Holzterrasse aus Eiche

KaiK

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
6
Hallo,

nach einer längeren Suchodyssee bin ich hier bei euch gelandet.

Ich plane gerade meine zukünftige Holzterrasse und würde diese gerne in Eiche realisieren. Leider habe ich bisher sehr wenig dazu gefunden. (Außer dass Eiche eigentlich sehr gut als Holz für den Außenbereich geeignet ist.)

Jetzt meine Fragen an euch:

- Spricht irgendetwas gegen eine Holzterrasse in Eiche?
- Kann mir jemand (oder hat evt. sogar ein Bild) wie solch eine Holzterasse im „Vergrauten“-Zustand aussehen wird.
- Warum verwendet eigentlich niemand Eiche als Terrassenholz?
- Kann es in Eiche viele Splitter geben?

Alternativ überlege ich noch die Terrasse in Douglasie zu machen, das Splittert mir jedoch etwas zu stark. Das allerweltsholz Bankirai will ich eigentlich nicht verwenden.

Gruß Kai
 

KaiK

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
6
derdad schrieb:
Weil es den meisten einfach zu teuer ist. Ansonsten spricht nichts dagegen.

gerhard

Naja, hier in der Pfalz hab ich ein Angebot, das gerade mal 25% über dem Preis für Douglasie liegt und bin mit beiden weit unter dem Preis für Bankirai
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Kai,
es spricht eigentlich alles FÜR Eiche im Außenbereich. Das Holz ist beständig und entwickelt mit der Zeit einen durchaus schönen Grauton.
Preislich siehts auch nicht so schlecht aus, Bankirai wird immer teurer (und immer öfter auch qualitativ schlechter), schau doch mal bei www.espen.de.
Grüße,
Jens
 

holzyarry

ww-ahorn
Registriert
16. November 2005
Beiträge
121
Ort
Unterfranken/Raum Aschaffenburg
Hallo

finde auch das nichts gegen Eiche spricht. Achte aber darauf, daß kein Splint mehr an den Dielen ist. Der ist im Gegensatz zum Kern nicht von langer Lebensdauer. Allerdings ist bei guter Qualität im Normalfall kein Splint mit verarbeitet.

Alternative wäre noch Lärche, die ich persönlich auch recht schön finde. Ist aber Geschmackssache und vom Preis her gesehen kein großartiger Unterschied.

Gruß Mario
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Also, kommt darauf an, wieviel Holzverständnis man hat und auf welche Hölzer man steht. Eiche ist im Aussenbereich sicherlich nicht ganz so einfach wie z.B. Bangkirai oder Bilinga oder Douglasie.

Eiche reißt im Aussenbereich doch sehr stark ein. Hier ist zu beachten, daß immer die vom Kern abgewandte Seite oben liegt, um noch stärkere Rissbildung zu verhindern. Also splittert die auch mehr. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Eichensplitter einwächst und nicht herauswächst!

Dann gibt es bei Eiche noch das Problem der Verfärbung von angrenzenden Bauteilen, ähnlich wie bei Bangkirai, wobei bei Eiche die Gerbsäure ausgewaschen wird. Also nicht dirket an eine weiße Wand.....

Von der Dauerhaftigkeit spricht natürlich nichts gegen Eiche, ist nach meiner Meinung sowieso reine Geschmacksache. Ich für meinen Teil würde eher Douglasie oder Bilinga nehmen...
 

KaiK

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
6
Hallo, danke erst einmal für die Antworten

mig23 schrieb:
Eiche reißt im Aussenbereich doch sehr stark ein. Hier ist zu beachten, daß immer die vom Kern abgewandte Seite oben liegt, um noch stärkere Rissbildung zu verhindern. Also splittert die auch mehr. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein Eichensplitter einwächst und nicht herauswächst!

Mit welcher Riß/Splitterbildung muss ich jetzt bei Eiche rechnen? Wird sie stärker als z.B. bei Douglasie sein? Die Terassenbretter werden doch alle mit der Kern abgewandte Seite oben montiert? Wird dann auch Douglasie stärker Splittern.

Und: Das mit dem Splittereinwachsen sollte doch nicht an der Holzsorte liegen :confused:

Gruß Kai
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Kai,

gegen Eiche spricht in punkto Dauerhaftigkeit und Grauton eigentlich wirklich nichts.

Man muß allerdings darauf achten, daß Schrauben und Beschläge aus Edelstahl oder Messing notwendig sind, wenn man Schwarzfärbungen an den Kontaktstellen dauerhaft vorbeugen will.

Selbst bei verzinkten/passivierten Bauteilen treten solche Verfärbungen mit der Zeit auf. Sei es, daß die Schutzhaut bei der Montage verletzt wurde oder sei es, daß die Schicht keine genügende Dauerhaftigkeit aufweist (Gerbsäure ist aggressiv).

Wenn Du in reiner Holzbauweise (Zapfen, Dübel, Holznägel) arbeitest, hast Du zwar diese Probleme nicht, aber möglicherweise andere (wassergefüllte Zapfenlöcher o.ä.) -> konstruktiven Holzschutz zusätzlich an den Verbindungsstellen beachten.

Gruß

Norbert
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Wenge Splitter, mmmhhhh, da kommt Freude auf! :emoji_wink:
Doch, bestimmte Holzarten habe sehr nervige Splitter, dazu gehört auch Eiche.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das mit dem Preis seh ich nicht ganz so.
Auszug meiner aktuellen Preisliste:

Bankirai 25 x 145 mm unbehandelt 4,85 €
Bankirai 25 x 145 mm geölt 6,00 €
Eiche 25 x 145 mm geölt 10,70 €

Alles mit Spezialnut und Feder für den Aussenbereich
Alles je Meter.

Normale Bankirai Dielen 25 x 145, 1-seitig Antislip , 3,50 €/m

Alle Einkaufspreise

Gruß aus Hamburg
 

KaiK

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
6
Wenge Splitter, mmmhhhh, da kommt Freude auf! :emoji_wink:
Doch, bestimmte Holzarten habe sehr nervige Splitter, dazu gehört auch Eiche.
Mit Zitat antworten

Ok, nervige Splitter will ich eigentlich nicht. Wie sind eure Erfahrungen mit Douglasie? Evt sind die die ich kenne nur sehr schlechte Qualität?

Glismann schrieb:
Das mit dem Preis seh ich nicht ganz so.
Auszug meiner aktuellen Preisliste:

Bankirai 25 x 145 mm unbehandelt 4,85 €
Bankirai 25 x 145 mm geölt 6,00 €
Eiche 25 x 145 mm geölt 10,70 €

...

Gruß aus Hamburg

Schon überraschend wie regional unterschiedlich die Preise sind. Jetzt muss ich doch mal mein lokales (Pfälzer Wald) Angebot eines Sägewerkes raussuchen:

Preise pro qm, bei 28mm Dielen gehobelt aber ohne "Riefen"(Wie ich sie auch gerne hätte) als Entverbraucher aber Netto:

Eiche 20,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,9 €
Douglasie 16,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,32 €

Die Bretter sind dann jedoch "frisch" also nicht getrocknet. Ist das ein Problem?

Bankirai (Internetangebot) 25x145 pro Meter Brutto 4,20 €

Wobei ich das jetzt hier nicht auf eine Preisdiskussion lenken will. Ich würde schon gerne Bretter aus "meinem" Wald verwenden und die lokale Wirtschaft dabei auch noch unterstützt. Daher bleibt mir alternativ zu Eiche eigentlich nur noch Douglasie.

Gruß Kai
 

Indschenör

ww-kiefer
Registriert
15. September 2004
Beiträge
47
Ort
NRW
Robinie!

bleibt mir alternativ zu Eiche eigentlich nur noch Douglasie.

Hi KaiK,

als lokales Holz kann man in vielen Regionen Deutschlands auch Robinie bekommen.
Wurde ganz zu Anfang in Tread 'mal erwähnt.
Zur speziellen Anwendung als Terassenholz kann ich zwar nichts sagen, weiß aber, das es äußerst dauerhaft ist und in diesem Punkt der dt. Eiche in nichts nachsteht.
Douglasie halte ich in Punkto Dauerhaftigkeit eher für zweite Wahl.
Ganz davon ab, dachte ich, dass Douglasie eine nordamerikanische Kiefernart ist. Wird die in dt. Wäldern auch eingesetzt?

Viel Erfolg bei Deiner Terrasse, kanns ja ma Rückmeldung gem, wenn se fettich is.

Gruß
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
mig23 schrieb:
Dann gibt es bei Eiche noch das Problem der Verfärbung von angrenzenden Bauteilen, ähnlich wie bei Bangkirai, wobei bei Eiche die Gerbsäure ausgewaschen wird. Also nicht dirket an eine weiße Wand.....

Genau, das ist der Grund warum Eiche nicht unbedingt als Terassenholz geeignet ist. Späne die z.B. beim Hobeln auf der Montage anfällt (Anpassen etc) sollen immer sauber aus dem Außenbereich entfernt werden, ansonsten gibt es nach einem Regen einen hübschen Fleckenteppich :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Regionale Holzpreise

"Schon überraschend wie regional unterschiedlich die Preise sind. Jetzt muss ich doch mal mein lokales (Pfälzer Wald) Angebot eines Sägewerkes raussuchen:

Preise pro qm, bei 28mm Dielen gehobelt aber ohne "Riefen"(Wie ich sie auch gerne hätte) als Entverbraucher aber Netto:

Eiche 20,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,9 €
Douglasie 16,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,32 €"



Hallo KaiK

auch ich beschäftige mich seit Monaten mit der Planung unserer Terrasse.
Da ich auf keinen Fall den Raubbau an Tropenhölzern unterstützen will, kommt für mich bloß "regionales" Holz in Frage. Trotz der Splitter-Problematik habe ich mich für Eiche entschieden, und möchte jetzt Preise für das Holz anfragen. Wäre es wohl möglich den Namen des Pfälzer Sägewerks von dem oben erwähnte Preise stammen zu nennen? Es scheint nicht alzu weit von uns entfernt zu sein (Rheinland-Pfalz).

im Voraus vielen Dank
 

KaiK

ww-pappel
Registriert
7. März 2006
Beiträge
6
"Schon überraschend wie regional unterschiedlich die Preise sind. Jetzt muss ich doch mal mein lokales (Pfälzer Wald) Angebot eines Sägewerkes raussuchen:

Preise pro qm, bei 28mm Dielen gehobelt aber ohne "Riefen"(Wie ich sie auch gerne hätte) als Entverbraucher aber Netto:

Eiche 20,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,9 €
Douglasie 16,00 € => Umgerechnet auf 145mm Breite: 2,32 €"



Hallo KaiK

auch ich beschäftige mich seit Monaten mit der Planung unserer Terrasse.
Da ich auf keinen Fall den Raubbau an Tropenhölzern unterstützen will, kommt für mich bloß "regionales" Holz in Frage. Trotz der Splitter-Problematik habe ich mich für Eiche entschieden, und möchte jetzt Preise für das Holz anfragen. Wäre es wohl möglich den Namen des Pfälzer Sägewerks von dem oben erwähnte Preise stammen zu nennen? Es scheint nicht alzu weit von uns entfernt zu sein (Rheinland-Pfalz).

im Voraus vielen Dank

Hi, den alten Thread hab ich nur Dank EMail benachrichtigung mitbekommen. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Forum Werbung nicht erwünscht ist. Daher am besten Anmelden, dann kann ich dir eine PM zukommen lassen. (Oder EMail Posten).

Ich habe mich dann übrigens doch für Douglasie entschieden und bin sehr zufrieden.

Gruß Kai
 

Sprint

ww-pappel
Registriert
10. April 2008
Beiträge
1
Ort
Konz
Hallo KaiK

O.K. bin jetzt registriert.
Weiss zwar noch nicht was eine "PM" ist, würde mich aber sehr freuen, die Adresse vom Sägewerk zu bekommen.

Gruss Josef

PS: Ist deine Douglasie denn nun geriffelt oder "glatt"? und wie sieht es aus mit Splittern?
 

Unregistriert

Gäste
Eiche Terrassendielen - die perfekte Wahl!

Hallo!

Also... nachdem ich hier sooo viele Dinge gelesen hab, muß ich mich unbedingt auch noch in die Diskussion einmischen!

Eiche eignet sich hervorragend für die Verwendung im Außenbereich! Neigt bei richtiger Verarbeitung und Holzqualität NICHT zu Spanbildung!!!
Habe seit vielen Jahren 2 "Probeterrassen" in Eiche bzw Robinie! Robinie würde ich nicht weiterempfehlen, Eiche würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Mit den Exotenhölzern ist das so eine Sache!
Bangkirai ist in Wirklichkeit ein Mischsortiment... und die derzeit meist erhältliche "Bangkirai" ist in punkto Dauerhaftigkeit in den Klassen 2 - 4 zu finden!
Man weiß also echt nicht, was man bekommt!!!

Eiche ist immer in Klasse 2 zu Hause... das bedeutet bei sachgemäßer Verlegung zumindest 25 Jahre Haltbarkeit!

Habe Bekannte in Österreich die unter holzpur.at wirklich tolle Eichendielen in hoher Qualität bekommen haben (kommt dort direkt vom Produzenten)!
Frag einfach mal nach, ob die auch nach Deutschland liefern!
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe gerade 2 Terrassen mit Eichenholz machen lassen, das anscheinend noch sehr frisch war.
Nach einem heftigen Regenguss war die hell vorgeputze Wand unter der Terrasse mit braunen Streifen überzogen. Ich habe jetzt gelernt, dass Eiche ausblutet, aber kann mir jemand sagen, wie lange noch und ob das jemals aufhört?? Ich könnte mit dem Oberputz ja noch ein paar Monate warten.
Hilft es, das Holz zu ölen oder sonstwie zu behandeln?
Kann mir auch jemand sagen, wie ich Gerbsäureflecken auf Sichtbeton entfernen kann?
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
ölen wenn Eiche ausblutet

Bei Terrassenholz in Eiche macht es durchaus Sinn diese mit Terrassenöl zu behandeln. Generell braucht das Eiche nicht als Wetterschutz.

Das Öl bindet die Eigenpigmente des Holzes und die Gersäure läßt sich nicht so auswaschen, wie bei rohem Holz. Bei geriffelten Dielen werden die Fasern besser gebunden. Das Holz versprödet oberflächlich nicht so sehr und Fasern stellen sich weniger auf.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

ed2012

ww-pappel
Registriert
17. April 2012
Beiträge
1
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

auch wenn der Thread bereits recht alt ist:

Möchte mir auch eine Eichenholz-Terasse zulegen, nachdem die Douglasie nach 13 Jahren am Ende ist.
Wohne in Baden-Württemberg, habt Ihr eine gute Adresse für Eichen-Terassendielen? Am besten ein Sägewerk, welches auch fertig gehobelte Dielen anbietet....

Danke schon mal vorab, Ed
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hallo Jungs,
ich häng mich mal hier an...

Ich will im Außenbereich ein Balkongeländer kombinert aus Felder Eiche Stäbe quer und Felder Stabgitter verzinkt (abwechselnd) bauen. (Wegen Stabgitterzaun/Gabionen abwechselnd im Hintergrund) Obendrauf einen "Handlauf" auch aus Eiche.

Da ich noch Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten muß, nun meine Frage:

Hat jemand von euch Bilder von Eiche unbehandelt im Außenbereich? Bzw. wie würdet ihr den Handlauf behandeln - wenn man ihn nicht verwittern lassen will.

Hat jemand vielleicht irgend ein Foto von einem Eichenobjekt im Außenbereich, welches regelmäßig behandelt wurde?

Ein paar Fotos von meiner Terrasse werde ich noch nachreichen.

Grüssle Volker
 
Oben Unten