Holzverzug - wie vorbeugen?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Ich eröffne mal diesen neuen Faden für mein altes Thema.
Habe inzwischen zwei Brettertüren in der unten abgebildeten Art gebaut.

Die fünf Bretter stecken mit Federn am Hirnholz in den Hirnleisten und sind an jedem Ende mit zwei 16er Dübeln verleimt. Bleibt maßhaltig und dürfte sich nicht unbedingt senken. Die Türblätter sind überfälzt.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß eine Tür sich verzieht. D. h. drei Ecken liegen an, die vierte (Klinkenseite, unten) steht etwa 15 mm ab! Immerhin ist das Holz (Kiefer) schlicht und regelmäßig; feinjährig und mit stehenden Jahresringen - aber was nützt das schon in der Längsachse?

Mh, als Holzversteher würde ich sagen Künstlerpech. Aber ich finde die Konstruktion (unabhängig von ihrer Verwendung als Tür) nicht sa ausgefallen, daß man nicht auf ein gerade bleibendes Brett hoffen dürfte.
Gibt es noch (redliche) Tips, wie man dem vorbeugen könnte?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Anhänge

  • L1050245.JPG
    L1050245.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 461

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Spannemann!
Ich würde sagen du hast ein Feuchtigkeitsproblem. Die Holzfeuchte passt nicht zur Umgebungsluftfeuchtigkeit. Deswegen hat sich die Tür verzogen. Bevor du nun groß etwas machst würde ich erst einmal abwarten bis der Vorgang zum Stillstand gekommen ist und sich da nichts mehr ändert und dann würde ich genau das machen was der Justus vorgeschlagen hat. Aber warte erst einmal 6 Monate. Da tut sich bestimmt noch etwas.
 

brodie

ww-pappel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
7
Ort
zwischen Wedding und Pankow
Klassischerweise hätte ich das ganze mit Gratleisten konstruiert. Das Türfutter zu versetzen könnte Abhilfe schaffen. Aber lass doch die Tür erst einmal eine Weile hängen, vielleicht tut sich ja noch was (zum guten oder schlechten). Dann kann man immer noch reagieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
@brodie: hallo Nachbar, wie sollen denn Gratleisten eine Tür daran hindern zu flügeln? Die Konstruktion ist fachlich völlig in Ordnung.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hehe, da hätt ich drauf gewettet, dass wieder einer mit Gratleisten kommt. Die verhindern aber nicht das winsch werden...
Ist halt Massivholz, Justus Vorschlag kommt aus der Praxis.
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Weil hier noch andere Probleme angedeutet wurden - wo seht Ihr sie? Will gern was verbessern; nun sieht man wenigstens, worüber wir reden.

Ein Absacken auf der Klinkenseite wäre ja die übliche Sorge. Allerdings werden doch Rahmentüren oft auch nur gedübelt. Hier wären es immerhin zehn Dübel an jedem Ende in der Funktion.

Beste Grüße!
Spannemann
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

Von der Konstruktion her ist doch alles ok.
Tips was du machen kannst bei dem ( einzelnen ) Problem hast du auch bekommen.
Mehr kannst du gar nicht machen.

Wir arbeiten mit Holz,da läuft nicht immer alles glatt,selbst wenn man alle Regeln beachtet hat.
Eine Garantie daß immer alles klappt selbst wenn man an so gut wie alles gedacht hat was es zu beachten gibt bekommt man von niemandem :emoji_wink:

Technisch hast du imo an alles gedacht an was man denken sollte,mehr kannst du nicht machen :emoji_slight_smile:
Und sowas wie an deiner einen Tür passiert halt hie und da mal.

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
die Türe ist windschief geworden, weil Bretter mit Druckholzanteil verbaut wurden. Die Längs -Quell/Schwindung ist bei Druckholz deutlich höher als bei gesundem Holz, daher der Verzug.
Gruß Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zwei Dinge fielen mir noch ein - wo beziehst du die Kiefer? Ist die Ware aus einem Stamm, oder hast du die Bretter 'der Reihe nach' verwendet? Sollte der Stamm leicht drehwüchsig gewesen sein, und gerade die Charge landet in einer b stimmten Tür, geht das Ganze baden.

Besser kräftig mischen :emoji_slight_smile:

Dann würde ich die Bretter seitlich irgendwo dübeln, so dass sie sich in der Länge nicht mehr gegeneinander verschieben können. Dann senkt sich auch nix mehr. Ein Dübel irgendwo in der Mitte reicht ja.

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,
die Türe ist windschief geworden, weil Bretter mit Druckholzanteil verbaut wurden. Die Längs -Quell/Schwindung ist bei Druckholz deutlich höher als bei gesundem Holz, daher der Verzug.
Gruß Georg

grüß dich georg,

was verstehst du unter "druckholz" :confused: habe den begriff noch nie gehört :emoji_open_mouth:

ich denke wie es auf dem Foto aussieht ist die Umgebung zu feucht, wurde ja schon gesagt, das kann sich wieder geben :emoji_frowning2:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo

du wirst im Süden eher den Begriff Buchs kennen.

Auch Rotholz wird das Reaktionsholz genannt. Durch
die einseitige Belastung des Baumes, bedingt durch
Winddruck, geotropische Lage wird ein einseitiger Längs-
druck im Stamm aufgebaut, der leider auch im Brett
später noch Wirkung zeigt. Stärkerer Längsschwund
kann eine Folge sein.

Liebe Grüsse, Urlauber, Harald
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!
Kamt Ihr auf Druckholz, weil ich in einem anderen Faden davon schrieb?
Das Holz (Kiefer) ist teures "Wertholz" des "klopfenden" Großhändlers - wenn's dämmert?
Sah schon gut aus, feinjährig und schlicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ja, wie man an deiner Tür Druckholz erkennen soll, verstehe ich auch nicht. Vielleicht stimmt es ja, aber dann würde ich gerne wissen woran es zu erkennen ist?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zug- und Druckholz entstehen an jedem Ast, nicht nur durch Windlast. (Oh, ich bin ein Poet :emoji_grin: )

Der Längsschwund verursacht aber keine Verdrehung.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kann ich auch bei dem Bild nicht erkennen

Aber bei Rahmentüren, ob nun mit durchlaufenden Friesen,
oder wie hier auf Querfriese, auf nicht riffgeschnittene Ware
zu verzichten ist schon mutig.

Habe hier bei mir im Haus aber auch bei 18 Türen in kölner
Bauausführung, trotz sorgfältiger Holzauswahl, bei 2 Türen
das gleiche Problem gehabt. Lösung mit der von Justus vor-
geschlagenen Machart. Was anderes wüßte ich da auch nicht.
Wenn das vor der Einputzarbeit erfolgt, ist das ja auch nicht
wirklich ein grosses Problem. Bei mir musste die Kartuschen-
spitze etwas grösser ausfallen. Ist halt Altbau hier.

Liebe Grüsse, Harald
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Kann ich auch bei dem Bild nicht erkennen

Aber bei Rahmentüren, ob nun mit durchlaufenden Friesen,
oder wie hier auf Querfriese, auf nicht riffgeschnittene Ware
zu verzichten ist schon mutig.

Liebe Grüsse, Harald

Harald,

kannst du mir bitte erklären was 'riffgeschnitten' bedeuted ?
Der Ausdruck ist mir neu, od. hier im Süden nicht gebräuchlich.

Vielen Dank,
Gruss, Mishar

PS:
Bin nicht Profi aber möchte trozdem was lernen
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Thomas,

vielen Dank für den interessaanten Link.
Hab's jetz verstanden.

Bei meinem Massivholzhändler (alles kammergetrocknet)
ist mir sowas noch nie aufgefallen.
Was ich da bisher gesehen habe, sieht alles aus wie 'Scharfschnitt'.

Beim nächstenmal passe ich mal genau auf,
ob er Ware mit verschiedenem Schnitt hat.

Gruss, Mishar
 

t-doughter

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
2
Ort
Stendal
Hallo,

warum hast Du in dem unteren Fries den Kern nicht rausgesägt, hast Du das Holz nach dem Grobzuschnitt noch eine Weile unter ähnlich klimatischen Bedingungen wie am Montageort gelagert?

Auf dem Foto sieht alles noch sehr nach Baustelle aus. Geht die Tür zum Außenbereich? Was ist bei dieser Tür anders als bei der anderen? Sind die Türen schon oberflächenbehandelt?

Nicht vor Wut mit Spänen werfen.

Grüße aus der schönen Altmark
 
Oben Unten