Holztürzargen streichen

LawnMower

ww-pappel
Registriert
4. August 2015
Beiträge
3
Tag auch. Meine Frau ich renovieren derzeit unser Obergeschoss und haben unsere Türzargen der jeweiligen Zimmer geschliffen.
Nun sollen sie gestrichen werden, wie gehe ich am besten vor? Erst mit einer Grundierung vorbehandeln oder gibt es eine Art "AllinOne" Farbe? Wird die Farbe mit Rolle oder mit Pinsel aufgetragen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß aus dem Motorgeräte-Forum
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Türzargen streichen

Es gibt da schon ein paar Dinge zu beachten.
Zuerst unterstelle ich mal, dass Du nicht nur Werbung für Dein Forum machen willst, sondern tatsächlich eine Frage hast.

Welches Holz hast Du?
Wie war es zuvor behandelt (Lack, Ölfarbe, etc.)?
Wie hast Du geschliffen (Schleifaufbau, Körnung)?
Wie soll die Zarge am Ende aussehen (Deckende Farbe, lasierend, welcher Farbton)?
Matt oder glänzend?

Mit genaueren Angaben lässt sich was beantworten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

LawnMower

ww-pappel
Registriert
4. August 2015
Beiträge
3
Boah, welch schlechte Werbung für ein Forum. Der Rest steht auf der Dose.

Mahlzeit zusammen.

Ich muss mich ehrlich gesagt wundern wie man hier als neuer User begrüßt wird. Ich konnte nirgends lesen das es verboten ist einen Link an seinen Beitrag zu hängen? Stattdessen wird mein Beitrag beschnitten und erhalte per PN eine Verwarnung ohne das ich auf einen Auszug der Nutzerbestimmungen hingewisen werden. Das ist schon recht kurios.

Zumindest hat sich frankundfrei meines Beitrages angenommen, dafür schon mal vielen Dank.

Die Frage die ich stellte ist durchaus ernst gemeint.

@frankundfrei
Also, die Zargen sind etwa 50 Jahre alt und noch gut in schuss. Aus welchem Holz sie sind kann ich schlecht sagen. Das wird ein leichtes Nadelholz sein, Fichte schätze ich, kann es aber nicht genau sagen.
Geschliffen habe ich da wo es ging mit einem Exzenterschleifer, die Ecken mit einer Black&Decker Mouse. 80er Körnung

Die Rahmen sollen wieder weiß werden, waren vorher auch weiß.

Danke und Gruß (Diesemal ohne Link!)
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
müssen die Türen gespachtelt werden?
Spachteln, fals erforderlich, würde ich mit einem 2 K Spachtelmasse.
Die kann auch aus dem KFZ Bereich sein.

Erst mal feiner schleifen bis Körnung 120
Dann in ein Fachgeschäft gehen und nach einer Grundierungund einem Lack fragen, der auf den wohl damals verwendeten Kunstharz Lack hält.

Nach der Grundierung, mit Körnung 320 zwischen schleifen.

Streichen mit Pinsel und einer Rolle

Gruß Ralf
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mahlzeit zusammen.

Ich muss mich ehrlich gesagt wundern wie man hier als neuer User begrüßt wird. Ich konnte nirgends lesen das es verboten ist einen Link an seinen Beitrag zu hängen? Stattdessen wird mein Beitrag beschnitten und erhalte per PN eine Verwarnung ohne das ich auf einen Auszug der Nutzerbestimmungen hingewisen werden. Das ist schon recht kurios.

...
Danke und Gruß (Diesemal ohne Link!)

Falls ich Dir Unrecht getan habe: Sorry! Deine ersten Beiträge waren im Stil der üblichen Werbespammer, wie auch die Verwendung des Links zum Forum. Du hast bei Deiner Registrierung die Forenregeln akzeptiert, darin steht unter "Allgemeine Regeln" genau der Hinweis zu Verlinkungen.

Denmoderatorendenrückenstäkenderweise
Claus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo LawnMower,

ich nehme in solchen Fällen seit Langem immer ein sehr mattes weiß. Dies verzeiht einige Macken. Mein bevorzugter Lack ist in diesen Fällen Satilux von CWS.

Gruß
 

LawnMower

ww-pappel
Registriert
4. August 2015
Beiträge
3
Mattweiß ist vielleicht eine gute Idee. Grundierst du vorher, oder trägst du die Farbe so auf den geschliffenem Untergrund auf?

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin zwar nicht Volker (bello), aber grundieren solltest Du auf jeden Fall!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Yoghurt hat ja die Frage schon beantwortet.
Da ich mich auf das oben genannte System festgelegt habe, nehme ich auch deren Malervorlack.
Ich kenne jetzt auch keinen anderen Hersteller der ein derart mattes weiß anbietet.

Gruß
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo zusammen
aufgrund eigener schmerzlicher Erfahrungen möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben 15 alte Türen samt Zargen geschliffen, gespachtelt und gestrichen. Und zwar mit "Fenster und Türenfarbe, wasserbasiert", also umweltfreundlich. Resultat: Die Türen klebten auch nach sehr langer Trocknung in den Falzen der Zargen und die Farbe riss bis auf das Holz ab. Die Farbe stammte zwar aus dem Baumarkt, war aber kein no-name Produkt, da die betreffende Firma O.....dorf unter diversen Namen für diverse Verkäufer fabriziert. Der Heini, der nach Reklamation vorbeikam, sagte das sei bei einer wasserbasierten Farbe normal, die seien nun mal nie so blockfest wie unökologische Varianten.
Fazit: Immer nur im Fachgeschäft gutes Markenprodukt kaufen, immer nur lösemittelhaltig. Seither haben wir keinen Ärger mehr.
Gruss Bobi
 
Oben Unten