lage eine andere Farbe hat.
Sprich wenn Du da ein Gefälle reinschleifen willst wird das ein ziemlich bunter Haufen an Holzebenen.

Abgesehen vom Gefälle würde mir da nur einfallen das Becken komplett zu fräsen wie Du schon beschrieben hast und dann komplett mit Epoxy auszugiessen.
Mit Ölen alleine kriegst Du das niemals wasserfest.

Eine Frage hab ich noch: Warum muß da unbedingt ein Stöpsel rein?
Vermutlich wird in so einem Becken niemals jemand seine Socken einweichen also kann das Wasser doch ruhig auch gleich abfliessen oder?
Das sollte die Lebensdauer drastisch erhöhen...

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie Du das hinkriegst, optisch find ich Deine Idee echt klasse, bitte halt uns weiter auf dem Laufenden. :emoji_slight_smile:
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
Erst einmal Danke für Deine Antwort.
Es gibt ja Waschbecken und andere Badmöbel aus Holz, aber die finde ich eher langweilig.
Multiplex war nur eine Idee, weil die Schnittkante nicht einfarbig ist, es kann auch Buche, Kiefer oder was auch immer sein. Meine Frau meint Lärche wäre evtl. auch geeignet.
Wenn jede Lage eine etwas andere Farbe bekommt, umso besser. Vorausgesetzt wir sprechen von Holztönen und nicht wirklich von Farbe. :emoji_wink:

Sperrholz für den Bootsbau muss man ja auch irgendwie wasserdicht bekommen, ansonsten würden die ganzen Boote ja untergehen.

Zum Thema Stöpsel. Ich rasiere mich nass und da ist das für mich ein Muss. :emoji_wink:

Ich habe mir gestern ein paar Holzreste gekauft und werde mich zumindest mal an den Ebenenaufbau wagen. Ob das Holz dann tatsächlich als Waschbecken geeignet ist, wird sich dann später zeigen.


Gruß
Eddie
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du rasierst Dich am Gäste-WC? Achso. Für gewöhnlich verstaubt so ein Gäste-WC-Waschbecken, drum die Frage. :emoji_slight_smile:

Mit verschiedenen Farben meine ich die jeweiligen Schichten vom MPX.
Da ist ja immer eine etwas dunkler als die andere.
Das ergibt auf der Fläche wenn man durchschleift evtl. eine unerwünschte Optik.
Außer Du machst das dann gleich zum Designelement, dann weißt Du wenigstens 100pro das Du ein Gefälle hast wenn die Farbe anders wird. :emoji_grin:

Boote sind in aller Regel mit Unmengen an Farbe gestrichen.
Das wolltest Du doch bei Deinem Designerwaschbecken denke ich vermeiden?
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
@Fiamingu
Danke für den Link, da lese ich mich mal durch.

@moto4631
Ja für gewöhnlich, aber da ist das beste Licht, warum auch immer. :emoji_wink:
Also mir gefällt das, wenn die Schichten unterschiedliche Farbtöne haben. Aber es gibt wohl auch nicht viele, die OSB Platten als Fußboden im Büro haben.

Ich denke, ich werde das Becken in einzelnen 1cm dicken Schichten zusammenleimen und mir für nen Bandschleider eine Halterung bauen, die innen zum Abfluss ca. 1-1,5 mm tiefer ist, als außen. Nein, frag nicht wie, ich habe noch keine Idee. :emoji_wink: Auf jeden Fall sollte das fürs Gefälle reichen.

Ja, Lack mag ich bei Echtholz nicht. Entweder probier ich es mit Leinöl oder mit Hartwachsöl.


Gruß
Eddie
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
@Fiamingu
Hab den verlinkten Thread jetzt durch.
Respekt, was er da gemacht hat. Aber Epoxidharz kommt für mich nicht in Frage.
Aber ansonsten eine super Leistung.
Den Tip mit dem Abfluss werde ich mir merken. Daran habe ich nämlich nicht gedacht.

@Holz-Fritze
Hast Du da zufällig noch andere "Holzbeispiele", die nicht empfindlich auf Wasser reagieren? Ich kenne mich mit den Hölzern nicht so aus. Für meine Werkbank habe ich Buche genommen, weil ich es stabil und schwer haben wollte und geölt.
Meine Lautsprecher sind noch auch Spanplatte. Würde ich inzwischen auch nicht mehr so machen. :emoji_wink:


Gruß
Eddie
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze
Hast Du da zufällig noch andere "Holzbeispiele", die nicht empfindlich auf Wasser reagieren? Ich kenne mich mit den Hölzern nicht so aus. Für meine Werkbank habe ich Buche genommen, weil ich es stabil und schwer haben wollte und geölt.
Meine Lautsprecher sind noch auch Spanplatte. Würde ich inzwischen auch nicht mehr so machen. :emoji_wink:


Gruß
Eddie

Da kämen in Betracht:

Afzelia, Maobi, Bilinga, Greenheart, Padouk, asiat. Teak, Makoré, Robinie, europ. Eiche, Edelkastanie, amer. Western Red Cedar, Bankirai, Bubinga, Merbau, Bongossi, Mahogany.

Dies habe ich allerdings aus einem Fachbuch, dort stehen diese unter sehr Dauerhaft für Außeneinsatz.

Robinie oder Edelkastanie fänd ich interessant oder auch Red Cedar (den Geruch muss man allerdings mögen).
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Darf ich fragen was Du gegen Epoxy hast?
Richtig angewendet ist es glasklar und gibt dem Holz eine enorme Tiefenwirkung.
Nebenher ist es absolut wasserdicht.

Auf ein Möbel würd ich mir das auch nicht walzen aber bei einem Waschbecken hat es doch einen eindeutigen Vorteil?
 

Eddie6411284

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
35
@Holz-Fritze
Danke für die Liste.

@moto4631
Ich kenne das eigentlich nur von Reparaturen am Auto und hier hat es irgendie nen Plastiktouch. Ich fände es schön, wenn sich das Holz auch noch wie Holz anfassen würde.
Ansonsten hast Du vermutlich Recht, wasserdicht würde ich das Becken damit wohl bekommen.
Ich merke das ja schon bei dem Hartwachöl auf dem Fußboden, die Maserung der geschliffenen OSB Platten kommt super heraus, aber auch hier geht der Holztouch verloren.
Aber vermutlich muss ich das eingehen, um überhaupt ein Waschbecken aus Holz realisieren zu können.

Gruß
Eddie
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Du bist ja selbst auf den Bootsbau gekommen. Leistenkanus haben immer eine Trägerschicht (Glasfaser, Baumwolle,...) und dann Harz. Glasfaser geschliffen ist nicht sichtbar. Aber die Gefahr des "Hinterkriechens" ist da, besonders am Abfluss.
Wenn das Waschbecken genutzt wird, kommt da auch Seife (zB Rasierseife) zum Einsatz. Da kannst Du ständig ölen und wachsen. Dann muss die Fläche aber in sich eben sein und nicht - wie Du es vielleicht probieren willst - Kanten aufweisen.
Es gibt gute Handwerkszeuge, um so etwas hinzubekommen. Das Schleifen wird nicht allzuweit führen, befürchte ich. Entweder vernünftige Schnitzeisen (wäre meine Präferenz) oder KarvingAufsätze für die Flex. Aber erst mal an Probestücken üben!

Viel Glück!
 
Oben Unten