Holzterrasse Unterkonstruktion - Balken verlängern

NilsR

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Ellerau
Hi.

Ich bin neu hier im Forum und versuche mich gerade an dem Aufbau einer Holzterrasse. Ich bin gerade darüber am nachdenken, wie ich am Besten die Balken verlängere. Diese sind 3m lang, die Terrasse muss aber 3,30 lang werden.

Die Terrasse steht auf Säulen und wird als Hochterrasse auf 40cm umgesetzt.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Balken gut verbinden kann.

Viele Grüße,
Nils
 

Anhänge

  • 2015-07-01 20.13.40.jpg
    2015-07-01 20.13.40.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 124

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
5 Aufleger nehmen und die Anstückelung darauf legen. Natürlich das zweite Stück nicht nur 30cm..

An der Seite mit einem Flacheisen verschrauben.
 

NilsR

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Ellerau
Hi.

Hab auch schon 5 Säulen vorgesehen. Ansonsten ist die Spannweite zu groß.

Nochmal für mich eine Beschreibung:
Die Anstückelung etwas länger machen und auf 2 Aufleger legen. Dann die beiden Balken seitlich (auf einem Aufleger zusammengeführt???) verschrauben.

Viele Grüße,
Nils
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
ich würde ein 1m-Stück seitlich an das 3m-Stück mit Gewindestangen anschrauben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Es gibt mehr oder weniger aufwendige Zimmermannsverbindungen zur Verlängerung. Das hier wäre die sipmpelste:
la_stu_sto.gif

Andere wären schöner, bringen aber ansonsten (fast) keinen Mehrgewinn.
Diese hier z.B. wäre etwas besser auf Zug belastbar:
la_ge_schw.gif
Man könnte sie hochkant stellen, und zusätzlich durch eine Lasche sichern. Also Brett über den Schwalbenschwanz.

Verbindungsstelle muß natürlich genau auf einem Aufleger liegen. Ich denke, da käme man auch mit nur vieren hin.
Bei mehreren Balken die Verbindungsstelle dann abwechselnd auf die 2. und 3. Stütze.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wer hat dir die Leisten empfohlen, nach meiner Meinung sind sie unterdimensioniert.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Nils,

verstehe die Frage nicht, Du hast doch schon alles was man braucht:

a) Stoß auf den Terrassenlagern ausführen, dafür haben die drei Bohrungen für die Befestigung (Abstand der Lager nicht zu groß machen)
oder
b) Rechts und links vom Stoß ein Lager stellen und die UK-Hölzer aneinander stoßen lassen

Die UK Hölzer bei Verwendung der der Clipper (sind doch Clipper, richtig?), möglichst flach legen nicht hochkant.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Wenn diese Terrassenauflager (die schwarzen Füße) so gebaut sind, dass man die Latten darauf stumpf aneinander stoßen kann, dann würde ich das so machen.
Dazu muss halt die Auflagefläche groß genug sein, und eine Befestigungsmöglichkeit vorhanden sein, ich kenn die Teile nicht.
Wenn du an beiden Enden der Latte noch etwas einrückst, dann hast du etwa 3,10 - 3,20 Abstand, ergibt bei 5 Stück knapp 80er Abstand. Latte auf jeden Fall Hochkant!
Ich würde eventuell sogar 6 Stück nehmen.
Das angefügte Stück Latte muss also etwa 80cm lang sein, die vorhandene Latte auf etwa 2,50 gekürzt werden.
Das Ganze versetzt! Erste Latte am Rasenbord stoßen, nächste Latte an der Hauswand, da überträgt sich die Last besser.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
würde hier nicht eine einfache Überblattung verschraubt nicht noch für zusätzliche Stabilität sorgen statt dem stumpfen Stoß?

oder braucht es das garnicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Ministry: Ich würd mal sagen, die Abstützung braucht es über das Terassenlager und nicht über die restliche Latte. Insofern ist eine biegestabile Verbindung der Latten nicht nötig.
 
Oben Unten