Holztreppe farbig lackieren???

Tanja2910

ww-pappel
Registriert
6. September 2007
Beiträge
1
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserer neuen Holztreppe:
wir hatten den Treppenbauer gefragt, ob eine anthrazitfarbene Treppe möglich ist. Dies hat er bejaht und gesagt er könne die Treppe anthrazit beizen. Gesagt getan. Nur leider wurde die Treppe nicht annähernd anthrazit, sondern "mocca-mausgrau". Daraufhin hat uns der Treppenbauer nun angeboten, die Stufen (eigentlich Buche) anzuschleifen, mit "Einfärbekonzentrat anthrazit/schwarz Lösung 4 %" (???) zu lackieren und anschliessend mit DD-Lack zu versiegeln.
Im Vorfeld wurde uns allerdings von farbig lackierten Stufen immer abgeraten wegen des Abriebs.
Nun sollen wir uns kurzfristig entscheiden, ob lackieren oder nicht.
Was meint Ihr???
Wie widerstandsfähig sind farbig lackierte Stufen? Wir sind ein Familie mit 3 Kindern, eine hohe Beanspruchung der Treppen ist damit wohl nicht zu vermeiden.
Danke im voraus,
Tanja
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Tanja,

"anthrazit" ist gegenwärtig der am meisten strapazierte Begriff den ich kenne.

Meine Terassenfliesen sind antrazit, genauso die Fliesen im Erdgeschoss meines Hauses. Natürlich sind Muster und Farbe der beiden Feinsteinzeug Fliesen komplett unterschiedlich. Die Terassenfliesen sind eher hellgrau und die Fliessen im EG sind schwarz. Daher passt Dein "mocca mausgrau" genau in das Schema "Anthrazit":cool:

Als Hobbyschreiner liebe ich den Werkstoff Holz und habe Mühe damit wenn man auf Holz etwas draufschmiert damit es nicht mehr nach Holz aussieht. Wenn Dir das Egal ist, dann könntest Du ja auch den Fliesenleger kommen lassen und die Treppe mit schwarzen ("Anthrazit") Feinsteinzeug Fliesen belegen lassen. Das ist dann zwar schade um das wahrscheinlich schöne Holz, aber wenigstens Solide.

Herzliche Grüsse
Wale
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also Treppe und farbig lackiert oder gebeizt ist nix.
Mich wundert dass sich der Treppenbauer darauf einlässt.
Also Fachmann müsste er wissen dass Reklamationen unausweichlich sind.
Aber vielleicht kann er es ja so ausführen dass es funktioniert.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi also ich würde den gebeizten grundton so belassen wie er ist und mit einem eingefärbten lack den Farbton hinzirkeln wie du es gern hättest ... dann wird selbst bei ebanspruchung der fläche nicht die direkte Holzfarbe hindurch kommen sonden erst mal der Beizton .... und bei einem anständigen DD lack oder sogar speziellem DD Treppen / Parkettlack ist deine Treppe doch sehr strapazierfähig ... einmal Lack ist halt bissel wenig mindestens 2 - 3 mal Lack drauf
 
Oben Unten