Holztüre gegen Glastüre tauschen

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo zusammen,
meine Frau möchte gerne eine der Küchentüren (Türblattaussenmaß 735mm, Zargenlichtmaß 1970) gegen eine Glastür tauschen.

Geht das so einfach.... altes Türblatt weg, Glas-Türblatt einhängen und fertig?

Woran erkenne ich, ob die Zarge für die schwerere Glastür geeignet ist? Kann man die evtl. verstärken?
Passen die Beschläge der Glastüre genau in die Löcher der Zarge?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke und Gruß,
Thomas
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

eure Zarge müsste zunächst ungekürzt und 100% gerade verbaut worden sein. Ein kleiner Bauch im Futter reicht da schon das nichts mehr passt. Glastüren die einhängefertig sind kenne ich nicht bzw. habe ich noch nicht gesehen. Bei den Beschlägen gibt es immense Unterschiede oftmals eher mieser Qualität die sich von alleine Lösen.In aller Regel muss das Bandunterteil gegen ein 3 Teiliges Band getauscht werden die Bohrungen an der Zarge sollten dazu vorhanden sein sonnst wird es wesentlich aufwändiger. Je nach Glastür kann das verstärken an der Bandseite zum Mauerwerk erforderlich werden einfach eine Schraube durch die Zarge jubeln geht sieht aber besch.... aus. An eurer Stelle Glastür mit Beschlägen beim Glaser oder Schreiner mit Beratung kaufen und die Situation vor Ort durch diese klären lassen.Einbau einer solchen geht nur zu zweit.

Gruß

Braunesche
 

TomTobi

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2012
Beiträge
9
Hallo,

bei einem lichten Zargenfalzmaß von 1970 mm ( Normmaß 1983 mm ) passt keine Standart Glastür rein. Hier brauchts du ein Sondermaß ( Varianttür )
Die Fertigzargen der letzten 20 Jahre tragen von der Bandtasche her dieses Gewicht.
Auch ist bei der Türbreite ein Junior Band nicht unbedingt erforderlich.
Ein Studiobeschlag reicht hier aus.
Ein Marken Glastürbeschlag ( Dorma, Schlechtendahl ) kann ich nur empfehlen, da bei den Preiswerten Beschlägen die Schlösser schnell schlapp machen
 
Oben Unten