Holzterrasse - geriffelt oder glatt gehobelt?

wylickk

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
23
Ort
hälsingland
hallo,
das ist geschmackssache, bei meiner alte terrasse hatte ich geriffelte bretter die mit abstand (6-8mm) zueinander geschraubt waren. meinen jetzige terrasse hatt ungehobelte bretter one abstand vernagelt. habe aber darüber auch ein dach.
mfg p
 

Mitglied 30872

Gäste
Tja, Tom,
meine Regierung wollte auch keine Riffelung. So sind es denn Lärchendielen, glatt gehobelt, geworden. Die Terrasse ist zum größten Teil überdacht. Der Teil, der nass wird, ist aber auch schnell abgetrocknet und auch nicht rutschig, wenn naß. Rutschig wird die Sache sowieso erst, wenn sich Algen oder gar Moos entwickeln kann. Und dann ist es auch wieder egal, ob glatt oder gehobelt.
Muss es unbedingt Tropenholz sein? Dazu finden sich mittlerweile im Forum genug Argumente, die dagegen sprechen. Schau mal rein über die Suchfunktion.
Grüße
Stefan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Manche schwören ja auf Botex...

"Und dann ist es auch wieder egal, ob glatt oder gehobelt".
:emoji_grin: Franz
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo tom,

wir hatten hier neulich erst einen fred zu dem thema.
problem dort war eine terrasse mit glatten dielen und null-gefälle.
Dort kommt es nun zu fieser pfützenbildung.

ich habe damals geriffelte bangkirai genommen, grobe seite nach oben, 1% gefälle, und pfützen sind kein thema:rolleyes:

optisch sieht "glatt gehobelt" wohl schon moderner und edler aus, aber "form follows function" finde ich persönlich besser.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Glatt ist besser als geriffelt

Geriffelte Dielen lassen sich einfach schlechter reinigen, nachbehandeln und es stellen sich schneller Fasern auf, die vor allem zarte Kleinkinderhaut schneller durchdringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Vorallem das Thema zu den Kleinkindern wird nun wohl den Ausschlag geben. Jetzt gehts "nur" noch um den Preis den unser Holzhändler haben möchte. Bin ich mal gespannt. Bis jetzt hat er nämloch gemeint, dass die glatten Bretter teurer wären als die geriffelten - weil woanders herkommend. Ich werde berichten.
Viele Grüße
Tom
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus tom,

also beim thema spreisel oder nicht spielt m.E. nicht nur die profilierung eine rolle.
die holzsorte hat da auch noch mitzureden. ob geriffelt spreiseliger ist als glatt kann ich nicht sagen da ich nur geriffelt aus eigener erfahrung kenne.
und die geriffelten dinger wurden damals als barfußdielen angepriesen. Unser junior hat in 5 jahren gesamt etwa 3-5 spreisel abbekommen.
wichtig ist halt daß man um die schraublöcher herum ggf. etwas nachschleift.
generell ist es so daß sich immer mal wieder holzfasern unter feuchteeinwirkung aufstellen werden, unabhängig von holzart oder profilierung.
 

airon

ww-pappel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
5
hey leute,
klingt sehr interessant dieses thema !
ich habe hier allerdings eine anregung für alle die sich eine holzterasse anschaffen wollen.
ob geriffelt oder glatt ist eigentlich aber geschmacksache aber wie schon genannt ist geriffelt etwas schwieriger zu reinigen.
was ich hier sagen möchte ist, dass ich auf meinem balkon ein "neues "verlegesystem verwendet habe. dieses verlegesystem ist meiner meinung nach einfach super. man kann es leicht selber verlegen und es sieht danach einfach klasse aus, denn man sieht keine schrauben und nach unten hin ist sie wasserabweisend. die makrolonprofile zwischen den holzbrettern kann man dazu sogar noch beleuchten ! das gibt abends eine total klasse atmosphäre.
es ist einfach eine super sache und ich bin sehr froh es ausprobiert zu haben :emoji_slight_smile:
bretter die kaputt gehen kann man ganz einfach auswechseln da sie nicht an den andern brettern hängen und man somit nicht die ganze fläche abschrauben muss sondern jedes einzel austauschbar ist.

falls ihr fragen habt oder sonst irgendeine anregung, stellt sie einfach :emoji_slight_smile:
ich bin mir nicht sicher ob ich den link zur homepage der vertreiber reinstellen darf :emoji_frowning2:
aber auf der homepage sind einfach die ganzen bilder drin und videos zur montage.

gruß aaron
 

Maje

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
43
Habe mich auch ewig lange mit dem Thema beschäftigt, bis mich irgend jemand drauf aufmerksam machte wie es an Holzstegen in Häfen ausschaut. Dort gibts keine geriffelten Bohlen und es wird schon immer so gemacht und vor allem immernoch :emoji_slight_smile:
Dort ist es nass und ausrutschen will auch keiner.

Ich habe glatte Bohlen und es ist nicht rutschig, vor allem denke ich das das geriffelte Bohle eher splittern als Glatte. Die Terrasse liegt jetzt 1 Jahr.
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Zum Thema glatt oder geriffelt können wir folgende Erfahrung mitteilen. Wir haben jahrelang als Hersteller geriffelte Dielen angeboten und diese auch im eigenen Einsatz verwendet und konnten somit wichtige Erfahrungswerte sammeln. Letztlich empfiehlt sich jedoch der Einsatz von glatten Dielen.

Mit geriffelten Terrassendielen mussten wir folgendes feststellen:
• Generell wird durch die Riffelung die Oberfläche des Holzes angegriffen und macht es somit anfälliger für Verschleiss
• Bei häufigem Niederschlag (Regen) bleibt das Wasser ständig in den Rillen stehen und bildet u.U. Moos, was die Terrassen sehr rutschig machen
• Im Winter kann das Wasser in den Rillen gefrieren -> die Terrassendielen werden spiegelglatt

Unsere "Leasson Learned" daraus war: keine geriffelten Terrassendielen mehr. Seitdem produzieren wir nur noch Terrassendielen mit glatter Oberfläche. Die Erfahrungen die wir mit glatten Terrassendielen machen konnten bekräftigen diese Entscheidung und gelten gleichzeitig als Empfehlung für alle, die sich diese Frage stellen.

Glatte Terrassendielen haben den Vorteil:
a) die Oberfläche ist weniger anfällig für Splitter / Verschleiss
b) die Rutschgefahr durch Moosbildung wird nahezu ausgeschlossen
c) die Rutschgefahr durch Eisbildung im Winter fällt weg
d) die Terrassendielen sind wesentlich einfacher zu pflegen (z.B. Abschrubben mit leichtem Seifenwasser + Besen)

Herzliche Grüße,
Steffen von Pur Natur
 

umhambi

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
1
@airon

Hi airon,

könntest Du mir bitte per PN die Website von den glatten Terrassedielen mit dem neuen Verlegesystem schicken. Danke!
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
umhambi

hallo,

vielleicht sind Sie bei uns ganz richtig. Riffelung ist doof, unnütz und verdammt gefährlich. Nach spätestens 2/3 Jahren freut sich keiner mehr, weil sich Splitter lösen und die Spreiselgefahr enorm steigt. Eigentlich ist es auch aberwitzig eine
Oberfläche die kleiner ist-( in den Vertiefungen greift die Schuhsohle ja nicht)-
soll mehr Reibungswiderstand haben? Wo ist da die Physik?
Und was passiert mit Staub, Wasser im Winter, etc??

Alsö, glatt gehobelt, rau wird die Fläche wieder von alleine...
Im Laufe der Jahre

unser terrassen in alpin oder select, wählen Sie selbst
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Eigentlich ist es auch aberwitzig eine
Oberfläche die kleiner ist-( in den Vertiefungen greift die Schuhsohle ja nicht)-
soll mehr Reibungswiderstand haben? Wo ist da die Physik?

Physikalisch entsteht durch solche Vertiefungen eine gewisse Formschlüssigkeit. Stell dir vor, die Schuhe hätten das gleiche Profil, wie die Oberfäche, dann würde sich das gut miteinander verzahnen. In etwa so verhält sich dann auch eine elastische Sohle, die ja etwas ins Profil einsinkt. Natürlich in viel geringerem Maße.

Trotzdem, ich sehe es auch so, dass die Nachteile im Zusammenhang mit Holz größer sind, als die Vorteile. Bei WPC ist es vielleicht noch ganz sinnvoll.
 

Josh59

ww-pappel
Registriert
5. August 2013
Beiträge
2
Ort
Villingen-Schwenningen
Neues Verlegesystem

[
Kannst du mir die Webadresse zu diesem Verlegesystem zukommenlassen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Josh



QUOTE=airon;162594]hey leute,
klingt sehr interessant dieses thema !
ich habe hier allerdings eine anregung für alle die sich eine holzterasse anschaffen wollen.
ob geriffelt oder glatt ist eigentlich aber geschmacksache aber wie schon genannt ist geriffelt etwas schwieriger zu reinigen.
was ich hier sagen möchte ist, dass ich auf meinem balkon ein "neues "verlegesystem verwendet habe. dieses verlegesystem ist meiner meinung nach einfach super. man kann es leicht selber verlegen und es sieht danach einfach klasse aus, denn man sieht keine schrauben und nach unten hin ist sie wasserabweisend. die makrolonprofile zwischen den holzbrettern kann man dazu sogar noch beleuchten ! das gibt abends eine total klasse atmosphäre.
es ist einfach eine super sache und ich bin sehr froh es ausprobiert zu haben :emoji_slight_smile:
bretter die kaputt gehen kann man ganz einfach auswechseln da sie nicht an den andern brettern hängen und man somit nicht die ganze fläche abschrauben muss sondern jedes einzel austauschbar ist.

falls ihr fragen habt oder sonst irgendeine anregung, stellt sie einfach :emoji_slight_smile:
ich bin mir nicht sicher ob ich den link zur homepage der vertreiber reinstellen darf :emoji_frowning2:
aber auf der homepage sind einfach die ganzen bilder drin und videos zur montage.

gruß aaron[/QUOTE]
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@airon,

Bilder von Deiner Terasse wären auch nicht verkehrt. Und wenn das System einen Namen hat, wird Dir keiner der Mods hier den Kopf runtermachen, wenn Du ihn uns nennst - ggf. sogar mit Link ur Website.

@Josh59,

ich denke, das ist so auch in Deinem Sinne.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
wäre bestimmt interessant, aber aaron war vor drei jahren das letzte mal aktiv hier im Forum. fraglich, ob der sich meldet :rolleyes:
 
Oben Unten