Holztreppe aus Küchenarbeitsplatte Eiche stabverleimt ?

und-schon

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
Köln
Hallo zusammen.


Ich möchte eine Treppe mit neuen Holzstufen versehen.

Eiche ist in der engeren Auswahl. Frage: Kann ich die Stufen
aus stabverleimter Küchenarbeitsplatte (40mm) aus dem Baumarkt
bauen?

Zuschnitt ist beim Baumarkt inkl., ich würde die Kanten mit der
Oberfräse nacharbeiten.

Meine Frage konktret: Gibt es einen Unterschied zw. verleimten
Eichen-Treppenstufen und verleimten Küchenarbeitsplatte? Muss
ich Bedenken bzgl. der Haltbarkeit haben, wenn ich den Weg über
die Küchenarbeitsplatte gehe?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

da der Unterschied in der Qualität des Materials liegt kann man dazu kaum was konkretes sagen. Eine sehr gut verarbeitete Arbeitsplatte kann man eher für Stufen gebrauchen, als billig zusammengewürfelte. Vorab wäre zu klären welche Qualität.. DIN Dings.. Stufen haben sollten damit es im Fall eines Falles nicht böse kommt.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Zumindest auf durchgehende Lamellen achten, nix Keilgezinktes. Ich hätte ja sogar gerne ein Verleimprofil in den Fugen.
Bin aber kein Treppenbauer, da gibt es reichlich Vorschriften.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Zumindest auf durchgehende Lamellen achten, nix Keilgezinktes. Ich hätte ja sogar gerne ein Verleimprofil in den Fugen.
Bin aber kein Treppenbauer, da gibt es reichlich Vorschriften.

grüß Gott zusammen,

und warum nix keilgezinktes :confused: ist für eine treppe allemal stabil genug und bei Treppenstufen wird's auch vom optischen her vertretbar sein.
Vorschriften gibt's viele, aber nachdem er bei "Neuling fragt profi" gefragt hat denke ich mal er baut die treppe nicht gewerblich.

freundlicher gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Interessant ist auch, ob die Trittstufen auf eine Betonstiege montiert werden oder eine massive Holztreppe gebaut werden soll? In ersterem Fall hätte ich als Nichtgewerblicher Hobbymensch !! absolut keine Bedenken, da die Stufenbretter ja vollflächig geschäumt, geklebt oder sonstwas werden.
MfG Chris
 
Oben Unten