Holzterrasse - Verdeckte Systeme

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo,
für unsere Holzterrasse bin ich auf der Suche nach einem verdeckten Befestigungssystem, bei dem sich einzelne Bretter wieder entfernen lassen, ohne vom Anfang her wieder alles abbauen zu müssen.

Gibt es sowas überhaupt?
Ich hatte Systeme gesehen, wo in den Fugen zwischen den Dielen verschraubt wird. Allerdings mit einer Mindest-Fugen-Breite von 7mm, was mir fast etwas breit ist.

Teilweise gibt es auch Systeme mit Nuten an den Seiten der Bretter, allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da einzelne Bretter wieder entfernen kann?

Die Eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben, oder?

Gruß
Stefan
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guten Morgen,

es gibt Terrassensysteme, bei denen die Bretter beidseitig eine Nut haben und in die dann ein T-Stück, welches den Abstand mit vorgibt, eingelegt wird und mit der Unterkonstruktion verschraubt wird. Wie sich das allerdings beim arbeiten des Holzes verhält kann ich Dir nicht sagen, ich kenne das nur von WPC-Profilen her...

Fugenbreite war da glaube ich 5 mm.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Stefan,

einfach ist das bei keinem System. Bei einer Fugenbreite von unter 7mm wird es immer schwierig sein.
Auch das X-Press braucht mindestens 9mm (!) Fugenabstand.

Die Terraflex, kannst Du lösen und dann mit einer Säge entlang der Dielenflanke einen "Flügel" (eine Seite) abschneiden.
Der Einbau erfolg dann versetzt auf der UK mit einem gleichartig modifiziertem Teerfarben - Element.
Oder: Da das Oberteil der Terraflex aber nach der Verschraubung lose ist, kann Du meist einige umliegende ebenfalls lösen und die Dielen nach oben oder zur Seite herausziehen (nur wenn die Dielen komplett genutet sind). Alles natürlich nur bei trockener Witterung :emoji_wink:.
Umgekehrt funktioniert der Einbau meist auch wieder mit etwas Geschick.

Auch bei den Früh Terrassenbohlenhaltern ist es möglich, aber nur, wenn man nicht zu weit unter die davor liegende Diele einfahren musste.

Alles in allem aber immer ein nicht ganz einfaches Unterfangen....
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Guten Morgen,
ich glaube ich habe nun alle Systeme die ich irgendwo gefunden habe verglichen:
Festool, Würth, Fuchs, Eurotec, Braun und Würfele, Karle und Rubner...

Irgendwie haben doch alle Systeme mit "Nut-Befestigung" das Problem, der Revision. Bei Braun und Würfele wird dies durch einzelne Revisions-Bretter mit "Dreh-Befestigung" gelöst. Aber dort fangen sie beim ersten/letzten Brett an sichtbar zu verschrauben.

Die Systeme die von unten angeschraubt werden lassen sich nur dann öffnen, wenn es keine durchgängige Leiste ist.

Fuchs fand ich eigentlich ganz interessant. Wird von unten angeschraubt, aber nicht durchgängig aber erst ab 9mm Fuge öffenbar.

Hmm... alles nicht 100% optimal.

Eigentlich würde doch ein gebogenes Metall-Plättchen reichen, das von unten mit dem Holz verschraubt wird und in der Fuge mit der UK. Dann könnte man doch das Plättchen von der OK lösen und auf die Seite drehen, ähnlich wie bei dem Braun und Würfele -System... aber sowas scheint es nicht zu geben :emoji_frowning2:
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Stefan,

Eigentlich würde doch ein gebogenes Metall-Plättchen reichen, das von unten mit dem Holz verschraubt wird und in der Fuge mit der UK. Dann könnte man doch das Plättchen von der OK lösen und auf die Seite drehen, ähnlich wie bei dem Braun und Würfele -System... aber sowas scheint es nicht zu geben :emoji_frowning2:
Die Idee ist ja nicht neu, hat sich aber leider nicht durchsetzen können, weil die Systeme ja eben nicht nur die Aufgabe haben, eine Revision zu unterstützen, sondern Dielen sicher an Ort und Stelle zu halten, die Bewegungskräfte aufzunehmen und nicht abzuscheren.

Dazu Bedarf es einiger Haltekraft, die durch ein "Plättchen" eben nicht gewährleistet werden kann.

Wir haben einige Jahre Erfahrung in Sachen Holzterrassen. Faktisch bleibt zu sagen, dass die Notwendigkeit des Austauschens von einzelnen Dielen extrem selten vorkommt, wenn man hochwertiges Holz verbaut hat.

Ich gebe immer zu bedenken: Günstige (ich sage nicht billig :emoji_wink:) Terrasse bauen, dann lieber von oben mit den Maßnahmen des konstruktiven Holzschutzes schrauben und sauber arbeiten. Teure hochwertige Terrasse: Gutes ausgesuchtes Holz verwenden, von unten befestigen - unter normalen Umständen keine Revision notwendig.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hmm... bekommt man denn bei diesen ganzen Nut-Systemen bei durchgehender Nut die Halter bis ans Ende des Brettes/ der Terrasse rausgeschoben bzw. beim Wiedereinbau später wieder reingeschoben? Wenn ja, wäre das eigentlich meine Lösung: Schrauben raus, Terraflex (oder was auch immer) bis an den Rand rausschieben und das Brett rausnehmen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo,

ja bei den Teraflex geht das bei durchgehender Nutung, trockener Witterung und lösen der benachbarten Terraflex gehen.

Kann aber nur für Teerfarben sprechen, bei den anderen kann ich das nicht beurteilen weil nicht getestet.
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo,
mir wurde von meinem Holzhändler noch zu Bedenken gegeben, dass bei den verdeckten Befestigungen Dielen ggf. "rausspringen" können. Die einzig wahre Befestigung wäre das durchgehende Schrauben. Was ist davon zu halten?

Ausgesucht haben wir uns Ipe oder Cumaru, glatt als Belag. Ipe ist doch eigentlich nicht so anfällig für verziehen, oder?

Gruß
Stefan
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Stefan,

hmm, bisher hatten wir das Problem noch nie (nicht bei Terraflex). Da hatte ich eher mal abscherende Schrauben, zugegebenermaßen aber, bei stümperhaft verlegten Terrassen ohne Abstandshalter :emoji_wink:
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo nochmal,
mir wurde eben von einem anderen regionalen Holzhändler noch dieses System hier angeboten, bzw. er hat es grad im Angebot:
Vetedy Softline: Softline | Vetedy Group

Ich konnte außer der Herstellerseite nix deutschsprachiges finden. Kennt das jemand? Was ist davon zu halten?

Gruß
Stefan
 
Oben Unten