Holzstämme trocknen lassen!

spi1985

ww-kiefer
Registriert
17. September 2010
Beiträge
45
Ort
Wien
Hallo an alle !
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Ich möchte gerne schöne Holzstämme aus Eiche , Buche , Nuss die ich umgeschnitten habe , ohne aufschneiden zu lassen als 2 Meter Stämme trocknen lassen und mir danach eine sitzgarnitur machen !
Jetzt meine Frage, da ich nicht so lange warten will , bis die Stämme luftgetrocknet sind , würde ich sie gerne bei einer Firma in der Trockenkammer trocknen lassen !
Geht das bei ganzen Stämmen ohne das sie zu viel reißen , oder ist das nicht empfehlenswert ?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo, ganze Stämme werden immer stark reißen, auch wenn man sie noch so sorgfältig trocknet. Geht aus geometrischen Gründen garnicht anders. Am stärksten wohl die Buche.

Ich find es absolut nicht sinnvoll, ganze Stämme zu verwenden.
Lieber in Bohlen schneiden lassen. Die haben sogar eher längere Lebensdauer im Au0enbereich, weil sie die Feuchte schneller wieder abgeben.
Für Außenbereich geht Buche überhaupt nicht. Nuß etwas besser. Aber wohl auch nur das Kernholz.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten